Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da hat der Herr Dreischer nicht ganz richtig zugehört, es ging um eine der größten Garnisonen der Bundeswehr, da neben dem Fliegerhorst ja noch...

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Die Behauptung mit dem größten Stützpunkt der Luftwaffe ist allerdings doch ziemlich gewagt.
Da hat der Herr Dreischer nicht ganz richtig zugehört, es ging um eine der größten Garnisonen der Bundeswehr, da neben dem Fliegerhorst ja noch
  • Lechrainkaserne
  • Ritter-von-Leeb-Kaserne
  • Saarburgkaserne und
  • Welfenkaserne
im Landkreis waren (und die Schwabstadl-Kaserne auch, wenn es um den Kreis geht, denn die liegt gerade noch nicht auf Augsburger Gebiet, im Gegensatz zum Fliegerhorst). Und das kann schon hinkommen, von Riesenstandorten wie Köln und Koblenz mal abgesehen.
 
amsi

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Und Bezugsfertig egal für welches zukünftige System auch immer wäre Penzing schon gar nicht.Alleine die kurze Bahn und keine Möglichkeit zur Erweiterung sind ein KO Kriterium.
Die Bahn is länger als in Laupheim! Die komplette Infra ist besser als in Laupheim! Alles renoviert. Sogar der Kanal, das die Scheiße besser ablaufen kann.
ALso wenn iiiich entscheiden dürfte....
ach, was solls.
 
amsi

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Und das kann schon hinkommen
Landsberg war die zweit größte Garnison in Bayern nach München, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Dazu kamen dann noch die Amis, die die ganze Pershing-Geschichte mit den bösen Sprengköpfen gedeixelt haben.
 
Onkel-TOM

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Die Bahn is länger als in Laupheim! Die komplette Infra ist besser als in Laupheim! Alles renoviert. Sogar der Kanal, das die Scheiße besser ablaufen kann.
ALso wenn iiiich entscheiden dürfte....
ach, was solls.
Naja evtl bekommen beide Plätze in Zukunft wieder ein Stück vom Kuchen ab,zu wünschen wäre es denn dieses ungenutzte Fliegerbrachland ist zu schade zum verrotten.
 
amsi

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Das Flugkörpergeschwader 1 war in der Saarburg-Kaserne. Die Sprenköpfe waren meines Wissens in Leeder, bzw auch auf dem Lechfeld gelagert. Bitte gerne korrriegieren wenn ich da falsch lieg.
Im näheren Umkreis von Landsberg konnte man bei Waldspaziergängen öfters mal auf provisorische STellungen treffen, die sehr intensiev von amerikanischen Soldaten Bewacht wurden.
 
Dreischer

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Es können doch beide Standorte unabhängig voneinander gesehen werden. Man muss doch nicht beide miteinander vergleichen, Nirgends konnte man verlauten dass die beiden Fliegerhorste in Konkurrenz stehen und das nur einer weiter exestieren kann. Penzing sowie Lechfeld haben etwaige Vor -und Nachteile, aber es schließt sich doch nicht aus dass beide weiter genutzt werden, dies wäre doch überaus zu begrüßen und würde den Bundeswehr-Erhalt im Süden weiter stärken.
 
Wolfsmond

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Einen funktionierenden Standort wie Laupheim zuzumachen, nur um alles ein paar km weiter wieder neu aufzubauen wäre aber auch wieder der gleiche Murks, den die Politik seit Jahren abliefert. Bei aller Sympathie für Lechfeld bzw. Penzing, solchen Stuss kann doch keiner mehr wollen. Eine Staffel Transporter an einem der beiden Standorte macht da schon erheblich mehr Sinn.
 
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..........
Eine Aufgabe von Lechfeld soll jedoch komplett vom Tisch sein...
Wir werden es sehen(oder auch nicht) und mit Spannung weiter verfolgen.
..........das TAZ bleibt in Kaufbeuren.......?
 
Dreischer

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Neben Laupheim ein zweites Hubschraubergeschwader in Penzing und die FlaRak dazu , das wärs. Vortei: Für Laupheim würde dies zu einer Entlastung bezüglich des Fluglärms und den Platzproblemen führen und beide Standorte liegen nicht weit auseinander sicher auch ein Pluspunkt.
 
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Ja FlaRak in Penzing wär ein Traum.

Aber macht euch doch mit euren Wünschen nicht fertig. Bis jetzt ist es noch immer schief gegangen!
 
BerndK

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Die Penzinger leben fast 90Jahre vom und mit dem Fliegerhosrt. Die Landsberger bekamen von uns kaum etwas mit. ... .
Da täuschst Du dich aber gewaltig! Wenn der Wind günstig steht, konnte man das zumindest bei uns im Osten Landsbergs wohl mitbekommen. Ich wurde oft vom Anlaufen des GTG geweckt. Und später dann konnte man den Startablauf schön verfolgen beginnend mit dem Abrollen vom Liegeplatz bis zur Startbahn, dann das warten auf die Startfreigabe (gleichmäßiges Röhren der Triebwerke), das Gasgeben vor dem Start. Dann wurde es während des Startvorgangs etwas leiser, bis dann beim Abheben wieder die Triebwerke voll zu Geltung kamen. Und wenn es sich um einen Local-Flug handelte, rauschte die Maschine Minuten später über unser Haus.
Wird mir als altem LTG'ler künftig sehr Fehlen! :sorrow:

Aber es stimmt natürlich, dass die Penzinger das wirklich "hautnah" mitbekommen!
 
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Da täuschst Du dich aber gewaltig! Wenn der Wind günstig steht, konnte man das zumindest bei uns im Osten Landsbergs schön mitbekommen. Ich wurde oft vom Anlaufen des GTG geweckt. Und später dann konnte man den Startablauf schön verfolgen beginnend mit dem Abrollen vom Liegeplatz bis zur Startbahn, dann das warten auf die Startfreigabe (gleichmäßiges Röhren der Triebwerke), das Gasgeben vor dem Start. Dann wurde es während des Startvorgangs etwas leiser, bis dann beim Abheben wieder die Triebwerke voll zu Geltung kamen. Und wenn es sich um einen Local-Flug handelte, rauschte die Maschine Minuten später über unser Haus.
Wird mir als altem LTG'ler künftig sehr Fehlen! :sorrow:
Selbst im Landsberger Westen war das morgendliche GTG anwerfen oft zu hören und wenn wenig (Auto-)Verkehr war konnte man auch die laufenden Triebwerke Vernehmen. Von den direkten Überflügen bin ich verschont, kann sie aber schön beim drehen ihre Kreise vom Sofa aus beobachten.
 
amsi

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Hab mal eben mit Googla Maps und Paint die Situation in Landsberg dargestellt.
Aufgewachsen bin ich am nördlichen rot markierten Punkt, quasi direkt im Abflug der 25.
Jetzt wohne ich am südlichen rot markierten Punkt, als im Downwind der Standard-Platzrunde.
Mittlerweile ist es ja deutlich ruhiger geworden, aber früher war immer richtig was los.
Auch ich vermisse es jetzt schon.

 
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sixmilesout

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Der Wind trägt den Schall. Zu JaboG 32 Zeiten hörte man zeitweise die startenden Tonis bis nach Fursty.
 
Wolfsmond

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..........das TAZ bleibt in Kaufbeuren.......?
Teilweise. Alles was mit FS-Technik zu tun hat, geht nach Lechfeld bzw. ist schon dort. Die Flugsicherungsausbildung in KF wurde bekanntlich schon privatisiert. Toni- und Eufi-Technik sind weiterhin dort, für wie lange wissen nur die Politik und der liebe Gott... obwohl, vielleicht doch eher nur Letzterer.
 
sixmilesout

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Soviel Planlosigkeit würde jedes Unternehmen in die Insolvenz treiben. Man könnte meinen, die Entscheidungsträger waren Azubi bei der Deutschen Bahn oder beim BER.
 
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