Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei;

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Fokker DVII


Die schönen Aufnahmen der Flugzeuge in der Schleißheimer Flugwerft haben mir gefallen. Danke!
Bei der Fokker D.VII habe ich mich erinnert, dass zu diesem Flugzeug ein Teil seines Lebenslaufes noch immer im Dunkeln liegt.
Was zu dieser Maschine bekannt ist, hat Peter W. Cohausz in seinem Buch "Deutsche Flugzeuge bis 1945" auf S.43 geschrieben.
Ergänzen kann ich momentan nur, dass Hermann Göring, als er im Frühsommer 1940 die Fokker-Werke in Amsterdam besuchte, eine Fokker D.VII gezeigt wurde (Foto in "Der Adler" XIII/1940). Das könnte die D-20 des Marine-Luchtvaartdienstes (MLD) gewesen sein.
Unbeantwortet ist immer noch die auch von P. Cohausz gestellt Frage, wann und wo aus der D-20 des MLD die D.VII 4404/18 gemacht wurde. Und weshalb ausgerechnet 4404/18? War wirklich die Original 4404/18 (WNr. 3103) in der Deutschen Luftfahrtsammlung (DLS) in Berlin und diente als Vorbild? Ich bin davon nicht vollständig überzeugt.
Für die DLS in Berlin lassen sich drei verschiedene Fokker D.VII nachweisen:
1. Die D.VII, die zunächst in Böblingen ausgestellt war und 1935 zusammen mit anderen Böblingen-Flugzeugen nach Berlin kam.
2. Die ehemale 631 der schweizerischen Flugwaffe, die Ende Dezember 1936 nach Deutschland kam und hier als D-EIRA zugelassen wurde. Diese D.VII wirkte in den Fliegerfilmen "D III 88" und "Pour le Mérite" mit und war spätestens ab 1939 in der umgestalteten DLS ausgestellt. Ob sie im Museum eine Kennzeichnung trug, konnte ich bisher nicht klären.
3. Die ehemalige D-20 des niederländischen MLD. Sie war vermutlich nicht in der DLS ausgestellt.
1943 wurden viele Flugzeuge der DLS Berlin ausgelagert, und so kam die als 4404/18 gekennzeichnete ehem. D-20 nach Vilsbiburg.

Es sind also die Jahre 1940 bis 1943, wo wenig über die 4404/18 des Deutschen Museums bzw. der Flugwerft bekannt ist. Ob sich heute noch etwas finden lässt, was diese Lücke im Flugzeuglebenslauf wenigstens etwas schließt, ist sehr ungewiss. Aber vielleicht hat ja jemand noch irgendein altes Foto oder sonstige Informationen, die weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe heute auch mal wieder vorbeigeschaut (was soll man bei dem Wetter auch sonst machen :huh:)
In der Werkstatt hat sich nicht viel getan, nur die F-104F ist nicht mehr da.
Auch sonst nichts Neues. Na, ja. Die U-12 ist wieder zusammengebaut:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Auch wenn es wahrscheinlich schon 100 Mal gefragt wurde,was passiert mit der F-104F? Nur "Wartung"?
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Guten Abend,
mit Sohnemann durch die FWS spaziert und wie immer gibts dann einen aktuellen Blick in die Werkstatt. Die Natter und wohl die Bü-131 aus spanischer Lizenz wohl auch. Emil wurde etwas entkleidet. Hier finde ich interessant, daß man versucht rauszufinden, welche Originallackierung die Maschine hat. Die Lackschichten werden durchleuchtet.
Gruß Felix


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben