Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch

Diskutiere Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Österreich hat es ein Jäger mit seiner Waffe eine Drohne abgeschossen. Nach anderen Meldungen war die Drohne zum Zeitpunkt des Abschusses 50...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
In Österreich hat es ein Jäger mit seiner Waffe eine Drohne abgeschossen. Nach anderen Meldungen war die Drohne zum Zeitpunkt des Abschusses 50 Meter über dem Boden.

Jäger schießt Drohne ab
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
So geht es auch.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Nett, aber ich glaube es nicht!
Und da glaubst du richtig. In Einzelbilder zerlegt ist die Flasche noch eben in der Hand der Frau, im nächsten 10mal so groß kurz vorm Einschlag, danach ganz Weg. Kein Schattenwurf und die Belichtigungsrichtung stimmt auch nicht. In der Bewegung siehste das aber nicht. :thumbup:

Es ist halt nichts zu dämlich um Klicks zu generieren. min. 90% auf den Videoportalen sind aus dieser Intension erzeugt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Und warum ist es ein Geschäft? Weil es mit Angst geschmiert wird...:thumbup:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Experten bestätigen, dass immer mehr Drohnen über Teststrecken von Autobauern wie VW fliegen. Und einige davon werden zur Industriespionage genutzt. Konkurrenten oder Fotografen ließen ihre Drohnen steigen, um Bilder und Videos der Prototypen und neuesten Modelle zu machen. Wie groß das Problem für Volkswagen ist, wollte ein VW-Sprecher nicht sagen.
Ist schon wieder Sommerloch? Oder warum wird wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht?! Denn das ist nur Angst vor den üblichen Erlkönigjägern... :thumbup:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
VW kämpft mit Abwehrsystem gegen Spionage-Drohnen
Interessant wäre doch die rechtliche Bewertung der beschriebenen Abwehrmaßnahmen. Dass es die Abwehrmaßnamen gibt ist bekannt, aber ob man die so einfach einsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Ferner habe ich so meine Zweifel, wie die Firma ein Flugverbot erteilen kann. Wenn ich für einen Platz die Genehmigung habe, von dort zu starten und zu landen und dann mit der Drohne in Sichtweite über das Gelände fliege, dürfte aus meiner Sicht nichts dagegen stehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das staatliche Gewaltmonopol schließt Drohnenabwehr durch Abschuss, absichtlich herbei geführten Absturz oder Beeinflussung mittels Funkwellen ein. Ob VW die technischen Voraussetzungen organisieren darf und der eigentliche Akt dann von Polizei oder Sonderordnungsbehörde ausgeführt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicher Weise muss erst einmal ein Präzedenzfall geschaffen werden, um diese Frage zu klären.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Ferner habe ich so meine Zweifel, wie die Firma ein Flugverbot erteilen kann
Schau mal in die Luftfahrkarten (Blatt Hannover). Über der Teststrecke bei Ehra-Lessien ist ein Flugbeschränkungsgebiet, das von Mo-Fr aktiv ist. Das hat aber nicht VW da hin getan, sondern beantragt (mit ganz vielen Unterlagen und natürlich auch nicht gebührenfrei) und genehmigt bekommen.

Spartacus
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Schau mal in die Luftfahrkarten (Blatt Hannover). Über der Teststrecke bei Ehra-Lessien ist ein Flugbeschränkungsgebiet, das von Mo-Fr aktiv ist. Das hat aber nicht VW da hin getan, sondern beantragt (mit ganz vielen Unterlagen und natürlich auch nicht gebührenfrei) und genehmigt bekommen.

Spartacus
Ist das nicht der Truppenübungsplatz neben der Teststrecke?

C80
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich finde diese Videos, in denen "my naked neighbours" mit Drohnen genervt werden, schon ganz aussagekräftig über unseren aktuellen Entwicklungsstand: Einsatz von High Tech, nur um mal ein bisschen neugierig zu sein und vielleicht einen Blick auf nacktes Fleisch zu erhaschen...
Wir sind zu einem beträchtlichen Teil immer noch stammhirngesteuert und die Steinzeit ist noch sehr lebendig.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Ich meine die ED-R 30 und die VW Teststrecke ist direkt östlich davon ( das lange Oval )
C80
Kurzer Blick auf Google Maps: Du hast Recht. Also gibt es noch nicht einmal ein speziell für VW gebautes Beschränkungsgebiet. Die ED-R 30 liegt direkt neben der Teststrecke. Die Teststrecke selbst ist zumindest luftfahrtrechtlich gesehen frei überfliegbar (unter Einhaltung der Mindesthöhen etc.).
Das Problem, das VW mit den kleinen Multicoptern hat, ist wohl die schwere Erkennbarkeit. Ein bemanntes Flugzeug oder einen Hubschrauber, der in der Nähe der Teststrecke "neugierig" seine Kreise zieht, sind erkennbar/hörbar, und lassen sich durch einfaches Unterbrechen des Testbetriebs ansatzweise "austricksen". Die kleinen Multicopter sind aber je nach Position und Höhe so gut wie gar nicht vom Personal zu entdecken und können vermutlich ziemlich unbehelligt sowohl Erlkönig-Fotos/Filme machen, als auch ggf. wirtschaftlich relevante Informationen für den Wettbewerb sammeln.
Klar ist aber auch: Das Recht, "aktive Abwehrmaßnahmen" auch einzusetzen, liegt nicht beim Gründstückseigentümer oder -Nutzer, sondern ausschließlich beim Staat.
Im Beispiel müsste also VW erst die Polizei informieren, ggf. Anzeige erstatten, und die dürfte dann (unter Abwägung der Verhältnismäßigkeit) einen Multicopter auch tatsächlich vom Himmel holen.
Wie realistisch das dann ist, sei dahin gestellt. Wenn VW Anzeige erstattet, ist ein Multicopter längst wieder gelandet und verschwunden, bis die Polizei eintrifft. So ewig lange fliegen die ja auch nicht...

Spartacus
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

wenn ein Multicopter dort "einfach so abstützt" liegt die Beweislast erst einmal bei Multicopter-Eigentümer (falls er sich überhaupt meldet).
Ein Absturz über/ auf das VW-Gelände müsste auch erstmal erklärt werden (Einhaltung der Mindestflughöhe etc.).

Erlkönig-Fotos/Filme werden vom Hersteller eher wie "Industriespionage" gesehen, was es ja eigentlich auch ist.
(Es werden Bilder/Daten von noch nicht veröffentlichten Fahrzeugen gemacht/gesammelt, um sie zu verkaufen.)

Grüsse
 
Thema:

Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch

Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Abwehr von Drohnen

    Abwehr von Drohnen:
  • Abwehr von Asteroiden

    Abwehr von Asteroiden: Ideen und Pläne zur Abwehr von Asteroiden gibt es einige, die meisten sind eher unausgegoren. Um etwas mehr praktische Erfahrung mit diesem Thema...
  • Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen

    Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen: Für EU-Tagungen in Wien, Salzburg und Innsbruck werden Flugverbotszonen eingerichtet und von Abfangjägern überwacht. Für den Fall, dass aber doch...
  • Ähnliche Themen

    • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

      neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
    • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

      Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
    • Abwehr von Drohnen

      Abwehr von Drohnen:
    • Abwehr von Asteroiden

      Abwehr von Asteroiden: Ideen und Pläne zur Abwehr von Asteroiden gibt es einige, die meisten sind eher unausgegoren. Um etwas mehr praktische Erfahrung mit diesem Thema...
    • Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen

      Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen: Für EU-Tagungen in Wien, Salzburg und Innsbruck werden Flugverbotszonen eingerichtet und von Abfangjägern überwacht. Für den Fall, dass aber doch...

    Sucheingaben

    drohnen abwehren privat

    ,

    drohnenabwehr privat

    ,

    drohnen abwehren

    ,
    private drohnen abwehren
    , drohne abwehren, drohnen abwehr privat, private drohnenabwehr, drohnen flak, https://www.flugzeugforum.de/threads/abwehr-von-drohnen-fuer-den-hausgebrauch.83014/page-9, drohnen fernsteuerung stören, content, ed-r 32a, https://www.flugzeugforum.de/threads/abwehr-von-drohnen-fuer-den-hausgebrauch.83014/page-10, zwille drohne, flak drohne, https://www.flugzeugforum.de/threads/abwehr-von-drohnen-fuer-den-hausgebrauch.83014/, raspberry pi drohne stören, nervige drohnenabwehr, zwille erbsen, zwillen modellflug, raspberry pi drohnenabwehr, ehra lessien ed-r30, drohnenabwehr raspberry pi, https://www.flugzeugforum.de/threads/abwehr-von-drohnen-fuer-den-hausgebrauch.83014/page-7, drohnenabwehrschleuder
    Oben