W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

Diskutiere W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Hoi Hagewi, Die Firefly ist nicht hässlich, sie hat nur einen etwas gewöhnungsbedürftigen Charakter.:squint: Greetings from Texas!
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Hoi Albatros,

Vielen Dank fuer deinen Tip. Die Flecken lassen sich leider nicht entfernen, daher nehme ich an, dass es keine Wasserflecken sind. Muss mir wohl etwas einfallen lassen.

Greetings from Texas!
Blöd, dass es nicht so einfach geht.:sad:

Was es dann für Flecken sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Sah nach Wasserflecken aus.
Probiere es doch mal vorsichtig mit einem milden Verdünner.

Viel Erfolg. :dadr:
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Hast Du schon einmal versucht, mit einem in Future getränkten Pinsel die Decals 'einzureiben'?
Es könnte ein Trocknungsfehler des Future sein.
Ich kenne dieses Schadensbild im Zusammenhang mit Humbrols Clear, welches ja letztlich
mit Future zu vergleichen ist.
Vielleicht einen Versuch wert, bevor Lösungsmittel zum Einsatz kommen (die ich nicht einsetzen würde).
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Es gibt von AK den Odorless Thinner, der ist wirklich sehr mild.
Aber was Fritze vorschlägt könnte auch eine Lösung sein.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Vielen Dank Albatros und Fritze für Eure Verschläge.

Da ich die Decals noch nicht mit Futur versiegelt habe, versuchte ich am Samstag mit ein paar Wässerchen die Flecken zu korrigieren. Erst als ich die Kokarden mit Micro Set Setting Solution einpinselte, kam die zusätzliche Schicht Micro Liquid Decal Film runter. Dummerweise hatte dies aber keinen Einfluss auf die vernarbte Hoheitszeichen.

Aber heute Abend ist das Problem gelöst.

 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Der Reihe nach: Decals mittels Abdeckband runter reissen. Und weil ich manchmal eine destruktive Ader habe, wurden die abbröckelnden taktischen Nummern und die Rumpfkokarden auch noch behandelt. Anschliessen den Flügel anschleifen und weiss grundieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Masken produzieren, immer etwa viermal mehr als man braucht und den weissen Ring maskieren, mit British Crimson Red die roten Scheiben lackieren. Ensign Red ist zu grell für britische WWII Markierungen.



Maskieren und mit Ensign Blue den äusseren Ring lackieren.





Ganze Kokarde und die weissen Identifikations-Streifen maskieren und Aircraft Interior Black die zwei schwarzen Streifen lackieren. Ist etwas zeitintensiver, als Decals aufpappen aber macht viel mehr Spass.

Die Korrektur des Rumpfes sowie die Flügelunterseite stehen noch aus.

Greetings from Texas!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Schade, dass Du nun doch so einen großen Aufwand betreiben musst.
Aber wenn's Dir Spass macht......:thumbup:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Schöne Rettungsaktion. Die Roundels sind jetzt aber anders als vorher, eher der "Nachkriegstyp", wie der bei der anderen Markierungsvariante des Bausatzes, passt das denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Schöne Rettungsaktion. Die Roundels sind jetzt aber anders als vorher, eher der "Nachkriegstyp", wie der bei der anderen Markierungsvariante des Bausatzes, passt das denn noch?
Oh Lord, Have Mercy! Oder, wer viel misst, misst viel Mist.:wacko: Vielen Dank @888! Definitiv ist etwas falsch gelaufen hier. Mal schauen wie ich das fixen werde. Und welchen Mist ich gemessen und übertragen habe.

Schade, dass Du nun doch so einen großen Aufwand betreiben musst.
Aber wenn's Dir Spass macht......:thumbup:
Das hantieren mit Schleifpapier, das Herstellen von Spritzschablonen und lackieren mit der Spritzpistole macht mir einiges mehr Spass als Decals aufkleben. Da es ein Hobby ist, rechne ich eigentlich nicht mit Aufwand und Ertrag. Meine Modelle stehen daher auch nicht sehr lange in der Vitrine. Da wird immer wieder etwas entsorgt.

Greetings from Texas!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Oh Lord, Have Mercy! Oder, wer viel misst, misst viel Mist.:wacko: Vielen Dank @888! Definitiv ist etwas falsch gelaufen hier. Mal schauen wie ich das fixen werde. Und welchen Mist ich gemessen und übertragen habe.


Das hantieren mit Schleifpapier, das Herstellen von Spritzschablonen und lackieren mit der Spritzpistole macht mir einiges mehr Spass als Decals aufkleben. Da es ein Hobby ist, rechne ich eigentlich nicht mit Aufwand und Ertrag. Meine Modelle stehen daher auch nicht sehr lange in der Vitrine. Da wird immer wieder etwas entsorgt.

Greetings from Texas!
Ich habs halt nicht so mit dem Herstellen von Masken und dem Lackieren.

Die ist doch viel zu schade zum Entsorgen.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Du entsorgst Deine fertigen Modelle ? :blink:

Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich gesagt, schick sie mir. :wink2:
Ich habs halt nicht so mit dem Herstellen von Masken und dem Lackieren.

Die ist doch viel zu schade zum Entsorgen.
@JohnSilver, kannst ja vorbeikommen, es sind nur etwa 10 Stunden mit dem Flieger. Gerade richtig für einen kleinen Wochenendausflug. :cool1 Dallas/Fort Worth ist auch noch relativ trocken, man braucht keine Gummistiefel. Im Ernst, meine Modelle sind nicht so gut, daher stelle ich sie nur in meinen vier eigenen Wänden aus.

@Albatros, ich stelle eigentlich sämtliche Modelle nach dem Bau in eine meiner Vitrinen. Nur ein paar werden dort nicht alt da ich Platz für neue Flieger brauche. Gewisse Modelle behalte ich, zum Beispiel habe ich keines meiner Schweizer Luftwaffe Sammlung entsorgt, und auch die vier Modelle meines Guadalcanal Quintetts sind noch vorhanden. Das fünfte ist in Produktion. Die beiden Pierre Closterman Spits neben anderen Spitfires sind auch noch da. Die Firefly wird vermutlich länger bleiben, ich mag den Flieger. Für mich ist eigentlich der Bau wichtiger als das fertige Modell. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung und daher nicht auf andere Menschen übertragbar.

Geetings from Texas!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Für mich ist auch in erster Linie der Weg das Ziel.
Da bin ich aber beruhigt, dass Du die guten Modelle aufhebst. :squint:
Ich sortiere die , die meinen Ansprüchen nicht mehr genügen auch irgendwann aus.
 
Thema:

W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben