Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Fliegermusem auf dem Flugplatz Sola, Stavanger, ist die LN-GBH, Scheibe Bergfalke II/55
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo Bergfalke,

was ist denn das für eine Grafik am Seitenruder? Vielleicht kannst du mir etwas in besserer Auflösung zusenden zur D-5481. Würde mich sehr freuen.
Gezeichnet wird/wurde auch die 15-Meter Version

Zeichnungsausschnitt © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
Ich versuchs mal mit einer Ausschnittsvergrößerung:
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch gute Drei-Seiten-Ansichten von Bergfalke II/55 mit geblasener zweiteiliger Haube und Bergfalke III? Wenn möglich noch mit Rumpfquerschnitten? Ich möchte mir von beiden Versionen Modelle für die Vitrine bauen.
Ich habe zwar die Bücher "Falkenhorst" und "Segelflugzeuge 1945-1965". Die Risse im erstgenannten Buch sind aber viel zu grob und ungenau. Beim zweiten Buch scheint auf den ersten Blick schon alles beim II/55-Riß zu stimmen, nur beim Seitenleitwerk habe ich kleine Zweifel (beim Kranich-III-Riß z.B. gibt es meines Erachtens auch Abweichungen, insbesondere beim Leitwerk). Sind eigentlich die Rümpfe, Flügelform und Höhenleitwerk von II/55 und III identisch? Was gibt es sonst noch, außer dem Seitenleitwerk, für markante äußere Unterschiede?
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Bergfalke,

wäre das ein Flugzeugtyp aus Poppenhausen könnte ich dir sicherlich helfen. Aber so wird es nichts werden, fehlt mir einfach an den erforderlichen Unterlagen.

Ja, der Simons Kranich III ist nicht so ganz richtig gezeichnet, aber ich denke da hast du ja bessere Zeichnungen vorliegen.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: konnte jetzt in letzter Zeit kaum etwas zeichnen, jetzt gehts aber wieder wie gewohnt weiter
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Im Mai 1983 habe ich diese Ka 6 CR in Berneck abgelichtet. Das Flugzeug mit der Kennung D-9369 flog beim Luftsportclub Uhingen bis 1985. Ich weiß, dieses Foto habe ich am Anfang dieses Threads schon einmal gepostet. Den Grund, warum ich das Bild jetzt nochmal einstelle, seht Ihr auf dem nächsten Beitrag
 
Anhang anzeigen
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Hallo Bergfalke, top gemacht und prima ins Bild gesetzt. Gefällt mir. So etwas habe ich auch schon bewerkstelligt nur in etwas größerer Dimension. Die auf dem Foto von 1966 zu sehende BR hat mein Vater (der 95- jährig noch alles flugbezogene verfolgt) von 1958 bis 1977 geflogen. 50 Jahre später habe ich sie in Maßstab 1:3 (5 m Spannweite) nachgebaut. Den Originalplatz zum Vergleichsfoto hätte ich aufsuchen können, ist heut noch so machbar, war mir aber zuviel Aufwand. Immerhin habe ich die gleiche Perpektive hin bekommen. Die Farben auf dem Original, vor allem der Schrift, sind durch die Zeit etwas verfälscht. Die am Modell sind die tatsächlichen Originalfarben. Ich habe noch die Vorlage des Originalschriftzugs. War zu seiner Zeit wirklich ein eleganter Flieger.
Grüße, Peter

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Hallo Bergfalke, ich habe mal in dieser Liste Schleicher Ka 6 geblättert und deine D-9369 als Werknummer 6488 SI gefunden.Über den Verbleib ist nichts vermerkt.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo Bergfalke, ich habe mal in dieser Liste Schleicher Ka 6 geblättert und deine D-9369 als Werknummer 6488 SI gefunden.Über den Verbleib ist nichts vermerkt.
Hallo Peter,
vielen Dank für diesen Hinweis. Dann wurde diese Ka 6 wohl von Siebert in Lizenz gebaut.
Kann man anhand dieser Werknr, irgendwie auf das Baujahr schließen?
Übrigens hast du auch ein tolles Modell der Ka 6.
Viele Grüße
Ralf
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Kein Oldtimerflugzeug, aber eine historische Flugzeughalle. Nämlich die in Dettingen/Teck. Sie stammt noch aus den 30er Jahren und beherbergte in der Anfangszeit u.a. eine Flugschule, die NSFK-Piloten ausbildete. Heute nutzt sie die örtliche Fliegergruppe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben