Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Diese Nummer brauchen wird jetzt nicht wieder durchzuexerzieren. Du hast schon verstanden, was ich meinte. Direkt aus Peking für Dich: "China...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Diese Nummer brauchen wird jetzt nicht wieder durchzuexerzieren. Du hast schon verstanden, was ich meinte.

Direkt aus Peking für Dich:

"China hat als Reaktion auf die anhaltenden Raketentests durch Nordkorea weitreichende Sanktionen gegen Pjöngjang verhängt. Der Import von Kohle, Eisen, Eisenerz, Blei, Meeresfrüchten aus dem isolierten Land ist ab Dienstag verboten, wie das Handelsministerium mitteilte. Damit setzt Beijing die Resolution 2371 des UN-Sicherheitsrates von Anfang des Monats um, die Nordkorea weitere Handelssanktionen auferlegt...."

China verhängt umfangreiche Sanktionen gegen Nordkorea
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Zitat von Sczepanski:
einen gleichlautenden Abzug von US-Truppen, Raketen und Atomwaffen aus Südkorea zu erzielen. Das kann bis zur völligen Abrüstung bzw. einem völligen Abzug von Atomwaffen und Trägersystemen aus der Halbinsel gehen.
Die USA dürften sich einem ernsthaften chinesischen Abrüstungsvorschlag, verbunden mit einer chinesischen Sicherheitsgarantie für Südkorea (das den Chinesen als Wirtschaftspartner inzwischen deutlich wichtiger ist als der nordkoreanische Klientelstaat) schwerlich entziehen können.
Ich hoffe das wird niemals passieren. Die angeblichen Sicherheitsgarantien eines Kommunistischen Staates wären keinen Pfifferling Wert.
Ich fürchte, Nordkorea als auch der Westen haben aus der Krise um die Krim was gelernt: "Gib deine Atomwaffen nicht gegen Garantien, egal von wem, aus der Hand. Früher oder später fällt es dir auf die Füße und ein Stückchen Grund und Boden ist weg."
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Diese Nummer brauchen wird jetzt nicht wieder durchzuexerzieren. Du hast schon verstanden, was ich meinte.

Direkt aus Peking für Dich:

"China hat als Reaktion auf die anhaltenden Raketentests durch Nordkorea weitreichende Sanktionen gegen Pjöngjang verhängt. Der Import von Kohle, Eisen, Eisenerz, Blei, Meeresfrüchten aus dem isolierten Land ist ab Dienstag verboten, wie das Handelsministerium mitteilte. Damit setzt Beijing die Resolution 2371 des UN-Sicherheitsrates von Anfang des Monats um, die Nordkorea weitere Handelssanktionen auferlegt...."

China verhängt umfangreiche Sanktionen gegen Nordkorea
Sehr schlau. Damit noch mehr vom normalen Volk verrecken, weil nix zum essen da ist, weil Army First.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Sehr schlau. Damit noch mehr vom normalen Volk verrecken, weil nix zum essen da ist, weil Army First.
Die Zeiten, wo in Nordkorea nicht viel zu essen da war und die Leute aus der Not Grassamen gekaut haben sind Gottseidank vorbei.
Ein Ursache für die Hungersnot waren Missernten, die zumTeil daraus resultierten, weil der Sohn des geliebten Führers (also der Papa vom heutigen Moppelchen) der Meinung war in großem Umfang Mais anbauen zu müssen. Das ist mehrere Jahre hintereinander voll daneben gegangen und die Hungerkatastrophe war da. Aus dem Fehler hat NK gelernt, man baut nun die Feldfrüchte an, die im koreanischen Klima gedeien und siehe an, die Versorgungslage ist besser geworden. Zumindest soweit besser, dass niemand mehr hungern muss.
Den Standard der Lebensmittelversorgung von Südkorea oder China wird NK trotzdem ohne Importe niemals erreichen können, da fehlt ganz einfach das Ackerland. Und wenn das Ausland keine Lebensmittel liefert, dann wird es eng.
(Aber mal ehrlich, Deutschland kann sich auch nicht selbst versorgen. Ohne Lebensmittelimporte würden wir auch alt aussehen und Grassamen knabbern.)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Seoul liegt tatsächlich in Artilleriereichweite von Nordkorea. Das ist dort auch allen bewusst.
Welche Systeme sollen das sein? Nur wenige Rohrwaffen bieten eine Reichweite von ~30 km und die müssten zudem dort l Panoramio - Photo of 후릉 in unmittelbarer Grenznähe NNW Seoul stationiert sein, um überhaupt die Vororte zu erreichen. Mit einer "Paris-Kanone" wäre es möglich in das Zentrum von Seoul zu schießen und damit die damit verbundenen Ängste belegen. Seit gut 30 Jahren keine reale Option mehr, da so eine Waffe nach dem ersten Schuss selbst ein prominentes Ziel wäre.
Die einzige reale Gefahr für den Großraum Seoul sind heute noch Kommando-Truppen, die über noch nicht entdeckte Tunnel einsickern könnten. Deren Abwehr wird ständig geübt. Der Rest ist psychologische Kriegsführung. Da hilft immer, dass die am wenigsten wahrscheinlichen Gefährdungen immer die größten Ängste auslösen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Zeiten, wo in Nordkorea nicht viel zu essen da war und die Leute aus der Not Grassamen gekaut haben sind Gottseidank vorbei.
Ein Ursache für die Hungersnot waren Missernten, die zumTeil daraus resultierten, weil der Sohn des geliebten Führers (also der Papa vom heutigen Moppelchen) der Meinung war in großem Umfang Mais anbauen zu müssen. Das ist mehrere Jahre hintereinander voll daneben gegangen und die Hungerkatastrophe war da. Aus dem Fehler hat NK gelernt, man baut nun die Feldfrüchte an, die im koreanischen Klima gedeien und siehe an, die Versorgungslage ist besser geworden. Zumindest soweit besser, dass niemand mehr hungern muss.
Den Standard der Lebensmittelversorgung von Südkorea oder China wird NK trotzdem ohne Importe niemals erreichen können, da fehlt ganz einfach das Ackerland. Und wenn das Ausland keine Lebensmittel liefert, dann wird es eng.
(Aber mal ehrlich, Deutschland kann sich auch nicht selbst versorgen. Ohne Lebensmittelimporte würden wir auch alt aussehen und Grassamen knabbern.)
Was Deutschland angeht ist die Aussage falsch. Wir leisten uns sogar noch Pflanzenanbau für Bio-Sprit. Erst mit der Viehhaltung und ihr Futtermittel-Bedarf wird die Mengen-Bilanz negativ. Doch dort werden die höchsten Gewinne erzielt.
BMEL - Markt, Handel und Export - Agrarexporte: Zahlen und Fakten
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Welche Systeme sollen das sein? Nur wenige Rohrwaffen bieten eine Reichweite von ~30 km und die müssten zudem dort l Panoramio - Photo of 후릉 in unmittelbarer Grenznähe NNW Seoul stationiert sein, um überhaupt die Vororte zu erreichen.
Warum nur postuliert Sens immer, dass ein ausgebrochener Krieg die millionenstarke nordkoreanische Armee an den 38. Breitengrad fesselt? Warum geht er nicht auf die vielen (teilweise genannten) Ballungszentren nördlich von Seoul ein? Kann er sich nicht vorstellen, was in einem Krieg dort wäre und welche Folgen das für das Land hätte?
Nordkorea kann gewiss keinen Krieg gewinnen (und jetzt bitte nicht Malta als unterlegenen Gegner schildern, auch wenn das genauso "korrekt" wäre wie die mangelnde Reichweite der Artillerie Nordkoreas von der Demarkationslinie aus in Bezug auf Seoul), aber solch ein Krieg würde ungeheure menschliche Tragik und gewaltige materielle Verluste erzeugen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Warum nur postuliert Sens immer, dass ein ausgebrochener Krieg die millionenstarke nordkoreanische Armee an den 38. Breitengrad fesselt? Warum geht er nicht auf die vielen (teilweise genannten) Ballungszentren nördlich von Seoul ein? Kann er sich nicht vorstellen, was in einem Krieg dort wäre und welche Folgen das für das Land hätte?
Nordkorea kann gewiss keinen Krieg gewinnen (und jetzt bitte nicht Malta als unterlegenen Gegner schildern, auch wenn das genauso "korrekt" wäre wie die mangelnde Reichweite der Artillerie Nordkoreas von der Demarkationslinie aus in Bezug auf Seoul), aber solch ein Krieg würde ungeheure menschliche Tragik und gewaltige materielle Verluste erzeugen.
Das liegt vermutlich daran, dass der Ausgangspunkt zum Stichwort 'Artillerie' eine Aussage in einem zitierten/eingefügen Artikel war, in dem es hieß, nordkoreanische Artillerie könnte Seoul binnen kürzester Zeit zerstören. Also abgetrennt von einer Invasion, die natürlich ein völlig anderes Szenario erschaffen würde.
 

n/a

Guest
Übrigens gibt es vielleicht doch Hinweise, dass die Triebwerke oder zumindest Teile davon, extern zugeliefert worden sind und so die Möglichkeit besteht, dass der Vorrat NKs an funktionierenden Triebwerken eventuell (höchst wahrscheinlich?) relativ begrenzt ist ... d.h. für Drohgebärden reicht es, für eine echte Bedrohung aber nicht.

RD-250 in Nordkorea!?

Selbst wenn NK die RD-250 inzwischen selbst herstellen kann, besteht immer noch die Frage, wann die Produktion den Status einer Serienfertigung in der erforderlichen Qualität erreicht, und ob man bei bestimmten Hochtechnologieteilen weiterhin auf eine externe Zulieferung angewiesen ist, bzw. die Produktion nur solange möglich ist, wie die eingekauften Lagerbestände langen !?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Der eigenständige Nachbau von Triebwerken hat sich als extrem komplex erwiesen. Sowohl China als auch USA und Russland haben schlussendlich auf den Nachbau von Triebwerken fremder Entwickler weitgehend verzichtet. Der Aufwand für eine funktionierende Kopie ist sehr nahe an einer eigenen Lösung. Vorhandene Bauteile zu assemblieren ist hingegen einfach.

Meine persönliche Erwartung für die weitere Entwicklung: Das Problem Nordkorea bleibt unverändert bestehen. Alle Parteien haben weiterhin eine Rechtfertigung für Rüstungsausgaben. Die USA sichern sich ihren Einfluss in Asien und treten weiterhin als Schutzmacht von Südkorea, Taiwan und Japan auf und verteidigen ihren Anspruch auf die Freiheit der Meere. Mit steigender Leistungsfähigkeit der chinesischen Streitkräfte werden die Stationierungen eher ausgebaut. China protestiert stets, bleibt aber natürlich ungehört. Die Entwicklung Nordkoreas wird durch Sanktionen weitgehend behindert. Ein Wirtschaftsaufschwung analog zu anderen südostasiatischen Staaten bleibt so unmöglich (und damit ist Nordkorea auch keine Konkurrenz auf dem Weltmarkt). Die nordkoreanische Bevölkerung lebt weitgehend in Armut und hungert hin und wieder, angebliche Abweichler werden ermordet oder in Konzentrationslager verschleppt. Die Entscheider und auch die Völker mit demokratischer Mitbestimmung können mit dem Status Quo gut leben. Für jeden Entscheider gibt es bei Veränderung wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Es ist schon bezeichnend, dieses "Kasperle-Theater". Jedes Jahr das gleiche und die Welt fällt immer wieder von vorne darauf herein.
Pünktlich im Frühjahr geht das Gezeter los, bis jeder davon überzeugt zu sein scheint, dass "morgen" der Weltkrieg losbricht und dann rudert man schlagartig zurück. Das Sommerloch ist bald durch.

Jetzt will Kim doch erstmal noch etwas beobachten und Trump lobt Kim's Weitsicht. Na gute Nacht und kein Bett!
Bitte meine Äußerungen nicht falsch verstehen! Gott bewahre uns davor, dass sie jemals durchziehen werden und den dummen Streitereien Taten folgen lassen! Aber es ist einfach nur noch eine Farce, dieses alljährliche Gezeter und das Spiel mit den Ängsten der Welt, ohne dass sich etwas zum besseren wendet. Grauslich. Aber wie sollte es auch anders sein, das ist eben der Mensch pur.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Finde ich auch. Die richtige Antwort auf nordkoreanische Provokationen wäre, einfach ignorieren, daß ärgert die doch am meisten.
 

n/a

Guest
Finde ich auch. Die richtige Antwort auf nordkoreanische Provokationen wäre, einfach ignorieren, daß ärgert die doch am meisten.
Da hast Du vollkommen Recht. Die Frage ist nur wie weit man die Provokation ignorieren kann!?

Gesetz dem Fall, die Sache mit der Ukraine und den RD-250 ist wahr, d.h. die jetzigen Raketen sind ein Bluff, der nur solange funktioniert, wie der Vorrat an Raketenmotoren reicht ... könnte man die Sache sicher aussitzen. Nur Kim will ja unbedingt beweisen, dass er so gefährlich ist, wie er tut ... fühlt er sich als Bedrohung nicht ernstgenommen, dann wird er wohl das angekündigte Guam-Szenario durchführen.

Kann man dass dann ignorieren? Und wenn ja, was ist dann die Eskalationstufe ... eine Hwasong-14 30-40km vor die Westküste der USA?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das hat sich doch schon wieder beruhigt. Der amerikanische JSC-General ist in Peking und in der Gegend und USA und China sprechen sich gerade ab. Damit ist die Gefahr einer Eskalation sehr viel geringer.
 

n/a

Guest
Das hat sich doch schon wieder beruhigt. Der amerikanische JSC-General ist in Peking und in der Gegend und USA und China sprechen sich gerade ab. Damit ist die Gefahr einer Eskalation sehr viel geringer.
Wie schon gesagt, momentan fühlt sich Kim ja auch ernstgenommen ... u.a. auch durch die heftigen Reaktionen von D.T. ... da kann er dann auch deeskalieren!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Pjöngjangs großer Raketen-Bluff
Wenn die Technik wie angenommen aus der Ukraine stammt, dann haben die westlichen Geheimdienste Informationen darüber. Kim mag sich dank des Medienechos zwar ernst genommen fühlen, doch die Kosten für das "Feuerwerk" zahlen die Nordkoreaner.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Pjöngjangs großer Raketen-Bluff
Wenn die Technik wie angenommen aus der Ukraine stammt, dann haben die westlichen Geheimdienste Informationen darüber. Kim mag sich dank des Medienechos zwar ernst genommen fühlen, doch die Kosten für das "Feuerwerk" zahlen die Nordkoreaner.
Danke für den Artikel. Ziel ist allerdings (teilweise) erfüllt. Die breite Öffentlichkeit nimmt NK als Gefahr war, und ist zur Erhaltung des Friedens kompromissbereiter. Eine "harte Linie" gegen Nordkorea wird für die Politik weniger leicht durchzuhalten. Auch unser Außenminister hat Donald Trump zum Frieden ermahnt. Ein mal wieder schön peinliches und durchsichtiges Manöver des heimlichen Friedenskanzlers. Das Geheimndienst-Briefing ist anscheinend nicht im Außenministerium angekommen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die harte Linie ist eher härter geworden. China ist nämlich voll auf den Sanktionskurs des Westens geschwenkt. Vermutlich bedrohen die Atomwaffen auch eigentlich China und sollen Kim die Macht erhalten. Russland könnte am ehesten in die Lücke stossen wollen.
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben