Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Diskutiere Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, unten aufgeführtes Zitat ist aus einer Mailanfrage: ...Ich kann mich an einen großen Knall erinnern, als im nahegelegenen Wald meines...
Gabi

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Hallo,
unten aufgeführtes Zitat ist aus einer Mailanfrage:

...Ich kann mich an einen großen Knall erinnern, als im nahegelegenen Wald meines Heimatdorfes eine MIG abgestützt sein soll. Dies muss so 1981 in der Nähe von Schwerin MV zwischen Rastow und Sülstorf passiert sein.
Man munkelte, dass es eine russische Maschine gewesen sein soll und dass der Pilot mit dem schleudersitz gerettet worden ist.

Kann leider nicht bei Freund nachschauen. Aber vllt. weiß ja jemand was darüber?
Vielen Dank
 
Micha

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Moin !

Ich habe ein paar Ereignisse aus russischen Foren, die ich nicht zuordnen kann.
Eventuell hat einer von Euch mehr Informationen.

Havarie MiG-27 19. GAPIB 14.01.1982
Katastrophe MiG-27 19. GAPIB 05.04.1985 (1 x Absturz)
Havarie MiG-27 K 19. GAPIB 03.07.1985

Dazu soll es eine Kollision zweier MiG-27 gegeben haben. Könnte zum 05.04. passen, müsste dann aber ne D oder K sein. Wo ?
Weiter soll es einen Verlust einen "Kaira" auf dem Schießplatz Wittstock gegeben haben.
Pilot könnte ein Divisionsinspekteur gewesen sein, passt eventuell zum 03.07.
Weiter könnte ein Pilot Makarov verstorben sein - Bort "69" Kaira . ( Erinnerung nicht sehr sicher )
Alles aus Erinnerungen ehemaliger Angehöriger.

Gruss Micha
 
ManfredB

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Moin !

Ich habe ein paar Ereignisse aus russischen Foren, die ich nicht zuordnen kann.
Eventuell hat einer von Euch mehr Informationen.

Havarie MiG-27 19. GAPIB 14.01.1982
Katastrophe MiG-27 19. GAPIB 05.04.1985 (1 x Absturz)
Havarie MiG-27 K 19. GAPIB 03.07.1985

Dazu soll es eine Kollision zweier MiG-27 gegeben haben. Könnte zum 05.04. passen, müsste dann aber ne D oder K sein. Wo ?
Weiter soll es einen Verlust einen "Kaira" auf dem Schießplatz Wittstock gegeben haben.
Pilot könnte ein Divisionsinspekteur gewesen sein, passt eventuell zum 03.07.
Weiter könnte ein Pilot Makarov verstorben sein - Bort "69" Kaira . ( Erinnerung nicht sehr sicher )
Alles aus Erinnerungen ehemaliger Angehöriger.

Gruss Micha
Mir sind im Detail diese drei Verluste beim 19. GvAPIB bekannt und werden ==> HIER auch beschrieben:
1) Absturz wg. Triebwerksausfall über dem Bombodrom Wittstock (Rossow Range); Pilot war der Fluginspektor des Geschwaders;
2) Absturz des Kommandeurs 19.GvAPIB, Oberst G.A. Kuznetsov am 20.09.1985 im Karniner Holz (in der Nähe von Barth); ==> hier im FF auch beschrieben;
3) Absturz eines LFZ (die führende Maschine) nach Kollision bei der Verbandsauflösung im Anflug (beim 3. Wendepunkt); die zweite Maschine konnte landen.
 
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Такие разные у самолётов судьбы - МиГ-27
Falls nicht schon einmal reingestellt. Betrifft nicht nur DDR Gebiet. Qualität kann ich nicht beurteilen.
:thumbup: diese Liste 'schlummert' irgendwo in den Tiefen meines Datenarchivs. Natürlich lässt sich diese schwerlich verifizieren, aber die genannten drei Totalverluste (wörtl. und singulär: Катастрофа) sind gelistet.
  • Eindeutig zuzuordnen ist der Absturz am 20.09.1985 (Kdr 19.GvAPIB);
  • höchstwahrscheinlich am 05.04.1985 der Absturz des Rottenführers;
  • bleibt der Absturz auf dem Bombodrom, der dem 14.05.1982 zuzuordnen ist.
 
Micha

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14.05. war nicht Bombodrom. Das war Sergej Arapow kurz nach dem Start.
Bombodrom war nicht tödlich. ..
 
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Hallo,

weiß eigentlich jemand etwas über den Flugzeug Absturz(muss Ende der 80´er gewesen sein)
der in Finsterwalde/Schacksdorf passiert ist?

Ich war glaube um die 12-14Jahre,genau weiß ich es nicht mehr und habe den
Absturz Live miterlebt und habe auch ein paar Beweisstücke Vor-Ort sichern können!

Die Maschine wollte grad aus Richtung Schacksdorf in Richtung Drößig zur Landung
ansetzen wo mir schon von weitem die stark rauchende MIG 23 oder MIG 27 auffiel!

Die MIG setze sehr spät auf der Landebahn auf und konnte den Bremsfallschirm nicht auslösen woraufhin
sie am Ende der Landebahn mit fast vollem Schub durch das Fang Netz raste und sich dann überschlug!

Weiß jemand noch zufällig wann das genau war?

[...]Falls jemand Berichte von militärischer oder polizeilicher Seite finden/haben sollte wäre ich sehr dankbar,Danke ;)

 
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So habe jetzt beim Flugplatz Großenhain (liegt gleich bei uns um die Ecke) angefragt ob es dort evtl. noch
Zeitzeugen oder Berichte gibt über den Absturz damals und dann werde ich noch mein Glück hier bei unserer
Zeitung (Lausitzer Rundschau) versuchen ob dort etwas im Archiv zu finden ist!

Kann ja nicht sein das es darüber nix gibt und ich der einzige Zeitzeuge bin :/

EDIT: @Admin habe das Foto wieder oben eingefügt inkl. aller Quellen Angaben hoffe das passt jetzt so,
posten von Links ist mir leider nicht erlaubt!
 
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:thumbup: diese Liste 'schlummert' irgendwo in den Tiefen meines Datenarchivs. Natürlich lässt sich diese schwerlich verifizieren, aber die genannten drei Totalverluste (wörtl. und singulär: Катастрофа) sind gelistet.
  • Eindeutig zuzuordnen ist der Absturz am 20.09.1985 (Kdr 19.GvAPIB);
  • höchstwahrscheinlich am 05.04.1985 der Absturz des Rottenführers;
  • bleibt der Absturz auf dem Bombodrom, der dem 14.05.1982 zuzuordnen ist.
14.05. war nicht Bombodrom. Das war Sergej Arapow kurz nach dem Start.
Bombodrom war nicht tödlich. ..
Ja, da hast Du wohl recht; habe dazu gefunden ==> Gedenkstein Absturz MIG 27 Alt Gaarz

Anm.: hätte auch vorher im Büchlein "Himmelsstürmer" (Lutz Freundt) reinschauen sollen, vergessen ... :squint:
Bleibt also der Absturz auf dem Bombodrom ...
 
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Hallo,

weiß eigentlich jemand etwas über den Flugzeug Absturz(muss Ende der 80´er gewesen sein)
der in Finsterwalde/Schacksdorf passiert ist?
Ich war glaube um die 12-14Jahre,genau weiß ich es nicht mehr und habe den
Absturz Live miterlebt und habe auch ein paar Beweisstücke Vor-Ort sichern können!

Die Maschine wollte grad aus Richtung Schacksdorf in Richtung Drößig zur Landung
ansetzen wo mir schon von weitem die stark rauchende MIG 23 oder MIG 27 auffiel!

Die MIG setze sehr spät auf der Landebahn auf und konnte den Bremsfallschirm nicht auslösen woraufhin
sie am Ende der Landebahn mit fast vollem Schub durch das Fang Netz raste und sich dann überschlug!
...
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann war es kein Absturz, sondern eher eine fatale Bruchlandung.

Im "Himmelstürmer" (Seite 98) finde ich zu Finsterwalde :
15.05.90 MiG-27? 559 apib Bruchlandung Flpl Finsterwalde Fahrwerk defekt
Vielleicht ist es dieser Vorfall.
 
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Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann war es kein Absturz, sondern eher eine fatale Bruchlandung.

Im "Himmelstürmer" (Seite 98) finde ich zu Finsterwalde :

Vielleicht ist es dieser Vorfall.
Gibt es dieses Buch noch zu kaufen oder kann man da Online nach lesen? ;)

Es gab eine leichte Expl. deshalb bin ich nicht bis ans Flugzeug direkt ran!

Wochen später habe ich ein paar Wachsoldaten am Checkpoint zu dem Vorgang
befragt und die meinten die Piloten wären dabei ums Leben gekommen :/

Ob man dem glauben schenken kann weiß ich nicht,evtl. haben wir Sie auch
nur falsch verstanden da wir nur dem Schul Russisch mächtig waren!


Ich werde Morgen mal im Keller nach dem Heckflügel schauen ob eine Teile/Seriennummer zu sehen ist!
 
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ManfredB

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Mit Glück findest du das ==> Büchlein in einem der vielen online-Antiquariate, aber Vorsicht, manchmal verlangen sie 'Mondpreise' ...

... die meinten die Piloten wären dabei ums Leben gekommen...
Das würde bedeuten, es handelte sich um eine MiG-23UB FLOGGER C.
 
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Ja scheint so wenns ne 2 Sitzer war,ich weiß es nicht mehr so genau is ca.30 Jahre her :/
 
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Ich war glaube um die 12-14Jahre,genau weiß ich es nicht mehr und habe den
Absturz Live miterlebt und habe auch ein paar Beweisstücke Vor-Ort sichern können!
Ich hoffe du kannst ein paar Fragen beantworten. Welches Geburtsjahr hast du? Hattest du eine sozialistische Jugendweihe? Kennst du ein Wehrlager und wenn ja hast du es besucht? Warst du ein Thälmannpionier bzw. FDJler?
Diese Fragen dienen zur zeitlichen Einordnung des von dir beobachteten Ereignisses da sich so etwas innerhalb einer Lebensbiografie leichter einsortieren lässt. Mit dem Ziel ein genaue Jahresangabe von dem Unfall zu erfahren.
 
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Bin Baujahr 76 und nein soz. Jugendweihe hatte ich nicht mehr ;)
 
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Bin Baujahr 76 und nein soz. Jugendweihe hatte ich nicht mehr ;)
Wie sieht es mit dem roten Halstuch oder dem blauen Hemd im Bezug zu dem geschilderten Ereignis aus, also wie ist das zeitlich einzuordnen?
Ist das so zu verstehen das du noch zu DDR-Zeiten zur Wache des Flugplatzes gelaufen bist und nach dem Absturz gefragt hast? Erläutete doch mal bitte näher wie du an die Wrackteile gelangt bist. Normalerweise wird ja die Unfallstelle gesichert und dann kann da erstmal keiner hin gehen.
 
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Absolut keine Ahnung ob ich da schon bei roten Halstüchern war oder nicht :/

Is ewig her und soviel Unfälle/Abstürze dürfte es in der Zeit um 85 bis
evtl. 92 nicht gegeben haben in der DDR oder ?

Wir wohnten in unmittelbarer Nähe(siehe Bild oben [Übersicht - Wohnhaus]) und die
Russ.Soldaten haben oft Sprit zu uns gebracht und wir haben den gegen Schnaps getauscht :whistling:

Dadurch das dies sehr oft passierte war im Sicherheitszaun ganz unten schon eine offene Stelle!

Ich bin sofort zur Unfall Stelle gerannt(durch den besagten Zaun) und nach dem die Einsatzkräfte dort
eingetroffen sind haben die mich nicht beachtet da Sie mich schon kannten!

Mein Freund und ich waren auch sehr oft auf dem Gelände und an den Checkpoints!

Ca.3-4 Jahre vor dem Abzug haben mein Vater und ich auch dort Westprodukte(Bier + Lebensmittel)
an die Offiziere und Soldaten verkauft (vor dem Haupttor aber auch im Gelände selbst direkt vor dem Konsum)

Es war ziemlich schnell dunkel an dem besagten Tag(könnte im Winter gewesen sein) und warum ich grad ein
paar Teile vom Flugzeug mitgenommen habe weiß ich auch nicht mehr,war jung und habe nicht groß nach gedacht :/

Den Heckflügel habe ich im Keller schon mal raus gesucht und auch einen
Schriftzug und eine Nummer drauf gefunden,Fotos mache ich Morgen :wink2:
 
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So hier die Fotos, den Reifen musste ich aus dem Foto Archiv kramen da wir in dem Haus nicht mehr wohnen!

Er wurde von uns damals zu einem Blumentopf zweckentfremdet :whistling:




Evtl. kann jemand etwas mit den Endziffern anfangen auf dem Flügel,müsste 8-864 lauten wenn ich das richtig deute!

Der Schriftzug lautet wenn mein Russisch nicht zu eingerostet sein sollte антенна (Antenne)
nur halt in Großbuchstaben was immer das bedeuten soll!





 
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boxkite

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M. M. n. heißt das антенна Р-864. Es ist also eine Antennenabdeckung des Senders R-864. Die Technikspezialisten hier im FF werden Dir bestimmt in Kürze weiterhelfen können :wink2: .
 
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