Jersey International Air Display 2017

Diskutiere Jersey International Air Display 2017 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Aufgrund meines Urlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich dieses Jahr Gelegenheit, das Jersey International Air Display zu besuchen. Diese...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Aufgrund meines Urlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich dieses Jahr Gelegenheit, das Jersey International Air Display zu besuchen. Diese Airshow findet wohl seit über 60 Jahren statt - und mittlerweile gibt es auch einen zeitgleich stattfindenden "Ableger" auf/über der Nachbarinsel Guernsey.

Details findet man u.a. auf der offiziellen Website: Jersey International Air Display - Welcome

Wichtig ist m.E. aber, dass es ein Static Display auf dem Airport von Jersey gibt (das habe ich am Vortag der Airshow besucht, es wurden 3 GBP an Eintritt erhoben) und dass die eigentliche Airshow über der Bucht von St. Aubin stattfindet und nichts kostet! Last not least wurde ein Merlin-Hubschrauber in einem kleinen Park an der Bucht während der Airshow ausgestellt. Diesen konnte man auch von innen besichtigen. Übrigens sind die beiden befestigten Inseln in der Bucht - Fort St. Aubin und Elizabeth Castle - genau wie der Strand der Buch während der Airshow aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dies bedeutet, dass man die Show am besten von dem rund um die Bucht herumlaufenden Fussgänger- und Radweg bzw. von den zwischen der parallel verlaufenden Straße und dem Fussweg liegenden Streifen (Parkplätze, Parks, etc.) anschauen kann.

Leider war das Wetter dieses Jahr sehr wechselhaft und vor allem stürmisch - so das ihm einige Programmpunkte (z.B. die OV-10 Bronco, die Jak-3 und vor allem die Fallschirmsprung-Demos) zum Opfer fielen. Umso mehr habe ich die Kunstflug-Demos der übriggebliebenenen Teilnehmer bewundert, die sicher nicht einfach waren. Meine Bilder der Airshow sind meist mit 400 mm Brennweite (KB) gemacht - d.h. man bekommt die meisten Flugzeuge (insbesondere die Jets) leider nicht formatfüllend drauf!

Ich beginne mit einer Auswahl von Fotos vom Nachmittag des 13.09. (Static) und zeige dann einige Aufnahmen von der am 14.09. stattgefundenen Airshow. Neben dem Schauerwetter war die Airshow von starkem Gegenlicht und einer recht weiten Distanz zwischen "Acts" und der "Crowd" gekennzeichnet - so dass man keine Wunder erwarten sollte...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die gezeigten drei französischen Teilnehmer konnten am Mittwochnachmittag ihre Trainings-Gelegenheit zwischen den Schauern nutzen und dabei ihre Display-Genehmigung erhalten. Die schwedischen Teilnehmer z.B. konnten dass wg. durchziehender Schauer leider nicht erledigen - was hieß, dass es auch weniger Foto-Möglichkeiten für die wenigen Enthusiasten gab. Nach meiner Schätzung waren bis ca. 17.00 h deutlich weniger als 100 Leute vor Ort - danach wurden es aufgrund einiger Schulklassen und besserem Wetter mehr.

Eine für mich dicke Überraschung war die Teilnahme der Dornier Composite Seastar CD2 (D-ISEA) - leider konnte sie nicht in der Bay von St. Aubin wassern:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Habe zum ersten mal davon gehört, vielen dank. Schöne Veteranen dabei !
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Jetzt die angekündigten Fotos vom Tag der eigentlichen Airshow (14.09.). Allerdings zunächst noch ein Bild der Merlin HC.3 im "Lower Park" (an der Strandpromenade der St. Aubin's Bay) - ebenfalls am 14.09:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Nach einigen Leichtflugzeugen (z.B. Sherwood Ranger) war der erste für mich persönlich interessante "Act" die Vorführung der Seastar:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier ein zweites Bild - wie schon erwähnt, gab es leider keine Wasserung in der Bucht (die Gelegenheit wäre bei besserem Wetter sicher günstig gewesen...):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jersey International Air Display 2017

Jersey International Air Display 2017 - Ähnliche Themen

  • 21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey

    21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey: In den USA (Englishtown, New Jersey) ist ein Flugschüler beim Durchstarten gestalled und verunglückt. Der Pilot wurde nur leicht verletzt. Das...
  • Do 328-Rumpf (D-CIRC) in einem Wald in New Jersey

    Do 328-Rumpf (D-CIRC) in einem Wald in New Jersey: Habe mehrere Bilder der ehem. Do 328 D-CIRC (cn 3041, zuletzt Cirrus Airlines) im Netz gefunden, jetzt als "Attraktion" am Rande eines...
  • 19.02.2017 - Piper PA-28 in New Jersey abgestürzt - Pilot überlebt

    19.02.2017 - Piper PA-28 in New Jersey abgestürzt - Pilot überlebt: Es riss Stromleitungen ab und verfehlte nur knapp eine Tankstelle: Ein Kleinflugzeug ist in New Jersey in ein Wohngebiet gestürzt. Der Pilot...
  • Jersey International Air Display 2015

    Jersey International Air Display 2015: Ich habe im letzten Jahr eine Reise zur Kanalinsel Jersey gemacht um das Jersey International Air Display 2015, welches am 10. September in der...
  • Jersey Air Display 2010

    Jersey Air Display 2010: Wer Anfang September einen Urlaub auf einer wunderschönen Insel mit einer aussergewöhnlichen Airshow (Seafront) verbinden möchte, dem sei die...
  • Ähnliche Themen

    Oben