Il-14

Diskutiere Il-14 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das sind ja echte Schätze.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
und hier noch im Hintergrund die NVA IL-14P NVA-426 ohne Tarnbemalung. Die Mil-Mi-4 DM-SPF schon mit neuem Interflug-Logo in Berlin-Schönefeld SXF. Schöne Pfingsten der Fliegerrunde ....
Das sind ja echte Schätze.
 
#
Schau mal hier: Il-14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
Moin der Fliegerunde, da die JU-52 nicht beim Flugplatzfest zu sehen ist, muß halt die gute IL-14P herhalten. Hier die IL-14P NVA-421 vom TAG-17 Dessau auf der Abstellfläche. Dies Maschine wechselte nach der Verlegung zum TS-24 Dresden-Klotzsche.
 
Anhang anzeigen

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo,
dann versuche ich auch mal noch was beizutragen.
Ich habe dafür das Album meines Vaters geplündert. Leider ist die Qualität nicht so toll und die Nummern sind nicht zu sehen. Da hatten die Jungs wohl damals Manschetten :-)
Alle Aufnahmen von 1962 aus Dessau TDK und Vorstartlinie Damals firmierte die Truppe noch unter TFS-27
Grüße
Kamenz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo,
ich nochmal.... ich glaube mein Vater hat auch noch so einiges an Reparaturdokumentation zu dem Flieger... Der konnte sich als ex- Obermechaniker bis heute nicht davon trennen.... wäre sowas hier auch interessant?
Er schwärmt bis heute von seiner Zeit in Dessau und später Dresden... achso und er hat noch immer einen Reifen von ner IL14 im Keller stehen... Hochzeitsgeschenk :-) Gibt es sogar Fotos von..

Grüße
Kamenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Das letzte Bild von heute. Ich bemühe mich um eine Genehmigung, das Werkgelände zum Fotografieren der drei Flieger betreten zu dürfen. Wenn das gelingt, sind die Bilder natürlich dann im Forum!
Da kann ich helfen. Die Bilder sind von 2014.
Passagierkabine:

Bordküche:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Also noch ein Versuch

Verbleib von DM-SAM(1), DM-SAN, DM-SAO
Es wurde bisher davon ausgegangen das die Maschinen zur Egypt Air Force gingen.
Das wir aber nicht der Fall gewesen zu sein.
Diese Maschinen wurden wohl United Arab Airlines und nicht Egypt Air Force
DM-SAM(1) c/n 14803075 zu SU-AOE
DM-SAN c/n 14803077 zu SU-AOH
DM-SAO c/n 14803079 zu SU-AOF
Die Reihenfloge könnte aus die Daten der Registerlöschungen der DDR und der Vergabe
von Zivilkennzeichen in Egypt ergeben.


Hier ein Foto von den drei United Arab Airlines IL-14.

Hat jemand Fotos von den Maschinen DM-SAM(1), DM-SAN, DM-SAO ?


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In Juli gab es Aerger wegen dieser Il-14 die im Zentrum Warschaus aufgestellt wurde, auf ein Privatgrundstuck.
Es sollte ein Vietnamesischer Schnackbar darin geoffnet wurden. Steht der immer noch da?
Obwohl beschrieben als Replika oder Nachbau, konnte es um die Il-14P 3037 handeln der fruher in Torun und spaeter auch in Buk auf zu finden war?
Der 3037 wurde mit abmontierten Flugel auch in Juli im Warszawa Zentrum gesehen, aber metalfarbig,
nicht weiss angestrichen.
Hier 8 Bilder.
Samolot przed Pałacem Kultury. Ratusz: "to skandaliczna samowola budowlana"
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Passt doch jetzt aber nicht zu NVA LSK/LV, oder?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Da hast du Recht Airboss es hat vielleicht wohl mit DDR, aber nichts oder wenig mit NVA am Hut.
Wenn es den 14803037 ist, ist dieser VEB Il-14S/P in Dresden gebaut, (und mit eine andere zweiter Dresdener Il-14 die 14803036) als 008 in 1958 nach Polen LSK gegangen. (Die 14803035 davor ging an die NVA als 482)
Habe ein/den Tread gesucht uber Flugzeugen mit Restaurants drinne aber nicht gefunden.
Hier nochmal der endgultiger Anstrich.
Iliushin IL-14
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also mal ehrlich.
Auf die Vergewaltigung dieser IL-14 hättest du uns ja nicht unbedingt aufmerksam machen müssen. :wink2:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Beim entrümpeln des Dachboden`s in meinem Elternhaus sind mir u.a. diese Fotos in die Hände gefallen. Die Tu-104 lasse ich hier mit dabei, weil sie in der Serie war und anhand des Kennzeichen`s der Tu-104 und der außer Dienst Stellung der IL-14 kann man ungefähr den Zeitraum eingrenzen - ich gehe davon aus, daß es in Prag 1962/63 aufgenommen ist. Es sind Fotos des Lebensgefährten meiner Oma 1980/90er Jahre - für mich war er ein Fremder.... Es sind 6x8 cm Format Bilder und völlig verzogen weil im Dachboden im Sommer ziemlich heiß. Ich mag auch nicht soviel Zeit investieren, damit ich dann hier noch nen Stern zum blauen Q bekomme ..... nur um sie völlig gerade auszurichten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Tie Tu-104 ist aber ne Tu-124.
 
Thema:

Il-14

Sucheingaben

il-14 klotzsche

,

grenzforum nva lsk lv il-14

,

IL 14 NVA

,
IL 14 vockerode
, holger lorenz, die deutsche version des sowjetischen Passagierflugzeuges il-14p, grenzforum nva lsk lv il-14, Il14 Absturz Vockerode, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/page-5
Oben