Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range

Diskutiere Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich verstehe schon was du meinst, aber soweit her geholt ist das leider nicht. Die ex DDR Piloten haben Bundeswehr Piloten auch gewarnt gewisse...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das ist doch ein reiner Propaganda-Artikel mit der Aussage: "Die Amerikaner können mit ihrem Geld vielleicht unsere Flugzeuge kaufen, aber beherrschen kann sie nur ein echter Russe." Wobei ich nicht unbedingt staatliche Propaganda meine, sondern jegliches Medium, das aus Quotengründen die politische Wohlfühlzone der Konsumenten bedient.
Ich verstehe schon was du meinst, aber soweit her geholt ist das leider nicht. Die ex DDR Piloten haben Bundeswehr Piloten auch gewarnt gewisse Flugmanöver erst mit größerer Erfahrung auf dem Muster zu fliegen.

Und wer einmal ein Display einer Su-27 gesehen hat, wird dies auch auf die Flanker umsetzen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Wußte gar nicht. daß die NVA/Bunderwehr auch Flanker im Bestand hatte.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.228
Ort
Sachsen
Da ging es wohl eher um die MiG-29 ;-)
 

Smoke

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Die Su Sache scheint mir eher ne Finte zu sein. Zumal die Register nicht gelöscht wurden. Dazu frage ich mich, für was sollte man vor allem gerade an diesem Platz diesen Jet fliegen? Was sollte man an dem oder gegen das Flugzeug testen ?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Dazu frage ich mich, für was sollte man vor allem gerade an diesem Platz diesen Jet fliegen?
Weil das nunmal eine Basis für (geheime) Tests ist.

Was sollte man an dem oder gegen das Flugzeug testen ?
Man will halt von A bis Z verstehen, was dieses Flugzeug kann. Da wird vermutlich ein Testprogramm geflogen als wäre es eine Neuentwicklung. Die Wartung dürfte bei einem erbeuteten Muster auch nicht gerade einfach sein, weshalb so ein Testprogramm vermutlich besonders lange dauert.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Weil das nunmal eine Basis für (geheime) Tests ist.
Man will halt von A bis Z verstehen, was dieses Flugzeug kann. Da wird vermutlich ein Testprogramm geflogen als wäre es eine Neuentwicklung.
Die Ami's haben seit >> 10 Jahren Flankers geflogen. Was sollte da plötzlich im Jahre 2017 des Herrn an bahnbrechenden und total geheimen neuen Erkenntnissen rauskommen ???
Wenn sie eine Su-35 ergattert hätten, könnte ich es ja noch ansatzweise verstehen, vor allem, wenn man auf dunklen Kanälen in den Besitz gekommen ist. Aber eine Su-27(P?), von einem 'abtrünnigen' Staat, wie z.B. der Ukraine ???
 

Smoke

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Die Ami's haben seit >> 10 Jahren Flankers geflogen. Was sollte da plötzlich im Jahre 2017 des Herrn an bahnbrechenden und total geheimen neuen Erkenntnissen rauskommen ???
Wenn sie eine Su-35 ergattert hätten, könnte ich es ja noch ansatzweise verstehen, vor allem, wenn man auf dunklen Kanälen in den Besitz gekommen ist. Aber eine Su-27(P?), von einem 'abtrünnigen' Staat, wie z.B. der Ukraine ???

Danke, darauf wollte ich eigentlich hinaus
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die Ami's haben seit >> 10 Jahren Flankers geflogen. Was sollte da plötzlich im Jahre 2017 des Herrn an bahnbrechenden und total geheimen neuen Erkenntnissen rauskommen ???
Sorry, das ist ein sehr schlechtes Argument: "Ergibt für mich keinen Sinn, also kann es auch nicht sein." Gerade bei einem Thema, wo generell nicht viel bekannt ist und offensichtlich viel geheim gehalten wird.

Natürlich wissen wir nicht, was da allenfalls noch getestet wird. Jedenfalls ist es durchaus plausibel, dass auch ältere Muster gelegentlich geflogen werden, z.B. um einer grösseren Anzahl Piloten ein Sparring zu ermöglichen oder um die Effektivität von eigenen neuen Technologien und Taktiken zu testen. In aktuellen Krisengebieten wird man schliesslich eher eine Su-27 oder gar eine MiG-21 antreffen als eine moderne Su-35.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Es macht schon einen Unterschied, wenn Testpiloten, die sämtliche "Tücken" eines Musters kennen und es unter schwierigsten Bedingungen geflogen haben oder ein Kampfpilot. Egal welche Ausbildung er hatte und wie viele unterschiedliche Muster er geflogen hat. Es braucht jahrelange Erfahrung um alle kritischen "Ecken" eines Muster für Hochleistung zu kennen und wie man sie wirklich meistert und nicht einfach nur Glück hatte damit es gerade so reichte.
Immerhin hatte ein Bundeswehr-Pilot bewiesen, dass man auch eine MiG-29A ins Flachtrudeln zwingen kann samt zwangsläufigen Absturz, wenn die Zeit und das spezielle know-how für dieses Muster und Situation fehlten, w.z.B. Reaktion der Triebwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti

Smoke

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Es macht schon einen Unterschied, wenn Testpiloten, die sämtliche "Tücken" eines Musters kennen und es unter schwierigsten Bedingungen geflogen haben oder ein Kampfpilot. Egal welche Ausbildung er hatte und wie viele unterschiedliche Muster er geflogen hat. Es braucht jahrelange Erfahrung um alle kritischen "Ecken" eines Muster für Hochleistung zu kennen und wie man sie wirklich meistert und nicht einfach nur Glück hatte damit es gerade so reichte.
Immerhin hatte ein Bundeswehr-Pilot bewiesen, dass man auch eine MiG-29A ins Flachtrudeln zwingen kann samt zwangsläufigen Absturz, wenn die Zeit und das spezielle know-how für dieses Muster und Situation fehlten, w.z.B. Reaktion der Triebwerke.
Das mag ja alles sein. Natürlich macht es Sinn herauszufinden wie den Gegner in eine Flugposition bringe, die dem Flugzeug nicht wirklich zusagt. Aber für mich klingt das wieder nach nem Doghfight. Was sicherlich passieren kann, aber wohl eher eine Seltenheit ist. Zumal die USA meist deutlich modernere Muster einsetzt. Und dann würde sich mir die Frage stellen, warum man den so ein Geheimnis draus macht. Am ehesten würde ich es verstehen, wenn die USA einen neuen Flugzeugtyp gegen ne SU getestet hätte. Auch wenn das weit hergeholt wäre.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Am ehesten würde ich es verstehen, wenn die USA einen neuen Flugzeugtyp gegen ne SU getestet hätte. Auch wenn das weit hergeholt wäre.
Ich verstehe echt nicht, warum das so weit hergeholt sein sollte. Waffensysteme und Taktiken werden laufend weiterentwickelt und da ist es doch das normalste der Welt, dass man diese gelegentlich gegen echte gegenerische Systeme testen will, wenn man schon welche im Arsenal hat.

Beispielsweise: Wie reagiert russische Radarwarntechnologie gegen die neuesten Updates unserer Radars? Und nein, man kann da eben nicht alles simulieren oder im Labor testen. Die letzten 50 Jahre Militärgeschichte haben mehrfach gezeigt, wie reine Schreibtisch- und Laborideen an banaler Realität gescheitert sind.

Und dann würde sich mir die Frage stellen, warum man den so ein Geheimnis draus macht.
Weil solche Forschung fast prinzipiell immer unter Geheimhaltung stattfindet.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...)Immerhin hatte ein Bundeswehr-Pilot bewiesen, dass man auch eine MiG-29A ins Flachtrudeln zwingen kann samt zwangsläufigen Absturz, wenn die Zeit und das spezielle know-how für dieses Muster und Situation fehlten, w.z.B. Reaktion der Triebwerke.
'Zwingen' ist das richtige Wort, denn der BW-Pilot tat dies mit Absicht, siehe dieser Beitrag Verlust MiG-29 29+09 in einem auch sonst lesenswerten Thread. Das hat dann aber mit Zeit und speziellem Know-How wenig zu tun, denn er wusste, was er tat.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Unverständlich finde ich es auch ganz und gar nicht, dass eine vorhandene SU-27 als "Aggressor" im Training für ne spezielle Pilotenausbildung benutzt wird. In diesem Training muss halt jemand auch die SU-27 pilotieren. Soweit eigentlich schlüssig.

Unschlüssig wird es eben an der Stelle, dass man ausgerechnet 2017 "ein waghalsiges Manöver" ausprobiert (Cowboygehabe ?), wovor die Russen (nicht irgendeiner, sondern "ein Recke" der Luftfahrt) noch kurz vorher gewarnt haben (aus Nächstenliebe ?). Was spricht denn eigentlich gegen den Umstand, dass... unterstellt es war ne SU-27... diese einfach aus technischen Mängeln oder sogar ganz profan einem Pilotenfehler verloren ging, so wie es nun einmal leider immer auch mit gut gewarteten "einheimischen Jets" oder auch top ausgebildeten Piloten passiert. Ja, warum wurde der Schleudersitz nicht benutzt (bei technischem Defekt) ?! Weil der Pilot die Maschine vielleicht retten wollte !? Oder ein Zusammenstoß mit dem Trainingspartner, der sich allerdings aus seiner Maschine retten konnte. Schwups, auch ne spannende spekulative Geschichte mit einer SU-27 am Groom Lake, allerdings entstaubt von diesem klebrigen Pathos den insbesondere einige russlandnahe Medien gezielt verbreiten, welches sich maßgeblich mit einer versucht schlecht versteckten Subtonlage auf "nur richtige Russen können solche Höllenmaschinen fliegen und wir wissen schon lange was ihr am Groom Lake treibt" bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Naja ... mit nur ein wenig Spekulation gibt es bei der SU-27 natürlich Flugmanöver, vor deren Ausführung die russischen (Test-)Piloten gewarnt haben könnten, z.B. das Cobra-Manöver ... das meines Wissens auch in Displays nur von den jeweiligen Testpiloten durchgeführt worden ist und nicht von irgendwelchen Einsatzpiloten.
Die Ukrainer sind ja zur Zeit, die die meisten Displays mit der SU-27 durchführen ... gehört da eingentlich die berühmte Cobra zum Programm? Kann das eigentlich jede SU-27 oder nur Testmaschinen mit speziellen Modifikation?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Sputnik ist Ostpropaganda und ARD/ZDF u.ä. Westpropaganda. Irgendwo dazwischen ist wahrscheinlich die Wirklichkeit. Das Beste ist mehrere Seiten zum selben Thema zu vergleichen. Warum sollte da nicht eine Su-27 verunglückt sein, warum auch immer? Wir wissen nicht gegen welche Muster dort gerade geflogen wurde, da wird ja auch immer ein Geheimnis draus gemacht. Für mich stellt sich die Frage wieviel Erfahrung hat der Pilot auf diesem Muster und wer hat ihn wie eingewiesen. Ich vermute mal, dass die Ukrainer z.Bsp. nicht mehr die Flugstundenzahl erbringen und die Manöver fliegen, die eigentlich gebraucht werden um wirkliche "Kriegseinsätze" zu fliegen auch wenn sie "Testpiloten" haben. Dazu kommt noch der technische Support. Wie gut ist die Wartung dieser Technik? Was wirklich abgelaufen ist wissen nur die Beteiligten, alles andere ist Spekulation, egal von welcher Seite.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@uti

Hallo,

was schreiben denn ARD/ZDF zu dem Absturz?
Und was sind wirkliche "Kriegseinsätze"?
Ja wohl nicht Manöver auf Flugshows oder der hier beliebte "dogfight". :rolleyes1:

Grüsse
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
'Zwingen' ist das richtige Wort, denn der BW-Pilot tat dies mit Absicht, siehe dieser Beitrag Verlust MiG-29 29+09 in einem auch sonst lesenswerten Thread. Das hat dann aber mit Zeit und speziellem Know-How wenig zu tun, denn er wusste, was er tat.

Thomas
Auch Testpiloten tun dies, um die Grenzen eines Entwurfs zu finden. Das machen sie schrittweise und achten auf die eigene Sicherheit. Die Erprobung der T-10 zog sich über Jahre hin, bis sie sich das know-how erarbeitet haben mit relativer Sicherheit auch in die Bereiche zu fliegen, die den Piloten in der Truppe verwehrt waren. Deshalb konnte es da auch keinen Erfahrungsaustausch dazu geben. Genau das meinte die Person in Moskau. Das Beispiel mit der MiG-29 habe ich nur gebracht,weil es zeigt, dass auch sehr sichere Entwürfe, was das Handling (care-free) angeht, bewusst oder durch Selbstüberschätzung zum Absturz gebracht werden können.
Was da auf der Nellis Test Range verloren ging war meiner Meinung nach kein Flanker, F-117 oder eine F-35.
Es muss ja Trümmer gegeben haben, die zu bergen waren und die wären kein Geheimnis, wenn sie einem der drei Muster zuzuordnen wären. Bis dahin war die Öffentlichkeit durch Spekulationen abgelenkt.
New Details on Mysterious Crash of Lt. Col. Eric “Doc” Schultz Near Area 51 Emerge
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
@uti

Hallo,

was schreiben denn ARD/ZDF zu dem Absturz?
Und was sind wirkliche "Kriegseinsätze"?
Ja wohl nicht Manöver auf Flugshows oder der hier beliebte "dogfight". :rolleyes1:

Grüsse
Hallo,
Die beiden Anstalten waren nur Beispiele. Und mit "Kriegseinsätze" meinte ich so etwas was die Russen derzeit in Syrien oder die Amerikaner im Irak oder Aghanistan.
Das sind Auseinandersetzungen unter realen Bedingungen. Die nutzen alle Seiten um die Technik ausführlich durchzutesten.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
[QUOTE"] ....ARD/ZDF u.ä. Westpropaganda. ...[/QUOTE]

Ja klar, ein echter Propagandasender, die ARD.....du wirst ja wohl ARD/ZDF nicht ernsthaft mit dem hochdubiosen, plumpen 'Sputnik' gleichsetzen wollen?
 
Thema:

Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range

Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Mutmaßlicher Meteorit?

    Mutmaßlicher Meteorit?: Dieses in der letzten Woche von einem Amateur aufgezeichnete und überall im Netz veröffentlichte Video soll einen "abstürzenden Meteoriten" über...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-35 crash

    Oben