Museum Flugwelt Altenburg

Diskutiere Museum Flugwelt Altenburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich war gestern in Penzing und soll euch schöne Grüsse von Andy W. ausrichten. Wenn er wieder in der Nähe ist, schaut er mal rein. :biggrin:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich war gestern in Penzing und soll euch schöne Grüsse von Andy W. ausrichten. Wenn er wieder in der Nähe ist, schaut er mal rein. :biggrin:
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
245
Zustimmungen
656
Ort
Airport
Nicht vergessen noch eine Woche bis zum Sommerfest in der Flugwelt:thumbsup:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Wir waren heute bei Euch - super Sache.
Könnt Ihr mir (gerne auch als PN) verraten, wer die Kartons für die Kleinen (Flieger) herstellt?

Gruß
Theo
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
245
Zustimmungen
656
Ort
Airport
In unser Museum ist in der Nacht von Donnerstag/ Freitag auf Samstag eingebrochen worden, und mit zerstörerischer Kraft Fensterscheiben, Vitrinen zerschlagen, und Ausstellungsstücke entwendet worden. Dies betrifft vor allem die Epoche um den 2 WK. Unter den gestohlenen Sachen befinden sich unter anderem Borduhren, Instrumente und Abzeichen.
Solltet Ihr etwas auffälliges gesehen haben oder euch werden solche Instrumente oder ähnliches Angeboten gebt uns bitte Bescheid!

Wir würden euch bitten dies auch anderen Museen / Privatsammlern mitzuteilen.

Für Sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung ausgeschrieben!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Gibts eine Liste der gestohlenen Sachen? Allerdings wird da nichts von hier bei uns auftauchen. Das sind Auftragsdiebstähle, daß Zeug ist schon über mindestens eine Grenze...:cursing:
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
245
Zustimmungen
656
Ort
Airport
In der Flugwelt war auch wieder reger Betrieb... zum einen haben die Kameraden und Kameradinnen vom THW Altenburg eine Übung in unserer Transall abgehalten, zum anderen fanden Arbeiten in den Museumsräumen statt. Ostern steht ja bald wieder vor der Tür und dann ist auch die Flugwelt wieder am Wochenende und Feiertags geöffnet.
 
Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Auweh, die 51+02 müsste irgendwann mal neu gelackt werden... :thumbup: gibts in dieser Hinsicht schon Pläne?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Am Osterwochenende haben mich meine Pfade auch endlich mal nach Altenburg geführt und es fanden sich interessante Dinge und Denkansätze.

WIe zum Beispiel bekommt man den Schubübertragungsbolzen bei der MiG-21SMT herausgebaut? Muß dazu etwa der Behälter 7 abmontiert werden?


Die kleine Luke hinten am Spant 28 reicht gerade mal, um die Stecker und die Steuerstangen zum Hecktrennen zu demontieren. Der Bolzen muß unter dem Behälter 7 liegen.

Und ein Blick durch die Verdichterluke in Richtung Einbauort des Triebwerkes offereriert, daß dieser Bolzen auf jeden Fall vorhanden ist (ohne wäre es auch echt schwierig.:FFTeufel:


Oben in der Mitte ist das dunkle Loch, durch welches sich der Bolzen normalerweise in Richtung Triebwerk reckt.

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
245
Zustimmungen
656
Ort
Airport
Das Bild der 51-02 täuscht ein wenig, da dies bearbeitet wurde.
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
245
Zustimmungen
656
Ort
Airport
Am 08.07.18 findet wieder das Sommerfest statt.
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
WIe zum Beispiel bekommt man den Schubübertragungsbolzen bei der MiG-21SMT herausgebaut? Muß dazu etwa der Behälter 7 abmontiert werden?

[
jep. so isses.
aber der Behälter 7 geht ja leicht ab. ( war´n 6 muttern und ´n paar Leitungen:1041::1041::-30:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Thema:

Museum Flugwelt Altenburg

Museum Flugwelt Altenburg - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    halle altenburg classicflug

    Oben