Japanische Luftfahrtindustrie

Diskutiere Japanische Luftfahrtindustrie im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Finde immer interessant zu sehen, was Japan so macht. Eigentlich müssten bzw. sollten wir genau auf der gleichen Ebene mit dem gleichen Aufwand...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Finde immer interessant zu sehen, was Japan so macht. Eigentlich müssten bzw. sollten wir genau auf der gleichen Ebene mit dem gleichen Aufwand forschen und auch ungefähr soweit sein. Ich hoffe, die entsprechenden Entwicklungen bei uns gibt es tatsächlich und sie laufen nur diskret im Hintergrund.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Im Gegensatz zu Deutschland strebte Japan immer auch eine technische Autarkie im Militärsektor an. Die Begründung ist, auch für den Fall, dass die USA nicht mehr länger die Schutzmacht sind, doch die eigenen Interessen sichern zu können. Der Preis dafür sind deutlich höhere Kosten und der Verzicht auf den Export der Militärgüter. Der letzte Punkt ist wichtig, weil nur so die Amerikaner bereit waren auch sensible Technologie weiterzugeben und ihre Fertigung durch die Japaner zu akzeptieren. Die eigenständige Fertigung in Japan hat fast immer zu einer Verdoppelung des Beschaffungspreises geführt. Nur in wenigen Bereichen der Fertigung von Teilen waren und sind die Japaner konkurrenzfähig. Im Falle der F-22A wichen die Amerikaner zum ersten mal erkennbar von dem Transfer ab, wenn man vom Raketen-Sektor absieht. Das zivile Gegenstück war MITI den Namen für die militärische Behörde kenne ich nicht.
Südkorea und China scheinen etwas ähnliches zu haben, was dem japanischen Vorbild entspricht.

Verteidigungsministerium (Japan) – Wikipedia
防衛省・自衛隊:防衛生産・技術基盤の維持・強化、防衛装備品の効果的・効率的な取得
.
Ministerium für Internationalen Handel und Industrie – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Von daher gehe ich davon aus, dass der japanische Enwurf wohl auf höhere Geschwindigkeiten hin und damit als klassischer "Luftüberlegenheitsjet" konzipiert werden soll.
Das ist anzunehmen. Zumal man die F-35 kauft, da macht es relativ wenig Sinn, die F-3 als F-35 Kopie zu entwickeln.
Neben den Lufteinläufen spricht auch die höhere Flügelpfeilung für Mach 2+. Schaut für mich nach mehr als den 42 Grad der F-22 aus.
Auf grosse Waffenschächte für 1000 kg Bomben wird man vermutlich auch verzichten. Der Rumpf wirkt schlanker als bei der F-35 - der Entwurf gefällt.
Nur das EOTS ähnliche Gebilde unter der Nase spricht für einen Mehrrollen Jäger, aber dazu reichen leichtere Waffen schliesslich auch.
 
stennis

stennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
22
Ort
LSZH
Habe auf ADSB eine P1 bei Cuxhaven gesichtet, ist das eine evaluation????
 
stennis

stennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
22
Ort
LSZH
Danke für die Info habe an die ILA nicht mehr gedacht.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich meine um die 30 und am ende sollen es 60-70 werden
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Die Japaner versuchen seit einiger Zeit, die P-1 nach Europa zu vermarkten, unter anderem soll sie auch für das deutsch-französische MPA-Vorhaben angeboten werden.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich meine um die 30 und am ende sollen es 60-70 werden
Doch so viele. Naja, die hatten ja wohl auch etwa 100 Orions beschafft wenn ich mich recht erinnere. Das dürfte dann ja mit Abstand die zweitgrößte MPA-Flotte der Welt sein. Nicht mal China, Indien oder Russland haben ähnlich viele. Die US Navy ist klar die Nr. 1
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
YF-23 als Grundlage für Japans neues Stealthflugzeug!?
Auf zum Gegenschlag: Fliegt die „Schwarze Witwe“ bald über Fernost?

Weiß nicht woher das stammt und wie realistisch das ist.
Das Sputnik Artikel das Du verlinktest ist von 16 Juli und Sputnik benutzt ofteres andere Artikel und Berichterstattungen fur die eigene, hier war es eine Reuters Meldung von anfang Juli.
https://www.usnews.com/news/world/articles/2018-07-06/exclusive-northrop-grumman-angles-for-role-in-japanese-stealth-fighter-program-sources

Wenn die Entwicklungen der Mitsubishi F-3 interessieren laesst sich leicht vieles dazu finden, uber Angeboten von Boeing und Bae ist weniger bekannt, aber uber sowohl Lockheed Martin wie Grumman Northrop wird man einiges findig.
Sputnik ist nicht die bevorzugte Quelle fur Luftfahrtnachrichten, besser ist es schon auch Primaerquellen oder mehr fachgerichter zu suchen.
Mitsubishi F-3 Prototype Stealthy Multi-Role Fighter | Military-Today.com
http://aviationweek.com/awin/japan-aims-launch-f-3-development-2016-17
Now Northrop Grumman Wants to Build Japan's New Fighter Jet
The Only Thing That Might Kill a New F-22 Fighter for Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.004
Zustimmungen
702
Ort
D
Ich packe es mal hier rein:

Beim Vergleich der technischen Daten von C-2 und A400M gibt es eine ziemlich eklatante Auffälligkeit:

C-2:
Empty weight: 69,000 kg
Max takeoff weight: 141,400 kg
Maximum payload: 37.6 t

A400M:
Empty weight: 78,600 kg
Max takeoff weight: 141,000 kg
Maximum payload: 37,000 kg

Daten: en.wiki mit eigentlich ordentlichen Quellen

Wie schafft es die C-2 10 t leichter zu sein als ein A400M? Aber warum kann sie dann nicht mehr Nutzlast mitschleppen?
Klar können sich da auch Datenfehler reinschleichen, aber gleich 10 Tonnen?
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
Immerhin hat die C-2 zwei Triebwerke weniger und dementsprechend weniger Leistung.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.004
Zustimmungen
702
Ort
D
Thema:

Japanische Luftfahrtindustrie

Japanische Luftfahrtindustrie - Ähnliche Themen

  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ShinShin

    Oben