Hallo,
warum bis Ende November mit Staatsgeld den Flugbetrieb aufrecht erhalten? Aus einer gewissen Verantwortung für Deutsche Staatsbürger im Ausland ergäbe sich höchstens ein Grund die nächsten 2 Wochen ausschließlich Rückholflüge abzuwickelen. Daher die Maschinen in die Urlaubsdestinationen leer auszufliegen und die Bürger mit gestundetem Ticketpreis heimzuholen.
( Für die Bundesregierung böten sich Dreieckskurse an, Abschiebeflug nach Afghanistan, leer nach Thailand, Deutsche zurück nach Frankfurt, Kosten sparen! FRA-Libyen-Tunesien-FRA wäre auch eine Route )
Im Übrigen ist eine Fluglinie die auch nach 39 Jahren immernochnicht in der Gewinnzone ist wohl überflüssig und zu recht pleite, sollte verschwinden.
Wenn ich beim Gebrauchtwagenhändler 6000€ bezahle, der mir den Wagen mitgibt, verspricht morgen den Brief umgemeldet vorbeizubringen und über Nacht Konkurs anmeldet hlft mir die Bundesregierung auch nicht. Oder bei Bauafträgen mit Abschlagszahlungen....
So, ganz klar: Dein Argument ist falsch. Du rechnest die Kosten sehr plakativ, und dadurch eben falsch (so ein bisschen AB-mäßig).
Am Ende fließt der Großteil der 150 Millionen EUR zurück.
Würde man dies nicht machen, würde folgendes passieren:
- AB würde sofort den Betrieb einstellen
- alle Flieger müssten umgehend zurück gegeben werden
- alle Strukturen würden schnell erodieren (Leute finden neue Jobs)
Dann aus dem Scherbenhaufen wieder etwas funktionierendes zu machen ist dann schwierig bis unmöglich. Flugzeuge sind teilweise weg, Strukturen zerschlagen, Vertrauen verloren.
Finde ich innerhalb von zwei Wochen eine Lösung, die dem Passagier zusichert, dass er ohne Sorgen buchen kann (etwa indem seine Reise durch die LH-Gruppe garantiert wird), habe ich nur wenige Tage mit zunehmend schlechter Auslastung (jetzt würde ich auch nicht buchen).
Sichere ich hingegen einen erheblichen Teil der Arbeitsplätze und entlasse nur einen kleinen Teil in die unmittelbare Beschäftigungslosigkeit, dann spare ich volkswirtschaftlich Geld ein.
Der Betrieb der AB ist zwar defizitär, aber 90-95% ihrer Kosten decken sie ja.
Ich gehe davon aus, dass AB mit einem klaren Konzept um die Ecke gekommen ist, und das die Insolvenz jetzt auch "eingefädelt" worden ist.