Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Gerade dies wird oft bezweifelt. In Schweizer Zeitungen wurden Vergleiche der Preise der Swiss am Zürich angegeben. dabei war die Verbindung nach...
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Wenn ein Anbieter faire Preise bietet wäre für den Passagier am Ende auch nichts verloren.
Gerade dies wird oft bezweifelt. In Schweizer Zeitungen wurden Vergleiche der Preise der Swiss am Zürich angegeben. dabei war die Verbindung nach berlin deutlich günstiger als andere vergleichbare Strecken mit einem Swiss Monopol. Man befürchtet jetzt substantielle Preissteigerungen.

Siehe z.B. hier: Fliegen wird durch Air-Berlin-Pleite teurer

Gruss
Ernst
 
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Für die wird ein neuer Leasingnehmer gesucht. So lange werden sie abgestellt, damit sie nicht abnutzen ohne Leasingraten zu erhalten.
Kam gerade in der Presse:
10 der A330 hat das Unternehmen zurück gegeben,.
die anderen 7 müssen bis zum 15 Oktober zurück gegeben werden.
Es sind wohl Leasingfoderungen offen, was zur Kündigung des Vertages führte.
Und die Piloten? Können die jenigen mit einer Multilizenz jetzt A320 fliegen? .
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
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Gerade dies wird oft bezweifelt. In Schweizer Zeitungen wurden Vergleiche der Preise der Swiss am Zürich angegeben. dabei war die Verbindung nach berlin deutlich günstiger als andere vergleichbare Strecken mit einem Swiss Monopol. Man befürchtet jetzt substantielle Preissteigerungen.

Siehe z.B. hier: Fliegen wird durch Air-Berlin-Pleite teurer

Gruss
Ernst
In dem Beispiel geht es um eine Verdreifachung des Preises.
Ich bin mir sicher, das in dem falle auch viele Fluggäste wegfallen,
was sich selbst durch ein kleineres Muster nicht mehr aufzufangen ist.
Also werden entweder die Preise wieder sinken oder die Verbindung wird wegen
unrentabilität eingestellt werden müssen.
Und bestimmte Verbindungen betreibt Air Berlin alleine.Ich denke z.B an SGZ -TXL
Grüße Frank
 
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Schorsch

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Gerade dies wird oft bezweifelt. In Schweizer Zeitungen wurden Vergleiche der Preise der Swiss am Zürich angegeben. dabei war die Verbindung nach berlin deutlich günstiger als andere vergleichbare Strecken mit einem Swiss Monopol. Man befürchtet jetzt substantielle Preissteigerungen.

Siehe z.B. hier: Fliegen wird durch Air-Berlin-Pleite teurer

Gruss
Ernst
Nun ist Zürich auch eine Sonderlocke. Da geht viel "unpaariger" Verkehr rein. Montag hin, Donnerstag oder Freitag zurück. Wn alle morgens fliegen wollen wird es eng. Frage wie die Auslastung sonst über den Tag aussieht.
Ansonsten steht es jedem Schweizer ja offen selbst eine Fluglinie zu gründen oder aber seine Franken in einer solchen zu versenken (das haben ja nur die Araber gemacht). Ich finde es reichlich befremdlich, sich gleichzeitig
- über mögliche steigende Flugpreise
- ungünstige Arbeitsbedingungen bei Fluglinien
- Subventionen aller Art für den Flugverkehr
zu beschweren, da dies alles irgendwie zusammen hängt. Der Markt wie er in Air-Berlin-Land herrschte war nicht gesund.
 

Unwissend

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Uff , Eurowings sucht 1000 neue Mitarbeiter, ca 300 Piloten.
Air Berlin Crews sollen bevorzugt werden, sobald Sie das
LH assessment center erfolgreich bestehen.
Da es mehr Bewerber als Stellen gibt, wird es eine Auswahl
geben. Auch wurde bekann, das die Mitarbeiter
auf mindestens 30% ihres Gehaltes
verzichten müssen.
Das wird vor allem langjährige Mitareiter treffen.
Winkelmann verspricht, 80 % der Jobs durch Verhandlungen
halten zu wollen. Sprich für 2000 Air Berliner ist im Oktober Schluss.
Und was noch nicht gesagt wurde ist, das es für die Kabine wohl nur
2 Jahres Verträge erhalten wird.
Grüße Frank
 
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Schorsch

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Und was noch nicht gesagt wurde ist, das es für die Kabine wohl nur
2 Jahres Verträge erhalten wird.
Grüße Frank
2 Jahre Vertragslänge ist bei einer Airline eigentlich deutlich länger, als die Tragfähigkeit des Geschäftsmodells sichergestellt ist.
Ein fristloser Vertrag suggeriert da eine Sicherheit, die nicht existiert.
Für die Crews (Kabine wie Cockpit) gilt:
- fliegen werden die Leute weiter
- aber werden die Flugzeuge am anderen Ende der Strecke stationiert
Für viele Strecken ergibt sich diese Option schlicht nicht.
 
doerrminator

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Hast jemand eine Info oder Idee wie es mit den Heuwendern (Dash 8 Q 400) weitergeht? Die LGW ist ja nicht insolvent und
einige Strecken werden ja nur von den Dash beflogen.
Die Gesellschaften, die diese Strecken übernehmen werden, haben sicher nicht genug andere Maschinen um die Strecken einfach so zu
übernehmen.

Ich denke da an die Strecke SCN-TXL. Da hat AB ein Monopol und fliegt mit der Dash. LH und Easy haben aber nur größere Maschinen
im Einsatz und von daher haben die sicher auch keine Kapazitäten (Flugzeuge) frei um die Strecke zu bedienen. Und die Flugzeuge die
diese übernehmen brauchen sie ja für die Strecken die von diesen bisher beflogen wurden.

Könnte es sein, das LGW zumindest eine zeitlang für LH mit der Dash weiterfliegt?
 

Unwissend

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Ist das bei tariflich bezahlten Mitarbeiter die langjährig in einer Firma sind, nicht immer so?
Das ist aus einem persönlichen Gespräch mit einem AB Co.
Der berichtete mir von Kapitänen aus LTU Zeiten , die bis zu 50 % Einbußen haben werden.
AB Piloten , die z.B erst im April angefangen hatten, haben kaum Abstriche zu befürchten.
Eine Interessante These zu der Langstrecke steckte der mir noch.
Zu personalintensiv, Leasingraten zu teuer. Manche Piloten mit Multilizenz wurden wohl auf den
A320 in der Kurzstecke gebraucht und eingesetzt, weil dort Piloten fehlen., was diese als Degradierung empfanden.
Die Mitarbeiter sind alle!!! Stocksauer auf den Herrn Winkelmann, geben ihm die Schuld an dem entgültigen Untergang
aufgrund seines Missmangement seit Oktober letzten Jahres.

Grüße Frank
 
ramier

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Stocksauer auf den Herrn Winkelmann, geben ihm die Schuld an dem entgültigen Untergang
aufgrund seines Missmangement seit Oktober letzten Jahres.
Grüße Frank
Missmanagement ? Er hat seine Aufgabe doch einwandfrei erledigt. Air Berlin wird abgewickelt, die Marke ist endgültig verbrannt und die Filetstücke gehen an Eurowings. Ein schöner Posten im LH Konzern ist ihm auch sicher, der sollte aber lieber schön weit weg im Ausland sein, denn falls ihm mal ein ehemaliger Arbeitnehmer von Air Berlin per Zufall auf dem Flur begegnen sollte könnte es unschön werden...............
 
Spooky 37+01

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Habe gehört dass LH 20 Q400 übernehmen will und 41 weitere Maschinen. Dazu 20 schon übernommene Maschinen, macht 81 zusätzliche Flugzeuge für Eurowings.
 

desert

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Missmanagement ? Er hat seine Aufgabe doch einwandfrei erledigt. Air Berlin wird abgewickelt, die Marke ist endgültig verbrannt und die Filetstücke gehen an Eurowings. Ein schöner Posten im LH Konzern ist ihm auch sicher, der sollte aber lieber schön weit weg im Ausland sein, denn falls ihm mal ein ehemaliger Arbeitnehmer von Air Berlin per Zufall auf dem Flur begegnen sollte könnte es unschön werden...............
Habe ich was verpasst? Ist Air Berlin etwa die letzen 10 Jahre erfolgreich gewesen? Dieses Ende war seit Jahren abzusehen, jetzt dem Herrn WInkelmann die Schuld zu geben,zeugt von fehlenden Analyse Fähigkeiten, wenn dann ist Herr Hunold schuld. Die Nachfolger haben nur das mögliche getan um die Air Berlin so lange wie möglich am Leben zu halten.
 
ramier

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Nein, sicher war Air Berlin nicht erfolgreich. Dafür gibt es viele Gründe:
Falsche Managemententscheidungen, BER-Debakel etc.....aber das was in den letzen Jahr vor sich ging - Wechsel zur Aeroground etc. zum Beispiel diente einzig und allein dem Zweck die Marke runterzuwirtschaften damit ein Übergang an LH erfolgen kann.

Die Insolvenz war vielleicht unvermeidbar......aber es hätte auch andere Interessenten gegeben die dann in die Lücke gesprungen wären. Mit einem Lufthanseaten an der Spitze von Air Berlin war es aber faktisch unmöglich dass jemand anderes außer Lufthansa den Zuschlag bekommen hätte.......

Und nein: Winkelmann hat definitiv nichts dafür getan die Marke solange wie möglich am Leben zu halten im Gegenteil. Seine Aufgabe war die Überführung der Assets von Air Berlin an Eurowings, das hat er erfolgreich getan. Seine Prämisse war nie der Erhalt von Air Berlin
 

desert

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Nein, sicher war Air Berlin nicht erfolgreich. Dafür gibt es viele Gründe:
Falsche Managemententscheidungen, BER-Debakel etc.....aber das was in den letzen Jahr vor sich ging - Wechsel zur Aeroground etc. zum Beispiel diente einzig und allein dem Zweck die Marke runterzuwirtschaften damit ein Übergang an LH erfolgen kann.

Die Insolvenz war vielleicht unvermeidbar......aber es hätte auch andere Interessenten gegeben die dann in die Lücke gesprungen wären. Mit einem Lufthanseaten an der Spitze von Air Berlin war es aber faktisch unmöglich dass jemand anderes außer Lufthansa den Zuschlag bekommen hätte.......

Und nein: Winkelmann hat definitiv nichts dafür getan die Marke solange wie möglich am Leben zu halten im Gegenteil. Seine Aufgabe war die Überführung der Assets von Air Berlin an Eurowings, das hat er erfolgreich getan. Seine Prämisse war nie der Erhalt von Air Berlin
Welche andere Interessenten denn? Ryan Air, ich glaube da ist die Eurowings ein Paradies für die Angestellten. Herrn Wöhrl, Claasen und Konsorten, ich bitte dich. Das sind für mich Glücksritter, kein eigenes Geld investieren, haben dafür "Investoren" an der Hand. Die wollen doch auch Rendite sehen und nicht zu knapp. Wahrscheinlich hätte dann Air Berlin noch den eigenen Kaufpreis berappen müssen. Wenn man es objektiv betrachtet, ist Eurowings / Lufthansa schon die beste Lösung. Wer würde sonst eine marode Airline übernehmen?
 
ramier

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IAG zum Beispiel - ich denke wir gehen von einem anderen Ansatzpunkt aus. Winkelmann wurde von Etihad und Lufthansa eingesetzt um Air Berlin an Lufthansa zu übertragen. Wäre Pichler im Amt geblieben wäre Air Berlin vielleicht auch früher oder später insolvent geworden, aber es wäre anders gelaufen.
 

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Nein, sicher war Air Berlin nicht erfolgreich.
Und nein: Winkelmann hat definitiv nichts dafür getan die Marke solange wie möglich am Leben zu halten im Gegenteil. Seine Aufgabe war die Überführung der Assets von Air Berlin an Eurowings, das hat er erfolgreich getan. Seine Prämisse war nie der Erhalt von Air Berlin
Genau so sehen das die meisten AB Mitarbeiter.
Und ich bin sicher, das man AB retten hätte können, aber wohl nicht wollen.

Mein Fazit zu AB aus:
Für mich hat AB entgültig aufgehört eine Alternative zu sein , als das freie Essen an Bord eingestellt wurde.
Wer der Meinung ist , die ca 70 Cent für Essen und Getränk pro Pax sparen zu wollen , bei Ticketpreisen von 180 Euro
pro Flug in der Holzklasse, ist für mich nicht mehr seriös. Thema wir machen eine billig Airline.

Das ging auch einher mit vielen Verspätungen und Flugsteichungen in TXL und DUS
Damit hätte man sich deutlich von z.B Ry ...Air absetzen können, auch werbetechnisch.

Für den gleichen Flug hätte ich von R.... Air für 70 ehalten können.
Da war den AB zu teuer. Touris haben reihenweise AB den rücken gekehrt.
Geschäfstkunden, wie meine Firma komplett, wurden verärgert , auch wegen monatelangen
Verweigerung von Entschädigungszahlungen - oder jetzt verzicht.
Wir hatten schon im Februar die Vermutung, AB hat nicht mal für diese Zahlungen mehr Geld.
Selbst Gerichtsverfahren schreckten AB nicht ab und schon gar keine Mahnbescheide.
Was bleibt ist am Ende mehr schlechte Erinnerungen als gute.

Von 2008 ( Eintritt in meine Firma) bis 2017 sind wir regelmäßig AB geflogen.
Aber erst seit Februar 2016 gingen die Probleme für uns PAX so richtig los.
Und wurden immer größer.

Grüße Frank
 
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Sens

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Ethiad hat ja auch ein Menge Geld bei AB verloren, bis sie merkten, dass es mit dem Drehkreuz Berlin, trotz seiner idealen Lage in Europa nichts mehr wird.
 
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Genau so sehen das die meisten AB Mitarbeiter.
Und ich bin sicher, das man AB retten hätte können, aber wohl nicht wollen.

Mein Fazit zu AB aus:
Für mich hat AB entgültig aufgehört eine Alternative zu sein , als das freie Essen an Bord eingestellt wurde.


Moin !
Ich sehe genau so wie andere User,bzw die Leute die mit AB zu schaffen haben.
Der Ceo . hat den Laden regelrecht gegen die Wand gefahren.Was davor bei AB abgelaufen ist,ist die Selbszerstörung durch den zwanghaften Drang
"wir wollen die Nr1 werden"! incl. Größenwahn.!!!!
Die Crew's machen bis heute einen guten Serivce. !!!!!

Zusatz. "Bitte nicht falsch verstehen" !!! (@Mod's/Admin bei Bedarf löschen)
Als Ex-LTU'ler habe ich nur zum Teil Mitleid mit den AB Crew's.Denn die haben uns damals mit dem Ar..... nicht angekuckt bei der Übernahme,und uns ständig gemobbt .Jetzt wissen die wie das ist. !!!!
 
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