@carlos da verstehe ich deinen Triumpfspruch dazu nicht ganz, meine Argumentation und auch die einiger anderer hat diese Tatsachen die ganze Zeit berücksichtigt.
Ich frage mich worauf du eigentlich hinaus möchtest. Willst du hier wirklich hören, bzw ist deine Meinung, dass Air Canada Idioten beschäftigt die in vollem Bewusstsein auf einen Taxiway fliegen?
Anders ausgedrückt: Was ist wahrscheinlicher? a) eine absolut lebensmüde oder komplett geistig umnachtete Crew fliegt vollen Bewusstseins und gezielt auf Charly zu oder b) die beiden haben einen Fehler gemacht, den es zu analysieren gilt um zukünftige Fehler in diese Richtung zu vermeiden?
(...)
Ich verabschiede mich jetzt auch aus dieser Diskussion
So, da Du mich direkt angesprochen hast, muss ich wohl dazu Stellung nehmen. Ich wiederhole meine Position:
1. Flugzeugcrews sind NICHT Idioten! Wie man hier dazu kommt, ich wolle das behaupten, entgeht meiner limitierten Intelligenz, aber naja, ist eben so. Eine Flugzeugcrew sind immer hochtrainierte Leute, sonst gäbe es auf der Welt zig Tausend Unfälle mehr! Deswegen stört mich auch die Hinzunahme von Beispielen aus dem Auto- und/oder Eisenbahnverkehr!
2. Gerade weil eine Flugzeugcrew hochtrainiert ist, habe ich mehrmals die Frage gestellt: "Wie können die nur nachts eine Bahn anfliegen, die sich schon von der Anflugbefeuerung her unterscheidet, eine Landebahn hat eine solche, eine Rollbahn nicht! Eine Landebahn hat über die ganze Länge weisse Lichter, die man sehr gut erkennt, eine Rollbahn schwächere blaue Randbeleuchtung und eine stärkere grüne Mittelbefeuerung, wie JEDER Pilot es weiss! Daher meine Frage, wie kann eine durch und durch trainierte Crew so einer Verwecheslung zum Opfer fallen?
3. Weiter, wie kann eine durchtrainierte Crew bei einem visuellen Anflug feststellen "da sind auf der Bahn Lichter", fragt beim Tower an ob sie wirklich Freigabe zur Landung haben (also der Zweifel war da, ganz klar!), bekommt als Antwort "Ja, Ihr habt Landeerlaubnis und seid die Einzigen", und beiden da vorn geht kein rotes Licht im Hirn an! DIES ist es, was ich hinterfrage, wie kann sowas passieren?
4. Fakt ist, dass trotz all diesem was ich hier zum X-ten Mal niederschreibe, und Ihr Alle es wisst, Fakt ist wiegesagt, wenn da nicht zwei der Piloten der auf der C wartenden Flugzeuge aufmerksam gewesen wären, hätte es eine noch schlimmere Katastrophe als Teneriffa gegeben! Denn selbst so, mit dem Funkspruch des Kollegen: "Wo fliegt dieser Kerl (this guy) denn hin? Er ist auf der Rollbahn (ausgerichtet)!" und der Andere mit dem Einschalten der Landescheinwerfer, selbst so hat die AC Crew beim Durchstartmanöver die Ausrichtung auf die C beibehalten und ist höhenmässig an den anderen, wartenden Kollegen - wie wir alle wissen - um Haaresbreite vorbeigedüst!
5. Und, was mich hier (in dieser Debatte hier) noch am Meisten stört ist, dass dies mehrheitlich als "Fehler tut jeder mal" abgestempelt wird! Ja, Fehler unterlaufen, kommt vor, dafür gibt es einen Copiloten an Bord! Wenn dies nicht reicht, dann macht eben das "autoland" zur Vorschrift!
Zu Allerletzt wiederhole ich eine Frage von mir: Was ist da bei beiden Piloten im Kopf anders gelaufen, als in all den Landungen zuvor??
Dies alles sind Fakten und meinerseits Infragestellungen die total, aber total legitim sind. Haben null von "reisserisch" und solche Dinge. Ich dachte, in einem Flugzeugforum wie dieses hier, und gerade in der Abteilung Unfalluntersuchungen, gäbe es eine andere Art zu den von anderen gemachten Äusserungen/Vermutungen/Meinungen zu antworten (nicht von Dir, von mehreren anderen). Und ich weiss wovon ich rede, habe aktiv an verschiedenen Flugunfalluntersuchungen teilgenommen.