Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf.

Diskutiere Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf. im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! irgendwie logisch aber trotzdem doof. Hat man ein Retina-Display, werden alle Fotos interpoliert angezeigt, da ein Foto in echter...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo!

irgendwie logisch aber trotzdem doof. Hat man ein Retina-Display, werden alle Fotos interpoliert angezeigt, da ein Foto in echter Auflösung von 1024 Pixel eher wie eine Briefmarke daherkommt. In meinem speziellen Fall ist es z.B. so, dass auf dem MacBook Pro (Bildschirm 13,3-Zoll (2560 x 1600)) die Großansicht eines Fotos von Airfighters.com größer als der Bildschirm angezeigt wird, nämlich so (obwohl das Foto in echt nur 1.400 Pixel breit ist):



obwohl das Foto, welches 1.400 Pixel breit ist, in 100%-Ansicht nur so auf dem Screen aussehen sollte:



In dieser Auflösung ist das Foto natürlich knallscharf, weil in nativer Auflösung aber winzig. Selbst Foto-Anzeigetools behaupten, sie würden ein Foto in 100% anzeigen, tun sie aber nicht. Die sind tatsächlich etwa 200% groß und natürlich nicht scharf.

Problem verstanden?

Das hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Bildbearbeitung. Nur in 100% kann man Schärfe beurteilen, alles andere ist gelogen, bzw. wird falsch angezeigt. Da aber weiterhin die Fotodatenbanken mit Größen bis 1.600 Pixel Breite arbeiten, wird die Bildbearbeitung zum Problem. Wer z.B. auf dem Apple iMac Pro mit 5120x2880 Pixel Auflösung 1.400Pixel-Bilder in 100% bearbeiten will, der braucht eine Lupe.

Wie geht Ihr damit um? Uns Fotofetischisten geht es ja um knallige Schärfe, die man aber auf einem Retina-Displays kaum zu Gesicht bekommt.

Gruss, Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.393
Ort
BY
Interessanter Faden, der betrifft mich sicherlich auch irgendwann mal.
Aus der Praxis kann ich nicht berichten, da ich immer noch an meinem 72dpi-Monitor sitze und dort Bilder bearbeite.

Habe mich in die Thematik mal bisschen eingelesen und anscheinend werden bei Apple und Retina die Fotos um den Faktor 2 skaliert. Das sollte passen, dann das 1400pix Bild ist breiter als der 2560pix Monitor.
Bez. der Bearbeitung hat jemand im a.net Forum geschrieben, dass er für die Bildbearbeitung die Auflösung des Monitors in den Systemeinstellungen halbiert hat. Ist zwar jetzt auch nicht Sinn und Zweck des Erfinders, hat aber zum Erfolg geführt.

F_W
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Verständnisfrage meinerseits zu Seiten wie airfighters.net ...wenn man die Bilder dort hochlädt, werden die dann nicht eh durch die seiteneigene Software skaliert, ähnlich hier im Forum?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.393
Ort
BY
jein, für die wählbaren Größenoptionen rechnet die Seite um, allerdings müssen die Fotos in einer max. Größe bearbeitet hochgeladen werden (Farbe, Schärfe, etc...)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.393
Ort
BY
recht wenig Beteilung, anscheinend sind nicht so viele Leute davon betroffen.
@Jetcrazy: schon eine gute Lösung gefunden?
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
nein, keine ordentliche Lösung gefunden. Und ja: das ist ein wirkliches Problem. Ich kann nur empfehlen, bei Bearbeitung für Datenbankfotos wie a.net und Co. auf Retina zu verzichten.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.393
Ort
BY
hmmm, das sind jetzt aber keine guten Nachrichten
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wird wahrscheinlich ein "Apple-Problem" sein. Andersrum funktioniert das "Scaling" bei Apple wahrscheinlich. Ich habe letztes Jahr auf ein 4k-Monitor am Laptop verzichtet (obwohl ich gerne einen gehabt hätte), weil man dann nichts mehr erkennt. Auf Windoof bleibt alles bezogen auf die Pixel, sprich alle Icons usw. werden superklein. Zwar gibt es eine Skalierungsmöglichkeit, aber dann wird eben auch alles unscharf, was skaliert werden muss (vor allem wenn es keine Vektorgraphiken sind). Unterm Strich sind Buchstaben/Text/ect. dann auf dem 4k-Monitor bei gleicher Größe weniger scharf als auf einem normalen HD-Display.
Direkt zu deinem Problem kann ich natürlich nichts beitragen, aber vielleicht hat Apple bei bei den UHD oder 4k-Monitoren sowas wie ein "Auto-Scaling", welches genau diese Probleme verursacht.
 
Thema:

Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf.

Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf. - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina

    Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina: Hallo, Die RAAF hat im öffentlich zugänglichen Außenbereich der Basis in Forest Hill (Wagga Wagga, Riverina) ein paar ihrer ehem. Flugzeuge...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF

    Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF: Lernen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe kennen. Diese junge dame ist die erste weibliche Einzelkämpfer-Demonstrationspilotin der US-Luftwaffe in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben