Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist aber auch kein Wunder. Lt. Planespotter gab es im September keine einzige Auslieferung einer CSeries. Vielleicht liegt es aber einfach nur...
doerrminator

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Ist aber auch kein Wunder. Lt. Planespotter gab es im September keine einzige Auslieferung einer CSeries.
Vielleicht liegt es aber einfach nur daran dass keine Triebwerke zur Verfügung standen.
Es ist erschreckend, wie oft die Verzögerungen bei Flugzeugentwicklungen bei den Triebwerksherstellern liegen (s. Falcon 5X etc.)
Ich fände es sehr schade, wenn dieser Flugzeugtyp nicht mehr weitergebaut werden könnte, denn für mich ist es nicht nur optisch
ein sehr schönes Flugzeug. Auch als Passagier gibt es, nach meiner Meinung, nur wenige Flugzeuge, die ihr das Wasser reichen können.
 

Grille

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BBD befindet sich weiterhin in wirtschaftlichen Nöten.

Gerüchten zufolge will man die Bereiche CRJ und/oder Q400 verkaufen.
Bestätigt:
Airbus übernimmt 50,1%

Airbus and Bombardier Announce C Series Partnership

Man sieht eine Ergänzung im Portfolio, 100-150 Sitze für die C-Serie, >150 Sitze Airbus Single Aisle.

CSALP (C Series Aircraft Limited Partnership) wird von Airbus Reichweite hinsichtlich Vermarktung, Supply Chain etc. profitieren.

HQ bleibt in Quebec, die derzeitige Endlinie ebenfalls. Allerdings wird im Airbuswerk in Mobile, Alabama eine weitere Endlinie errichtet. Damit richtet man sich an die amerikanischen Kunden und wird wohl auch die jüngsten amerikanischen Importbeschränkungen umgehen können.
 
Captain Murdock

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Airbus bekommt 50,01 % Anteile an CSALP welche die C-Serie bauen.
Flugzeughersteller: Airbus steigt bei Bombardiers Mittelstrecken-Baureihe ein - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Kann mir jemand erklären wie das gehen soll und was der Sinn dahinter steckt?
So wie ich das sehe kauft Airbus seine Konkurenz "auf" und ist somit in der Lage die Anzahl der verkauften Flugzeuge der C-Serie zu steuern um selber mehr zu verkaufen. Ist das wirklich so oder steckt was anderes dahinter? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Kanada dies zulassen würde wenn wie hier die konkurenz um die Ecke kommt und den größten Teil der Firma einkauft, wo man sofort sehen muss das man damit keine Expansion der C-Serie erwarten kann.
 
TomTom1969

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Grille

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Kann mir jemand erklären wie das gehen soll und was der Sinn dahinter steckt?
So wie ich das sehe kauft Airbus seine Konkurenz "auf" und ist somit in der Lage die Anzahl der verkauften Flugzeuge der C-Serie zu steuern um selber mehr zu verkaufen. Ist das wirklich so oder steckt was anderes dahinter? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Kanada dies zulassen würde wenn wie hier die konkurenz um die Ecke kommt und den größten Teil der Firma einkauft, wo man sofort sehen muss das man damit keine Expansion der C-Serie erwarten kann.
Die C-Serie steht in Konkurrenz zur A318 und teilweise zur A319. Die A318 ist schon lange tot (konzeptbedingt), eigentlich seit ihrer Vorstellung. Die A319 verkauft sich auch nicht mehr. A320 und A321 laufen.
Die C-Serie rundet das Portfolio nach unten ab.

Bombardier steht in direkter Konkurrenz zu Embraer. Und mit der Macht von Airbus ergeben sich hier Vorteile gegenüber den Brasilianern.
 
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Ghostbear

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Ein Mega Deal! Tatsächlich hat sich das in keiner Weise abgezeichnet. Doch macht der Deal absolut Sinn. Eine Flugzeugfamilie die das Single Aisle Portfolio von unten perfekt abrundet. Die A319neo kann man getrost opfern. Sie wird in Form der A319neo Corporate Jets auf Sparflamme weiterleben. Die Situation ist in keiner Weise mit dem Boeing/MDD Merger zu vergleichen in dem Boeing eine modernisierte DC-9/MD-80 in Form einer B717 noch etwas weitergebaut hat. Die 717 war damals auf Augenhöhe mit den kleinen 737 und man hat das gleiche Segment bedient. In diesem Fall ist die C-Series "State of the Art" und die Überschneidungen existieren, wenn überhaupt nur zwischen CS-300 und A319. Airbus gewinnt ein vollentwickeltes Flugzeug hinzu, welches das untere Portfolio quasi komplett abdeckt. Alles ohne einen Cent in die Entwicklung investiert zu haben. Gleichzeitig hat Boeing nix in dem Segment anzubieten und wird so schnell nicht auf dem Markt mit Airbus konkurrieren. Selbst wenn Boeing nun eine Kooperation mit Embraer versucht, hat das Gespann Airbus/Bombardier die besseren Karten.
 

Rhönlerche

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Jetzt muss man schnell noch ne A318 bestellen, die kriegt mal Sammlerwert.
 
doerrminator

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Ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen:
Mitte der 20er Jahre kommt dann evtl. ein Nachfolger für die A320/321. Nach Meinung vieler hier im Forum, wird man dann aber ein etwas größeres Einstiegsmuster wählen, etwa 180+ Paxe.
Die darunterliegenden Größen könnte man mit einer CS 500/700 sehr gut abdecken und das ohne allzu große Entwicklungskosten.
 
ramier

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Vielleicht auch für künftige Kooperationen mit Kanada interessant - ATR/Q400 Nachfolger z.B. aber auch Tornado/Eurofighter Nachfolger entwickelt zusammen mit Kanada die ja ebenfalls Bedarf haben und ihre F18 ersetzen müssen. Die "USA First" Politik von Trump wird dazu führen, das die EU und Kanada viel mehr zusammenrücken, weil Kanada sich nach neuen Partnern umsehen wird. Hinzu kommen noch die Möglichkeiten, die das (viel umstrittene) Freihandelsabkommen CETA jetzt eröffnet hat .......
 

LFeldTom

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z.B. aber auch Tornado/Eurofighter Nachfolger entwickelt zusammen mit Kanada die ja ebenfalls Bedarf haben und ihre F18 ersetzen müssen.
Beim Rest deines Postes bin ich bei dir, aber die F-18 werden nicht so lange halten bis ein Tornado/Eurofighter Nachfolger auf der Bildfläche erscheint. Mit neuen F/A-18 als Stop Gap, wie das Australien gemacht hat, vielleicht.
 
THF-ADI

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Interessant bei der Sache ist, wie den Ankauf der Anteile(Summe bisher unbekannt?!) in Bezug zu den "Schreckensmeldungen" von Airbus in der letzten Zeit bewerten soll. Ich meine die Warnungen bzgl. hoher Strafen und Cash Flow Problemen.
 

Aeroplan

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Hallo,

möglicherweise ist hier der Schuss von Boeing nach hinten losgegangen.
Die Trump-Regierung wollte Boeing - konkret die B737 - vor Importen schützen. Das B737-Programm wurde 1965 - vor über fünfzig Jahren - gestartet!
Auf der Ebene der Globalisierung gesehen mag Handelsprotektionismus kurzfristig Vorteile bringen, langfristig wird jedoch der Innovationsdrang von Unternehmen zu deren Nachteil gehemmt.
Bombardier war bereits 2015 vor der Insolvenz gestanden, jetzt stand man offenbar erneut vor der Pleite. Nach dem Einstieg von Airbus steht die C-Series nun finanziell auf soliden Beinen und es werden voraussichtlich bald weitere Verkäufe zu vermelden sein.
Für Bombardier bedeutet der Schritt eventuell den Einstieg in den Ausstieg vom Flugzeugbau.
Erneut ist keine Zusammenarbeit der chinesischen Aerospaceindustrie mit dem "Westen" zustande gekommen.

Gruß
Aeroplan
 
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WaS

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Interessant bei der Sache ist, wie den Ankauf der Anteile(Summe bisher unbekannt?!)[…] bewerten soll. Ich meine die Warnungen bzgl. hoher Strafen und Cash Flow Problemen.
Die Presse meldet, dass zunächst kein Geld fließt: "[Airbus] muss dafür zunächst nicht mal Geld auf den Tisch legen, sondern bringt seine Fähigkeiten bei Marketing, Vertrieb, Einkauf und Kundenservice ein." Auch die Verlautbarung von Airbus liest sich (jedenfalls für mich als BWL-Laien) so.
 

arneh

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Erneut ist keine Zusammenarbeit der chinesischen Aerospaceindustrie mit dem "Westen" zustande gekommen.
Das dürfte bei Airbus auch mit reingespielt haben. Der Aufkauf der C- Series durch China wäre ihr billigster und schnellster Know-How/Technologie Beschleuniger geworden. Da hätte man sehr viel Wissen und modernste Airliner Technologie abstauben können und diese auch auf Muster anwenden können, die Airbus dann echt weh getan hätten. Das hat man so mal locker unterbunden. Man hat ein sehr modernes und gutes Muster in einem Segment, dass die Palette wunderbar nach ganz schön weit unten abrundet. Man hat das Ganze gerade aktuell mit Sicherheit ziemlich günstig bekommen haben (Die Sektflasche für Donald darf gerne etwas größer ausfallen -er dürfte den Preis um hunderte Millionen, wenn nicht gar Milliarden gedrückt haben).
Jetzt als Teil von Airbus kann man Donalds Strafzölle ganz easy umgehen.
Und für den A320 Nachfolger hat man sich Platz geschaffen, den etwas größer anzusiedeln und die Lücke zur 787 mit Single Aisle etwas zuzufahren. Da kann man perspektivisch Boeing ganz schön piesacken.
Wenn auch Airbus/EADS in einigen Bereichen manchmal etwas tappsig erscheint, aber der Deal war m.M.n. ein echter Coup. Da dürften die Freunde in Everett/Chicago etwas nach Luft geschnappt haben, als die Meldung reinflatterte.
 

Bowser

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Warum kann man die Strafzölle umgehen? Soweit bis jetzt bekannt ist werden die Strafzölle auch auf zugelieferte Komponenten angewendet. Dann müsste die C-Series komplett in Alabama gebaut werden und nicht nur montiert.
 

Aeroplan

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Kanadischen Pressemeldungen zufolge besitzt Airbus nach dem abgeschlossenen Vertrag die Option, nach einer Frist von sechs bis siebeneinhalb Jahren die Anteile von der Provinz Quebec bzw. von BBD zu erwerben.
 
WaS

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Das lese ich auch aus der Pressemeldung von Airbus raus (soweit ich meinem rudimentären Wirtschafts-Englisch trauen kann). Umgekehrt wird auch Bombardier nach dieser Frist eine Put-Option haben.
 
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