Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Es sind halt Neumasse-Verbindlichkeiten, für deren Erfüllung normalerweise der Insolvenzverwalter einsteht, aber bei Insolvenzverfahren in...
mcnoch

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Alien
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Es sind halt Neumasse-Verbindlichkeiten, für deren Erfüllung normalerweise der Insolvenzverwalter einsteht, aber bei Insolvenzverfahren in Eigenregie ist dies im Zweifel nicht ganz so viel wert.
 
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doerrminator

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Die Scheichs haben sich

Auch die Marke würde erhalten bleiben.......
Was will man mit der Marke anfangen?? Die Marke ist nach meiner Meinung kaputt und zu negativ belastet.
Ein Neuanfang, egal wie immer, ob unter LH, easyjet etc. wäre nach meiner Meinung der einzig mögliche Weg.
 

Philipus II

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Die LTU ist als Marke auch schon fast zu lange weg vom markt, um sie erfolgreich wiederzubeleben. Sie ist aber sicherlich bei den Leuten die Marke kennen positiver besetzt als die Dauer-Krisen-Air-Berlin.

Ich werde morgen um 06.30 mit der Ab innerdeutsch fliegen. Mal schaun wie die Stimmung ist.
 
mcnoch

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In Düsseldorf weiß doch jeder, das man nur die "Air Berlin"-Schilder abhängen muss, dann kommt LTU darunter wieder zum Vorschein. Das wäre, wie wenn ein böser Traum endlich endet.
Wofür stand die Buchstabenfolge LTU noch mal? Lufthansa-Tochterunternehmen? :evil: Könnte ja vielleicht wieder Realität werden, wenn die Wettbewerbshüter eine eigenständige Firma verlangen.
 
sixmilesout

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Die LTU ist als Marke auch schon fast zu lange weg vom markt, um sie erfolgreich wiederzubeleben.
Das ist ne Tatsache aber keine Begründung. Wenn du jetzt die Philipus Air gründest, kennt diese Marke auch niemand. Die LTU kennen wenigstens die ganzen Älteren Semester noch.


btw

Man sollte wirklich die LTU neu beleben. Und Wöhrl sollte ne eigene Airline gründen. Und beides möglichst frei vom Machtgeilen korrupten LH Ökosystem.
 
Wolfsmond

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Ich werde morgen um 06.30 mit der Ab innerdeutsch fliegen. Mal schaun wie die Stimmung ist.
Mal schaun ob Du überhaupt fliegst :FFTeufel:
Das ist ne Tatsache aber keine Begründung. Wenn du jetzt die Philipus Air gründest, kennt diese Marke auch niemand. Die LTU kennen wenigstens die ganzen Älteren Semester noch.
Man sollte wirklich die LTU neu beleben.
Bekommen die dann wieder die L-1011 als Arbeitsgerät ? :w00t:
 
Schorsch

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Alien
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Das ist ne Tatsache aber keine Begründung. Wenn du jetzt die Philipus Air gründest, kennt diese Marke auch niemand. Die LTU kennen wenigstens die ganzen Älteren Semester noch.
LTU ist auch bereits einmal erfolgreich pleite gegangen.
"Lufttransportunion" klingt auch nicht wegweisend.
Air Berlin ist vom Markenkern her OK, immerhin die bekannteste Stadt Deutschlands.
Viele Airlines waren mal zahlungsunfähig, so lange deswegen nicht massiv Passagiere geschädigt werden wird es die normalen Flugreisenden kaum tangieren. Weiterhin hat man das Thema ja prima ins Sommerloch gelegt.
 
GorBO

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Für den Laien und die meisten Passagiere sind das, war Air Berlin bis vor wenigen Jahren völlig unbelasted und wurde als solide Marke wahrgenommen. Für die meisten war Air Berlin schlicht die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands und für viele galten sie als Low Cost Carrier, der ein bisschen mehr Service und ein bisschen attraktivere Flugziele anbot. Als Markenkern kann man darauf aufbauen.
 

Unwissend

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Ist OT
Ober Swissair und Pan Am, die Namen wurden mehrfach weiterverkauft, jemand besitzt jetzt die Namensrechte.
Nur mal so, Pan Am , die noch heute eine treue große Fangemeinde hat:
Aus der Traum für neue Pan Am | aeroTELEGRAPH
OT off
Grüße Frank

.
 
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Intrepid

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Für den Laien und die meisten Passagiere sind das, war Air Berlin bis vor wenigen Jahren völlig unbelasted und wurde als solide Marke wahrgenommen.
Bei Air Berlin flog man als Pilot pro Jahr die Stunden, die man laut Gesetz maximal fliegen durfte. Auf der Weihnachtsfeier wurden die Mitarbeiter auf den Wettstreit gegen die Lufthansa eingeschworen. Air Berlin hat an vielen kleineren Verkehrsflughäfen den typischen Hangar als Mahnmal hinterlassen (in Erfurt durfte ich mal meinen Flieger darin parken, weil es wie hulle geschneit hat und ich nicht hätte enteisen wollen/können). Und nachdem man sich die LTU mit Betriebsrat, hoher Gewerkschaftszugehörigkeit und Hundepause einverleibt hatte, ging es Berg ab. Das sind so die Meilensteine der letzten 25 Jahre, die mir im Gedächtnis geblieben sind.
 

SlowMover

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LTU ist auch bereits einmal erfolgreich pleite gegangen.
Wann denn? Ist der Swissair Strudel gemeint? Bis zum Aufkauf dirch Air Berlin gab es durchgehend Flugbetrieb.

Die Marke LTU ist im Gegensatz zu Air Berlin nicht so negativ und paradiesvogelhaftig belegt. AB hat sich sogar die aktuelle Livery in Grundzügen von LTU bezahlen lassen.

LTU als Marke wäre, im Gegensatz zu Eurowings und AB, ein richtig cleverer Schachzug.

LTU verkörpert im Kopf der Leute genau das, was Eurowings und Air Berlin gerne (gewesen) wären.
 

LFeldTom

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Dass LTU bei der Übernahme nicht mehr im vollen Saft stand, hat nahezu kein heutiger Passagier mehr auf dem Radar. In der Tristar Ära ist man in der Tat bei den Ferienfliegern wohlwollend aufgefallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch eine stark regionale Erinnerung um DUS herum ist.
Mein persönlichen Wunsch - der absolut keine Bedeutung für die wirtschaftliche Betrachtung hat - ist, dass die Marke LTU NICHT wieder neu auflebt. Die Tristar war Kult - aber sowas kann man einfach schlecht wieder beleben. Letztlich würde man nur (m)eine schöne Erinnerung an die Wand fahren. Aber das hat - wie erwähnt - nichts mit wirtschaftlichen Begebenheiten zu tun.
 
Schorsch

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LTU verkörpert im Kopf der Leute genau das, was Eurowings und Air Berlin gerne (gewesen) wären.
Mit LTU konnte AB mehr oder minder über Nacht eine LR-OPS bekommen. Leider bekam sie auch den muffigen Laden dazu. LTU entspricht dem Gegenteil des agilen Low Cost Carriers.
 

SlowMover

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Mit LTU konnte AB mehr oder minder über Nacht eine LR-OPS bekommen. Leider bekam sie auch den muffigen Laden dazu. LTU entspricht dem Gegenteil des agilen Low Cost Carriers.
Die Marke LTU ist, worum es geht. Und das was der Passgier damit verbindet.
Da ist die Marke noch immer recht stark (auch außerhalb von NRW, LTU war ja zB auch in München sehr aktiv). Welche OPS sich dahinter verbirgt, ist ja Sache des neuen Betreibers (wohl LH). Der Laden an sich ist ja nichtmal mehr als AOC existent.

Eine "Alt-Marke" Eurowings, (an die ursprüngliche erinnern sich maximal Geschäftsreisende und Urlauber von abgelegenen Flughäfen) wieder aufzubauen und mit einem neuen Image zu versehen, scheint nicht ungewöhnlich im LH Konzern zu sein (Germanwings ebenso).

Hunolds Gründe, den Laden zu übernehmen und von der Airline Landschaft zu tilgen, waren bestimmt nicht nur geschäftlich motiviert... AB war überhaupt nicht darauf eingestellt, so eine OPS zu betreiben. Das war eine sehr emotionale Entscheidung.

Leider sehe ich durch den massiven Einsatz für die Marke Eurowings durch LH kaum eine realistische Chance, das es soweit kommt. Außer man macht zusätzlich noch eine neue Condor auf, ähnlich der Edelweiss bei Swiss.
 

Unwissend

Testpilot
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zusätzlich noch eine neue Condor auf,
Ist noch mehr OT
Die LH will die teueren A340 los werden.
Was nun damit machen ? Klar doch ab zur Cityline.
Jetzt gibt natürlich Streit bei den Piloten, sowohl der CL aus auch der LH .
Die Clitylinepiloten verdienen deutlich weniger als die LH Piloten.
Die Ansprachen mit der LH / Cityline waren in den achzigern klar, die Cityline beteibt maximal 100 Sitzer,
und dient als Zubringer der LH. Somit waren Die Arbeistplätze bei Cityline sicher
und LH freut sich über gehaltstechnisch billigere Piloten und die LH Piloten waren damit natürlich ( Staus im LH Konzern) zufrieden..

Nun kommt Spohr.
Die Cityline soll den im Betrieb zu teuren A340 ünernehmen.
Das löst nun hefttigen Streit zwischen der Cityline, deren Piloten (Gehaltsstatus) und der LH aus.
Wenn wir ( CL) jetzt den 300 Sitzer fliegen, will ich auch das LH Gehalt dafür erhalten, nicht nur, bei manchen 60 %, das CL Gehalt.
Da gibt es viele böse telefonate und auch Mails. Man berichtete mir von lautstarken Streits über Büroflure hinweg.

Am Ende muss nun die Cityline den teuren A340 betreiben, was sich negativ auf deren Gewinn auswirkt.
Flugzeuge auf denen Lufthansa drauf steht, die größtenteiles mit gehalttechnisch günstigen Piloten von der Condor fliegen und von der CL betrieben werden.
Im Lufthansakonzern sind sich alle nur über eines einig, Alle hassen alle Spohr.
Die Condor ist also derzeit eine aktive Firma der LH

OT aus
Grüße Frank
 
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SlowMover

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Ist noch mehr OT
Die LH will die teueren A340 los werden.
Bei den momentanen Spritpreisen lohnt sich der Weiterbetrieb der A343 in jedem Falle für LH. Nicht ein A343 der neueren Generation (A340-313, bis auf die zwei für die Luftwaffe) wurden bisher ausgeflottet. Im Gegensatz zu einigen A346.
Das Modell der CLH mit den Bases und Einsatzort A343 Flotte ist auch nicht gerade Low Cost. Die Geschichte von den "billigen" Piloten, die den Betrieb dieser Flieger wirtschaftlich machen, stimmt auch bei Wiederholung nicht mehr (damit bist du nicht gemeint). Teuer macht Long Range andere Kosten, die A343 sind abgeschrieben und sehr "capable" in ihrem Missionsprofil. Gesamt wird die EWG/SXD Flotte kurz- und mittelfristig nicht günstiger sein als das Projekt JUMP.

Das alles dient dem altem Leitspruch "teile und herrsche"

Flugzeuge auf dem Lufthansa drauf steht, die größtenteiles mit gehalttechnisch günstigen Piloten von der Condor fliegen.
Im Lufthansakonzern sind sich alle nur über eines einig, Alle hassen alle Spohr.
Die Condor ist also derzeit eine aktive Firma der LH

OT aus
Grüße Frank
Das mit Condor verstehe ich nicht. Meinst Du ANÜler? Die sind eh im KTV. Oder gibt es tatsächlich Condor "neu" Piloten, die bei LH unter LH Flagge fliegen und nicht KTV sind?

BTW: mit der eventuellen Integration der AB inklusive Crews (besonders auf Langstrecke/A330) wird es nochmal sehr interessant, wer was macht. Da kann die CLH (durch die Zusage auf LR Ops) sich erstmal zurücklehnen.

Das alles mal vollkommen frei von der Gehaltsdiskussion. Wir alle wissen, wohin die Reise gehen soll.
 
Schorsch

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Alle hassen Spohr.
Wirklich?
Ich denke so mancher in der LH weiß, dass ohne Spohr der Laden langfristig auf den spuren der Air France, SAS, Alitalia ginge.
Klar, harte Kante gegen Partikulärinteressen ist Teil des Geschäfts. Aber selbst die Piloten außerhalb des Konzerntarifvertrags klagen auf hohem Niveau.
Hier rein die Sicht des "armen" Arbeitnehmers einzunehmen ist reichlich dumm. Weil der kann super saliert dann bis zur finalen Insolvenz seine Pfründe sichern.


Die LH will die teueren A340 los werden.
Was nun damit machen ? Klar doch ab zur Cityline.
Die A340 können jede Warmwasser-Destination ganzjährig zuverlässig erreichen (bis 6000nm eigentlich kein Problem), und können dank vollständiger Abschreibung auch mal ein paar Tage rumstehen. Ihre Wartung ist aufgrund der mit Single Aisle zum großen Teil kommunalen Triebwerke preiswerter als etwa bei der B777 (sprich: 4 CFM56C sind billiger in Maintenance als 2 GE90; 4 RR Trent 500 ist wahrscheinlich das schlimmste).
Wenn die Flieger zu 70-80% besetzt sind, fliegen sie zuverlässig Gewinn ein. Die A340-600 sind zu groß, und "Trip Cost" ist bei solchen Ops für den Reisenden mit schmalem Budget einfach entscheidend.
 
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