Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Im Deutschlandfunk hieß es zum letzten Raketenstart, dass der Flugkörper in etwa 700 km Höhe über Japan hinweggeflogen sei.
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Mal eine Frage: wenn Nordkorea eine Rakete startet und die fliegt über Japan hinweg: wie hoch ist sie über Japan ?
Im Deutschlandfunk hieß es zum letzten Raketenstart, dass der Flugkörper in etwa 700 km Höhe über Japan hinweggeflogen sei.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Sind hier schon die Beispiele Vietnam und Afghanistan in ihrer Aussage grenzwertig, so liegst du im Fall Irak nun vollkommen daneben.
Erst einmal hatten die USA nie vor, den Irak dauerhaft zu besetzen und zweitens hat gerade der Krieg 2003 gezeigt, wozu das US-Militär in der Lage ist - nämlich die auch damals noch fünftgrößte Armee der Welt binnen kürzester Zeit auszuschalten bzw. beiseite zu wischen.
....
allerdings sind die Planungen der USA auch nie über diesen Punkt hinausgegangen und waren daher mehr als kurzsichtigt. Gerade das ist doch das Problem, das angesprochen werden muss. Es genügt nicht, eine (noch so starke) Armee beiseite zu wischen, wenn man keinen funktionierenden Plan für das Vakuum danach hat, um Chaos zu vermeiden. Und funktionierend heißt, dass keine Verlierer entstehen, die dann IS oder sonst was gründen. Man kann auch nicht einfach die eine sunnitisch geprägte Diktatur durch die andere schiitisch geprägte Autokratie ersetzen.

Der einfachste Weg wäre eine Zerschlagung der nachkolonialen Kunststaaten an ihren ethnischen und religiösen Grenzen - nach dem abschreckenden Beispiel Indien/Pakistan. Der schwierigere Weg ist ein langwieriger und mühseliger Aufbau von demokratischen Strukturen "von unten an", mit kommunalen Wahlen und und und in verschiedenen Ebenen bis hin zu einer Staatsregierung, mit unabhängigen Gerichten (Gewaltenteilung), unabhängigen Medien, einer von allen politischen Kräften adäquat besetzten "verfassungsgebenden Versammlung" für die Erarbeitung einer inkulturierten demokratisch-säkularen Verfassung usw. ...
... das hätte aber ein jahrzehntelanges Engagement benötigt, in der kulturell fremde Besatzer die Sicherheit gewährleisten müssen. Auch das ist also ein steiniger und dornenreicher Weg.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Natürlich tut man das - du kannst diesen 'Überflug' ja nicht isoliert sehen - in direktem Zusammenhang damit stehen Äußerungen aus Nordkorea, man werde "Japan atomar versenken" und dergleichen.
Seit wann hat Japan irgendwelche Territorialrechte im Weltraum ?

Jedes Land der Welt wird täglich von Raketen der Weltraummächte überflogen.

Wo testen Rußland, USA, China, ... ihre Raketentechnik ? Im Labor ?


Wie schon gesagt auch Hillary hat mit atomarer Vernichtung des Irans gedroht, zuletzt die US-Vertreterin in der UNO in Bezug auf Korea und selbst heute Trump in der UNO.
USA drohen Nordkorea mit Vernichtung
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
allerdings sind die Planungen der USA auch nie über diesen Punkt hinausgegangen und waren daher mehr als kurzsichtigt. Gerade das ist doch das Problem, das angesprochen werden muss. Es genügt nicht, eine (noch so starke) Armee beiseite zu wischen, wenn man keinen funktionierenden Plan für das Vakuum danach hat, um Chaos zu vermeiden. Und funktionierend heißt, dass keine Verlierer entstehen, die dann IS oder sonst was gründen. Man kann auch nicht einfach die eine sunnitisch geprägte Diktatur durch die andere schiitisch geprägte Autokratie ersetzen.

Der einfachste Weg wäre eine Zerschlagung der nachkolonialen Kunststaaten an ihren ethnischen und religiösen Grenzen - nach dem abschreckenden Beispiel Indien/Pakistan. Der schwierigere Weg ist ein langwieriger und mühseliger Aufbau von demokratischen Strukturen "von unten an", mit kommunalen Wahlen und und und in verschiedenen Ebenen bis hin zu einer Staatsregierung, mit unabhängigen Gerichten (Gewaltenteilung), unabhängigen Medien, einer von allen politischen Kräften adäquat besetzten "verfassungsgebenden Versammlung" für die Erarbeitung einer inkulturierten demokratisch-säkularen Verfassung usw. ...
... das hätte aber ein jahrzehntelanges Engagement benötigt, in der kulturell fremde Besatzer die Sicherheit gewährleisten müssen. Auch das ist also ein steiniger und dornenreicher Weg.
Nein, das ist für mich ein völlig anderes Thema - weiterhin gab es durchaus einen Plan für's danach. Er hat nur nicht funktioniert wie gedacht. Das ist mit Plänen ja manchmal so. Außerdem halte ich es für falsch, das irakische Nachkriegschaos allein den USA anzulasten. Schließlich bestand der Irak nicht aus kleinen Kindern, die man für alles an die Hand nehmen muss, weil sie es sonst nicht verstehen. Das ist im Kern auch rassistisches Denken. Allerdings hat sich der Irak in diesem Fall tatsächlich auch selbst (zumindest zunächst) der historischen Chance beraubt, die durch die (längst überfällige) Beseitigung des Hussein Regimes entstanden ist.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Seit wann hat Japan irgendwelche Territorialrechte im Weltraum ?

Jedes Land der Welt wird täglich von Raketen der Weltraummächte überflogen.

Wo testen Rußland, USA, China, ... ihre Raketentechnik ? Im Labor ?


Wie schon gesagt auch Hillary hat mit atomarer Vernichtung des Irans gedroht und zuletzt die US-Vertreterin in der UNO in Bezug auf Korea.
USA drohen Nordkorea mit Vernichtung
War ja klar, dass die 'Weltraumgeschichte' kommt. Nur darauf wolltest du ja überhaupt hinaus.
Dein Vergleich hinkt aber sehr stark - du hast nämlich vergessen zu erwähnen, dass z. B. die USA nur im Falle eines Angriffs durch Nordkorea mit dessen Zerstörung gedroht hat.
Das ist umgekehrt nicht der Fall - oder hast du die USA, Japan oder Südkorea schon mal ohne jeden Grund damit drohen hören, Nordkorea atomar einzuäschern, zu versenken oder ähnlichen Schwachsinn? Nein.
Wenn du das Verhalten Nordkoreas aber ok findest, so ist das natürlich dein gutes Recht. Soll mich nicht stören. Vielleicht besitzt du aber genug Vorstellungskraft, um dich nicht groß zu wundern, wenn man das bei diversen Anrainern (z. B. Japan) ein wenig anders sieht. Auch wenn Japan keine Territorialrechte im Weltraum besitzt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
War ja klar, dass die 'Weltraumgeschichte' kommt. Nur darauf wolltest du ja überhaupt hinaus.
Dein Vergleich hinkt aber sehr stark - du hast nämlich vergessen zu erwähnen, dass z. B. die USA nur im Falle eines Angriffs durch Nordkorea mit dessen Zerstörung gedroht hat.
Das ist umgekehrt nicht der Fall - oder hast du die USA, Japan oder Südkorea schon mal ohne jeden Grund damit drohen hören, Nordkorea atomar einzuäschern, zu versenken oder ähnlichen Schwachsinn? Nein.
Wenn du das Verhalten Nordkoreas aber ok findest, so ist das natürlich dein gutes Recht. Soll mich nicht stören. Vielleicht besitzt du aber genug Vorstellungskraft, um dich nicht groß zu wundern, wenn man das bei diversen Anrainern (z. B. Japan) ein wenig anders sieht. Auch wenn Japan keine Territorialrechte im Weltraum besitzt.
UN-Rede: Trump droht Nordkorea mit "totaler Vernichtung"
Bei seiner ersten Rede vor der UN-Vollversammlung hat US-Präsident Trump Nordkorea mit dem massiven Einsatz des US-Militärs gedroht. Das asiatische Land würde "völlig zerstört", sollte es sein Atomprogramm nicht stoppen. Zudem wiederholte er seine "America-First"-Devise.

Mit Spannung war die erste Rede von Donald Trump vor der Vollversammlung der UN in New York erwartet worden. Der US-Präsident fand am Rednerpult im Weltsaal vor allem deutliche Worte in Richtung Nordkorea. Sollten die USA gezwungen werden, sich oder ihre Verbündeten zu verteidigen, hätten sie keine Wahl als das asiatische Land vollständig zu zerstören, sagte Trump. "Die Denuklearisierung ist der einzig gangbare Weg", sagte er und bezeichnete Nordkorea als ein Land, das die Welt mit Atomwaffen bedrohe. "Der Raketenmann ist auf einem selbstmörderischen Weg", sagte Trump in Bezug auf den nordkoreanischen Führer Kim Jong Un. Dies ist Trumps bisher schärfste Warnung an Nordkorea. Er fügte allerdings hinzu, dass ein US-Militäreinsatz "hoffentlich nicht notwendig sein wird". Dafür müssten alle Nationen zusammenarbeiten, um die nordkoreanische Regierung zu isolieren, damit sie "ihr feindseliges Verhalten einstellt".
Frage: sind weitere Raketentests ein Grund für einen Angriff auf Korea ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In heutiger Zeit und Monat September wo man nicht nur in Pyong Yang aber sogar auch bei der VN uber das vollstaendig zerstoren von Lander redet kann es gewiss nicht schaden eine Schweigeminute vor zu schlagen wegen ein Mann, "der nur seine Arbeit geleistet hatte" am 26 September 1983. Der Sowjetoffizier, Sohn einer WW2 Jagdflieger, hatte waehrend sein Schichtdienst die Warnung das die USA funf Atomraketen auf die USSR gezundet haette misachtet und zurecht als mogliche technische Systemfehler eingeschaetzt. Wurde dennoch vom hohere Kommandanten spaeter dafur getadelt.

IN MEMORIAM

Stanislaw Jewgrafowitz Petrow 7 September 1939 - 19 Mai 2017

Sowjet-Offizier Petrow ist tot: Der Mann, der die Welt rettete - SPIEGEL ONLINE - einestages
Stanislav Petrov, the 'man who saved the world' dies at 77
Stanislav Petrov - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
... das hätte aber ein jahrzehntelanges Engagement benötigt, in der kulturell fremde Besatzer die Sicherheit gewährleisten müssen. Auch das ist also ein steiniger und dornenreicher Weg.
Meiner Überzeugung nach, wäre das die Aufgabe der UN. Aber die Versagen ja schon seit Jahrzehnten. Siehe Afrika.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Eine vereinfachende, aber trotzdem gute Grafik (erstellt für das US Congress Budget Office) findet sich bei AirPower.at:
Raketenabwehr

Je nach Ziel (Guam, Kernland USA) wird Japan also zwischen 200 bis max. 400 km Höhe überflogen. Das ist dann eindeutig exterritorial - solange dem keine Verteidigungsaufgaben bzw. Bündnispflichten entgegen stehen. Zudem muss man sich in der kurzen Zeit seit dem Start auch sicher sein, dass diese Höhe erreicht wird, die Flugbahn grob ermitteln, um auszuschliessen, dass nicht Japan das eigentliche Ziel ist.
Dass bei den letzten beiden Flügen viel grössere Höhen erreicht wurden, liegt daran, dass dies Testflüge waren, die nicht eine maximale Distanz überbrücken sollten, aber diese quasi "simulieren" sollten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wer vergibt dazu das Mandat ?
Eine gute Frage.

Nordkorea hat 1950 Sudkorea angegriffen. Die USSR, China und (spaeter auch?) DDR und WP Laender hatten NK unterstuzt. Welche Hilfe hatte die DDR dort in NK geleistet? Die UN Sicherheitsrat hat dann eine UN Militarmission beschlossen um SK zu helfen. NK und die Chinesen haben gegen die UN Streitkraefte gekampft. 21 Laender hatten UN Truppen nach SK geschickt die US 88% der Truppen. Niederlaender waren auch bei diese UN Streitkraefte, die hatten 122 Toten, 645 Verwundeten und drei sind noch vermisst.
27 Juli 1950 wurde eine Waffenstilstand unterzeichnet.
1975 wahrend der Vietnamkrieg versuchte NK Unterstutzung von China zu bekommen SK erneut zu erobern.
13 Marz 2013 erklaerte NK einseitig die Waffenstilstand sei nicht mehr vom Kraft.
30 Maerz 2013 erklaerte NK einseitig sie sei wieder im Krieg mit SK.
Ob der UN Beschluss aus 1950 unveraenderlich gultig ist bezweifle ich, bin auch kein Jurist.
Wenn der UN Sicherheitsrat kein Beschluss nehmen kann darf es den General Assamblee oder im Notfall ein UN Notrat auch, aber ob das fur ein Mandat ausreiche? Braucht man die noch beim erklaerten Krieg?

Nur so mal eine Frage, wer vergibt/vergab NK ein Mandat?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das war eigentlich der tiefere Sinn meiner Frage. Also, wenn wie in #1656 und #1657 die Flugbahn der nordkoreanischen Rakete rund 500km beträgt, das ist mehr als die Bahnhöhe der ISS.
Und da spricht man von einem Überflug Japans ??
Das ist es ja und ohne Vorankündigung und Informationen von NK, wie der Testflug vonstatten gehen soll und das man im Fall von Problemen kurzfristig informiert wird. Da zuvor einige Testflüge der Nk fehlgeschlagen sind, war man verständlicher Weise beunruhigt.
Die ISS sowie alle Satelliten, die auch auf niedriger Umlaufbahn unterwegs sind, können nicht kurzfristig in die Atmosphäre eintreten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln

Doch, weil sie keine Missverständnisse oder Fehlinterpretationen zulassen. Siehe 1950, als man dem amerikanischen Außenminister vorwarf, er hätte eine Fehldeutung bewirkt.
"Achesons Rede am 12. Januar 1950, vor dem Nationalen Presseclub [18] erwähnte die Korea-Halbinsel nicht als Teil des wichtigen "Verteidigungsperimeter" der Vereinigten Staaten. Der Krieg in Korea brach am 25. Juni, nur wenige Monate später aus, Kritiker, vor allem in Südkorea, nahm Achesons Aussagen zu bedeuten, dass die Vereinigten Staaten Unterstützung für die neue Syngman Rhee Regierung in Südkorea wäre begrenzt und dass die Rede stellte Joseph Stalin und Kim Il-sung mit einem "grünen Licht" zu glauben, dass die USA nicht eingreifen würden, wenn sie in den Süden eindrangen. Als die sowjetischen Archive in den 1980er Jahren eröffneten, stellte die Forschung jedoch fest, dass die Rede wenig oder gar keine Auswirkungen auf kommunistische Beratungen hatte. [19]" (Google Übersetzung) ...
Einführung | Matray | Journal of Conflict Studies [19]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ist im Klartext ein Freifahrtschein für alle und jeden.
Nein. Denn wenn man falsch liegt, dann haben alle bis auf die VETO-Mächte ein kostspieliges Embargo zu befürchten. Auch ohne die Verurteilung durch den Sicherheitsrat können sich jedoch die UN-Mitglieder diesem verpflichtet fühlen und außerdem weitreichende politische Konsequenzen, wie Isolierung, haben. Auch Staaten außerhalb der UN können davon betroffen sein, wie einst Südafrika. .
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wer vergibt dazu das Mandat ?
Ist doch langsam etwas albern, oder nicht? Sollte NK Japan oder SK angreifen, braucht niemand auf irgendjemandes Mandat zu warten, bevor er sich verteidigen darf; auch nicht die Verbündeteten. Sieh dir mal die Bündnislage USA/Japan/SK an.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Nordkorea hat 1950 Sudkorea angegriffen. Die USSR, China und (spaeter auch?) DDR und WP Laender hatten NK unterstuzt. Welche Hilfe hatte die DDR dort in NK geleistet?
Zu der Zeit keine. Zunächst mussten erst einmal die Reparationen an die UdSSR, Polen und CSSR abbezahlt werden. Weit über 90% aller deutschen Reparationsleistungen, die bis 1990 geleistet wurden kamen aus dem Osten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben