Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Der alte LH Tarif war aber durch Arbeitnehmererpressung entstanden und schon lange wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Genauso sieht es bei den...
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Eurowings in Österreich hat ja eine andere Vergütungsstruktur als der alte LH-Tarif.
Der alte LH Tarif war aber durch Arbeitnehmererpressung entstanden und schon lange wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Genauso sieht es bei den alten AB Verträgen aus. Der Markt bestimmt die Gehälter. Es muss ja Keiner zu LH wechseln. Es gibt auf der Welt auch andere Airlines.
 
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lutz_manne

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"Arbeitnehmererpressung"... der Witz ist lustig. Nur weil anderswo auf der Welt Gewerkschaften keinen Fuß fassen können und die Arbeitnehmer ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans, ist es in Deutschland noch lange keine Erpressung. Und Fliegen ist zu billig. Vom Lohn her, vom technischen Aufwand her und vom Umweltgedanken ganz zu schweigen.
 

desert

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"Arbeitnehmererpressung"... der Witz ist lustig. Nur weil anderswo auf der Welt Gewerkschaften keinen Fuß fassen können und die Arbeitnehmer ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans, ist es in Deutschland noch lange keine Erpressung. Und Fliegen ist zu billig. Vom Lohn her, vom technischen Aufwand her und vom Umweltgedanken ganz zu schweigen.
Ist das nicht eher so, das Eurowings Deutschland, durch Gewerkschaftsverhandlungen, nur eine bestimmte Anzahl von Flugzeugen erlaubt ist (Afaik 23), und wenn diese Anzahl überschritten wird kann die Gewerkschaft, den Tarifvertrag mit sofortiger Wirkung kündigen und Streiks ansetzen.

Ich würde das dann eher als Notwehr von Lufthansa betrachten, Sie werden von der Vereinigung Cockpit gezwungen, nur in Österreich zu wachsen.
 
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Fraglich ist ob Eurowings unbedingt wachsen muss. Alleiniger Zweck von Germanwings/Eurowings ist es doch die Tarifverträge auf Dauer zu zerstören. Dass man damit dem Namen Lufthansa schadet bzw. diesen auf der Kurzstrecke fast vollständig verschwinden lässt wird dabei billigend in Kauf genommen. Überall redet man davon dass Lufthansa große Teile der AirBerlin übernimmt und viele Jobs rettet. Am Ende landet alles bei Eurowings und die Leute bekommen schlechte Verträge.
 
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Dazu kommt dass nun auch schon Stellen in der Technik geschaffen werden obwohl dort bis vor kurzem mit Stellenabbau gedroht wurde um auch da Tarifverträge zu drücken. Da wird von positiver Marktentwicklung gesprochen. Positive Marktentwicklung ist das also wenn AirBerlin pleite geht und verschwindet?

„Das Wachstum in der Luftfahrtindustrie ist nach wie vor ungebrochen. Wir suchen deshalb in verschiedenen Bereichen, wie in der Wartung, der Triebwerksüberholung oder bei Ingenieuren, neue Mitarbeiter."

Plötzlich ist es Wachstum...ja wie denn nun? Nur der LH Konzern wächst dadurch, doch nicht aber die Luftfahrtindustrie als ganzes.

Press release Lufthansa Technik sucht Mitarbeiter - Pressemeldungen - Lufthansa Technik AG
 

Unwissend

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Eurowings in Österreich hat ja eine andere Vergütungsstruktur als der alte LH-Tarif.
Mal langsam. Die LH hat seit Jahren keine Piloten mehr eingestellt. (mal abgesehen von einer Handvoll Auserwählten)
Wenn es Anstellungen gibt, dann bei Austrian, Eurowings Germanwings . usw. Zu deutlich schlechteren Konditionen.
( CL mal ausgenommen, weil die in dem LH Konzern eine Sonderstellung einnehmen...
Mal sehen wie lange noch, ist aber ein anderes Thema)

In meinem Umfeld hat eine Frau die alte Ausbildung bei der LH duchgemacht und bestanden. Bis hin zum ATPL.
Und musste bei der Austrian 2 Jahre !!!! als Flugbegeleiter fliegen, weil einige hundert Piloten noch auf Anstellung warten.
Die werden sicher noch vor den Air Berlinern eingestellt werden.
Sie sagte mir auch , dass der Gehaltsunterschied zwischen Kabine und "Anfänger Co" nicht so groß ist.
Niki und Walter hatten Glück. Für den Rest sieht es nicht gut aus. Wenn, dann zu erheblich schlechteren Bedingungen.
Egal ob die 20 Jahre geflogen sind oder nicht.
Ist auch in der Industrie so, Neueinstellungen nach ERA Tabelle, egal wieviel Jahre du das schon gemacht hast.

Und wenn ich die HR richtig einschätze, wird sogar noch bei den
älteren mehr ausgesiebt. Kommentar war "die müssen Formbar sein um zur LH zu passen " gelesen.

Tut mir leid, ich hätte gerne besseres geschreiben. But, that is the way it is...

Grüße Frank
 
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mcnoch

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Selbst wenn man zu einer Statistik alle Roh- und Nebendaten, Annahmen und Erkenntnisse mitveröffentlicht, wird dies bei der Wiedergabe der kommunizierten Befunde von den meisten Medien aus Platz/Zeitgründen weggelassen. Aber ich glaube eh nicht, dass man aus solchen unauffälligen Unfallstatistiken etwas zum Wartungsstand herauslesen will. Billigfluglinien sparen meist nicht an den operativ notwendigen Maßnahmen, denn nur bei hoher und pünktlicher Auslastung machen sie Gewinn. Aber wehe es passiert mal etwas außerhalb der optimierten Betriebsabläufe, wie die Landung auf einem Ausweichflughafen, dann merkt man, dass diese für solche Fälle keinerlei Vorsorge getroffen haben. Das Personal verlässt schnellstmöglich den Flieger, um ins Hotel zu kommen und überlässt die Passagiere der lokalen Polizei/Feuerwehr, die werden schon einschreiten. Bei AB war dies aber eigentlich nicht so sehr das Problem, also sehe ich da weniger eine Verbindung zu Krise. Das waren solide Fehlentscheidungen im Management, die man auch bis zuletzt nicht korrigiert hat.
 

Sens

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Es sind ja die Extras mit denen einige Anbieter ihre höheren Preise durchaus rechtfertigen können. Der Fluggast entscheidet was ihm dieser Service und Support wert sind. Das Geschäftsmodell von AB war ja schon 2008 am Ende, denn es beruhte darauf schneller zu wachsen als die Belastungen aus dem Betrieb. Die dafür gewonnen Geldgeber wurden auch mit dem kommenden Drehkreuz Berlin gelockt und da hat die Geschäftsleitung auf märkischen Sand gebaut. Die Gewerkschaften fühlten sich mehr den Mitarbeitern der Lufthansa verpflichtet als den Mitarbeitern von AB.
 
Agnes1982

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Ein aussergewöhnlicher Abschiedsgruß eines Air Berlin Langstreckenpiloten.
Flug AB7001, die Schleife konnte ich soeben auf Flightradar24 nachvollziehen,
Was sagt man dazu...?
 
Intrepid

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... noch kann sie jeder bei Flightradar24 sehen.

War halt der letzte LTU- bzw. genauer Swissair-Langstreckenflug. Das Flugzeug wurde am 20.7.1999 an die Swissair geliefert.


Zeitungsartikel bei rp-online
 
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LFeldTom

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Da bin ich definitiv am falschen Tag auf der Besucherterrasse gewesen ...
 
lutz_manne

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+++ FAKE TICKER +++ FAKE TICKER +++FAKE TICKER +++FAKE TICKER +++

"Luftfahrt-Bundesamt stellt fest: Pilot von AirBerlin hatte bei seinem letzten Flug auf dem A330 Spass. Untersuchung wurde nach 30 Minuten abgeschlossen."

+++ FAKE TICKER +++ FAKE TICKER +++FAKE TICKER +++FAKE TICKER +++

Tja, schön wäre es.
 
Intrepid

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Was könnte an der Durchstartübung denn verboten gewesen sein?
 
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