Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @ Holger, frage doch mal einen Spezi oder Axel! Ich meine, dass sich dort eine kleine Tabelle mit "Korrekturwerten" für M 1,8 bzw. M 2,0 für...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Holger,

frage doch mal einen Spezi oder Axel!
Ich meine, dass sich dort eine kleine Tabelle mit "Korrekturwerten" für M 1,8 bzw. M 2,0 für verschiedene (große) Höhen befand. War "sooo" wichtig, dass sich bestimmt kein FF im Flug dafür interessiert hat...

HR
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Danke HR,

das wird es sein. Ich habe auf einigen Bildern eine kleine Tabelle drauf. Ein Querstrich mit ein paar Senkrechten,
aber die Zahlen sind verschwommen. Es hat mich halt interessiert.

Gruß Holger
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Zur kleinen Tornado-Instrumentensammlung hat sich zwischenzeitlich noch ein schöner ADI gesellt. Dieses interessante Instrument kam für einen durchaus akzeptablen Preis ebenfalls aus UK. Die Verkäufer dort sind, nicht auch zuletzt unter Anbetracht der relativ hohen Versandkosten nach Germany, durchaus kooperativ und mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich ein für beide Seiten annehmbarer Preis erzielen:wink2:
Ein weitere Lieferung aus Richtung Insel mit hoher Luftfeuchtigkeit:biggrin: ist wieder unterwegs...:thumbup:

auch bei mir ist es bei dem Projekt Tornado dank der Anbieter von der Insel etwas weiter gegangen .
Das hintere Instrumentenbrett nähert sich so langsam einem Ende .

 
Anhang anzeigen
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Schönes Teil, habe zwar mittlerweile dank freundlichster FF Unterstützung alles für mein MF Mittelteil, komme aber nicht dazu.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
wie schon richtig geht es bei der Tabelle um Korrekturwerte .
und so sieht diese bei meinem Brett aus .


Mfg Fishbed792
... da fehlen doch aber die Korrekturwerte! Aber eine gute Vorlage für @ stormbird ist es auf jeden Fall. Die Korrekturwerte selbst lagen im +/- 0,0x Bereich und es ist bestimmt kein "Stilbruch", wenn man die sich dann entsprechend selbst "kalibriert"! Es wird keiner mehr im Fluge nachprüfen:FFTeufel:

HR
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Da wir schon beim Thema sind hier noch eine Frage:
Auf welches Instrument bezog sich diese Korrektur-Tabelle?
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das ist richtig. Die Tabelle dient zur Hilfe bei der manuellen Herstellung der Konusposition, wenn die Automatik versagen sollte.

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Da wir schon beim Thema sind hier noch eine Frage:
Auf welches Instrument bezog sich diese Korrektur-Tabelle?
Gruß, Marc
Hmm, ich kann mich nicht erinnern, dass unsere MF dieses Schildchen hatten, aber da hätten auch andere Werte draufstehen müssen! Diese Werte sind für das Triebwerk R11F2S-300. Für das MF-Triebwerk R13-300 galten die Werte 20-30-40-50% - also jeweils 10% weniger als beim SPS/M-Triebwerk.

HR
PS: An dieser Stelle war doch eigentlich der "Kilometer-Rückwärts-Zähler" des ARK positioniert:headscratch:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich hätte da mal eine Frage zu den Käppchen der Einzel-Grimes Stiftlampen meines TF-104 G Brettes: Laut Aussage meines Händlers und Starfighter Spezialisten gibt es die Käppchen dazu, zum aufstecken, nur in Rot, stimmt das?
Brauche einen Tip von euch, wie ich rote Käppchen als "klare" umbauen kann, da rote Rundinstrumentenbeleuchtung bei der 104 ja
nicht der Originalen entspricht....Würde die roten gegen klare tauschen, wenn jemand welche hat/braucht.

Viele Grüße,

Michael
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Hallo Michael

Die gabs ja nicht nur in der 104.... es gibt klar, rot, grün bzw blau (blau wird mit gelbem Glühbirnenlicht dann zu grünem Schein). Es gibt aber bei den Postlights verschiedenste Ausführungen. Zeig mal ein Bild welche Kappen Du meinst bzw tauschen möchtest. Ich müsste noch was haben für Dich.

Steffen
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hmm, ich kann mich nicht erinnern, dass unsere MF dieses Schildchen hatten, aber da hätten auch andere Werte draufstehen müssen! Diese Werte sind für das Triebwerk R11F2S-300. Für das MF-Triebwerk R13-300 galten die Werte 20-30-40-50% - also jeweils 10% weniger als beim SPS/M-Triebwerk.

HR
PS: An dieser Stelle war doch eigentlich der "Kilometer-Rückwärts-Zähler" des ARK positioniert:headscratch:
Hallo Uwe, recht hast Du!:thumbsup:

In der
A101/1/108
Flugzeuge MiG-21M
(mit dem Triebwerk R11F2S-300)

und MiG21MF
(mit dem Triebwerk R-13-300)

Nutzung
Betrieb und Steuertechnik
im Abschnitt X Verhalten in besonderen Fällen / Ausfall der Kegelsteuerung


stehen die von Dir genannten Werte für das 13er-Triebwerk.
Was den von Dir vermißten mechanisch-analogen Entfernungsintegrator betrifft, hat den der "gemeine Ljotschik" eigentlich jemals beachtet? Das war doch eigentlich nur ein "Schätzblech"

Axel
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo Uwe, recht hast Du!:thumbsup:

...
Was den von Dir vermißten mechanisch-analogen Entfernungsintegrator betrifft, hat den der "gemeine Ljotschik" eigentlich jemals beachtet? Das war doch eigentlich nur ein "Schätzblech"

Axel
Axel,
ehrliche Antwort: Nein, denn man hätte ja, um eine einigermaßen verlässliche Angabe zu haben, die Entfernung - zB auf dem Landepfad nach dem Hinweis des LL "Entfernung 25" - von Hand auf "21" drehen müssen. Viel zu umständlich, es soll allerdings (einen) FF gegeben haben, der das ab und an mal gemacht, um dann nach der Landung die Funktion des Gerätes zu bemängeln...

Uwe
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Da ich im zusammenhang mit meinem MiG-15 Brett hier schon mit einigen Leuten geschrieben habe und ich gebeten wurde neuigkeiten mit zu teilen leg ich mal los.
Gestern kam ein Packet aus Österreich ( Danke MiG_21), mit dessen Inhalt will ich mein Visier ASP-3 in Betrieb nehmen.
Zum Umfang gehören 4 Black Boxen.

Box 1 mit einem barometrisch/elektrischen Schalter (?)
Box 2 mit 2 Tesla "Röhren" (?)
Box 3 Klemmbrett
Box 4 ein DDR Relais von RFT

alles stammt aus der CZ und war wohl für die L-29 gedacht. Selbes Visier, sollte also auch funktionieren.
Ungewöhnlich ist die Wahl des Kabels, sieht eher nach Verlängerungsschnur inkl. Blau und Grün-Gelb aus.

Hat von euch jemand eine Ahnung was denn alles im Visier passieren sollte im kreiselstabilisierten Betrieb?
Es ist schon eine Weile her , das der obige Beitrag geschrieben wurde .
Ein wohl für Übungen zusammengebautes Gerät mit genau diesen Baugruppen habe ich im Internet - Auktionshaus gefunden .
Der Beschriftung nach zu urteilen stammt es aus der NVA .
An diesem Ständer angebaut wurde das Visier ASP - 3NMU mit der Kamera FKP - 2 - 2 , und den Elektronik Baugruppen wie von @mig21smt beschrieben , nur auf die Steuerbox zur Höhenkorrektur wurde verzichtet .
Des weiteren ist noch ein Steuerknüppel - Kopf und ein Gasgriff aus der L - 29 angebaut und alles verkabelt .
Obwohl sicher noch ein Teil fehlt ( unbelegtes Kabel ) habe ich mal 27 Volt angelegt .
Nach dem Einschalten leuchtete die Lampe im Visierkopf und erzeugte einen Visierkreis . Die Helligkeit ließ sich über ein Poti am Visier in der Helligkeit dimmen . Nach dem Einschalten des " Kreisels " am Visier begann ein Motor im Visier seine Arbeit , und ließ den Spiegel im Visier kreiseln . Der Visierkreis ließ sich am Visier dann mit den beiden Einstellknöpfen verändern . Auch beim drehen vom Gasgriff hat dieser sich verändert . Wird das Visier etwas bewegt , gleicht der Kreiselnde Spiegel den Visierkreis an .
Beim Betätigen vom " Kampfknopf " am Steuerknüppel wird von der Einstellung des Visierkreises ein Bild von der Kamera am Visier gemacht .
Ob noch alles korrekt funktioniert ? An dem Kabel war wohl noch eine Art Schießstand angeschlossen , wohl eine Art Schieß - Übungstand ( Erdschießen ( lt. Beschriftung am Visier )) für den Unterrichtsraum .
Vielleicht gibt es noch Piloten aus Bautzen oder Rothenburg , welcher hier etwas zu diesem Teil berichten kann .

Ja , die Kabel der Baugruppen des Visiers sind etwas komisch , nicht gerade so wie man es von russ. Baugruppen gewohnt ist . Ich habe diese Art von kabeln aber bereits bei einigen Tschechischen Baugruppen gesehen , denke es ist also so Original . Die Kabel sind wohl aus dem Bereich des Maschinenbaus , geschirmte Steuerkabel .


Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
ach du hast es für den "guten Preis" abgestaubt:applause1: da war ich eine Stunde zu Spät online.
Ich bin langsam der Meinung das der Kreisel in meinem Revi einen Treffer hat, na mal schauen ob ich es auch noch zum laufen bekomme:wacko:.
Für was sind eigentlich die 2 "Glühlampen" (Widerstände) in der Blackbox unten vorne auf deinem Bild?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ja , ich habe dieses Interessante Teil gekauft .
Ob es ein Schnäppchen war , darüber bin ich mir nicht ganz so sicher .
Es wurden wohl die nicht mehr flugtauglichen Teile für dieses Übungsgerät zusammengebastelt .
Am Revi wie an den anderen Teilen sind Teile beschädigt oder fehlen . Alles wieder zu besorgen , was nicht mehr in Ordnung ist wird nicht so einfach . Der Gasgriff aus der L-29 ist total verbastelt , kein Teil ist noch Original , an allen Teilen wurde etwas abgesägt oder anderes . Leider wurde auch am Steuerknüppel Teil rumgefeilt , und untüpische Taster montiert .
Es war eine interessante Spielerei , welche ich mir eigentlich zum Aufrüsten meines L-29 Cockpits gekauft habe .



Ist bei deinem Revi der Antriebsriemen aus der Federstahl noch in Ordnung , oder ist dieser eventuell durchgerostet ?
Die beiden " Glühlampen " sind meiner Meinung nach Spannungs - Stabilisator Röhren . Unterlagen zu dem Revi und Schaltungsunterlagen habe ich leider nicht zum nachlesen .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Ja der "Riemen" ist ok, der Motor läuft auch bei direkter Versorgung mit Spannung. Komisch wird es schon bei der Spannungsversorgung, 4 Adern die näturlich nicht beschriftet sind, wenn ich mal ganz viel Lust habe zerlege ich das Revi nochmal :biggrin:
Hier mal der Plan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben