Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Diskutiere Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten im Termine Forum im Bereich Aktuell; Frage: Fahren am Montag 9.10. schon Busse hoch nach Axalp-Dorf? Bin sehr skeptisch was das Hochfahren mit eigenem PKW angeht.
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Frage:

Fahren am Montag 9.10. schon Busse hoch nach Axalp-Dorf?

Bin sehr skeptisch was das Hochfahren mit eigenem PKW angeht.
 
zemsi

zemsi

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
158
Zustimmungen
75
Ort
Switzerland
Nein, die Busse fahren gem. offiziellem Flyer erst ab Dienstag. Fahrt mit eigem Pw also kein Problem. Hat genügend Parkplätze. Mache das immer so.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Frage an vor Allem die, die weiter anreisen müssen:

Wer versucht es dieses Jahr wieder auf die Axalp?
Ich entscheide mich in der Woche vorher, wenn ich das Wetter ansatzweise - wie ich es zumindest hoffe - ausmachen kann. Wenn es zu viele Wolken in der Vorschau für die Woche gibt, werde ich es wohl eher nicht riskieren. Mir sitzt der Fehlversuch von 2015 nach reichen 800km Anfahrt noch in den Knochen. Auf Last Minute weiter weg geht dann kurz vorher vielleicht auch noch was?!
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
So.. ab jetzt laaaangsam aber sicher mal täglich die Wettervorhersagen checken.

Ich hoffe doch auf ein sattes Hochdruckgebiet über der Schweiz in der Axalp-Woche. :biggrin::biggrin::whistling:
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
So.. ab jetzt laaaangsam aber sicher mal täglich die Wettervorhersagen checken.

Ich hoffe doch auf ein sattes Hochdruckgebiet über der Schweiz in der Axalp-Woche. :biggrin::biggrin::whistling:
Sieht im Moment nicht danach aus. Ex-Hurrikans „Maria“ wirkt sich im Moment auf unser Wetter aus und die Modelle haben damit ihre Mühe. Die Langfristprognosen sind somit unbrauchbar. Gegen Ende nächster Woche sollte das Wetter während der Axalpwoche besser absehbar sein.
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Betriebszeiten Sesselbahn Windegg:
Montag, 9. Oktober 2017: 8.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 16.30 Uhr
Dienstag, 10. Oktober, Mittwoch 11. Oktober und Donnerstag 12. Oktober 2017: 6.30 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
Die Betriebszeiten werden je nach Besucheraufkommen und Wetter kurzfristig angepasst.
Ticketpreise: Erwachsene CHF 12.00 / Kinder 6-15 Jahre CHF 8.00 (keine Ermässigung mit Halbtax-Abo oder GA)
Quelle: Willkommen auf der Axalp

Das Wetter sieht wie länger je besser aus. Ich bin langsam vorsichtig optimistisch.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Das Park & Ride ab Die. ist dieses Jahr sehr teuer. 60 CHF.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Kurze Frage zum Dienstag an diejenigen mit Erfahrung:
Wie läuft der Trainingstag "gewöhnlich" ab? Ist am Dienstag quasi ganztägig mit Betrieb zu rechnen oder ähnlich wie an den Showtagen erst ab Nachmittag?
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Kurze Frage zum Dienstag an diejenigen mit Erfahrung:
Wie läuft der Trainingstag "gewöhnlich" ab? Ist am Dienstag quasi ganztägig mit Betrieb zu rechnen oder ähnlich wie an den Showtagen erst ab Nachmittag?
In der Regel wird schon am Vormittag trainiert.
2015 flogen ab ca 9-10Uhr erst PC21, dann Tiger, dann mehrer F-18 zum schießen.
Aber keine Patrouille Suisse oder F-18-Solo. Die trainierten schon am Montag.
Die Demo 14 Uhr (Generalprobe) am Dienstag fiel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Daaaankööööö!
Tja, dann werd' ich mich wohl schon über die Nacht hinweg auf den Weg machen müssen und zusehen, dass ich es irgendwie bis Dienstag in der Früh nach Brienz schaffe. Wird ein weiter Weg und biiiitteeeeeeee lieber Gott, mach, dass es diesmal nicht wieder umsonst ist! (Das Wetter scheint ja evtl. mitzuspielen??!) :rolleyes1:
 

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
182
Ich habe eine Frage wann ich den Aufstieg beginnen soll? Am Montag kann man mit dem Auto ins Dorf fahren. Wann sollte ich in Brienz sein?
Wann sollte ich am Parkplatz am Di-Do sein? Ich möchte am morgen rechtzeitig für das erste Fliegen da sein.

Vielen Dank
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Ich habe eine Frage wann ich den Aufstieg beginnen soll? Am Montag kann man mit dem Auto ins Dorf fahren. Wann sollte ich in Brienz sein?
Wann sollte ich am Parkplatz am Di-Do sein? Ich möchte am morgen rechtzeitig für das erste Fliegen da sein.

Vielen Dank
Die Seilbahn fährt Di ja ab 6:30. Sei einfach zB um 6 in Brienz. Ist in der Ecke wo die offiziellen Parkplätze sind eh alles ausgeschildert.

Es sollte dann eigentlich schon Einweiser-Personal da sein, die dir sagen können ab wann die ersten Busse hochfahren.

(Edit: Busse fahren ab Briez Brunnen (wo die Parkplätze sind) ab 5:00.

Ab Brienz Bahnhof ab 5:30.)

Ein paar Minuten Fußweg ab den Parkplätzen kommt die Busstation mit Verkaufshäuschen für die Karten, wo du hingeleitet wirst.

------

Wegen Montag.

Die Fahrt mit Auto ins Dorf könnte gut 20 Minuten dauern. Musst auch bedenken dass da oben über Nacht Minusgrade herrschen können. Muss man also vorsichtig fahren wegen evtl. Glätte.

Die Seilbahn fährt am Mo erst ab 8 Uhr. Diese Fahrt dauert locker nochmal 15 Minuten.

Wem 8 Uhr nicht früh genug ist muss dieses Stück im Dunkeln halt auch laufen. Dauert je nach Fitness dann aber auch ne 3/4 Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisu69

Flugschüler
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
8
Ort
Oftersheim
Hat sich der Gefahrenbereich am Wildgärst zu den Vorjahren geändert? Laut der aktuellen Zeichnung der Sperrzonen hätte sich wohl der Standort Wildgärst erübrigt...

Gruß
Christian
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Laut FB musste gestern das reguläre Schießen unterbrochen werden, weil sich eine Person in der Sperrzone aufhielt.

Vllt. war da jemand auf dem Wildgärst. Wenn dieser jetzt zur Sperrzone gehört?

Edit:
Heute morgen laut FB wieder 2mal Unterbrechung des Schießbetrieb wegen Personen im Sperrgebiet.

So richtig schlau werde ich ehrlich gesagt aber auch nicht aus dieser kleinen offiziellen Karte.

Ist schon klar, dass ich nur den offiziellen Weg gehen darf und mich während Schießen nicht zwichen den Zuschauerbereichen aufhalten darf.

Aber wenn ich zb am Montag den Tschingel hochlaufe, woher soll ich wissen dass grad eine Welle reinkommt? :huh:

Wird schwierig für die, die nicht schon im Dunkeln hochkrackseln wollen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Jupp, diese Sperrzoneneindringer haben uns die letzten zwei Tage genüsslich geärgert. Da es leider keine persönlichen Konsequenzen seitens der Schiessleitung gibt (Abnahme des Fotomaterials und erst herausrücken nach dem Schiessen wäre wohl die lehrreichste Methode), überlege ich mir für die nächsten Jahre auch mitten im Schiessbetrieb einfach durch die Sperrzonen zu wandern und hunderte/tausende Spotter mit dem Abbruch der Show zu ärgern ....vielleicht schon nächste Woche :evil:

Antwort vorgestern eines dieser Egomanen als ich ihn auf sein Fehlverhalten, bzw. wie man das verhindert aufmerksam machen wollte: Bist du Schiesswache ? Nein ? Dann diskutiere ich nicht mit dir ....
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Solche Penner!:cursing::applause1: (Tschuldigung, auch wenn's recht selbstgerecht ist, aber da kann ich nicht an mich halten.)

Dahingehend noch eine weitere Frage an die Insider im Namen derer, die es riskieren wollen würden:
Ich gebe zu, so recht schlau aus obiger Karte werde ich nur bedingt. Ist die Bergkante des Wildgärst nun in der Sperrzone, ergo wäre ein Versuch des Aufstiegs auf der Südseite somit sinnlos, oder liegt die Kante noch auf Grenzlinie, sprich die besonders Fitten und Risikowilligen dürfen den Aufstieg noch wagen? Für mich scheint es so, als ob sowohl die drei Zuschauerzonen auf der Nordseite, als auch der Bergkamm, auf dem bisher die Leute standen, die sich auf die Südseite gewagt haben nun direkt in der Sperrzone liegen?!
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Dahingehend noch eine weitere Frage an die Insider im Namen derer, die es riskieren wollen würden:
Ich gebe zu, so recht schlau aus obiger Karte werde ich nur bedingt. Ist die Bergkante des Wildgärst nun in der Sperrzone, ergo wäre ein Versuch des Aufstiegs auf der Südseite somit sinnlos, oder liegt die Kante noch auf Grenzlinie, sprich die besonders Fitten und Risikowilligen dürfen den Aufstieg noch wagen? Für mich scheint es so, als ob sowohl die drei Zuschauerzonen auf der Nordseite, als auch der Bergkamm, auf dem bisher die Leute standen, die sich auf die Südseite gewagt haben nun direkt in der Sperrzone liegen?!
Der Wildgärst ist nicht das Problem, wenn man ihn auf den offziellen Wanderwegen besteigt.

Wenn man um 11 Uhr den südlichen Weg zum KP hoch nimmt, dann läuft man voll durch die Sperrzone. Dafür habe ich null Verständnis. Solche Leute gefährden nicht nur das Schiessen an diesem Tag, sondern ganz allgemein. Irgendwann ist der ganze Bereich um den KP Sperrzone und dann ist es vorbei mit lustig.
 
Thema:

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/

    ,

    axalp

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-6
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-8, axalp fliegerschiessen 2019 anreise, fliegerschiessen axalp 2019 tickets, axalp eintritt, flugzeugforum axalp, axalp flugzeugforum, axalp 2015, eintritt beim fliegerschiessen axalp, fussmarsch berechnen axalp nach axalp fliegerschiessen, axalp schießübungen tickets, flugshow axalp, Fliegerschiessen Axalp Erfahrung, flugshow grindelwald, Axalp 2013, eintritt flugshow axalp, Grindelwald flugshow, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-4, Funkfrequenzen airshows, axalp sperrgebiet, axalp kp funk
    Oben