F18 in Spanien abgestürzt.

Diskutiere F18 in Spanien abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Irgendwie steht die militärische Fliegerei im Moment unter keinem guten Stern. Kampfjet bei Madrid abgestürzt Nahe der spanischen Hauptstadt...

Alex1204

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Irgendwie steht die militärische Fliegerei im Moment unter keinem guten Stern.

Kampfjet bei Madrid abgestürzt

Nahe der spanischen Hauptstadt Madrid ist ein Militärflugzeug vom Typ F-18 abgestürzt. Dies teilt das spanische Verteidigungsministerium mit.

www.n-tv.de
 

Sens

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Beim Start-Unfall sollte bei den Zero-Zero-Sitzen eigentlich ein Ausschuss möglich sein, es sei denn der Pilot hat bewusst darauf verzichtet, weil er sich schon über besiedeltem Gebiet befand.
Flughafen Madrid-Torrejón – Wikipedia
 
amsi

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Gerade die Startphase ist unter anderem sehr intensiv die viel Aufmerksamkeit erfordert. Da kann alles sehr schnell gehen. Siehe der Unfall der F 16 in Albacete mit leider vielen Opfern.
 
edivollgas

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Einfach sche..e momentan für die spanische Luftwaffe und sehr bedauerlich für die die Beroffenen. Mein aufrichtiges Beileid!

War vor drei Wochen noch in Madrid und hatte mit Begeisterung den Flugbetrieb beobachtet.
Vom Areal in Madrid alles etwas eng. Von der Terasse meiner Verwandschaft konnte ich aus ca. 20km die Starts verfolgen. Einflugschneise der zivilen Maschinen vom Internationalen Flughafen und Startbahn der Kampfjets stehe im rechten Winkel zueinander. Das heisst die Maschinen müssen nach links Richtung Bergland nach den Start abdrehen. Gerade gehts Richtung Zentrum Madrid und besagter Einflugschneise, nach rechts über Wohngebiete und auch wieder zivilen Flugverkehr.

Also zum anschauen schön!!! Aber bestimmt anspruchsvoller für die Piloten als möglicherweise anderswo.
 

Rhönlerche

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In einem anderen Forum hieß es, die abgestürzte F-18 habe ungewöhnlich viel Startstrecke gebraucht, möglicherweise sei ein Triebwerk ausgegangen und außerdem hätten die Mechaniker nach dem Anlassen "merkwürdige Geräusche" gemeldet.
 

mg218

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Und dann haben sie das Flugzeug starten lassen ?
 

Sens

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Die Beschreibung bei "El Pais", ins Englische übersetzt, führt zahlreiche Details an, unter anderem ruft sie mir auch wieder die außergewöhnliche Länge der SLB in Erinnerung*. Sie sollte fast immer für einen Startabbruch bei einer F-18 reichen, es sei denn der Pilot hat ignoriert, dass die Entscheidungsgeschwindigkeit schon im ersten Drittel dieser SLB erreicht sein sollte oder er hatte nicht die gesamte Länge der SLB zur Verfügung. Das wird sicher alles im .Unfallbericht stehen.
*" it was a backup landing site for the NASA Space Shuttle "
 
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Startstrecke 430 Meter,
Schub /Gewichtsverhältins von 0,68- 1,55
2 Triebwerke.
Das Flugzeug hat 2 Triebwerke, dass die gleichzeitig ausgehen ist unwahscheinlich
( auch wenn nicht unmöglich)
Je nach Bewaffnung kann der Jet fast senkrecht in die Höhe steigen
Da ist was völlig schief gelaufen.
RIP
Grüße Frank
 

Aviador

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4 km von meinem Arbeitsplatz entfernt und 200 m von der Einkaufsmall die direkt in der Schneise liegt ist die F18 aufgeschlagen.
Die F18 kann mit einem Triebwerk starten also sind wohl beide ausgefallen.
Zeugen sagten es wäre ein fürchterliches geballer zu hören gewesen. Ich habe nichts gehört.
Nach der Form des Feuerballs zu urteilen ist die Maschine wohl einfach senkrecht mit Heck voran aufgeschlagen.
Radom abgerissen aber intakt.
Ob der Pilot die Mall vermeiden wollte und deshalb nicht ausgestiegen ist stelle ich einfach mal in den Raum.
Gruss

Aviador


Quelle:
http://www.lavanguardia.com/politica/20171017/432139498670/f-18-torrejon-de-ardoz.html
 
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Ein paar offene Fragen bleiben...

1. - Wo ist Dein Arbeitsort (= Absturzort)?
2. - Wieso sieht ein Feuerball anders aus, wenn die Maschine mit der Front statt dem Heck zuerst aufschlägt?
3. - Woher die Erkenntnis mit dem Radom? Hat Du das gesehen?

 
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_Michael

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Die F18 kann mit einem Triebwerk starten also sind wohl beide ausgefallen.
Diese Schlussfolgerung ist falsch. Alleine schon mit der F/A-18 [1] und der MiG-29 [2] gibt es zwei bekannte Videos mit Abstürzen durch einseitigen Triebwerksausfall.

[1]
[2]
 

Aviador

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Ich habe den Unfall nicht beobachtet kann die Jets aber normalerweise an meinem Arbeitsplatz hören.
Den Radom habe ich in Videos gesehen (Muere el piloto de un F18 al estrellarse en la base aérea de Torrejón de Ardoz) und persöhnlich als ich am Unfallort vorbei fahren musste.
In der spanischen Presse spekulierte man dass der Pilot nicht ausgestiegen ist um zu vermeiden dass der Apparat unkontrolliert in die Mall stürzt.
Wenn der Radom intakt ist ( immer noch rund ) ist die Maschine nicht flach, nicht seitlich, nicht über kopf, sondern mit dem Heck voran aufgeschlagen.
Logisch oder ?
Gruss

Aviador
 

Aviador

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@Michael
Dein eingestelltes Video zeigt eine F 18 die langsam fliegend auf dem Düsenstrahl steht, das habe ich x mal hier live gesehen.
Und bei der Mig 29 das gleiche, Langsamflug auf dem Strahl reitend und dann rechtes Triebwerk ausgefallen.
Kein normaler Start oder Landevorgang.
Zu tief zu langsam und eigentlich voll im stall, da kann ich dir sogar genau sagen welches Triebwerk ausgefallen ist.
Gruss

Aviador
 
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_Michael

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@Michael
Dein eingestelltes Video zeigt eine F 18 die langsam fliegend auf dem Düsenstrahl steht, das habe ich x mal hier live gesehen.
Und bei der Mig 29 das gleiche, Langsamflug auf dem Strahl reitend und dann rechtes Triebwerk ausgefallen.
Kein normaler Start oder Landevorgang.
Zu tief zu langsam und eigentlich voll im stall, da kann ich dir sogar genau sagen welches Triebwerk ausgefallen ist.
Gruss
"Eigentlich voll im Stall" und "auf dem Strahl reitend" mag sein. Jedoch wissen wir nicht genau, in (a) welcher Fluglage sich die F-18 beim möglichen Triebwerksausfall befunden hat und (b) in welchen Fluglagen ein einseitiger Triebwerksausfall schnell sehr kritisch werden kann. Dies verbietet den Schluss, dass ein doppelter Triebwerksausfall vorliegt.
 
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