Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hier mal ein lokaler Bericht uber die sieben F-15C die in September in Siauliai fliegen. Ühendriigid saatsid Leetu lisahävitajad...
#
Schau mal hier: Air Policing Baltikum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Jeroen, hast Du noch eine andere Quelle (neben TASS), die darüber ohne Bezahlschranke berichtet? Die Bedeutung und Ausrichtung von Delfi sollte auch gekennzeichnet werden.
Für mich ergibt sich bisher: Taganrog - Kaliningrader Oblast: Normal. Kommunikation und Nachweisbarkeit dieser in besonderen Situationen: Dringend verbesserungsbedürftig, gerade in dieser Zeit. Verbindung zu Zapad 2017: Nicht erkennbar.

Bernhard
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Jeroen, hast Du noch eine andere Quelle (neben TASS), die darüber ohne Bezahlschranke berichtet?
Klar gibt es sie auf litauisch.( Musste dein Sohn eigentlich auch wissen, wohnt/verbleibt er noch immer dort, in Panevezys oder Vilnius, wie geht es ihm?), Lietuvos Rytas ist einer der besten Zeitungen in Litauen.
Du rusų kariniai lėktuvai pažeidė Lietuvos oro erdvę
Dort liest man auch uber ein zweiter Verletzung des Litauische Luftraum von ein An-2 am 21 Juni zweimal im Gebiet Varena an der Grenze mit Weissrusland. Auch damals gab es die ubliche Protestnota.
Auch dort eine Liste und Daten verschiedene Flugzeugen die das BAP seit 11 September identifiziert hat. Darunter resp. ein/einige Il-20, zwei Su-27, An-26, An-12, Su-24MR, Su-35, Mi-26 (mir fruhere Abfaenge dieses Typs uber Ostsee nicht bekannt) Il-22 Il-18, zwei Su-35, sechs Tu-22(M3), ein Su-30, vier Su-34 mit ein Su-27.
Es konnte sich dabei um Teilnehmer der Zapad Ubung gehandelt haben.
Tu-22M3 haben laut Meldung sowohl hoch wie im Tiefflug Zielen in Kaliningrad und oder Luga angeflogen.
Su-34 haben Aggressor simuliert gegen Baltische Flotte. Auch wurde berichtet Il-76 haben Militarpersonal und oder Material (nachts) uber Kaliningrad abgeworfen. Das war am 16 Dezember als insgesamt sechs Il-76 ehem Insterburg angeflogen hatten. Stimmt das es kein direkter Quelle gibt das diese beide dabei waren, es kann auch sein das diese zwei Il-76 am 16 September um 22.50 nicht dazu gehorten und dort normaler Flugbetrieb hatten.
Auch wer bei Respublika nachforscht wird auffindig.
Respublika.lt - žinių portalas - Naujienos
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Heute wurden wieder vier Su-34 mit Su-30 uber der Ostsee in der nahe Lettland vom BAP uberpruft.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
... freut sich und macht Party mit ex Kanzler Schröder aka "Gas-Gerd"! Zum Kotzen!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wenn man sich die geografische Lage von Vaindloo ansieht, wundert es nicht so sehr, dass da mal der Luftraum kurz angekratzt wird. Bestimmt nicht, um die NATO zu foppen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Wenn man selbst auf so etwas allergisch reagiert, dann ist es ein guter Grund solche Provokationen zu unterlassen. Da ist ja niemand unter Zeitdruck unterwegs und in Zeiten von GLONASS und GPS wird nichts mehr kurz angekratzt.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Klar, sollte nicht sein, sowas, aber ich würde es nicht überbewerten. Aber heutzutage ist ja alles willkommen, was irgendwie als böswillig und provokant auszulegen ist.
Sicher, dass in jeder Il-76, die heute unterwegs ist, moderne Technik installiert ist ? Was ist mit Abweichungen / Toleranzen?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Was zählt zum estnischen Luftraum ? Genau die Fläche über der 600x200m großen Insel oder auch drumrum ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Halbzeit für die bayerischen Eurofighter in Ämari – IDLw e.V.
Dazu gibt es Karten, die jeder Nation für die Durchführung von Flügen zur Verfügung stehen. Da dieser nationale Luftraum und seine Regeln, aus unterschiedlichen Gründen jederzeit missachtet werden können, gibt es eben das Air-Policing.
Die Karte im Link zeigt ja, dass auch das drumherum dazugehört. Aus diesem Grund gibt es auch die Option der Querung eines nationalen Luftraums, jedoch nur zu den damit verknüpften Regeln.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Klar, sollte nicht sein, sowas, aber ich würde es nicht überbewerten. Aber heutzutage ist ja alles willkommen, was irgendwie als böswillig und provokant auszulegen ist.
Sicher, dass in jeder Il-76, die heute unterwegs ist, moderne Technik installiert ist ? Was ist mit Abweichungen / Toleranzen?
Wer schon teure "Polizeikräfte" unterhält, der muss dies von Zeit zu Zeit auch rechtfertigen. Vielen Dank an die Russen von Seiten der NATO und im gegenteiligen Fall ist das ähnlich.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Halbzeit für die bayerischen Eurofighter in Ämari – IDLw e.V.
Dazu gibt es Karten, die jeder Nation für die Durchführung von Flügen zur Verfügung stehen. Da dieser nationale Luftraum und seine Regeln, aus unterschiedlichen Gründen jederzeit missachtet werden können, gibt es eben das Air-Policing.
Die Karte im Link zeigt ja, dass auch das drumherum dazugehört. Aus diesem Grund gibt es auch die Option der Querung eines nationalen Luftraums, jedoch nur zu den damit verknüpften Regeln.
OK, das würde die Frage beantworten.
Also als Laie: das ist das Landgebiet eines Staates + 12sm Küstengewässer.

Küstenmeer – Wikipedia
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Insel liegt 26km vom Festland entfernt in der Ostsee, dazu kommen noch die 12 Seemeilen (12x 1,852km). Die Luftraumverletzung fand in einer Zeit kleiner als 1 Minute statt (das ist alles von 1-59 Sekunden) Über die "Eindringtiefe" stehen keine Angaben in der Meldung. Wo stehen die Radare und wie genau arbeiten die? Reden wir von 500m Eindringen und 10 Sekunden? Oder etwas mehr? Vielleicht auch weniger? Ich denke, die flogen da kurzzeitig über ein Stück Wasser, das offiziell Estland zugerechnet wird, aber am Ende juckt es niemanden. Man macht nur wieder Elefanten aus Mücken.

Hoffentlich haben sie dafür nicht ein paar Jäger hochgeschickt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Man kann sich die Dinge auch schön reden. Entweder man fliegt korrekt in einem Luftkorridor oder in unmittelbare Nähe einer Hoheitsgrenze.
Der Luftraum zwischen Festland und Insel ist national. 2*12sm ~ 45 km. Es war ja nur eine Meldung, dass man dieses Fehlverhalten des großen Nachbarn registriert hat.
 
Thema:

Air Policing Baltikum

Air Policing Baltikum - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Enhanced Air Policing South

    Enhanced Air Policing South: Seit 2014 gibt es in Rumanien nahe Constanza das eAP Sud wo die NATO nebst Romanische MiG-21 und F-16 die Air Policing Mission fliegt unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air policing

    ,

    Baltikum

    ,

    air policing baltikum

    ,
    russische milit
    , Baltic, vapb, su-27 Qra
    Oben