Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, eher.
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Na die Nutzung nach der Wende.
Alle Gebäude wurden 1993 verkauft, und änderten seitdem mehrmals den Besitzer mit jeweils wachsenden Gewinn. Die Gebäude mit den roten Dächern gehören der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld. Aufgrund der hohen Naphtalin-Belastung ist deren Nutzung heute ziemlich umstritten.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Beobachtungen Flugbetrieb Köthen 1954.
Es werden MiG-15 mit 3 stelligen BN genannt. Auch die Flugabwehr wird erwähnt.
Da schau her! So sehen also die Spionage-Berichte dieser Zeit aus! Hab ich noch nie gesehen... Die Aktivitäten der MfS und der KGB, die MDR und die "MZ" so massiv heute anprangern, waren wohl doch nicht so grundlos!
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Danke Manfred, mein Glaube an die Klischees des Kalten Krieges ist wieder hergestellt! :thumbsup:

Mein lieber Mann, was haben die alles gehortet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Aktivitäten der MfS und der KGB, die MDR und die "MZ" so massiv heute anprangern, waren wohl doch nicht so grundlos!
Was genau prangern denn deiner Meinung nach die Mitteldeutsche Zeitung und der MDR an, die Tätigkeiten der HA II um beispielsweise dem CIA das Handwerk zu legen Informationen über den Flugplatz Köthen zu beschaffen?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Meine Meinung ist da eher sekundär! Wenn man die "MZ" liest und MDR guckt, wird man das Gefühl nicht los, die einen waren immer die lieben, und die anderen haben die Neugeborenen roh gefressen...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
... Mein lieber Mann, was haben die alles gehortet!!!
Nicht nur (CIA), sondern auch etliche andere Dienste und Militärs, und die veröffentlichten sind nur die 'alten' Sachen aus den 1950ern/1960ern ... :squint:

OFF TOPIC
Meine Meinung ist da eher sekundär! Wenn man die "MZ" liest und MDR guckt, wird man das Gefühl nicht los, die einen waren immer die lieben, und die anderen haben die Neugeborenen roh gefressen...
Die Berichte des MDR bzw der MZ fallen bezügl. Berichten/Reportagen zu militärischen Themen nicht nur mir immer wieder negativ auf;
zuletzt der MDR bspw. hiermit ==> Auslandsspionage: Der DDR-Supergeheimdienst aus Dessau | MDR.DE !!
Es gab in Dessau KEINEN Supergeheimdienst (auch als NSA der DDR bezeichnet) !! :w00t:

Auch die MZ hat in ihren Reihen mindestens einen bekannten Journalisten/Redakteur, der Insidern bekannt ist und sich auch in bekannten Foren 'tummelt' ... :biggrin:
OFF TOPIC -Ende-
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Das Gebäude 05 im Januar 2018
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Aus diesen Bodenelementen bestand in Köthen ein Teil des Zauns (war Ende der 1990er Jahre).

Mfg David
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Ja, diese Bleche wurden überall verwendet. Für Zäune, Abstellflächen usw.
 
lotte131155

lotte131155

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
121
Ort
Guben
Sieht aus wie Mig21U 400
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Im Forum ist vielfach über AN-124 in Köthen die Rede.
Ich möchte damit ein für alle mal aufräumen.
Irgend jemand hat sich da etwas ausgedacht.
Es war niemals eine AN-124 außer in Sperenberg oder Gross
Dölln in der DDR oder ehemaligen DDR sieht man vom Flughafen
Berlin-Schönefeld einmal ab.
Und diese AN-124 sind nur gekommen, weil die AN-22 RA-09331
Werknummer : 02340408 am 18.01.1994 in Tver abgestürzt ist,
und es ein 3 monatiges Flugverbot für AN-22 gab.
Wenn das nicht passiert wäre, wäre niemals eine AN-124 der
Russischen Luftwaffe in die ehemalige DDR gekommen.

Was derjenige gesehen hat, war wohl eine IL-76 und keine AN-124.
Hier ein Foto von der IL-76MD CCCP-76624 Werknummer : 0043457710/43-08
vom 175 VTAP Melitopol / Ukraine in Köthen im Mai 1991.
Das war die zweit älteste Maschine welche diese Einheit besaß.



 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Dank dir für dieses Bild und den Bezug dazu. In der Vergangenheit tun sich ja oft Mythen auf und ausgedachtes wird x-Mal abgeschrieben und dann für echt empfunden. Hast du noch weitere Bilder von Fliegern aus Köthen. Mich interessieren speziell die dort stationierten Hubschrauber. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern dort jemals einen gesehen zu haben. Die Stellflächen waren aber da! Und Zeugen dafür soll es ja auch gegeben haben...

Mfg David
 
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben