1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

Diskutiere 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Des weiteren wurden alle Klappen in wie geplant offener Position sowie die noch fehlenden Antennen angebracht.
Scratch

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Space Cadet
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Nach der Lackierung der Cockpithaube, wurden die sichtbaren Dichtungen angebracht. Doch dünne Decals schieden in diesem Fall aus, da diese nicht so wollten wie sie sollten!
Deshalb griff ich zu einer Notlösung, ein in Farbe getauchter Zahnstocher. Klappt auch! Zum Schluß wurde die Haube fest installiert. Fertig!
HA..DENKSTE!
Ich hatte doch glatt vergessen, das Gebilde der "Scheibenheizung" anzubringen!
Am Original ein in durchsichtigem Material verlaufender Draht. Der Plan war, bei noch nicht angebrachter Haube dies per Decalstreifen umzusetzen. Eigentlich ein Kinderspiel! Aber so?
Ein entfernen der schon verklebten Haube schied aus, wer weiß was da wieder alles zu Bruch geht! Nein danke!

Also, zum Schluß DAS FINALE!
Ein laaaanger gedachter Trommelwirbel..Tusch..voilá!
 
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Scratch

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Space Cadet
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Und nach ü. 1 1/2 Jahren Bauzeit, ist das Ende dieses Bauberichtes mit der Fertigstellung erreicht!

Unter'm Strich war dies ein Bausatz der seine Stärken hat, aber zugleich viele Schwächen! Doch wer dies nicht scheut, holt sich in fertigem Zustand ein Schätzchen in die Vitrine, welches in diesem Maßstab wohl eher selten zu finden ist! Ich für meinen Teil würde dieses Abenteuer kein zweites mal beginnen und bedanke mich an dieser Stelle bei all denjenigen (die Betreffenden wissen wer gemeint ist),
die mich mit Infos, Bildern, Anregungen und manchmal auch Kritik in diesem BB versorgt haben! Aber alles konstruktiv und so mehr als erwünscht! Vielen Dank dafür!
Ebenso bedanke ich mich bei Allen für's mitlesen, die zahlreichen Beiträge, Renommee etc. und hoffe, der BB war/ist für den Einen oder Anderen für sein evtl. Su-22 Projekt hilfreich und war insgesamt nicht zu langweilig.

Eine kleine Zusammenfassung über Farbwahl, Zubehör und was mir sonst noch erwähnenswert erscheint, ist in Vorbereitung und wird hier nachgeliefert.

Dies ist zwar das Ende des BB, da das Modell an sich fertig ist! Doch es gibt bis zum Rollout noch genügend zu tun!

In diesem Sinne.. weiterhin 'Happy Modelling'!
 
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Augsburg Eagle

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Ich hatte zwar nichts dazu beizutragen, aber es war interessant, hier zuzuschauen :applause1:
Tolles Endergebnis :thumbsup::thumbsup:
 
assericks

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Klasse Baubericht...wird mit Sicherheit vielen beim Bau eine große Hilfe sein...vom Ergebnis ganz zu schweigen..großartige Arbeit....:thumbup:

Viele Grüße Assericks...:wink2:
 
Tester U3L

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Tolles Modell! Großartige Arbeit! Respekt! :applause1:

Trotzdem komme ich an ein paar Hinweisen nicht vorbei:

- die "Scheibenheizung" ist natürlich keine Scheibenheizung (die erfolgte mit Warmluft durch die angebrachten Rohre und Düsen) sondern die ungerichtete Antenne des automatischen Funkkompass ARK-22
- am Aufklärungscontainer KKR-1T scheint hinten der Statikentlader zu fehlen (unter der Schutzabdeckung für den Anlassvorgang)
- die Stoffbespannung unterhalb des festen Teils der Cockpitverglasung, um das Visier herum zum zentralen Gerätebrett hin, war bei den NVA-Maschinen aus schwarzem Stoff (bei den meisten Museumsmaschinen inwischen von der Sonne ausgeblichen) (und ja, es gab bei nicht-NVA-Maschinen auch Bespannungen in Oliv o.ä.)
 
Tom

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Testpilot
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Na super, Du bist Schuld, dass ich meine angefangene 32er Susi in die Ecke geschmissen habe. :crying:
Ganz großen Respekt!
Eine Frage: gibt es für die "schablonierte" taktische Nummer eine Referenz? Dann wäre nämlich mein 48er Problem gelöst (ich habe alle Decals - außer einer "nichtschablonierten" Nummer)
 
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Na super, Du bist Schuld, dass ich meine angefangene 32er Susi in die Ecke geschmissen habe. :crying:
Ganz großen Respekt!
Eine Frage: gibt es für die "schablonierte" taktische Nummer eine Referenz? Dann wäre nämlich mein 48er Problem gelöst (ich habe alle Decals - außer einer "nichtschablonierten" Nummer)
Noch mal zur 'schablonierten' Nummer.
Die taktischen Nummern waren bei den Su-22 mittels Schablonen aufgespritzt worden, ABER die dadurch entstandenen Stege wurden im Anschluss mit der gleichen Farbe übermalt. Es gab keine NVA-Su-22 mit unterbrochenen takt. Nummern (die sonderbemalten Vögel von 1990 mal außen vor gelassen).
Wenn man sich die takt. Nummer aus der Nähe betrachtet hat, sah man, dass der ursprüngliche Steg übermalt worden war. Bitte dazu auch das Foto im Beitrag #152 anschauen.
 
Tom

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Das meinte ich. Vielleicht sollte ich es am Modell genauso machen? Decals mit Stegen (habbich) und dann übermalen? Mal sehen...
 
Scratch

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Hallo Modellbaufreunde,
erstmal vielen Dank an Euch alle für die Anerkennung! Es freut mich, wenn's gefällt! ;-)
Tolles Modell! Großartige Arbeit! Respekt! :applause1:

Trotzdem komme ich an ein paar Hinweisen nicht vorbei:

- die "Scheibenheizung" ist natürlich keine Scheibenheizung (die erfolgte mit Warmluft durch die angebrachten Rohre und Düsen) sondern die ungerichtete Antenne des automatischen Funkkompass ARK-22
- am Aufklärungscontainer KKR-1T scheint hinten der Statikentlader zu fehlen (unter der Schutzabdeckung für den Anlassvorgang)
- die Stoffbespannung unterhalb des festen Teils der Cockpitverglasung, um das Visier herum zum zentralen Gerätebrett hin, war bei den NVA-Maschinen aus schwarzem Stoff (bei den meisten Museumsmaschinen inwischen von der Sonne ausgeblichen) (und ja, es gab bei nicht-NVA-Maschinen auch Bespannungen in Oliv o.ä.)
Hallo mein Bester,
vielen Dank für's Lob!
- der Begriff "Scheibenheizung" war nur für mich als Gedächtnisstütze (die versagt hat) gedacht! Das dieses "Gebilde" eine andere Funktion hat, war mir eigentlich klar!.. und das sich die Erklärung zu dessen Dasein findet, also da war ich mir sicher. Super!
- der Statikentlader am KKR-1..ja, der fehlt, aber wird ergänzt.
- die Stoffbespannung.. da kann ich leider nichts mehr machen!
Trotzdem vielen Dank! ,-)

Das meinte ich. Vielleicht sollte ich es am Modell genauso machen? Decals mit Stegen (habbich) und dann übermalen? Mal sehen...
Hallo Tom,
auch an Dich vielen Dank für die Anerkennung!
Das die Nummern an allen Su-22 steglos angebracht waren, habe ich leider zu spät aufgeschnappt! Da war mein Modell schon "schabloniert" markiert! Aber da mir dieses auffällige Merkmal einfach keine Ruhe läßt, will ich das korrigiert haben! Übermalen bringt nichts, da Du den Farbton der Decals whrschl. nicht triffst! Meine Idee ist, die restlichen Zahlen auf dem Decalbogen zu nutzen und daraus mit dünnen Streifen die Lücken auszufüllen. Die Höhe des "Auffüllmaterials" paßt ja! Ich geh das Problemchen genau so an!

Grüße an Euch,
Stephan
 
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Noch eine kleine Zusammenfassung

Zur Anwendung kamen:
- K-36DM von Quickboost
- Static Entlader von Master-Model
- Pitot Tubes f. Su-25 von Master Model
- Decals von TOM - Modellbau, No.5078
- Decals von Zotz, No.32/041
- div. Markierungen von Begemot f. Su-27
- Reste aus der Grabbelkiste

Zur Farbgebung des Tarnschemas, kamen folgende Farben zum Einsatz:
Für die Grüntöne:
- Humbrol Nr. 149. Für den dunkleren Grünton, wurde die Farbe pur verwendet. Der hellere Grünton entstand mit etwas Zugabe von Weiss.
Ein konkretes Mischungsverhältnis dazu kann ich leider nicht nennen, daß muß selber pi x Daumen ermittelt werden.
Für die Brauntöne:
- Humbrol Nr. 160 und Nr. 118.
Unterseite:
- Revell 374 mit einem Tröpfchen Dunkelblau. Eine weitere Möglichkeit ist Nr.87 mit etwas Zugabe von Weiss.
Hinweis: Dies sind die Farben für die ICH mich entschieden habe! Und ob diese nun mit RAL oder FS Angaben für die Grundfarben übereinstimmen oder nicht, ist NICHT mehr relevant!

Zusätzlich geplant waren von North Star Models:
- Unterlegkeile
- Einstiegsleiter für Su-27UB (für Su-22 entsprechend umgebaut)
- Schleppstange f. Su-27, ( " " " )

wobei..,
die Keile im altbewährten 'do it yourself'-Verfahren aus Plastikresten entstanden, da mir für die Ätzteile, kurz gesagt, jegliche Geduld fehlte.
Für den Bau einer Su-22 Einstiegsleiter, konnten Teile aus dem o.g. Set dafür verwendet werden. In diesem Fall dienten Rahmen und Trittflächen daraus zur Verfeinerung.
Der Grundaufbau der Leiter entstand wiederum aus Plastikresten. Die Arbeits-/Trittfläche neben der Leiter, ist kompletter Eigenbau nach Web-Auskünften.
Und wie das am Modell aussieht.. wir werden sehen.

Apropos..nicht unterschlagen möchte ich die erwähnte Schleppstange. Aber um diese für eine Su-22 passend zu machen, sind gehörige Veränderungen nötig!
Doch wer den Bastelspaß nicht scheut, hat es durchaus mit einem kleinen Modellbausatz zu tun!


Bis später an der Vorstartlinie..
 
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Wild Weasel78

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Gelies Teil Modellbaukunst :thumbup: und jetzt ab in die gepanzerte Vitrine damit dem Schätzchen nichts passiert......

Mfg Michael
 
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Gelies Teil Modellbaukunst :thumbup: und jetzt ab in die gepanzerte Vitrine damit dem Schätzchen nichts passiert......

Mfg Michael
Vielen Dank Euch beiden,
die Schleppstange hatte heute noch mächtig zu tun! Ein kleiner Vorgeschmack was kommt und gleichzeitig ein passendes Abschlussbild!
 
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Thema:

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