Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für die Wende Performance sollte das einen riesigen Schritt bringen. Eine (idealerweise etwas abgespeckte) C hat/hätte eine sehr niedrige...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Glaubst du, dass sich die größeren Flügel der C-Version deutlich auf die Performance auswirken. Die C hat doch auch keine Kanone und die nach meiner Auffassung Pflicht. Bei der F-4 hat das auch im Desaster geendet.
Für die Wende Performance sollte das einen riesigen Schritt bringen. Eine (idealerweise etwas abgespeckte) C hat/hätte eine sehr niedrige Flächenbelastung und eine gute 'Span Loading' bei sehr moderater Flügelvorderkantenpfeilung. Letztere beide Punkte haben sehr großen Einfluss auf den Energieverlust bei Wendemanövern. Wenn man die dann strukturell ohne Klappflügel noch auf 9g bringt, hat man garantiert extrem gute instationäre und gute stationäre (da fehlt halt etwas Power für mehr) Wenderaten.

Die Hoffnung bleibt, dass beim Kauf nicht das gleiche wie beim Starfighter passiert. Der wurde doch auch zur Tode angepasst bis es einigermaßen in die Kriterien passt. Außerdem denke ich das Gegenteil, dass Lockheed für 50(wie viele auch immer) keine Anpassungen mehr durchführt. Sonst wurde der ganze Kram mit Partnerprogrammen und den verschiedenen Stufen keinen Sinn machen.
Nein für die BW wird man das nicht mehr machen und es wäre für die 50 Fliegerchen vermutlich auch keine gute Idee. Das hätte man anstelle der A machen sollen.
Wäre allenfalls was für eine F-35 Lightning 2.0

Die Software der F-35 liegt doch ausschließlich bei den Amis. Was ist dann mit einer Abschaltautomatik(nicht die von VW:squint:) für Einsätze, die den Amis nicht passen. Das bereitet mir eigentlich mehr Sorgen als die durchschnittlichen Flugleistungen. Die Hoheit über deutsche Flugzeuge wurde dann bei den Amis liegen und nicht beim deutschen Parlament.
Auch wenn das theoretisch natürlich denkbar wäre, aber ich tue mich momentan schwer mir vorzustellen, gegen wen Deutschland in den Krieg ziehen sollte, wo die Ami's was dagegen haben sollten. Umgekehrt kann ich mir ja noch irgend was vorstellen, aber in der Konstellation?

Für mich ist die F-35 die Evolution von dem Starfighter. Kurze Flügel und schlechte bis durchschnittliche Flugleistungen.
Da tust Du dem Starfighter unrecht :evil::biggrin:
Der hatte ganz exzellente Flugleistungen (zumindest im Geradeausflug), im Tiefflug käme da bis heute keiner hinterher und transsonische Beschleunigung war auch extrem gut. Kurven mochte er halt nicht. Da ist dann in der Tat eine starke Parallele zur F-35.
Sicher ist die F-35 das umstrittenste Rüstungsprojekt unser Zeit und mit dem Starfighter verhielt es ähnlich. Dazu wurde ich gerne eure Meinung hören.
Die ist vor allem erstmal sehr teuer. Und sie ist ein 'One Trick Pony'. Sie setzt halt voll auf eine einzige Fähigkeit (Stealth). So lange die funktioniert, ist alles Paletti und es ist derzeit und absehbar absolut eine Schlüsselfähigkeit. Trotzdem: Wenn man die mal weg lässt (oder sie irgendwo durch obsolet wird), bleibt ein ziemlich mittelmäßiges Gerät übrig. Aber sie ist (im Westen) faktisch alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

hmd

Flieger-Ass
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
323
Zustimmungen
82
Wir sind übrigens im Zeitalter der Computer und automatisierten Systeme angelangt, falls das @Adlerauge noch nicht gesehen / kapiert hat.:wink2:

Übrigens musst du gegen die Rakete manövrieren (nicht gegen das gegnerische Flugzeug), wenn du den Luftkampf gewinnen möchtest, das als Info falls du das noch nicht mitbekommen hast. In der Kausalkette ist der BVR-Kampf immer weit vor dem Dogfight, der Sichtvorteil wer wen zuerst sieht und den Kampf aufnehmen oder verweigern kann, immer beim Stealth-Kampfflugzeug.

Jeder Legacy-Abfangjäger ist das Papier nicht wert, wenn er gegen eine Stealth-Konstruktion antreten muss, weil nicht mal der elementarste Faktor, das Entdecken, gegeben ist.

Übrigens, an alle Bordkanonen-Fans: Listet mal auf wie viele Abschüsse es mit dem Ding in den letzten 40 Jahren gegeben hat?

Selbst wenn es jemals zum Nahkampf käme ...
Hier z.B. ist nach 0:30 gut zu sehen, mit welchen Kurvengeschwindigkeiten die Kurzstreckenraketen mühelos 120 Grad Winkel schliessen, da braucht es 2 bis 3 Sekunden und die Rakete kann dann nur noch mehr oder weniger grad aufs Ziel bis zum Einschlag fliegen. Es ist überhaupt keine Sache für eine Rakete ein Dickschiff wie ein Kampfflugzeug auszumanövrieren. Das einzige was wirklich wichtig für ein Kamppflugzeug ist, selber möglichst spät gesehen werden und selber möglichst früh zu sehen, alleine das entscheidet über Sieg und Niederlage im Luftkampf. Und da ist eine Stealth-Konstruktion den Legacy-Jets um Klassen überlegen und deshalb auch immer mit deutlich besseren Luftkampf-Fähigkeiten ausgestattet.

 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Hat jemand schon mal diesen Bericht gelesen?? Ist der noch "Aktuell"?? Ist leider etwas länger und auf Englisch. Wenn das was da drin steht stimmt dann dauert das mit er Software Entwicklung noch ein "paar" Jahre!:blink:
Der Bericht ist recht kritisch. Aber ich denke mal das die F-35 - wenn sie dann mal "fertig" ist nicht soooo schlecht ist wie einige hier denken/schreiben. Ich würde sagen eine gute Ergänzung zum Eurofighter - der auch nicht soooo schlecht ist!:rolleyes1:

http://warisboring.com/the-f-35-is-a-terrible-fighter-bomber-and-attacker-and-unfit-for-aircraft-carriers/
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hat jemand schon mal diesen Bericht gelesen?? Ist der noch "Aktuell"?? Ist leider etwas länger und auf Englisch. Wenn das was da drin steht stimmt dann dauert das mit er Software Entwicklung noch ein "paar" Jahre!:blink:
Der Bericht ist recht kritisch. Aber ich denke mal das die F-35 - wenn sie dann mal "fertig" ist nicht soooo schlecht ist wie einige hier denken/schreiben. Ich würde sagen eine gute Ergänzung zum Eurofighter - der auch nicht soooo schlecht ist!:rolleyes1:

http://warisboring.com/the-f-35-is-a-terrible-fighter-bomber-and-attacker-and-unfit-for-aircraft-carriers/
Hältst du das für irgendwie 'ausgewogen'? Sicher nicht, oder? Ein typischer F-35 bashing-Artikel, wie man ihn dutzendfach im internet finden kann. Dürfte auch schon etwas älter sein, da die F-35 inzwischen so einiges an Unsinn widerlegt hat, was hier und dort behauptet wurde. "terrible fighter-bomber and attacker, unfit for aircraft carriers...." Ach ja? Muß ja übelster Schrott sein, den das Dutzend Nutzerländer da bestellt hat.
Es gibt sicher Kritikpunkte für das F-35 Programm (für welches nicht?), aber diese "Kann nichts"-Attitüde ist einfach lächerlich.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mit der VX-9 'Vampires' erhält die nächste US-Navy-Staffel die F-35C.
Ist zwar immer noch keine Kampfeinheit, aber es geht langsam vorwärts.
Ich hatte neulich mal gelesen, dass spekuliert wird, die erste 'Front'-Staffel der US Navy , welche mit der 'Lightning II' augerüstet werden wird, soll keine der wenigen übriggebliebenen Staffeln sein, welche noch die 'Legacy-Hornet' einsetzen.

Gruß
André

P.S.: nun schon konkreter:

VFA-147 was selected to be the first operational squadron to transition to the F-35C Lightning II in January 2018
Quelle: Wikipedia

P.P.S.: hier wird erwähnt, dass nach den 'Argonauts' als nächstes die 'Black Knights' der VMFA-314 die F-35C erhalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ein aktuelles Video von der Flugerprobung der F-35B für den Einsatz auf den britischen Flugzeugträgern.
Interessant finde ich die umfangreiche Beladung, alle Flügelstationen sind belegt.

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Will the U.S. Retrofit Older F-35s to Fight or Buy New? (excerpt)
Die Amerikaner haben ein gleiches Problem, wie wir mit dem Eurofighter. Da sie noch nicht die volle Serienfertigung mit den einst geplanten Stückzahlen begonnen haben, so haben die amerikanischen Streitkräfte noch die Option, für ihre Kampfverbände nur den aktuellen Standard zu beschaffen, wenn sie sich nicht mit einem Sammelsurium von F-35 unterschiedlicher Fähigkeiten belasten wollen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Da sie noch nicht die volle Serienfertigung mit den einst geplanten Stückzahlen begonnen haben, so haben die amerikanischen Streitkräfte noch die Option, für ihre Kampfverbände nur den aktuellen Standard zu beschaffen, wenn sie sich nicht mit einem Sammelsurium von F-35 unterschiedlicher Fähigkeiten belasten wollen.
Ich dachte bei der F-35 wäre doch alles ganz modular!? :biggrin: Und könnte folglich mit einem kleinen Software Download auf den allerneuesten Stand gebracht werden?!
</Ironie>

Das ist halt der Fluch der modernen hochintegrierten Avionik/Sensorik. Die ist einfach hochkomplex, unabhängig davon ob der Atlantik westlich oder östlich von einem liegt. Wobei es schon heftig wäre, wenn es billiger wäre, gleich neue Flieger zu kaufen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Das ist halt der Fluch der modernen hochintegrierten Avionik/Sensorik.
Und der Fluch von Eierlegende-Wollmilchsau-Projekten. Der overhead, um all die Spezifikationen zu vereinen, dürfte gigantisch sein und viele Kompromisse gebracht haben. Trotzdem hat man jetzt aber drei Versionen und neu auch offiziell verschiedene zeitliche Ausbaustufen. Der Vorteil eines Einheitsmusters ist also schon ziemlich verflossen, während die Kosten und Kompromisse bleiben.

Man fragt sich schon, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, einen Baukasten an Grundkomponenten (Radar, Triebwerk, Cockpittechnologie, Herstellungsverfahren, ...) zu entwickeln, woraus man dann für die verschiedenen Aufgaben je ein passendes Flugzeug entwickelt hätte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Diese Modularität wurde ja schon für den Eurofighter reklamiert. Bei der F-35 ist der Integrationsgrad noch höher und entsprechend länger war/ist die notwendige Entwicklungszeit für die Software. Alle Staaten mussten Lernen, dass sich die Software-Entwicklung nicht mit mehr Personal/Geld beschleunigen lässt. Je komplexer eine Software ist, desto höher sind auch die Anforderungen an die verarbeitende Hardware. Das kennt ja jeder bei seinem "Smartphone" und da glaubt auch niemand, das dessen Hardware immer noch ausreichend ist, um allen Anforderungen in 10 Jahren zu genügen, geschweige den 40 Jahren, wenn es um die mögliche Nutzungsdauer geht.
Beim Eurofighter und der F-35 ist immer dann der Punkt erreicht, wo die Hardware, "CPU und Graphik" nicht mehr den gewachsenen Anforderungen genügt und auch für die Zelle selbst gibt es ständig weiterentwickelte, absorbierende Materialien oder Verbesserungen, die nicht alle nachgerüstet werden können.
Die Amerikaner stehen jetzt vor der finanziellen Entscheidung, ob sie 2019, wenn die uneingeschränkte Serienfertigung beginnt, nur Maschinen mit diesem finalen Standard beschaffen und dafür die bisher ausgelieferten F-35 fast nur für die Ausbildung nutzen. Bei den Nutzern des Eurofighters kommt ja auch niemand auf die Idee ein Tranche 1 und Tranche 2 Modell auf den Standard Tranche 3 umzurüsten. Ganz im Gegenteil, da gibt es eine weitere Zersplitterung in Tranche 3a und Tranche 3b und das gegen Ende der Serienfertigung, während die bei der F-35 gerade erst richtig anläuft.
Es bleibt ja immer noch die Option für alle Nutzer etwa 2025 ein MLU an zu bieten, wie einst für die F-16A, die damit auf den Level der F-16C angehoben wurden. Auch die zukünftigen F-35 sollen nach etwa 10 Jahren bessere Hardware für die Avionik erhalten, damit die jährlichen Software upgrades auch ihre volle Wirkung entfalten können. So etwas ist übrigens auch für den Eurofighter überfällig. Wenn 2018 der letzte vom "Band" läuft, sollte das der Fall sein aber ich befürchte, dass unser Sammelsurium ein Dauerzustand bleibt. .
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Auf Wunsch von TomTom habe ich ein paar Beiträge in den F 22 thread verschoben .
Und nun bitte wieder beim Thema bleiben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
$21 Billion Worth of F-35 Concurrency Orphans? If all older model F-35s are included, costs could rise to $40 billion
Unabhängig zu den Kosten und die Entscheidungen darüber, dürfte die Tabelle im Bericht von Interesse sein.
Block Plan: Capabilities / Transition Plan
Welche die spezifizierten Flugleistungen und Fähigkeiten mit der jeweiligen Software und Produktionlos bisher erreicht werden.
Air Force: F-35 3F software drop challenges resolved -- Defense Systems
Die Block 3F dürfte demnach aktuell verfügbar sein und dort wird angegeben, dass danach in Abständen von zwei Jahren die Stufen der Block 4 Software verfügbar werden.
First U.S. Air Force F-35s to Receive Full Combat Capability
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
$21 Billion Worth of F-35 Concurrency Orphans? If all older model F-35s are included, costs could rise to $40 billion
Unabhängig zu den Kosten und die Entscheidungen darüber, dürfte die Tabelle im Bericht von Interesse sein.
Block Plan: Capabilities / Transition Plan
Welche die spezifizierten Flugleistungen und Fähigkeiten mit der jeweiligen Software und Produktionlos bisher erreicht werden.

Die Block 3F dürfte demnach aktuell verfügbar sein und dort wird angegeben, dass danach in Abständen von zwei Jahren die Stufen der Block 4 Software verfügbar werden.
Wie die Überschrift des fett markierten Text besagt handelt es sich um einen Capabilities Plan !!!! Das bedeutet in keinster Weise, dass "die spezifizierten Flugleistungen und Fähigkeiten mit der jeweiligen Software und Produktionlos bisher (wirklich) erreicht" wurden.

Von den bisherigen Upgrades wurde bestimmt anfangs auch gesagt, dass Sie im Abstand von zwei Jahren kommen. Alles was hier verlinkt wurde ist nur Papier ind Papier ist bekanntlich geduldig.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wie die Überschrift des fett markierten Text besagt handelt es sich um einen Capabilities Plan !!!! Das bedeutet in keinster Weise, dass "die spezifizierten Flugleistungen und Fähigkeiten mit der jeweiligen Software und Produktionlos bisher (wirklich) erreicht" wurden.

Von den bisherigen Upgrades wurde bestimmt anfangs auch gesagt, dass Sie im Abstand von zwei Jahren kommen. Alles was hier verlinkt wurde ist nur Papier ind Papier ist bekanntlich geduldig.
Lesen und verstehen schein nicht immer synonym zu sein. Sie wurden erreicht, sobald der jeweilige Block zertifiziert ist. Aktuell findet der letzten Waffentest für die Zertifizierung von Block 3F statt. 2016 war es noch das Block 3F release R6. Einsatz-Flugzeuge können nur die Leistungen erreichen, die in der jeweiligen Software verankert sind. Die ersten Lose brauchen alle ein hardware upgrade, damit die Block 3F software genutzt werden kann. Wir kennen ja ein ähnliches Problem beim Eurofighter, wo die Tranche 1 durch ein einfaches software upgrade schon lange nicht mehr auf den dafür notwendigen Tranche 3 Standard gebracht werden kann. Es sei denn man nimmt sehr viel Geld in die Hand oder nutzt jene Exemplare für die Schulung oder das air-policing. Genau darum geht die aktuelle Diskussion in den USA. Verzichte ich auf ein notwendiges upgrade der schon ~200 ausgelieferten Maschinen und Nutze sie nur für die Schulung oder beschaffe von diesem Geld weitere aktuelle F-35?! Der Nachteil wie beim Eurofighter, ich habe dann unterschiedliche software zu unterstützen, wenn ich solche Maschinen weiternutzen will.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. lt. defence-aerospace.com vom Okt.2017 haben Block 2B/3I - Fliegerle zwar einige Combatfähigkeiten , es wird aber ein US-Offizier mit den Worten zitiert , daß diese Maschinen einen direkten Kampf ohne Unterstützung vermeiden sollten . Außerdem steht in dem Artikel , daß realistische Tests mit dem 3F-Block erst nächstes Jahr beginnen werden ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
.. lt. defence-aerospace.com vom Okt.2017 haben Block 2B/3I - Fliegerle zwar einige Combatfähigkeiten , es wird aber ein US-Offizier mit den Worten zitiert , daß diese Maschinen einen direkten Kampf ohne Unterstützung vermeiden sollten . Außerdem steht in dem Artikel , daß realistische Tests mit dem 3F-Block erst nächstes Jahr beginnen werden ...
Dann sei bitte so freundlich und gib den Link an.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben