Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die USA haben ein Problem. Werden sie von Kim zu einer militärischen Reaktion genötigt und es kommt dadurch zu einem Regime-wechsel, dann wird es...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die USA haben ein Problem. Werden sie von Kim zu einer militärischen Reaktion genötigt und es kommt dadurch zu einem Regime-wechsel, dann wird es auch ohne große Schäden in NK richtig teuer, Es bleibt nur die Hoffnung, dass wir dort keine Vermittler-Rolle übernehmen, weil wir dann auch an denn Aufbaukosten beteiligt sind, siehe Afghanistan.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das Problem ist dass sich die Nordkoreaner verdammt tief unter Fels gebuddelt haben und dort nicht so leicht rauszuholen sind.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Es bleibt nur die Hoffnung, dass wir dort keine Vermittler-Rolle übernehmen, weil wir dann auch an denn Aufbaukosten beteiligt sind, siehe Afghanistan.

An den Aufbaukosten wird man Deutschland doch sehr Hoffentlich beteiligen. Oder willst du das den Konzernen aus USA, SK, JP und China überlassen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die will ja niemand rausholen. Es genügen nur wenige stationäre Ziele, w.z.B. die Strom- und Treibstoffversorgung und fast alles kommt in NK zum Stillstand.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
An den Aufbaukosten wird man Deutschland doch sehr Hoffentlich beteiligen. Oder willst du das den Konzernen aus USA, SK, JP und China überlassen.
Was die anderen Staaten mit ihren Steuergeldern machen kann ich nicht beeinflussen, denn die müssen das finanzieren. Mir reicht es schon, wenn wir jährlich Milliarden, mit zweifelhaften Erfolg, in Afghanistan versenken . Dem Irak haben wir auch mehre Milliarden an Schulden als Entwicklungshilfe erlassen damit er zukünftig weiter bei uns einkauft. Das funktioniert heute nur im kleinen Maßstab wie zuvor über Hermes-Bürgschaften, für die der Steuerzahler haftet, wenn es mit deren Tilgung nicht klappt. Zum Glück für die dafür Verantwortlichen, fragt kaum jemand nach der jährlichen Ausfallrate. Wenn doch, dann wird es unter Entwicklungshilfe verbucht.
Bund sichert Irak-Geschäfte der deutschen Wirtschaft ab | Wirtschaft
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
China und Russland lassen ihre Streitkräfte im Ochotskischen Meer üben. In der Ecke der Kurilen. Das ist ziemlich weit weg. Da brauch sich Kim keine Sorgen machen. Die Distanz entspricht etwa der Strecke von Hamburg ins Baltikum.
Was Südkorea und die USA machen ist einerseits eine Drohung nach Norden, aber auch eine Beruhigungspille für Japan und Südkoreas Bevölkerung.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die will ja niemand rausholen. Es genügen nur wenige stationäre Ziele, w.z.B. die Strom- und Treibstoffversorgung und fast alles kommt in NK zum Stillstand.
Dir ist schon klar das du gerade zivile Ziele und damit Kriegsverbrechen hier forderst? Aber hey... wem interessiert das schon.
Mal ganz davon ab kannst du damit weder die mobile Startrampen, das militärische Kommunikationsnetz oder die schweren Ari Divisionen lahm legen. Es wäre nur ein weiterer und diesmal spürbarer und sichtbarer Beweis für alle NK Bewohner wie Recht die NK Führung damit hat sein Land mit Kernwaffen zu schützen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Die will ja niemand rausholen. Es genügen nur wenige stationäre Ziele, w.z.B. die Strom- und Treibstoffversorgung und fast alles kommt in NK zum Stillstand.
Woher kommt immer dieser Optimismus, dass der nächste Krieg besser läuft ?
In Vietnam nichts gekonnt, im Irak wieder abgezogen, in Afghanistan bestimmen z.Z. die Taliban, Chaos in Libyen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das ist kein Optimismus, da auch die USA nicht an den Folgekosten interessiert sind, die sich aus einem Schlagabtausch mit NK zwangsläufig ergeben.
"Die technische Infrastruktur eines Gegners ist taktisch sehr wohl ein legitimes Angriffsziel. Das wird jeder Milizoffizier bestätigen, der ja deswegen auch zur Sicherung solcher Einrichtungen ausgebildet wird. Dazu gehören zweifelsohne Umspannwerke, Kraftwerke, Raffinerien, Lageranlagen für Treibstoffe, Brücken, Sendeanlagen, usw. So hat das Bundesheer z.B.: die Verteidigung von ORF-Funkhäusern beübt.
M.E. geht es hier wohl mehr um die Verhältnismäßigkeit." Und es kann nicht überraschen, dass da die Meinungen sehr gegensätzlich sein können. Die UN entscheidet darüber was als Kriegsverbrechen gewertet wird,
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Regt euch doch nicht auf. Der dicke Moppel aus Nordkorea zieht nur eine Show ab und Donald T. antwortet auf seine Art mit viel Getöse und heißer Luft. Beide Seiten wissen doch genau, dass sie es nicht übertreiben dürfen und wie weit sie gehen können.
Nordkorea wird die USA nicht angreifen, denn wenn es das tut wird es ausradiert.
Und die USA werden nicht angreifen, weil sie genau wissen, dass die Nordkoreaner mit allem was sie haben nach Südkorea hineinballern werden, inklusive Kernwaffen. Dann gibt es zehntausende Tote, eine ökonomische Schockwelle wird durch die Börsen der Welt fegen und Milliardenbeträge vernichten. Das wird Donald T bestimmt nicht wollen und für den Fall, dass er emotional überregagieren sollte hat er Berater, die ihn stoppen werden. Im Notfall wird Trumps Tochter ein Machtwort sprechen.
Also keine Panik. Da passiert außer Show nicht viel.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Mal eine Frage: wenn Nordkorea eine Rakete startet und die fliegt über Japan hinweg: wie hoch ist sie über Japan ?
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
dazu hänge ich Fragen an:

1.) wäre der Abschuss (-versuch) seitens Japans eine Provokation, bzw. kriegstreibende Handlung gegenüber NK?
2.) falls nein, warum probiert man bei der Gelegenheit nicht mal aus, ob es tatsächlich klappen würde, eine Rakete abzufangen.

In beiden Fällen beziehe ich mich auf einen evtl. Abschuss nach Überflug japanischen Territoriums.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hab ich mich auch schon gefragt, aber man stelle sich nur mal vor, so ein live Abfangversuch einer NK-Rakete geht in die Hose?!!!
Die Party in NK und das, was darauf folgt, will ich mir garnicht ausmalen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

1.) wäre der Abschuss (-versuch) seitens Japans eine Provokation, bzw. kriegstreibende Handlung gegenüber NK?
aus nordkoreanischer Sicht bestimmt.


2.) falls nein, warum probiert man bei der Gelegenheit nicht mal aus, ob es tatsächlich klappen würde, eine Rakete abzufangen.
es gibt doch schon Systeme, die Raketen abfangen können. Wurde wegen NK auch bei Interkontinentalraketen getestet:
Simulierte Nordkorea-Attacke: USA wehren in Test Interkontinentalrakete im Pazifik ab - WELT


Grüsse
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Monitor Ich habe die Frage ja schon mal in #1599 aufgeworfen und bekam ca. 550km als Antwort (allerdings auch nur als Vermutung).
Insofern @Jetcrazy kann ich es mir nicht vorstellen, dass man die so hoch bekämpfen kann. Genaue Daten kennt man zwar nicht, aber bei der SM-3 die das Mittel der Wahl wäre, freut man sich, dass sie einen Sateliten in 250km Höhe zerstören konnte.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mal eine Frage: wenn Nordkorea eine Rakete startet und die fliegt über Japan hinweg: wie hoch ist sie über Japan ?
Ich verstehe deine Frage Monitor aber so generel laesst sich das nicht beantworten. Obwohl kein Rocketscientist, das haengt ja ab vom Type der Rakete, Leistung, Schub, Menge an Brennstof oder Schubzeit, programmiertes Flugprofiel, heisst Anfangswinkel , Anzahl und Gewicht von Stufen usw.
Bei diesem Versuch sollen es (maximal) circa 341 Flugmilen Hohe gewesen sein.
North Korea launched a missile that flew over Japan
Dazu bemerkt, ich habe mal gelesen das abfaengen nur Sinn haben soll waehrend Anfang oder Ende der Flugbahn aber kenne mich da auch nicht aus. Hoffe es hilft ein wenig?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
...
In beiden Fällen beziehe ich mich auf einen evtl. Abschuss nach Überflug japanischen Territoriums.
Das war eigentlich der tiefere Sinn meiner Frage. Also, wenn wie in #1656 und #1657 die Flugbahn der nordkoreanischen Rakete rund 500km beträgt, das ist mehr als die Bahnhöhe der ISS.
Und da spricht man von einem Überflug Japans ??
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Woher kommt immer dieser Optimismus, dass der nächste Krieg besser läuft ?
In Vietnam nichts gekonnt, im Irak wieder abgezogen, in Afghanistan bestimmen z.Z. die Taliban, Chaos in Libyen.
Sind hier schon die Beispiele Vietnam und Afghanistan in ihrer Aussage grenzwertig, so liegst du im Fall Irak nun vollkommen daneben.
Erst einmal hatten die USA nie vor, den Irak dauerhaft zu besetzen und zweitens hat gerade der Krieg 2003 gezeigt, wozu das US-Militär in der Lage ist - nämlich die auch damals noch fünftgrößte Armee der Welt binnen kürzester Zeit auszuschalten bzw. beiseite zu wischen.
Sowohl in der Luft als auch am Boden. Interessant dabei ist auch noch, dass es sich beim Gegner um eine nach sowjetischem Muster aufgebaute und zu ca. 95% mit ebensolchem Material ausgerüstete Armee handelte, was u. a. auch in der UdSSR für eine gewisse Schockwirkung sorgte, als man sah, wie leicht wirklich moderne Streitkräfte auch den quantitativ hochgerüsteten, aber technisch hinterherhinkenden Gegner überrollen können.
Man sollte da nicht versuchen, sich etwas vorzumachen - außer den USA ist halt keine militärische Weltmacht vorhanden.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das war eigentlich der tiefere Sinn meiner Frage. Also, wenn wie in #1656 und #1657 die Flugbahn der nordkoreanischen Rakete rund 500km beträgt, das ist mehr als die Bahnhöhe der ISS.
Und da spricht man von einem Überflug Japans ??
Natürlich tut man das - du kannst diesen 'Überflug' ja nicht isoliert sehen - in direktem Zusammenhang damit stehen Äußerungen aus Nordkorea, man werde "Japan atomar versenken" und dergleichen.
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben