Nein, sicher war Air Berlin nicht erfolgreich.
Und nein: Winkelmann hat definitiv nichts dafür getan die Marke solange wie möglich am Leben zu halten im Gegenteil. Seine Aufgabe war die Überführung der Assets von Air Berlin an Eurowings, das hat er erfolgreich getan. Seine Prämisse war nie der Erhalt von Air Berlin
Genau so sehen das die meisten AB Mitarbeiter.
Und ich bin sicher, das man AB retten hätte können, aber wohl nicht wollen.
Mein Fazit zu AB aus:
Für mich hat AB entgültig aufgehört eine Alternative zu sein , als das freie Essen an Bord eingestellt wurde.
Wer der Meinung ist , die ca 70 Cent für Essen und Getränk pro Pax sparen zu wollen , bei Ticketpreisen von 180 Euro
pro Flug in der Holzklasse, ist für mich nicht mehr seriös. Thema wir machen eine billig Airline.
Das ging auch einher mit vielen Verspätungen und Flugsteichungen in TXL und DUS
Damit hätte man sich deutlich von z.B Ry ...Air absetzen können, auch werbetechnisch.
Für den gleichen Flug hätte ich von R.... Air für 70 ehalten können.
Da war den AB zu teuer. Touris haben reihenweise AB den rücken gekehrt.
Geschäfstkunden, wie meine Firma komplett, wurden verärgert , auch wegen monatelangen
Verweigerung von Entschädigungszahlungen - oder jetzt verzicht.
Wir hatten schon im Februar die Vermutung, AB hat nicht mal für diese Zahlungen mehr Geld.
Selbst Gerichtsverfahren schreckten AB nicht ab und schon gar keine Mahnbescheide.
Was bleibt ist am Ende mehr schlechte Erinnerungen als gute.
Von 2008 ( Eintritt in meine Firma) bis 2017 sind wir regelmäßig AB geflogen.
Aber erst seit Februar 2016 gingen die Probleme für uns PAX so richtig los.
Und wurden immer größer.
Grüße Frank