Lasur ist/war nur eine Tarnbezeichnung für ein in mehreren MiG-21-Versionen verbautes System zur getarnten Jägerleitung. (ARLS oder ARLSM, ich weiß nicht mehr, ob da ein Bindestrich irgendwo dazwischen war). Es arbeitete im System der Jägerleitung vom Boden aus und übermittelte Daten wie Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, Zielentfernung an den Flugzeugführer mittels sogenannter "Code-Niederfrequenzsignale".
Einen sinnvollen Grund, dieses Gerät in der Typenbezeichnung der MiG-21 aufzunehmen, gibt es nur bei der MiG-21bis (bis für "zweite", soviel wie Weiterentwicklung), da diese Serie in zwei Austattungsvarianten gebaut wurde, die sich recht stark unterscheiden. Einerseits gibt es die MiG-21bis mit dem ARLSM. Andererseits gab es eine MiG-21bis mit dem Nahnavigationssystem RSBN-5S und dem damit verbundenen System der automatischen Steuerung (SAU genannt). Um diese beiden Versionen unterscheiden zu können, haben sich die Bezeichnungen "MiG-21bis SAU" und "MiG-21bis Lasur" eingebürgert. (In manchen Quellen wird die MiG-21bis Lasur auch als Erzeugnis 75A und die MiG-21bis SAU als Erzeugnis 75B bezeichnet).
Ich habe durchgehend die deutsche Transskription des Tarnnamens Lasur (auf deutsch soviel wie "Azurblau") verwendet, es gibt aber natürlich auch die englischen Transskrption.
Also würde ich bei Bedarf "MiG-21bis Lasur" verwenden, das ist aber nur meine eigene Meinung.
Axel