Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Auf Spiegel.de gibt es einen Kommentar zu der Übernahme eines Großteil der Air Berlin Maschinen durch die Lufthansa. Dort wird alles sehr rosa rot...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Auf Spiegel.de gibt es einen Kommentar zu der Übernahme eines Großteil der Air Berlin Maschinen durch die Lufthansa. Dort wird alles sehr rosa rot gesehene und es als einzig richtige Entscheidung gefeiert. Man könnte Stellenweise fast glauben das es sich um eine Anzeige der Lufthansa hält. Ich finde den Text jedenfalls erschreckend unkritisch

Air Berlin und Lufthansa: Ein Signal gegen die Billigkultur - Kommentar - SPIEGEL ONLINE
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wieder einmal hat es die LH durch äußerst Fragwürdige Machenschaften vollbracht, sich lästige Konkurrenz vom Hals zu schaffen. Ich hoffe die Bieter tun sich zusammen und Gründen eine neue Konkurrenz zur Über und Allmächtigen LH.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hab ich doch geschrieben das es ein Kommentar ist!
Ändert doch nichts daran, das dieser auf einer sehr großen deutschen Medienseite steht und meiner Meinung nach sehr wohlwollend mit der LH umgeht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

ein Kommentar ist ein Meinungsbeitrag einer Einzelperson, der (bei Zeitungen/ Zeitschriften) dazu anregen soll,
sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist ja auch gelungen, so gesehen ist es m.E. okay.

Viele Grüße
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Naja, so arg ist es nun nicht, es ist ein Kommentar, der auch auf etwas anderes abzielt, als ein Portrait der Lufthansa zu zeichnen. Es gibt immer mehr die finden, dass die Phase des ruinösen Wettbewerbs, sich sich seit Mitte der 80er Jahre durch die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft zieht, endet, weil sie mittlerweile bekanntermaßen mehr Nachteile für die Gesellschaft als Vorteile für den Einzelnen bringt. Als Meinungsstück finde ich dies absolut okay, auch diesen Aspekt der Pleite mal zu betrachten.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.017
Ort
Essen
Wieder einmal hat es die LH durch äußerst Fragwürdige Machenschaften vollbracht, sich lästige Konkurrenz vom Hals zu schaffen. Ich hoffe die Bieter tun sich zusammen und Gründen eine neue Konkurrenz zur Über und Allmächtigen LH.
Hier ist eher ein gerichtliches Vorgehen angemessen. Es stellt sich die Frage nach Insolvenzverschleppung und auch Vorteilsgewährung durch staatliche Stellen kommt in Betracht.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Sorry , aber der Spiegel ist für mich auch nur noch Dreck. Mich ärgert das geschreibsel dort.
Es ist politisch eingefärbt und unsachlich.
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Jetzt sagt mir doch mal:
Wöhrl bietet 500 , bekommen wird AB nur 350.
Da kommt ja nun weniger Geld in die Kasse, was die Anleger / Gläubiger schädigt.
Wird das nicht in einen weitertern juristischen Auseinandersetzungen,
mit Aussicht auf Erfolg, nach sich ziehen?
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Warum sollte es ? Kann Wöhrl denn die kommende Durststrecke überstehen? Nur weil Air Berlin gekauft wird, steigen nicht die Buchungszahlen. Air Berlin muss erstmal wieder Vertrauen aufbauen und das kostet Geld. Lufthansa hat das Geld um die Durststrecke zu überstehen, Classen und Wöhrl auch?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Wöhrl hat erstmal nur 100 Mio€ geboten, die weiteren 400 Mio€ standen unter div. Vorbehalten, u.a. dass er für diese 400 Mio€ weitere Investoren findet und dann auch noch Gewinn macht. Weder hat er Investoren gefunden noch war das ganze Konstrukt tragfähig. Hauptsache, man steht erstmal in der Zeitung und kann dann später behaupten, dass wenn man den Zuschlag erhalten hätte, alles besser geworden wäre. Wie gut für einige, dass sie nie in die Verlegenheit gekommen sind, dies auch beweisen zu müssen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Wieder einmal hat es die LH durch äußerst Fragwürdige Machenschaften vollbracht, sich lästige Konkurrenz vom Hals zu schaffen. Ich hoffe die Bieter tun sich zusammen und Gründen eine neue Konkurrenz zur Über und Allmächtigen LH.
Ich bin mir manchmal gar nicht sicher, ob Konkurrenz wirklich so viel bringt.
Wenn zwei Airlines das gleiche Produkt anbieten (von HAM nach STR morgens fliegen), sich de facto nicht differenzieren können (außer mit Schokoherzen), dann wird der Wettbewerb am Ende eine reine Abnutzungsschlacht. Auch zum Nachteil der Angestellten. Wenn ein Anbieter faire Preise bietet wäre für den Passagier am Ende auch nichts verloren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Auch die LH wird bei der Preisgestaltung darauf achten müssen, dass sie keine Freiräume für eine mögliche Konkurrenz schafft. Dank der EU sind staatlich abgesicherte Monopole kaum noch möglich.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Wenn ein Anbieter faire Preise bietet wäre für den Passagier am Ende auch nichts verloren.
Zumal man ja gesehen hat, dass Redundanz nicht wirklich zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit beiträgt. Zwei halb-ausgelastete Anbieter einer Leistung haben durch die Overheadkosten und der nicht optimalen Auslastung meist einen höheren Preis als einer allein. Allerdings kann dieser Alleinabieter meist eine höhere Gewinnmarge erzielen, wenn er nicht kontrolliert wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Air Berlin war ja lange Zeit der Rammbock gegen die Low Coster EasyJet und Ryanair. Die Margen im deutschen Markt waren so grottig, dass es sich nicht lohnte. Wenn LH/Eurowings nicht den einen durch den anderen (sprich: eine blutleere Air Berlin mit haufenweise Wachstumsdeformationen gegen eine agile EasyJet) tauschen möchte, sollten sie die Preise moderat halten. Ob sie es tun ist die Frage.
Es ist eben so: einer ist eigentlich zu wenig, zwei aber definitiv zu viel.
Für manche Verbindungen wäre sogar die Frage, ob eine gewisse Quersubvention gesellschaftlich erwünscht ist (ob etwa Rennstrecken aus STR/CGN/BER/HAM Flüge nach DRS oder BRE stützen). Die werden teilweise gar nicht angeflogen, was einen Nachteil für die lokale Wirtschaft darstellt. Dresden ist oft schwerer zu erreichen als die meisten Großstädte Europas.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Da wo es Sinn macht gibt es für die wenigen Geschäftskunden immer auch Flug-Taxi-Dienst oder fast immer einen Flughafen in 100 km Umkreis, wie für alle übrigen Nutzer auch. Ansonsten hätten wir eine mehrfache Subvention, da Geschäftsreisen eh abgesetzt werden können, nicht alle Steuern werden in voller Höhe für gewerbliche Flüge erhoben, kleinere Flugplätze sind .nicht kostendeckend im Unterhalt und dazu noch subventionierte Flugpreise sind des Guten zuviel.
Eines, von vielen möglichen Beispielen. Welche Flugplätze nutzen die Mitarbeiter der Meyerwerft in Papenburg und ihre Kunden ohne das es als ein echter Standortnachteil wahrgenommen wird?!
Subventionen sind immer nur als eine kurzfristige Staatshilfe zu rechtfertigen und als Dauerlösung kontraproduktiv.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.488
Zustimmungen
36.423
Ort
Dresden
Die A 330-Flotte von AB ist heute aus DUS und TXL nach Tarbes in Frankreich ausgeflogen worden.

 
Anhang anzeigen

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Und was passiert jetzt mit den Flugzeugen?
Grüße Frank
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben