Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???

Diskutiere Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ??? im China Forum im Bereich Speziell; Und es geht wohl noch mehr... angeblich hatte im Dezember eine luftbetankungsfähige H-6K ihren Erstflug. Und das gezeigte Schema past perfekt zur...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ja schon erstaunlich was die Chinesen noch alles aus der alten Tu-16 rausgeholt haben!
Und es geht wohl noch mehr... angeblich hatte im Dezember eine luftbetankungsfähige H-6K ihren Erstflug.
Und das gezeigte Schema past perfekt zur neuesten Version, die in der Lage sein soll, eine ballistische AShM. zu tragen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Nur zum Vergleich - wie alt sind die B-52, die immer noch fliegen? Die USA haben halt auf die ständige Weiterentwicklung des Modells verzichtet, sondern gleich was neues entwickelt ...
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wie viele H-6/TU-16 haben die noch? Können sie bei Bedarf welche nachbauen oder aus der Einmottung (Russland) holen?
 

JZedter

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Die Version H-6K wird in China seit etwa 2009 gefertigt. Da bei ihr ihr auch verstärkt Verbundmaterialien zum Einsatz kommen werden wohl kaum noch TU-16 aus Russland geholt. Daher darf man davon ausgehen das bei Bedarf jederzeit neue hergestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Wie viele H-6/TU-16 haben die noch? Können sie bei Bedarf welche nachbauen oder aus der Einmottung (Russland) holen?
Die Version H-6K wird in China seit etwa 2009 gefertigt. Da bei ihr ihr auch verstärkt Verbundmaterialien zum Einsatz kommen werden wohl kaum noch TU-16 aus Russland geholt. Daher darf man davon ausgehen das bei Bedarf jederzeit neue hergestellt werden können.
Exakt bzw. noch erweitert: Es wurden bislang NIE irgendwann nach den ersten beiden Prototypen irgendwelche Tu-16 aus RU geholt und in H-6 umgebaut. Die stamen alle aus chinesischer Fertigung. wie auch die seit 2009 gefertigten K-Modelle, die inzwischen bei 4 Regimentern fliegt.

Also schlicht gar kein Grund für Re-Importe alter Modelle aus RU.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Mich würde ja mal die Gesamtstückzahl der chin. H-6 interessieren ?
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt noch eingemottete Tu-16 in Russland gibt ?
 

JZedter

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Mich würde ja mal die Gesamtstückzahl der chin. H-6 interessieren ?
Laut Militaryfactory.com sollen es ca. 175 hergestellte H-6 sein. Wiki nennt 162-180. Also kann man von 170-180 Stück ausgehen voraus gesetzt die Zahlen stimmen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
:confused1: `Wenn die Zahlen stimmen, kann man davon ausgehen`. Wohl wahr.
Sollten sie aber nicht stimmen, ist die Anzahl eine andere....

Was soll der Beitrag aussagen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
:confused1: `Wenn die Zahlen stimmen, kann man davon ausgehen`. Wohl wahr.
Sollten sie aber nicht stimmen, ist die Anzahl eine andere....

Was soll der Beitrag aussagen?
.. und dürfte nicht wesentlich davon abweichen. Daraus lässt sich eine Anzahl von Regimentern ableiten, die in etwa die Aufgaben der russischen Tu-22M3. Da diese nicht beschafft wurde, gibt es seit 1990 den Neubau der Zwischenlösung der Xian H-6H, M und K.
"H-6K" Version hat das Potenzial einer Plattform mit einem 3,000-Km-Einsatzradius, der durch Lenkwaffen noch um 1,000-2,000 km erweitert wird. Da die Chinesen auch auf Stealth-Technologie setzen, dürften sie schon an einem Nachfolge-Modell arbeiten und nicht mehr als 200 neue H-6 beschaffen, die jedoch primär als Träger für Abstandswaffen noch eine lange Einsatzzeit vor sich haben dürften.
Andreas kennt ja die beobachtete Anzahl der Bomber-Divisionen und Regimenter in China. http://www.scramble.nl/orbats/china/summary Die Interessierten können sich dort die damit ausgerüsteten Einheiten heraussuchen.
Seit 1999 gibt es einen erkennbaren Paradigmenwechsel in der militärischen Doktrin und damit einhergehend, wird die Ausrüstung angepasst, ähnlich dem amerikanischem "joint operational concepts."
 

JZedter

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Was soll der Beitrag aussagen?
Und was soll mir Dein Beitrag aussagen? Hilfreich und zum Thema beitragend fand ich ihn jedenfalls nicht. Das man Angaben im www immer mit etwas Skepsis betrachten sollte dürfte auch Dir nicht entgangen sein. Da solche Angaben einfach falsch oder nicht mehr aktuell sein können hab ich dies in meinem Beitrag eben entsprechend vermerkt.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bitte nicht falsch verstehen. Es liest sich halt einfach komisch (amüsant). Du nennst zwei Zahlenbereiche aus zwei Quellen, bildest einen eigenen ungefähren Wert, der auch in diesem Bereich liegt und schreibst dann: "wenn die Zahlen stimmen".

Ja. Wenn sie stimmen, dann ist das so. Diese Aussage würde zu jeder anderen Info auch passen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Mich würde ja mal die Gesamtstückzahl der chin. H-6 interessieren ?
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt noch eingemottete Tu-16 in Russland gibt ?
Ich muss mal nachschauen und wie Sens schon angemerkt hat, ist die einfachste Version, zu schauen, wie viele Bomberregimenter es maximal gab, daraus last sich grob deren jeweilige Stückzahl hochrechnen, wobei zu beachten ist, dass von den alten A-Modellen nur noch eine Handvoll bei einer der Flugschulen fliegt, alle anderen durch H-Modelle (bei der PLAAF) und G-Modelle (PLANAF) abgelöst wurden (wenn auch nicht 1:1) und nun aktuell sich nur noch die K in Produktion befindet.

Davon befindet sich derzeit das 4. Regiment in Umrüstung (also ca. 70-75 Maschinen bislang).

Grob aus dem Bauch raus würde ich sagen ...
- 2 (evt. 2 1/2) Regiment H & M = ca. 40-50
- 2 Regimenter G = ca. 40
- 4 Regimenter K (in Umrüstung) = ca. 70-75 Maschinen
- eine Handvoll H-6DU Tanker + ca. 12 HU-6 Tanker = ca. 20

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ich will noch kein neues Thema aufmachen, bis es nicht wirklich konkrete Hinweise gibt, aber seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, wonach der Prototyp - oder ein Demonstrator - des H-XX (H-20 ??) angeblich am 8. Juni sein Roll-out in Xi'an hatte: :confused1:


The latest rumor (August 2017) claimed that the first prototype (or a flying wing technology demonstrator?) rolled down the assembly line at XAC on June 8, 2017. First flight was speculated to be within 2018 but this has not been confirmed.
Via Huitong: Chinese Military Aviation: Attack Aircraft II

Passend dazu für Interessierte auch das hier:

https://jamestown.org/program/the-pla-air-forces-silver-bullet-bomber-force/

Warten wir's also mal wieder ab.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Hier noch etwas dazu, auch wenn der Autor von dem Blog eher von nem Modell für Radarmessungen ausgeht, spannend ist es allemal.

No, That Satellite Image Going Around Social Media Isn't Of China's New Stealth Bomber
Ich will nicht lästern oder mich gar beschweren, aber Tyler ist ein sehr, sehr aufmerksamer Leser aller möglichen Beiträge bei Twitter und FB und vor allem dieser beiden Seiten hier:

@Rupprecht_A (@RupprechtDeino) | Twitter
Modern Chinese Warplanes

... und wenn man sich die Themen, die er zu China postet mal anschaut (wie hier dieses "Ding", die H-6N, Z-20 und J-20, die Long-range AAM an J-16, Tu-204 testbed ...), dann folgen diese oft nur wenige Stunden oder Tage nachdem Artikel auf diesen beiden besagten Seiten geschrieben wurden. :whistling:

Und JA, es stimmt. Dieses Ding steht in Gaobeidian auf dem sogenannten "National Target Signature Research and Experimental Center" und es ist mit einer Spannweite 15,5-16 m und einer Länge von ca. 10,5-11m von schlicht viel zu klein, um ein Bomber zu sein; könnte aber für ein UCAV ähnlich der X-47B passen:

@Rupprecht_A on Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
:biggrin:

Auch wenn man nur ein Radar-Modell unterstellt belegt das doch, dass so ein Typ in der Entwicklung ist. Denn diese Kosten würde man nicht ohne Grund auf sich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Nicht dran hochziehen Deino, Qualität wird eben gern kopiert, wobei zitieren verständlicherweise wünschenswerter wäre, wenn man schon den von Guttenberg macht. Danke auch für die eigentlichen Quellen deiner Twitter und FB Seiten.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Mach ich ja gar nicht. Daher extra der Hinweis, dass ich weder lästern oder mich gar beschweren möchte.
 
Thema:

Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???

Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ??? - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    H-6K

    ,

    h6 bomber

    ,

    xian h-6

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/chinesische-tu-16-xian-h-6-versionen.23111/page-11
    Oben