Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Eine gute Zusammenfassung eines denkbaren "außenpolitischen" Motivs. Hinzu kommt der pure innere Machterhalt des Kim-Clans um auf Kosten der...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Japan ist aufgrund der Geschichte der Erbfeind von NK, deshalb hier wohl die extreme Wortwahl ... wobei ich allerdings hier nicht ernsthaft glaube, dass NK Japan angreifen würde, da es wie hier mehrfach erwähnt Selbstmord wäre und zur vollständigen Vernichtung NKs führen würde.

Mit SK sieht es da doch ein wenig anders aus! Hier ist eine Wiedervereinigung oder "die Befreiung Ganzkoreas vom Kolonialismus" (wie es NK in seiner etwas kruden Ideologie sieht) das höchste Staatziel NK. Eine politische Vereinigung beider Staaten, in welcher Form auch immer, die einerseits die Freiheit der Südkoreaner wahrt und andererseits den "gottgegebenen" Führungsanspruch der Kims damit unter einen Hut bringt kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Ergo kann es nur um eine Eroberung / "militärische Befreiung" SKs gehen. Was solange die USA Truppen in SK haben, unweigerlich zum o.g. Ergebnis wie bei Japan führen würde. Daher ist es m.M.m. Ziel Kims als vollwertige gleichwertige Atommacht anerkannt zu werden, direkte Verhandlungen mit den USA auf Augenhöhe zu bekommen, mit dem Ziel für das Versprechen von Wohlverhalten den Abzug der USA aus SK zu erreichen!
Wenn das Ziel erreicht wäre, wären für Kim (jedenfalls nach seiner mutmaßlichen Denke) alle Optionen bzgl. SK offen, da er glaubt, dass er wenn er die USA atomar bedrohen kann, diese im Fall der Fälle vor einer militärischen Unterstützung SKs zurückstecken würden.
Eine gute Zusammenfassung eines denkbaren "außenpolitischen" Motivs.

Hinzu kommt der pure innere Machterhalt des Kim-Clans um auf Kosten der Bevölkerung Nordkoreas weiterhin in Saus und Braus zu leben (zumal bei den Sanktionen immer noch die Beschlagnahme des zusammengerafften persönlichen Vermögens des Clans ausgeklammert wird. Aber die Luxusgüter müssen ja bezahlt werden, oder??).

In die Richtung auf Erhalt des Clanvermögens in einem ausländischen Exil geht ja dann wohl auch die von unserem Kurzzeitaußenminister verklausuliert in Aussicht gestellte "Alternative" für Kim und Co. .

Hagewi
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nochmal zu meiner Frage aus #1704 ... wäre es ein Verstoß gegen das internationale Recht eine Wasserstoffbombe in internationalen Gewässern weit entfernt von Land zu Explosion zu bringen?
Wenn man den 1963 PTBT Vertrag unterzeichnet und oder ratifiziert hat ja, sonst nicht. NK hat das nicht.
Partial Nuclear Test Ban Treaty - Wikipedia
Dazu gibt es noch das NPT, das NK 1985 unterzeichnet hatte.
Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons - Wikipedia
Vollig gegen diesen Vertrag hat NK heimlich dennoch Nuklearwaffen entwickelt, nachdem sie das ofteres vorgewurfen worden war hat NK 2003 sich aus dem Vertrag verabschiedet. Nukleartest werden von verschiedene Laender als Verletzung des NPT Vertrags gedeutet. Heimliche Entwicklung socher Waffen klar auch.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Selbst wenn so ein Sprengkopf irgendwo mitten im/überm Pazifik detoniert - da könnten ja auch Schiffe herumfahren. Was passiert, wenn in der Explosion ein paar Containerschiffe aus China/Korea oder auch nur ein paar Fischerboote aus XYZ verglühen?
Um das auszuschließen, müsste NK schon eine ganze Weile Vorlaufzeit geben bzw. Vorwarnung. Und selbst dann wäre ja wohl noch nicht mal sicher, ob das Ganze dann da stattfindet wo es soll...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass KJU so weit gehen würde - wenn er denn überhaupt dazu in der Lage ist....
Wie hat man das damals beim Bikini-Atoll gehandhabt ?
 

n/a

Guest
Theoretisch möglich wäre natürlich auch eine Atombombe in großer Höhe über dem Pazifik zu zünden ... der öffentliche demonstrative Effekt wäre der gleiche und die Risiken, dass jemand im Zielgebiet zu schaden kommt sind gleich null - bzw. man vermeidet die von @Rock River genannten Vorkehrungen. Und zusätzlich würde man sich die Wiedereintrittstechnologie sparen, die man vielleicht doch noch nicht beherrscht!?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Wie hat man das damals beim Bikini-Atoll gehandhabt ?
Bestimmt bist du doch darüber informiert.

Aber man war recht ahnungslos und hat sogar noch 42.000 eigenen Leute in die Nähe transportiert. Mit bekannten Folgen.......

Könnten wir nicht beim eigentlichen Thema bleiben???

Hagewi
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Theoretisch möglich wäre natürlich auch eine Atombombe in großer Höhe über dem Pazifik zu zünden ... der öffentliche demonstrative Effekt wäre der gleiche und die Risiken, dass jemand im Zielgebiet zu schaden kommt sind gleich null -
Das waere ein Verstoss gegen das 1967 Outer Space Treaty wo NK auch wenn nicht Unterschrieber, dennoch Partei ist.
Ausserdem konnte der EMP verschiedene Sateliten in der nahe zerstoeren oder schaedigen, dazu die Elektronik von Schiffe und Flugzeugen.
 

n/a

Guest
Das waere ein Verstoss gegen das 1967 Outer Space Treaty wo NK auch wenn nicht Unterschrieber, dennoch Partei ist.
Ausserdem konnte der EMP verschiedene Sateliten in der nahe zerstoeren oder schaedigen, dazu die Elektronik von Schiffe und Flugzeugen.
Da würde sich Kim wohl ein Ei drauf backen, solange es nur keinen "gerechtfertigten" Kriegsgrund für die USA darstellt!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Mit welcher eigene Schiffsradar, "AWACS" oder Uberwachungsflugzeug wird Kim vorher monitoren das keine US zivil oder Militar Flugzeug, Satelite oder Schiff in ein solches Exoatmospherische "Zielgebiet" waere, oder deswegen grosse Risiken unterworfen waere?
(Ausser Flightradar, Marinetraffic usw.)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Bestimmt bist du doch darüber informiert.

Aber man war recht ahnungslos und hat sogar noch 42.000 eigenen Leute in die Nähe transportiert. Mit bekannten Folgen.......

Könnten wir nicht beim eigentlichen Thema bleiben???

Hagewi
Das ist doch das Thema. Un braucht doch nur zu gucken, wie die anderen Atommächte das vor ihm gemacht haben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Nun ja, der Iran hat nun auch eine Mittelstreckenrakete getestet, genau was Rußland nun auch beim letzten Manöver Zapad mit einer Interkontinentalrakete gemacht hat.
Wem will man nun selektiv wieder was verbieten ?
Iran testet neue ballistische Rakete

Dann noch ein Beispiel wie unsere Medien arbeiten. Die Rede Trumps vor der UNO war ja nun mehrfach in jeder Nachrichtensendung, in den Zeitungen, viele Kommentare.
Der nordkoreanische Außenminister hatte ja nun am Freitag vor der UNO seinen Vortrag gehalten.
Was hat er gesagt ? In den Nachrichten erst mal nichts.
Mal gucken, was Google weiß.
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
...
Mal gucken, was Google weiß.
Google weiß das es ein Erdbeben der Stärke 3,4 in Nordkorea gab.
Während China von einer Explosion an der Oberfläche spricht geht Südkorea von einer natürlichen Ursache aus.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
US Stabchef aber meldete. Wir sehen keine Aenderungen in den Haltung der NK Streitkraefte.
Die Spanungen sind eher politisch als miltarisch.
Tension with North Korea more political than military, US chief of staff says | Daily Mail Online
Einige verlegte MiG-29's, Kerobehalter und Raketen von US gemonitort.
Trump warns North Korea of 'devastating' military option
Sicher sind die Spannungen eher politisch als militärisch ... spannend wir aber sein wie die USA auf die Verlegung der Kampfflugzeuge reagieren, unterlassen sie zukünftig die Demonstrationsflüge weit nach Norden, passiert natürlich nichts, aber wenn sie diesen Flug wiederholen und NK seine Mig-29 aufsteigen lässt wird es schnell sehr kritisch, da NK ja angekündigt hat Bomber auch im internationalen Luftraum abschießen zu wollen.
Da könnte die Entscheidung über eine massive Konfliktverschärfung schnell in den Händen eines US-Jägerpiloten liegen.
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben