07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vielleicht fällt so´n Recorder auch mal jemanden auf den Kopf...
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Vielleicht fällt so´n Recorder auch mal jemanden auf den Kopf...
 

n/a

Guest
Blöde Frage ... muss ein solcher Rekorder nicht eh mit einem Fallschirmsystem ausgestattet sein? Ich kann mir schwer vorstellen, wie etwas, dass sich im Extremfall in vielleicht 10.000m Höhe von einem sich zerlegenden Flugzeug trennt nach einem Aufprall aufs Wasser noch schwimmfähig sein soll!?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Wir reden doch jetzt wieder vom Deployable Beacon mit zusätzlicher Speichermöglichkeit für FDR und CVDR, oder?
Die Dinger hängen an viele zivilen Hubschraubern, die über See operieren so auch an den Super Pumas der Bundespolizei. Die lösen sich aber nicht im Flug, sondern erst bei Kontakt mit Seewasser. Dafür müssen sie aber an exponierter Stelle befestigt sein. Bei den Hubschraubern ist das der Tailboom, bei einem Flugzeug bietet sich die Spitze des Seitenleitwerks an.
Offizielle Begründung warum man so ein Teil nicht verbaut/ vorschreibt ist, das man keine lösbaren Teile an der Außenhaut eines Flugzeugs haben möchte. Mich würde interessieren, was Airbus nun geändert hat, dass man solche Geräte nun doch für Verkehrsflugzeuge anbietet.

P.S. Man muss nur genug Seiten vorblättern und findet die ganze Argumentation schon mal.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Blöde Frage ... muss ein solcher Rekorder nicht eh mit einem Fallschirmsystem ausgestattet sein? Ich kann mir schwer vorstellen, wie etwas, dass sich im Extremfall in vielleicht 10.000m Höhe von einem sich zerlegenden Flugzeug trennt nach einem Aufprall aufs Wasser noch schwimmfähig sein soll!?
Schon die F104 hätte auf der Rumpfoberseite so ein Teil. Das hiess Airfoil und war so geformt, dass es ähnlich eines Baumblattes recht langsam zur Erde fiel und auch nach einer Wasserung noch schwimmfähig blieb.

C80
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Diese Stelle würde ja zwischen Madagaskar und dem afrikanischen Festland liegen....
Liegt das nicht komplett außerhalb der vermuteten Bereiche?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die Flugunfallermittler gehen davon aus, dass es von einer Person an Bord vom Kurs abgebracht wurde, im weiteren Flugverlauf die Richtung mehrfach geändert hat und zuvor die Kommunikationssysteme ausgeschaltet wurden. Das Flugzeug hatte anschließend Indonesien umrundet und ist vermutlich per Autopilot in südlicher Richtung über dem Indischen Ozean weitergeflogen(~7h!!!), bis der Treibstoff ausging und der Widebody führerlos ins Meer stürzte.
Mir ergibt sich immer noch nicht das Motiv. Typisches Selbsttötungsverhalten ist das nicht. Gehts nur mir so? Da ist mir die Theorie das die Maschine hijackt wurde und unerkannt Afrika erreichen sollte wahrscheinlicher.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

wie sieht es in dem Fall mit einer Radarabdeckung des jetzt vermuteten Bereiches aus?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Hallo,

wie sieht es in dem Fall mit einer Radarabdeckung des jetzt vermuteten Bereiches aus?
Dazu müsste die Position genauer definiert sein. Man kann aber davon ausgehen, dass es in den Weiten des Indischen Oceans fernab von Flugplätzen keine Radarabdeckung gibt.

C80
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Diese Stelle würde ja zwischen Madagaskar und dem afrikanischen Festland liegen....
Liegt das nicht komplett außerhalb der vermuteten Bereiche?
Ja, und es würde der Auswertung der Satelliten-Kommunikation widersprechen. Sehr seltsam…

… Da ist mir die Theorie das die Maschine hijackt wurde und unerkannt Afrika erreichen sollte wahrscheinlicher.
Das Zitat sagt nur, dass die Maschine "von einer Person an Bord vom Kurs abgebracht wurde", aber nicht warum.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Das US Unternehmen, Ocean Infinity, hat der malaiischen Regierung angeboten die Suche nach dem vermissten Flugzeug fortzusetzen. Sie würde nur im Erfolgsfall ein Honorar verlangen, allerdings - und dies wird im verlinkten Artikel nur mit "laufenden Verhandlungen" beschrieben - verlangt die Firma die pauschale Freigabe der malaiischen, australischen und chinesischen Regierung große Teile des Meeresbodens, inkl. ggf. der Hoheitsgewässer dieser Länder zu vermessen und die dabei gewonnenen Daten für eigene Zwecke weiterzunutzen. Für Malaysia ist dies einerseits ein verlockendes Angebot, weitere Suche erstmal für 0 Investment, aber man gibt einem US-Unternehmen damit vollen Zugang zu allen Gewässern und begibt sich zukünftig womöglich in eine schlechte Verhandlungsposition um Mineral/Ölvorkommen in der eigenen maritimen Wirtschaft/Nutzungszone, bei denen die privatwirtschaftlichen Interessenten womöglich bessere und genauere Karten haben als die Regierung. Darum lässt man diesen Teil der Verhandlungen derzeit am liebsten im Stillen laufen, aber das US Unternehmen weiß den Druck der Hinterbliebenen geschickt zu nutzen. Aber auch in der Regierung gibt es einige Stellen, die darin eher eine Win-Win-Situation sehen, die vielleicht zur Aufklärung des Unglücks beiträgt.

Seabed exploration firm offers to hunt for MH370
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

die australische Verkehrssicherheitsbehörde ATSB hat zwei Studien veröffentliccht, wonach die Boeing 777-200 nordwestlich des bisherigen Suchgebietes abgestürzt sein könnte. Diese Erkenntnisse beruhen auf Aufnahmen eines französischen Militärsatelliten zwei Wochen nach dem Absturz.

Siehe Link:
Verschwundenes Flugzeug: Neue Hinweise auf die Position von MH370 | aeroTELEGRAPH

Gruß
Aeroplan
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Sehr interessant! Vor allem die Drift Bojen Analyse. Die ist der Hammer. Toll, dass man das gemacht hat.
Das merkwürdige ist allerdings, das nach der Driftbojenanlyse eigentlich der Gelbe Bereich der wahrscheinlichste wäre. Die ersten Teile sind nach 15 Monaten gefunden worden, das meiste nach 24 Monaten. Also sollten die passendsten Bojen nach 8 Monaten so in grob einem Drittel bis Viertel der Wegstrecke zu finden sein. Und da wäre klar Gelb der passendste Bereich. Weiß ist etwa in dem gleichen Maße schon zu weit westlich wie violett sich anteilig zu stark Richtung australische Küste bewegt hat.
Das Suchgebiet lag aber im schwarzen bzw. violetten Bereich mit nur einer ganz winzigen Spitze in den Gelben.. Aus dem violetten bzw. schwarzen Bereich sind viele Bojen an die australische Küste bzw. zumindest in deren Richtung gespült worden. Da ist aber kein einziges Teil gesichtet worden. Damit hätte man nach der Driftbojenanalyse eigentlich zu weit südlich gesucht. Man bezeichnet den Bereich, der so gerade in den gelben Bereich reinragt aber merkwürdigerweise nur als (Rest-) Bereich mit reduzierter Wahrscheinlichkeit. Irgendwie verstehe ich das aber nicht so ganz, wenn ich mir die Verteilung der Bojen nach 8 Monaten anschaue!?
Demnach wäre die Wahrscheinlichkeit viel größer gewesen das Wrack zu finden, wenn man das Suchgebiet bei gleicher Größe um eine 'Balkenlänge' nach Norden entlang des Rings verschoben hätte. Mit dem Ergebnis bin ich mal gespannt, ob man nicht doch noch mal die Suche aufnimmt. Ob die 25000km^2 allerdings reichen, vermag ich nicht einzuschätzen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

das ATSB hat die Untersuchung abgeschlossen und heute den Abschlussbericht vorgelegt

Schicksal von Flug MH370 bleibt ein Rätsel

News: Chapter closes on MH370

der Bericht in PDF (440 Seiten)

https://www.atsb.gov.au/media/5773565/operational-search-for-mh370_final_3oct2017.pdf

Wie jeder der dieses Thema auf den letzten 124 Seiten verfolgt hat weiss hat man außer angespülten Wrackteilen bisher nichts von der Maschine gefunden und eine offizielle Absturzursache steht auch nicht fest, das Verschwinden bleibt weiterhin ein Rätsel.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben