Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nicht mehr. Sicherlich weiss ich dass solche Kriterien für das Ministerium nicht ausschlaggebend sind, aber trotzdem ist das meine Erfahrung. Mein...
Dreischer

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Nicht mehr. Sicherlich weiss ich dass solche Kriterien für das Ministerium nicht ausschlaggebend sind, aber trotzdem ist das meine Erfahrung. Mein ganzes Leben verbringe ich in dieser Region und da kann man das schon ein bisschen beurteilen. Dass sich diese Punkte wie Floskeln anhören kann ich ja verstehen, aber sie haben einen wahren Kern.
 
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Michael aus G.

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Die Penzinger leben fast 90Jahre vom und mit dem Fliegerhosrt. Die Landsberger bekamen von uns kaum etwas mit. Der Horst liegt ja auf dem Hochuferplateau des Lech, Landsberg 6km südwestlich unten am Lech. Der Start erfolgt meisst Richtung West entlang der Autobahn zwischen Landsberg und Kaufering. Die Landung meist von Ost über Penzing. Die Beeinträchtigungen betraf vorangig die Penzinger. Lärmbelastung bei Landung durch Reversion, Kerosingeruch. Und wenn um 6:00 bis zu 7-8 APUs gleichzeitig starteten. Das "Hupen" der Transall APU("GTG") war schon markant. Wurde so oft es ging durch den Betrieb von Bodengeräten gemildert.

Dazu hat Penzing ja, gegenüber Fürsty und Lechfeld, den Vorteil genügend große Hallen zu haben. Anderseits wäre die Bahn längenmäßig nur schwer und begrenzt erweiterbar. Für den A400M war da dann doch Wunstorf idealer. Für einen kleineren und Transporter und/oder Helis ist er aber gut geeignet.
 
sixmilesout

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Große Hangars gibts auch in Lechfeld. Weitere könnte man mit der nötigen größeren Ramp bauen. Und in ETSL hätte man eine längere Bahn, falls was bei Start / Landung schief geht.

Ein hoher Offizier meinte mal, die Konstellation Ingolstadt, Fursty und Lechfeld wären ideal. Aber auf die eigenen Leute hört(e) das Cheffchen im BmVG ja nicht.
 
Dreischer

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Ihr in Lechfeld bekommt dann eure A400M`s dass sollte doch mal reichen. :wink2: Und mit Fürsty schaut es ja leider auch nicht gerade rosig aus.

Penzing wäre ein idealer Standort für Helis, damit hat man eh schon Erfahrung!
 
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Ich finde man sollte Penzing zum Reserve Platz degradieren und ein Det. CH53 in Lechfeld platzieren oder gleich komplett von Laupheim umziehen. Dazu eine LuTransGr mit A400 und C130.

Namentlich Taktische Lufttransportgruppe 61. Jetz hauen mich bestimmt gleich die Penzinger. :biggrin:
 
Wolfsmond

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Darüber hinaus gibt es in Penzing keinen Ärger und Probleme mit der Bevölkerung aufgrund des Flugbetriebs, Die Einheimischen kennen das nicht anders, die Bundeswehr ist so verwurzelt in der Region, In der ganzen Zeit ist mir eigentlich kein Fall bekannt, dass es in diesem Punkt zu Streitigkeiten kam. Wenn man denkt war Landsberg am Lech mal der größte Stützpunkt der Luftwaffe und das merkt man heute noch im Empfinden der Menschen. Fast jeder Einheimische hat Verbindungen zum LTG 61 oder zum Fliegerhorst Penzing. Der Fliegerhorst gehört einfach zum Ortsbild dazu, er hat noch nie gestört. Wenn man andere Standorte anschaut, z.B auch Laupheim, dann hört man da was ganz anderes. Infrastruktur ist eine Sache, aber auch solche Punkte muss man im Verteidigungsministerium eigentlich auch berücksichtigen.
Ein paar Ochsen die in die Nähe eines Flugplatzes ziehen, um sich danach über Fluglärm zu beschweren, gibt es überall. In Penzing sind es allerdings tatsächlich eher wenige. In Lechfeld gab es da wesentlich mehr Schreihälse, allerdings waren da auch die Luftfahrzeuge geräuschintensiver. Die Behauptung mit dem größten Stützpunkt der Luftwaffe ist allerdings doch ziemlich gewagt. Außer Neuburg dürfte es nicht viele kleinere Plätze als Landsberg geben. Der Platz passt wahrscheinlich viermal aufs Lechfeld. Logische oder operative Gesichtspunkte haben das Ministerium in der Vergangenheit aber ohnehin selten interessiert, das waren bisher mehrheitlich politische Entscheidungen. Aber selbst für diese geht ja mittlerweile das Material aus, daher wohl auch die (überfällige) Entscheidung, keine Infrastruktur mehr durch die BIMA versilbern zu lassen.
 
amsi

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Mal sehen was die neue Regierung so alles aus den Schubladen zaubert.
 
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Beim größten Stützpunkt der Luftwaffe zähle ich neben dem Fliegerhorst auch noch die damalige Lechrainkaserne und die Welfenkaserne dazu, diese gehörten und gehören auch zur Luftwaffe. Dies mit dem damaligen größten Standort der Luftwaffe, wurde auch beim abendlichen Empfang im Casino beim Tag des Fly-Outs erwähnt. Wenn man dies alles zusammenrechnet, dann kann dies schon sein. Daneben waren zu Spitzenzeiten mehr als 2000 Soldaten allein schon in Penzing stationiert.
 
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Gerüchte,ich liebe Gerüchte :thumbsup: dann streu ich auch ein paar....

Lechfeld wird ein paar A400M bekommen und die zukünftigen CH-47 weil Laupheim nach ETSL verlegt.

Lechfeld bekommt Flieger zur elektronischen Kampfführung AEW.

Lechfeld steht in der Prio für die Zukunft weit oben als FOB mit genügend Platz,Pipeline und Eisenbahnanschluss.

...........
 
Wolfsmond

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Bestimmt, das Landsberger ILS geht ja auch in Kürze nach Lechfeld :thumbup:
 
Dreischer

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Was soll denn noch alles auf ETSL kommen? ich hoffe da ist ein ordendlicher Schuss Ironie dabei gewesen...:wink2:
 
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Was soll denn noch alles auf ETSL kommen? ich hoffe da ist ein ordendlicher Schuss Ironie dabei gewesen...:wink2:
Nicht wirklich,die Gerüchteküche in Bezug auf ETSL raucht ganz ordentlich :wink2: was,wann,wie und ob überhaupt wird die nähere Zukunft zeigen,wie gesagt das sind momentan alles noch Gerüchte.
Eine Aufgabe von Lechfeld soll jedoch komplett vom Tisch sein...
Wir werden es sehen(oder auch nicht) und mit Spannung weiter verfolgen.
 
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Eine Aufgabe von Lechfeld soll jedoch komplett vom Tisch sein...
Eigentlich war mal geplant das die Lehrwerkstatt in Lechfeld in die PIA Halle Nord umzieht. Bei einem Bewerbungsgespräch meines Sohnes meinte der Leiter der LWkst das damit erst mal nicht zu rechnen ist da die Halle anderweitig genutzt werden wird.
Nachtigall, ick hör dir trapzen! (OK, 5,00€ ins Phrasen-Schwein:biggrin:)
 
Wolfsmond

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Das mit dem ILS war schon ernst gemeint. Es wird allerdings nur als Schulungsanlage betrieben werden, ähnlich wie die bereits vorhandene ASR-S. Das Lechfeld lebt noch :wink2:.
 

Michael aus G.

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Gerüchte,ich liebe Gerüchte :thumbsup: dann streu ich auch ein paar....

Lechfeld wird ein paar A400M bekommen und die zukünftigen CH-47 weil Laupheim nach ETSL verlegt.
Lechfeld bekommt Flieger zur elektronischen Kampfführung AEW..
Bei der Masse Starts- und Landungen wirds aber Probleme mit den umliegenden Gemeinden geben. Und Pipeline- und Eisenbahnanschluss hat Penzing auch und ist sofort bezugsfertig... :biggrin:
 

Michael aus G.

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Das mit dem ILS war schon ernst gemeint. Es wird allerdings nur als Schulungsanlage betrieben werden, ähnlich wie die bereits vorhandene ASR-S. Das Lechfeld lebt noch :wink2:.
In Lechfeld steht doch auch die einzig noch funktionsfähige mobile Flugsicherungsanlage 70 (FSA 70), oder täusch ich mich da?!
 
Dreischer

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Sorry, mit der Lechrainkaserne habe ich mich gewaltig vertan, habe diese irrtümlicherweise mit aufgeführt. :thumbdown:
 
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Bei der Masse Starts- und Landungen wirds aber Probleme mit den umliegenden Gemeinden geben. Und Pipeline- und Eisenbahnanschluss hat Penzing auch und ist sofort bezugsfertig... :biggrin:
Ist ja schön das du Penzing immer wieder mit Lechfeld in den Ring stellst,jede Wette das Penzing den Vergleichskampf bei den Entscheidungsträgern verlieren würde :wink2:
Und Bezugsfertig egal für welches zukünftige System auch immer wäre Penzing schon gar nicht.Alleine die kurze Bahn und keine Möglichkeit zur Erweiterung sind ein KO Kriterium.
 
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