24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

Diskutiere 24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einer Airshow in Italien ist ein Eurofighter abgestürzt. Schleudersitzabschuss ist keiner zu sehen, Pilotenschicksal unbekannt. Quelle mit...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Erschreckende Parallelen zum NH90 Absturz der Italiener...

C80
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Vlt stimmt da was mit der Achse nicht. Aber zum Urteilen müsste man den Horizont sehen.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
163
Zustimmungen
430
Ort
marburg
Mein Beileid.

War das eigentlich auch der offizielle Display-Pilot?

Die schreiben von jungem Testpiloten.

Mal sehen wie sich der Unfall jetzt auf das ital. EuFi-Display auswirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Weil er gedacht hat, ich pack' es noch?

Irgendwie hatte der Loop einen ziemlich großen Abwärtsanteil
Entweder es war gewollt, um möglichst dicht über dem Wasser auszuleiten oder er hat sich mit der Höhe verrechnet --> falscher Luftdruck eingedreht? QNH/QFE?

Wie auch immer, sehr tragisch und leider der zweite Eufi, der in kurzer Zeit abstürzt.
 

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
182
Warum ist er nicht ausgestiegen? Gab's doch genug Zeit...
Ich denke, dass der Pilot die Höhe über Wasser falsch eingeschätzt hat und die Brenzlichkeit nicht erkannt hat. Die Höhe über dem Wasser soll schwer für das menschliche Auge einschätzbar sein.

Wenn ich an das Unglück von Shoreham denke, dann frage ich mich warum der Pilot im Scheitelpunkt nicht Höhe abgelesen und sich aus dem Looping gedreht hat. Eigentlich sollte doch ein Testpilot eine Mindesthöhe für das Manöver festgelegt haben. In Shoreham gab es auch genug Zeit für einen Abbruch des Manövers!

Es tut mir sehr leid für die Familie, weil diese noch anwesend war.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Zu dem Zeitpunkt hatte er schon einige G zu verkraften und 100 m Höhe sind schnell aufgebraucht, wenn man sich nur um eine Sekunde verschätzt. Selbst wenn die "Nase" schon wieder nach oben zeigt sorgt die Schwerkraft noch für ein sinken. Wie schon angemerkt ist die Meeresoberfläche eine schlechte optische Referenz für die eigene Höhe über Grund, wenn auch Schiffe fehlen. Ob der Pilot auch einer Sicherheitsreserve für ein mögliches verzögertes Ansprechverhalten der Triebwerke eingeplant hatte, das alles wird die Unfalluntersuchung zeigen.
Italian Eurofighter Typhoon Crashes During Terracina Airshow Killing Test Pilot
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.030
Ort
Laage
Ich finde es überhaupt wahnsinnig so eine Flugshow über Wasser abzuhalten. Weil die Referenz zur Landebahn komplett fehlt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Mein Beileid den Angehörigen.
Habe ein ähnliches Bild in der Erinnerung.
 

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
182
Ich finde es überhaupt wahnsinnig so eine Flugshow über Wasser abzuhalten. Weil die Referenz zur Landebahn komplett fehlt.
In Großbritannien gibt es viele Seaside-Airshows(Bournemouth Air Festival, AirBourne, Scottish Airshow usw.) und da nehmen regelmäßig Eurofighter sogar bei geschlossener Wolkendecke daran teil. In den USA sind Seaside-Airshows auch weit verbreitet.


Über Land kann dir sowas unter Referenz zur Landebahn auch passieren.

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Bestes Beispiel ist doch die F-16 der Thunderbirds, wo der Höhenmesser falsch gestellt war. Da war er aber zum Glück noch in der Lage sich raus zu schießen.
Echt tragisch!
Warum macht man das über Wasser? Vermutlich um eine ausreichend große unbebaute und von Menschen freie Sicherheitszone zu haben. Auf der anderen Seite schafft man damit aber für die Piloten diese optische Gefahrenquelle. :-(
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Mir kommt der Abwärtsteil des Loopings ja schon sehr rasant vor. Ist es nicht unüblich einen Looping mit Nachbrenner an komplett zu vollziehen? Er schlug ja quasi mit Vollschub auf.
 
Thema:

24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina)

24.09.17: ItAF Eurofighter ins Meer gestürzt (Terracina) - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    terracina eurofighter

    ,

    terracina flugshow unfall

    ,

    Eurofighter ins meer gestürzt

    ,
    wasserkuppe unfalluntersuchug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/24-09-17-itaf-eurofighter-ins-meer-gestuerzt-terracina.88468/
    Oben