Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Miteinander, anbei der Versuch einer kleinen Erläuterung. Bei den damaligen Maschinen musste vor dem Start das Kraftstoffsystem mit einer...
cockpit

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Hallo Miteinander,

anbei der Versuch einer kleinen Erläuterung. Bei den damaligen Maschinen musste vor dem Start das Kraftstoffsystem mit einer Luftpumpe unter Druck gesetzt werden. Während des Fluges übernahm die Benzinpumpe am Motor diese Arbeit. Der Hauptbenzintank saß üblicherweise unter dem Sitz des Beobachters.
Wenn nun der Benzindruck aus irgendeinem Grund abfiel, musste das Benzin "nach oben" in den Motor kommen. Das erfolgte aus einem zusätzlichen Tank, der über dem Motor saß. Meist war dies der "Falltank" (die Bezeichnung kommt vom natürlichen Gefälle), der üblicherweise am Oberflügel oder bei Eindeckern an einem Gerüst über dem Rumpf saß. Dieser Tank wurde auch als Hilfs- oder Reservetank bezeichnet.
Diese Maschine hatte offensichtlich noch einen zweiten Hilfstank oder Zwischentank auf dem Rumpf.
Die Auspuffrohre gingen hier nach links unten weg und sind deshalb auf dem Foto verdeckt.

Viele Grüße
Cockpit
 
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Nordflug

Nordflug

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Hallo Cockpit,
super ausführlich und auch für Laien verständlich erklärt. Große Klasse, vielen Dank!
Nordflug
 
Wilbur

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Gr. Grönau
Hermann Backhaus, * 17.08.1891, + am 11.03.1917 in Hannover bei der Hawa als von der FEA 5 abkommandierter Einflieger abgestürzt.
Die Hawa hatte ein Firmenmagazin, die Hawa-Nachrichten. Eventuell gibt es in diesem Nachrichtenblatt Informationen zu Backhaus. Ich hatte vor Jahren einmal Kontakt zu einem Herrn aus Hannover, dessen Sohn die Geschichte der Hawa-Werke erforschte. Von diesem Herrn habe ich einige Kopien der Hawa-Nachrichten aus dem Jahre 1919 erhalten. Mir ist leider nicht bekannt, ob die Magazine aus Privatbesitz stammten oder aus einem öffentlichen Archiv.

Gruß,
Sönke
 
Nordflug

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Guten Abend,
es gibt mehrere Bibliotheken die diese Veröffentlichung in Teilen vorhalten.
In der Technischen informationsbibliothek in Hannover ist alles Erschienene vorhanden und wird über Fernleihe verschickt. Allerdings beginnt die Veröffentlichung deutlich nach dem gesuchten Ereignis.



Bibliothek:
NIE <89> Hannover TIB

Grundsignatur:
ZS 4033

Standort:
Haus2

Bestand:
1.1918/19 - 5.1923,1/2 [Mit 5,1/2.1923 Erscheinen eingestellt]

Fernleihe:
ja
Nordflug
 
Nordflug

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Guten Abend,
hier mal ein Foto aus meiner Sammlung. Ich nehme an, daß es eine Heinkel für die schwedische Marine ist? Könnte ein Werksfoto sein.
Vielleicht wissen die (schwedischen) Spezialisten mehr?
Nordflug
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Das ist eine Heinkel HD 16.
Von der wurden 2 Stück gebaut und 1928/29 nach Schweden geliefert, die Schwimmer konnten gegen ein Radfahrwerk getauscht werden.
 
Nordflug

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Moin Robert,
danke für die prompte Bestimmung und Info! In der Vergrößerung kann man erkennen, daß es sich um die Nr. 21 handelt, die spätere 221 bzw 2121.
Nordflug
 
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L Andersson

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Ich nehme an, daß es eine Heinkel für die schwedische Marine ist? Könnte ein Werksfoto sein. Vielleicht wissen die (schwedischen) Spezialisten mehr?
In 1925 Heinkel had delivered a torpedo bomber floatplane, the HD 14, to the Swedish Navy, but it was not accepted due to insufficient performance and was returned. In December 1928 two examples of the HD 16 were delivered to the Swedish Air Force (the Army and Navy aviation services were merged in 1926) and threy were assigned the type designation T 1 and went into service with F 2 wing at Hägernäs, Stockholm.
 
Nordflug

Nordflug

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Hi Lennart,
thank you very much for your additional information. Do you know when the number system was changed, so that 21 became 221 and still later 2121?
Nordflug
 
Samoljot

Samoljot

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Hi Lennart,
thank you very much for your additional information. Do you know when the number system was changed, so that 21 became 221 and still later 2121?
Nordflug
Nach Koos wurde die Werknummer 308 im Dezember 1928 geliefert und als '20' in Dienst gestellt. WNr. 309 im Januar 1929 als '21'. Im März 1929 umregistriert zu '220' bzw. '221', im November 1931 zu '2120' bzw. '2121'. Später soll dann eine erneute Umbenennung in 120 bzw. 121 erfolgt sein. Abschreibung im Mai 1939 (308) und Februar 1938 (309). Quelle: Ernst Heinkel Flugzeugwerke 1922-1932.
 
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Nordflug

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Klasse Samoljot,
besten Dank nach Dresden! Dh mein Foto wurde zw. Januar und März 1929 augenommen.
Nordflug
 
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Hal Oele

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Hi zusammen,

ich hatte heute mal Lust einige alte Originalnegative (in diesem Fall 6x6cm) über den Scanner zu jagen.
Die Bilder wurden 1920 und 1921 auf dem Hamburger Flugfeld Fuhlsbüttel aufgenommen. Die Luftschiffhalle steht noch immer (Fotos vom Abbruch sind einige vorhanden). In beiden Fällen handelt es sich um D.H.9.
Die G-E Kiste wurde am 28.8.1921 fotografiert, die H-NABP am 25.4.1920.

Nachtrag 1:
Auf der Negativtasche ist noch eine Notiz: "Cobham". Damit ist die ID geklärt. G-EBDD mit der Alan Cobham im Auftrag de Havillands eine ausgedehnte Reise unternahm.

Gruß
Hal
 
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HoHun

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Moin!

Die Bilder wurden 1920 und 1921 auf dem Hamburger Flugfeld Fuhlsbüttel aufgenommen. Die Luftschiffhalle steht noch immer (Fotos vom Abbruch sind einige vorhanden).
Wann wurde die Halle denn abgebrochen?

Nur so aus persönlicher Neugier gefragt ... :-) Mein Großvater hatte in seinem Kleingarten in Hamburg Berne eine ganze Anzahl von Metallrohren, die der Familienerzählung nach aus der Luftschiffhalle stammen. Er hat die Rohre als Bohnenstangen benutzt, und ich meine, daß die Rohre aus Aluminium waren und er mal eines aus dem Boden gezogen hat, um mir zu zeigen, daß es nicht rostet, aber sich trotzdem mit der Zeit zersetzt, wenn es in der Erde steckt.

In Geräteschuppen stand außerdem eine kleine Schreibtafel, die aufgedruckte Überschriften wie ""Ballast", Gew.", "kg" und Linien für eine kleine Tabelle trug.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Hal Oele

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Hi Henning,
dazu muss ich erst die alten Pergamintaschen rauskramen. Da stehen die Daten drauf. Mach ich später am Tag.
Die Rohre gehörten aber garantiert nicht zu den massiven Eisenträgern der Halle, sondern eher zu dem Flugzeugschrott der zuvor in der Halle gelagert wurde. Ich scanne mal einige Negative ein...
Bis später...

Hal
 
L Andersson

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Hi Lennart,
thank you very much for your additional information. Do you know when the number system was changed, so that 21 became 221 and still later 2121?
What Samoljot/Bert cites from Koos<my book is correct. The "2" signified that the aircraft belonged to F 2 wing at Hägernäs and the numbering changes were internal at that unit. In 1935 a new marking system was introduced and all Flygvapnet aircraft received individual numbers, in this case 120 and 121. In addition they were marked with a "2" for F 2 and (in this case unknown) individual number denoting aircraft number within F 2 wing.

Lennart
 
Nordflug

Nordflug

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Hi Lennart,
thank you for the additional info on the renumbering of the Heinkel.
Best,
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

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So Henning - nun zu Dir!
Ich hab heute noch einiges gescannt...
Der G-Flugzeugschrott in der Luftschiffhalle wurde im Februar 1921 jeknipst.
Der Abbruch der Halle zog sich (bezogen auf meine Bilder) vom 10.10.1921 (1), 01.11.1921 (3)
bis zum 01.02.1922 (2 und 4).
Alurohre halte ich (bescheiden wie ich bin) für ein Gerücht.
Aus der G-Fertigung gabs reichlich Stahlrohrschrott, was eher passen würde.

Gruß
Hal
 
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Nordflug

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Hallo Hal,
super Fotos vom "Rückbau" der Halle und den Rumpf-Resten.
Nordflug
 
Nordflug

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Guten Abend,
Hal´s tolle Fotos von der Luftschiffhalle in Hamburg haben mich mal in meiner Sammlung kramen lassen.
Hier das Luftschiff "Graf Zeppelin" am 22.06.1930 über Hamburg St. Pauli mit Hamburgs Wahrzeichen, dem Michel im Hintergrund. Auf den Dächern die begeisterte und neugierige Jugend. Links oben schön zum Größen-Vergleich ein Doppeldecker, rechts am Bildrand ein zweites Luftschiff (mir unbekannter Herkunft).
Nordflug
 
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HoHun

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Moin!

So Henning - nun zu Dir!
Ich hab heute noch einiges gescannt...
Der G-Flugzeugschrott in der Luftschiffhalle wurde im Februar 1921 jeknipst.
Der Abbruch der Halle zog sich (bezogen auf meine Bilder) vom 10.10.1921 (1), 01.11.1921 (3)
bis zum 01.02.1922 (2 und 4).
Alurohre halte ich (bescheiden wie ich bin) für ein Gerücht.
Vielen Dank! :-) Das ist wirklich toll - auf einmal sind die alten Geschichten aus meiner Kindheit nicht nur ein paar Worte, sondern detaillierte Bilder und Teil der Zeitgeschichte! 1920 wurde wohl mit dem Bau der "Gartenstadt Berne" begonnen, aber viele Grundstücke waren wohl nur parzelliert und wurden nicht mit Häusern bebaut, sondern als Kleingärten genutzt.

Ich bin begeistert - danke sehr!

Ich teile auch Deine Zweifel am "Aluminium" ... die Halle war sicher aus Baustahl, und die Flugeuge sicher aus Stahlrohr. Ich bin nicht sicher, wo damals Aluminiumrohr verbaut wurde, so am laufenden Meter. Vielleicht weiß mein Vater noch etwas - als Metaller sollte er wissen, was das für Rohre waren, wenn er sie überhaupt noch erinnert :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
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