Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Diskutiere Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo werte Modellbaukollegen,

nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe, werde ich hier alle meine (zur Zeit) angefangenen Wingnut Wings-Bausätze als Bauberichte einstellen.
Einige davon sind bereits im Forum aufgeführt, dieser hier gesellt sich ab sofort dazu:
Die Fokker E.1 5/15.
Der Bausatz wie üblich von hervorragender Qualität, es lassen sich 5 verschiedene Markierungsversionen bauen, aber hier als zusätzliche Besonderheit auch eine frühere Version der E.I mit höher montierten Tragflächen.
Dafür sind am Rumpf einige Umbauten nötig, aber das wird dann zu gegebener Zeit in den im Baubericht aufgeführten Bilder deutlich erklärt.
Das Modell wird nahezu komplett aus der Box gebaut, es kommen nur kleinere Änderungen und Umbauten zum Tragen.
Verwendetes "Sonderzubehör" sind der erstklassige Oberursel U.0 Motor von Taurus und die Gurte von HGW.

Ach ja, begonnen habe ich damit schon vor mehr als 3 1/2 Jahren .... Zeit vergeht :unsure:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Begonnen wurde mit der Cockpitsequenz, in diesem Fall mit der Bodengruppe.
Am Original war das Seitenruder Pedalgestänge an einer Metallplatte befestigt, welche mittels Spannseile und Spannschlösser fixiert wurde.
Am Modell etwas grobschlächtig dargestellt, vermutlich aus dem Grund weil diese Stelle am fertiggebauten Modell nahezu nicht einsehbar ist - egal, hier wurde erstmal geschnitzt und geschabt - die angegossenen Spannseile und Schlößer mussten der Skalpellklinge weichen....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bodengruppe und Rückwand hinter dem Piloten waren aus Holz gefertigt,
Dementsprechend musste also das Sperrholz mit Gunze-Farben und Künstler-Ölfarben simuliert werden.
Als Grundfarbe diente mir wie so oft Radome von Gunze - Schattiert mit den verschiedensten Variationen von Weiß, Smoke und Gelb.
Clear-Orange wurde anfangs nur spärlich aufgetragen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auch der Unterboden muss bei der Fokker E.I bearbeitet werden - zumindest wenn er einigermassen originalgetreu dargestellt werden soll - dazu wurden die beiden Bodenklappen - welche von oben sehr gut einsehbar sind - auf der Unterseite graviert.

Bereiche, welche vom Lichteinfall her eher "angestrahlt" werden, habe ich mit weiß zusätzlich aufgehellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Das sieht ja schon sehr gur aus. :thumbup:
Mal sehen, ob Du wirklich nahezu out of Box baust. Das kann ich mir bei Dir noch nicht so recht vorstellen.:wink2:
Wie auch immer, es wird bestimmt wieder ein super Modell werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wir begeben uns zur rechten Seite des Cockpits, an welcher das Gashebel/Benzinhahnequipment montiert war.
Eine große Hilfe beim Bau der E.I war und ist mir die schön detailierte Bilderserie der E.III von Achim Engels - zu beziehen von seiner webside.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

    Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

      Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...

    Sucheingaben

    modellbau 1:32 bemalung mit ölfarben wingnut wings

    Oben