Fiesler Storch/Slepcev Storch

Diskutiere Fiesler Storch/Slepcev Storch im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; tolle Fotos! Danach kann ein Modell gestaltet werden Gruß Hans-Jürgen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
tolle Fotos! Danach kann ein Modell gestaltet werden

Gruß
Hans-Jürgen
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Auch von meine Seite ein ganz großen Dankeschön für die tollen Fotos!

mfg Cornelius
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hier habe ichein Video aus 1967 gefunden bei dem ein ziviler Storch zu sehen ist ab Minute 37:11
Es müsste sich hierbei um die D-ENPE handeln..
PS: (Offtopic aber die ganze Flugtagsequenz ab 27:30 ist sehr interessant auch die Burda Staffel ist zu sehen... aber der Kommentator naja... *lach*)

mfg Cornelius
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Allerseits,
Vielen Dank noch mal an Alle dir mir hier mit tollen Bildern weitergeholfen haben!
Ohne die Bilder hätte ich dieses Projekt nicht verwirklichen können, natürlich freue ich mich auch über weitere Bilder vom Original und auch anderen zivilen Störchen.
Heute ist mein Storch RC -Modell fertig geworden somit hat jetzt das große Modell von Horst einen kleinen Bruder^^

@Horst vielen Dank für das Foto, von deinem tollem Modell!
Hast du noch mehr Bilder bzw. hast do noch Bilder oder Infos zum Original und dessen verbleib etc.?

beste Grüße , Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

howitroll

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
7
Hallo Cornelius,

dein Modell sieht sehr gut aus.

Über den Verbleib des Original Veltins Storches habe ich leider keine weitere zuverlässige Infos.
Was ich zulezt gehört habe ist, dass der Storch wohl nach Holland verkauft worden ist.
Diese Info ist ca. 5-6 Jahre alt. Hatte versucht am Paderborner Flughafen weitere Infos zu bekommen.
Konnte mir aber keiner weitere Infos über den Verbleib geben.

Von meinem Modell gibt es natürlich noch weitere Fotos.
Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

der Storch D-EGON steht auf dem Flughafen Paderborn in einem Hangar, ohne Motor und mit einer grauen "Luftwaffenlackierung".

Gruß Rimme
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
In dem Veltins-Storch durfte ich wenigstens mal drinsitzen :-) aber leider, aus Versicherungstechnischen Gründen, nicht mitfliegen. Den habe ich auf Borkum täglich mit Bier-Werbung (Bannerschlepp) fliegen sehen. Und da ich täglich am Flugplatz war, hab ich ihn auch ganz oft gesehen :-) Das war im Juli 1969!
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo zusammen,

der Storch D-EGON steht auf dem Flughafen Paderborn in einem Hangar, ohne Motor und mit einer grauen "Luftwaffenlackierung".

Gruß Rimme
Hallo Rimme ,
Ist die Information zuverlässig? Gibt es Fotos?
Das ist natürlich schade das das schöne Veltins Design nicht mehr vorhanden ist :-( ....

Hier noch mal ein Bild von meinem kleinen kurz nach dem erfolgreichen Erstflug.

mfg , Cornelius
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo cobe,

hier Bücker - Bücker Bü 181-B1 - Bücker Bü 181-B1 | Aeromarkt - Europe's Largest Aviation Market ist er im Hintergrund zu sehen. Unter der rechten Tragfläche steht etwas, aber die alte Werbung ist das nicht mehr. Die Halle, in der er steht ist auf dem Flugplatz Paderborn. Ich habe mal von einem Forumsmitglied erfahren, daß die Halle einem Sammler gehört, der aber ein großen Geheimnis um die Flugzeuge darin gemacht hat. Niemand hatte Zutritt. Anscheinend will er nun seine Sammlung verkaufen.

Gruß Rimme
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Rimme,
Vielen Dank für die Infos und den Link sehr sehr interessant, dann ist ja das Rätsel jetzt gelöst:applause1:

gruß, Cornelius
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Der F-Schlepp: war der mit "unserer" Minimoa aus Münster?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
935
Zustimmungen
1.156
Ort
Wershofen/Eifel
Offenbar gibt es in Heringsdorf einen neuen Storch (D-EVAS, c/n 2299): https://www.boschungglobal.com/Inventory/Warbirds/Gerhard-Fieseler-Werke-GmbH/Fieseler-Storch-Fi-156-D-2/D-EVAS. Der erste Storch, den Hangar 10 hatte (D-EVAS, c/n 3452), fliegt mittlerweile in den USA als N156SF: For sale: Iconic German 1944 Fieseler Fi 156 Storch - One of the Best STOL Designs of All Time. Ich frage mich nur: aus welcher Versenkung kommt der jetzt so plötzlich her? Ist es die Maschine, die hier Sandy Air zugeordnet wird? Gibt es eine Historie zu diesem Flugzeug?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
935
Zustimmungen
1.156
Ort
Wershofen/Eifel
In der Schweiz sind oder sollten durch den Verein "Storchenfreunde" unter dem Vorsitz des verstorbenen Reiner Vondruska insgesamt 9 Störche bzw. Criquets flugfähig restauriert werden. Nach dem plötzlichen Tod Vondruskas im März 2020 sind von den Erben acht der neun Flugzeuge an einen unbenannten Sammler aus Straubing verkauft worden. Die neunte Maschine war eine Leihgabe des Schweizer Bundes und ist wieder zurück in Bundesbesitz. Die Flugzeuge sind in Polen in Krosno bei Aero-Kros bzw. später bei Royal Star restauriert und mit der Lackierung der schweizer Luftwaffe (A-91 bis A-99) versehen worden. Für Testflüge haben sie eine polnische Experimental-Zulassung erhalten, ins schweizer Register sind aber nur drei Maschinen gekommen und nach dem Verkauf auch alle wieder deregistriert worden. Die Flugzeuge sind dafür in ganz Europa zusammengekauft worden. Die genaue Identität ist aber bei einigen der Maschinen unklar. In einem Fall handelt es sich dabei wohl um einen "Scheunenfund" aus Litauen. Untenstehend eine Übersicht über die neun Flugzeuge, vielleicht bekommen wir ja da noch etwas Licht ins Dunkle gebracht:

Fake-c/sHB-RegSP-RegAbschluss RestaurationMusterMotorWerknr.DeregistriertVerbleibBemerkung
A-91(HB-EAJ)SP-YRXvor 11.2019MS.502Salmson 9-ABC680HB-RBF 1998Dez. 2020 nach Straubing; Okt. 2023 gesichtet in Fliegermuseum Altenrhein?War bereits geflogen, aber nicht mehr mit neuem Kennzeichen ins schweizer Register übernommen worden
A-92(HB-EBJ)SP-Y??geplant 2020Fi 156 C3/tropArgus2072D-EAWD nach 01.2019Dez. 2020 nach StraubingKeine Info, ob nach Restaurierung noch geflogen
A-93(HB-EDJ?)?nicht fertig?????Dez. 2020 nach Straubing; noch in Restaurierung bei Royal Star?evtl. Scheunenfund aus Litauen; Restaurierung wahrscheinlich nicht abgeschlossen
A-94(HB-EEJ)SP-Y??vor 11.2019??evtl. 1814?F-BJQA? nach 1983Dez. 2020 nach StraubingKeine Info, ob nach Restaurierung noch geflogen. Zuordnung zur A-94 ist nicht gesichert.
A-95(HB-EFJ)SP-YRZ19.11.2019MS.505Jacobs R-755-A2evtl. 633.37?F-BAVB? nach 07.12.2015Dez. 2020 nach Straubing; noch in Reparatur bei Royal Star?2021 bei Notlandung nach Motorausfall stark beschädigt; wahrscheinlich nicht repariert; Verwendung der F-BAVB für Restaurierung ist durch Bilder gesichert, aber nicht die Zuordnung zur A-95
A-96(HB-EGI)SP-YRYvor 11.2019MS.506LLycomingevtl. 605.9?N41FS? 18.03.2015 (wieder registriert)Dez. 2020 nach StraubingN41FS ist 2015 im US-Register mit Abgang in die Schweiz deregistriert und am 21.04.2020 wieder im eingetragen worden; war vorher in Worms beheimatet und hatte Lycoming, sollte aber Argus erhalten. Zuordnung zu A-96 ist nicht gesichert.
A-97HB-EHISP-YRX05.11.2016Fi 156 C3/tropArgus AS-10E8063HB-EHJ 2021Flieger- und Flab-Museum DübendorfOriginalflugzeug der schweizer Luftwaffe im Eigentum des Bundes
A-98HB-EIJSP-YRZvor 11.2016MS.505Argus AS-10-C3B263HB-EIJ 2020; F-BBUJ 09.03.2015Dez. 2020 nach Straubing
A-99HB-EJJ-vor 11.2019MS.505Lycoming O-540590.5HB-EJJ 2021; F-BCMQ 30.10.1985Dez. 2020 nach StraubingRestaurierung nicht in Polen, aber Reparatur nach Bruchlandung 2017
A-96 ist laut den Quellen eine MS.506L mit Lycoming, die mit einem Doppelsteuer ausgestattet werden sollte. Die einzige mir bekannte existierende MS.506L ist c/n 635 (F-BDXM), die aber nach wie vor mit diesem Kennzeichen fliegt. Daher vermute ich, dass die bereits mit einem Lycoming ausgestattete N41FS zur A-96 werden sollte, auch wenn sie laut US-Register (wo sie wieder wie alle anderen Flugzeuge des VWW auf AERO MOBIL INC registriert ist) mit einem Jacobs R-755-A ausgestattet ist.

Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
595
Ort
Rheinland
Auch ich bin mal seeehr gespannt, wann man von diesem Storchennest wieder einmal etwas hört...

Hier mal der Wormser Storch in all seiner Lycoming-Hässlichkeit (Foto aus Oktober 2013):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Harvardfreund,
welcher der Schweizer Störche ist denn der aus Worms? War er mal im deutschen Register?

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
935
Zustimmungen
1.156
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo Rimme,

bei dem Wormser Storch handelt es sich um den MS.500 Criquet mit c/n 605.9 und dem Kennzeichen N41FS (ex NX41FS, ex F-BCMI, ex 605 (FrenchAF)). Wenn Harvardfreund ihn im Oktober 2023 in Worms fotografiert hat (wie ich anhand der Flugzeuge im Hintergrund annehme), kann man daraus entweder schlussfolgern, dass dieses Flugzeug keines der "Schweizer Storche" ist (wogegen aber spricht, dass 2015 eine Löschung im US-Register mit Abgang in die Schweiz erfolgte), oder dass der Verkauf an Vondruska noch nicht abgeschlossen war, als er starb, und das Geschäft dann rückabgewickelt wurde. In diesem Fall war dann aber auch wie man sieht noch nicht mit der Restaurierung in Polen begonnen worden. Die Info, dass acht Störche an den Straubinger Investor gegangen sind, wäre in diesem Fall aber entweder falsch, oder es gibt noch einen weiteren Storch, den ich bislang nicht auf dem Schirm hatte.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
595
Ort
Rheinland
Das Foto ist vom Oktober 2013 - nicht 2023 :cool1

Ich habe mich auch gewundert, dass er offenbar wieder bei dem Herrn aus Worms als N41FS gelistet ist...
 
Thema:

Fiesler Storch/Slepcev Storch

Fiesler Storch/Slepcev Storch - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

    1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
  • Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall

    Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall: Bei einem Unfall (Notlandung?) wurde ein französischer Storch beschädigt. Pilot nur leicht verwundet. Quelle mit Bildern...
  • 1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya

    1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya: Mit dem Storch hat Tamiya den 100. Bausatz Art.-Nr.61100 im Maßstab 1:48 auf den Markt gebracht.:TOP:
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

      1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
    • Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall

      Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall: Bei einem Unfall (Notlandung?) wurde ein französischer Storch beschädigt. Pilot nur leicht verwundet. Quelle mit Bildern...
    • 1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya

      1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya: Mit dem Storch hat Tamiya den 100. Bausatz Art.-Nr.61100 im Maßstab 1:48 auf den Markt gebracht.:TOP:

    Sucheingaben

    slepcevstorchzukaufengesucht

    ,

    suche slepcevstorch zu kaufen

    ,

    fieseler storch d-egon

    ,
    Fieseler Fi 156C Storch
    , fieseler storch d-egon warsteiner, suche slepcev storch zu kaufen, fieseler storch for sale, slepcev storch mk4, Hans SchtorchUL fluglehr, N156SF, fiseler ul preis, slepcek storch gebraucht, d-egon storch, d egon storch, Fieseler Storch D-EMAV, storch mk4 ul, slepcev storch, warsteiner fieseler storch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fiesler-storch-slepcev-storch.45850/page-2
    Oben