Hobby Boss 1/48 EMB-312

Diskutiere Hobby Boss 1/48 EMB-312 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; In lockerer Folge werde ich an dieser Stelle die Fortschritte an meiner Tucano vorstellen. Den ersten Schritt zeigte ich in der Rubrik...
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
In lockerer Folge werde ich an dieser Stelle die Fortschritte an meiner Tucano vorstellen. Den ersten Schritt zeigte ich in der Rubrik Modellbau-News. Der Kit hat faktisch kein Tragflächenprofil. Nach Augenmaß kam ich auf die Idee, den Oberseitenflügel einer P-51 zu verwenden, der eine ähnliche Streckung und Größe aufweist. Nach dem ersten Grobeinschliff hier das folgende Ergebnis:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hobby Boss 1/48 EMB-312. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Der Lufteinlauf unterhalb der Propachse und die Verkleidung haben einen völlig falschen Querschnitt. Hier einige Vorarbeiten, Vorsägen an den Rumpfhälften, innere Versteifung und korrigierter Winkel der Einlauflippe:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
sorry, beim Hochladen sind mir mangels Routine Fehler unterlaufen.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Querruder : Ausschnitte freigemacht
Flügelprofil: Warum die P-51 Lösung nicht die schlechteste ist
Lufteinlauf: Innen ein Polystyrol-Rohr-Ausschnitt gegengeklebt, erster Rohverschliff Außen und Innen, neuer Spachtelmassenauftrag
Spaltverkleidung am Rumpf: muss wegen des "neuen" Flügelprofils geändert werden

Ein übler Problembereich für später: Am Rumpf ist die Einstrakung hinter der Lufteinlaufbaugruppe viel zu heftig. Hier muss aufgefüttert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Danke! Eigentlich eine Frechheit, was HB für teures Geld abliefert.
Andreas Beck
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin


Auch das kriegen die nicht anständig hin. Nur die peruanischen Kokarden sind im Register. Aber dafür haben wir ja unsere unendliche Decal-Sammlung.
 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
TW-Verkleidung re.: das große weiße Rechteck ist ein verspachteltes Lüftungsgitter, von HB fälschlicherweise von der linken Seite gespiegelt! - Das kleine weiße Quadrat vorne ist ein vorhandenes Lüftungsgitter, allerdings hat HB hier nur ein durchbrochenes Loch, also selbst hergestellt (graviertes Plastik-Sheet)
Zu ergänzen ist noch eine Dränageöffnung.
Das Cockpit ist primitiv, passt aber nach Minimierung der Locations gut in den Rumpf.
Der Aufnahmeschacht für das Bugfahrwerk hat keinerlei Innendetails. Der Locator ist nur auf der rechten Seite vorhanden, obwohl sich in der linken Rumpfhälfte eine Aufnahmebuchse befindet.
Die Cockpitseitenwände wurden in der Stärke um 50% reduziert, da sie sonst den Rumpf eicht auseinander drücken, dann passt die Haube nicht mehr sauber
Cockpitfarbe FS 36321, hier eine meiner zahlreichen selbst gemischten Schmincke Farben.


 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Massenhaft Plumbum, damit der Falke nicht auf den Hintern fällt. Am Fahrwerksschacht ein "Hilfs-Locator" angebracht, erleichtert das einseitige Einsetzen und Verkleben des Schachts.

Zustand der Tragflächen nach Grobverspachtelung, erster Grundierung mit Standox 1K Primer/Filler, zweiter Feinverspachtelung mit Presto NC-Kombi-Glättespachtel und vor zweiter Grundirung mit Standox
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
The Show must go on. Die Tragflächen haben inzwischen den dritten Arbeitsgang mit Grundierung und Ausbesserung hinter sich und es geht jetzt auf das Nachgravieren zu. Die Rumpfhälften bekamen die neue Einlauflippe verpasst. Je länger ich an dem Bausatz herumwirke, umso stärker wird der Brechreiz gegenüber dem Hobby-Trump junk. Möge sich doch Airfix oder Revell (meinetwegen auch in 32) erbarmen !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin

Die Bugpartie nach dem ersten Einschleifen und der Kontrollgrundierung. Es sind sicher noch zwei weitere Korrekturgänge nötig, außerdem fehlt noch die Dränageöffnung. Die "Nietendarstellung" nervt erheblich, ich glaube, da muss ich noch ran.

Die Haube passt relativ gut, hinten eine kleine Stufe. Oben in der Mitte ist eine Trennnaht, die konventionell entfernt werden muss.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin


Die Tragflächen sind hinreichend poliert und können jetzt graviert werden. Wer es auch wagen möchte: Die Flügeloberseiten der Accurate Miniature P-51 sind wg. des Profils besser geeignet als die von mir gewählten ICM P-51 Flügel.
Doch ,oh Graus: Das "Profil" der Höhenflossen hat HB irrtümlicherweise von den Decksplanken des 1/35 Bausatzes der Römischen Galeere übernommen .Das Gute hieran ist, dass die so liebevoll erstellten Oberfächendetails bei der Korrektur verschwinden werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin


Die Hinterkante des Seitenruders lässt sich gut von innen dünner schleifen, sieht hier schlimmer aus als in realer Größe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hobby Boss 1/48 EMB-312

Hobby Boss 1/48 EMB-312 - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • 1/48 EMB-314 Super Tucano – Hobby Boss

    1/48 EMB-314 Super Tucano – Hobby Boss: Heute mit der Post gekommen:
  • 1/48 P-38 Lightning – HobbyBoss (easy assembly)

    1/48 P-38 Lightning – HobbyBoss (easy assembly): Hallo, liebe Bastelkameraden!! Auf meinem gestrigen Besuch beim Modellbaufachhändler meines Vertrauens, ist mir HobbyBoss' neuester easy...
  • 1/72 Gladiator RAF easy assembling Kit – HobbyBoss

    1/72 Gladiator RAF easy assembling Kit – HobbyBoss: In diesem Jahr setzt HB seine easy assembling kit Reihe mit mehreren Modellen fort.... Darunte die "Galdiator"
  • Ähnliche Themen

    Oben