Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Diskutiere Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Absolut klasse was Du uns hier zeigst. HAMMER !!!

PickPott

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Absolut klasse was Du uns hier zeigst. HAMMER !!!
 

overcast

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Hallo Manni,

ich will erst mal nicht einen neuen Thread aufmachen, aber vielleicht machst Du einen Baubericht mit deiner DR I von Merrit auf? Würde mich sehr interessieren. Die Bausätze kamen zu spät, da war ich schon vom WNW Virus befallen. Ich denke nicht dass es das umfangreiche Sortiment und die Zubehörteile in 1:24 geben wird. Aber inzwischen ist 1:32 Standard und man weiß ja nie. In 1:18 gibt es ja sogar Fertigmodelle. Da benötigt man schon eine Turnhalle wenn's etwas mehr sein darf. Ich sah mal auf einer Messe die F-104. Ganz nett und groß, aber z.T. falsch und ohne wirkliche Details. Eher Spielzeug.

Wäre schön Du ließest Dich überreden Fotos zu zeigen. Nur dann bitte neu. Hier geht's um Bertl's Modell.

Allen ein schönes Wochenende

Kai
 
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Hallo Manni,

ich will erst mal nicht einen neuen Thread aufmachen, aber vielleicht machst Du einen Baubericht mit deiner DR I von Merrit auf? Würde mich sehr interessieren. Die Bausätze kamen zu spät, da war ich schon vom WNW Virus befallen. Ich denke nicht dass es das umfangreiche Sortiment und die Zubehörteile in 1:24 geben wird. Aber inzwischen ist 1:32 Standard und man weiß ja nie. In 1:18 gibt es ja sogar Fertigmodelle. Da benötigt man schon eine Turnhalle wenn's etwas mehr sein darf. Ich sah mal auf einer Messe die F-104. Ganz nett und groß, aber z.T. falsch und ohne wirkliche Details. Eher Spielzeug.

Wäre schön Du ließest Dich überreden Fotos zu zeigen. Nur dann bitte neu. Hier geht's um Bertl's Modell.

Allen ein schönes Wochenende

Kai
Hm, ich glaube bei Modellen im Maßstab 1:18 könnte man sich zu Tode detaillieren........................ also ICH wäre da gefährdet :whistling:
 

overcast

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Servus Bertl,

bleib bei 1:32. Das reicht schon. Allerdings hättest Du auch in 1:24 bei dem Merit Modell genügend Spielraum ein verkorkstes Modell zurecht zu biegen. Leider hat es der Hersteller (oder zum Glück von WNW) verpennt ein ordentliches Modell auf den Markt zu bringen. Dass WNW Modelle anscheinend auch nur oberflächlich gut sind zeigt Dein Baubericht der LVG. Du baust doch eh scratch Alles neu und benötigst keinen Kleinkram von Eduard oder Anderen. Da kann man nur, will man nicht verzweifeln, beim Bauen Augen zu und durch.

Bis denne
 
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bleib bei 1:32. Das reicht schon. Allerdings hättest Du auch in 1:24 bei dem Merit Modell genügend Spielraum ein verkorkstes Modell zurecht zu biegen. Leider hat es der Hersteller (oder zum Glück von WNW) verpennt ein ordentliches Modell auf den Markt zu bringen. Dass WNW Modelle anscheinend auch nur oberflächlich gut sind zeigt Dein Baubericht der LVG. Du baust doch eh scratch Alles neu und benötigst keinen Kleinkram von Eduard oder Anderen. Da kann man nur, will man nicht verzweifeln, beim Bauen Augen zu und durch.

Bis denne
Hallo Kai,

Naja, die LVG war eines ihrer ersten Modelle, unglücklicherweise nahmen sie noch dazu ein nicht original-restauriertes Flugzeug zum "abkupfern".
Das siehst bei dem Modell an allen Ecken und Enden - allerdings erst seit der Nachbau aus Frankreich Baustufe für Baustufe im Bild dokumentiert im Netz aufgetaucht ist. Davor wäre das doch den wenigsten aufgefallen, schätze ich. Ich wurde damals - als das Modell rauskam -, auch nur wegen der im Profil eckigen Räder stutzig.
Ich hätte mir vermutlich niemals die Mühe gemacht das Innenleben der LVG so genau nachzubilden wenn nicht diese Bilder aufgetaucht wären - das war die steilste Steilvorlage die man sich nur wünschen konnte, so zu sagen :applause1:
Generell finde ich die Modelle klasse gemacht, wobei sie bei den neueren Modellen dazu übergehen viele kleine Details anzugießen, anstatt als extra Teil aufzuführen. Die kleine Kurbel am Anlassmagneten etc., etc., sowas meine ich.

Habe übrigens die kompletten Bilder meiner (unvollendeten) Fokker F.I 103/17 auf einer alten Festplatte wiedergefunden :thumbup:

Du hattest nachgefragt wie ich damals die Werksnummer auf dem Holm der oberen Tragfläche dargestellt habe - hier die Bilder für Dich.
Und wenn Du Fokker F.I Spezialist bist, dann fällt Dir sicherlich auf, dass da eine Kleinigkeit nicht stimmt :whistling:

 
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Auch bei der beschädigten Tragfläche wurde versucht dem Vorbild gerecht zu werden. Das Eiserne Kreuz wurde mit Tamiya-Farben aufgemalt und an den entsprechenden Stellen mit einer Skalpellklinge wieder abgeschabt - ich weiß noch, dass das gar nicht mal so einfach war.....und so gaaaanz exakt ist es mir auch nicht gelungen.

 
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overcast

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Servus Bertl,

FI Spezialist? Ne..ne..nix da. :crying: Mit 12 hatte ich fast alle der kleinen Orel Füssli Bücher mit den netten Abbildungen und die WK I Kisten hatten es mir besonders angetan. Besonders die grazilen Engländer mit Schubpropeller. Hätte was draus werden können. Allerdings lebten wir im Odenwald in einer der am stärksten beanspruchten Tiefflugzonen und fast Alles was in der Nato ein Triebwerk besaß raste direkt über unser Haus. Musik in meinen Ohren. Ich war wahrscheinlich der Einzige im weiten Umkreis der mit Fernglas in den Garten rannte. Mit 12 kommt man aber noch nicht sehr weit. Dennoch verschwanden die kleinen abgebildeten zukünftig zu bauenden Doppeldecker (Modelle von Revell und Airfix in 1:72 hatte ich bereits) wieder im Regal. Die Modelle sind dahin, die Buchreihe habe ich auch heute noch. Statt Modellbau interessierten mich ab dann eher die Kisten in 1:1 am Boden oder in der Luft bis ich bis Mitte der 90er in der Türkei die letzten interessanten F-104 fotografierte. Die grauen Kisten die noch bei der AMI flogen waren mir zu eintönig. Das Ende des Kodachrome tat sein Übriges und die eigene gegründete Familie stand "im Weg" für weitere Hobby Aktivitäten.

Ohne die WNW Modelle die ich vor ca. 2 Jahren auch nur zufällig entdeckte hätte mich der Plastik Modellbauvirus mit Sicherheit nicht noch mal gepackt. (RC Schiffe baue ich schon lange). Ich hatte eine DR I von Roden in den USA inkl. einer verbesserten Motorhaube, MG Patronengurt Zuführungskanälen und Sitz von Aviattic gekauft. Was macht man mit 0 Ahnung, fängt erst mal an um festzustellen dass man bereits die obere Tragfläche zusammengebaut hat und das Fenster vergessen hat für die Prüfziffer auf dem Holm. Wahrscheinlich ist es notwendig (die Randbögen sind bereits auch dran!!) den Flügel aufzuschneiden oder ein neues Modell zu kaufen. Denn ich wüsste sonst nicht wie ich nach dem Auffräsen (entspr. Werkzeug fehlt noch) bemalten Holm und Abziehbild bündig da rein bekäme. Tip? Ich habe über die DR I nur das Leamann Buch. Schönes Farbprofil mit Maschine in Werksausführung. Das beschädigte/abgewetzte linke Balkenkreuz hätte ich ohne Deinen Verweis nicht mal gesehen.:thumbup: Du siehst also, als FI Spezi tauge ich mitnichten. Leider hat Achim Engels seine Fokker Utopie eingestellt und die wenigen Neubauten gingen ins Ausland (Neuseeland). Ich sah zu spät seine Seite. Leider hat er aufgegeben. Die Nachbauten hätte mich interessiert, nicht seine noch erhältlichen ebooks.

Der Roden Kit nervt schon lang genug, mit altersbedingter Weitsichtigkeit sind die winzigen Photoätzteile schon grenzlastig. Von einer Eigenanfertigung ganz zu schweigen. Das ganze Cockpit ohne jegliche Aufnahmezapfen für die Montage im Rumpf... Nach 35 Jahren Modellbauabstinenz fällt es mir schwer genug son Mist anzufassen. Die DR I hatte ich gekauft da ich dachte ich fang mal an mit der Kiste mit den geringsten Verspannungen. Die WNW DVIII geht da besser von der Hand, aber das schwache Fahrwerk ist Murks.
und die Weichteile von SAC keine Alternative.

Deine wiedergefundene Datei lässt hoffen. Bei Aeroscale sind nur noch wenige Bilder übrig geblieben. Auch wenn Du angeblich nicht fertig geworden bist vielleicht kannst Du den Bericht komplett zur Verfügung stellen? Die Motivation mich mit diesem Mist weiter zu beschäftigen tendiert gegen 0, blockiert aber mental Alles. Auch meinen angefangenen KFK in 1:35. Am Besten mal ne Nachricht an meine PN, ich würde mich riesig darüber freuen und könnte die Baustelle entsorgen (äh wenigsten mittelmäßig zu beenden). Vielleicht kann ich Dich überreden.

Wenn ich sehe dass es bei den klobigen Pedalen anfängt (die man neu bauen müsste), wie den ganzen Rest bin ich eher froh wenn das Gesamterscheinungsbild einigermaßen stimmt, keiner ins Cockpit krabbelt sich über fehlende Instrumente beklagt und die Ähnlichkeit mit dem Original dann wohl eher 10%. beträgt. Den Rotationsmotor mit fest angeflanschter Luftschraube und den sich in entsprechender Reihenfolge öffnenden und schließenden Zylindern überlasse ich dann Dir. :biggrin:

Bis denne

Grüße

Kai
 
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FI Spezialist? Ne..ne..nix da. :crying: Mit 12 hatte ich fast alle der kleinen Orel Füssli Bücher mit den netten Abbildungen und die WK I Kisten hatten es mir besonders angetan. Besonders die grazilen Engländer mit Schubpropeller. Hätte was draus werden können. Allerdings lebten wir im Odenwald in einer der am stärksten beanspruchten Tiefflugzonen und fast Alles was in der Nato ein Triebwerk besaß raste direkt über unser Haus. Musik in meinen Ohren. Ich war wahrscheinlich der Einzige im weiten Umkreis der mit Fernglas in den Garten rannte. Mit 12 kommt man aber noch nicht sehr weit. Dennoch verschwanden die kleinen abgebildeten zukünftig zu bauenden Doppeldecker (Modelle von Revell und Airfix in 1:72 hatte ich bereits) wieder im Regal. Die Modelle sind dahin, die Buchreihe habe ich auch heute noch. Statt Modellbau interessierten mich ab dann eher die Kisten in 1:1 am Boden oder in der Luft bis ich bis Mitte der 90er in der Türkei die letzten interessanten F-104 fotografierte. Die grauen Kisten die noch bei der AMI flogen waren mir zu eintönig. Das Ende des Kodachrome tat sein Übriges und die eigene gegründete Familie stand "im Weg" für weitere Hobby Aktivitäten.

Ohne die WNW Modelle die ich vor ca. 2 Jahren auch nur zufällig entdeckte hätte mich der Plastik Modellbauvirus mit Sicherheit nicht noch mal gepackt. (RC Schiffe baue ich schon lange). Ich hatte eine DR I von Roden in den USA inkl. einer verbesserten Motorhaube, MG Patronengurt Zuführungskanälen und Sitz von Aviattic gekauft. Was macht man mit 0 Ahnung, fängt erst mal an um festzustellen dass man bereits die obere Tragfläche zusammengebaut hat und das Fenster vergessen hat für die Prüfziffer auf dem Holm. Wahrscheinlich ist es notwendig (die Randbögen sind bereits auch dran!!) den Flügel aufzuschneiden oder ein neues Modell zu kaufen. Denn ich wüsste sonst nicht wie ich nach dem Auffräsen (entspr. Werkzeug fehlt noch) bemalten Holm und Abziehbild bündig da rein bekäme. Tip? Ich habe über die DR I nur das Leamann Buch. Schönes Farbprofil mit Maschine in Werksausführung. Das beschädigte/abgewetzte linke Balkenkreuz hätte ich ohne Deinen Verweis nicht mal gesehen.:thumbup: Du siehst also, als FI Spezi tauge ich mitnichten. Leider hat Achim Engels seine Fokker Utopie eingestellt und die wenigen Neubauten gingen ins Ausland (Neuseeland). Ich sah zu spät seine Seite. Leider hat er aufgegeben. Die Nachbauten hätte mich interessiert, nicht seine noch erhältlichen ebooks.

Der Roden Kit nervt schon lang genug, mit altersbedingter Weitsichtigkeit sind die winzigen Photoätzteile schon grenzlastig. Von einer Eigenanfertigung ganz zu schweigen. Das ganze Cockpit ohne jegliche Aufnahmezapfen für die Montage im Rumpf... Nach 35 Jahren Modellbauabstinenz fällt es mir schwer genug son Mist anzufassen. Die DR I hatte ich gekauft da ich dachte ich fang mal an mit der Kiste mit den geringsten Verspannungen. Die WNW DVIII geht da besser von der Hand, aber das schwache Fahrwerk ist Murks.
und die Weichteile von SAC keine Alternative.

Deine wiedergefundene Datei lässt hoffen. Bei Aeroscale sind nur noch wenige Bilder übrig geblieben. Auch wenn Du angeblich nicht fertig geworden bist vielleicht kannst Du den Bericht komplett zur Verfügung stellen? Die Motivation mich mit diesem Mist weiter zu beschäftigen tendiert gegen 0, blockiert aber mental Alles. Auch meinen angefangenen KFK in 1:35. Am Besten mal ne Nachricht an meine PN, ich würde mich riesig darüber freuen und könnte die Baustelle entsorgen (äh wenigsten mittelmäßig zu beenden). Vielleicht kann ich Dich überreden.

Wenn ich sehe dass es bei den klobigen Pedalen anfängt (die man neu bauen müsste), wie den ganzen Rest bin ich eher froh wenn das Gesamterscheinungsbild einigermaßen stimmt, keiner ins Cockpit krabbelt sich über fehlende Instrumente beklagt und die Ähnlichkeit mit dem Original dann wohl eher 10%. beträgt. Den Rotationsmotor mit fest angeflanschter Luftschraube und den sich in entsprechender Reihenfolge öffnenden und schließenden Zylindern überlasse ich dann Dir. :biggrin:

Bis denne

Grüße

Kai
Hallo Kai,

Du solltest vielleicht auch erwähnen, dass Du dir das Modell der F.I nun von mir bauen lässt.:wink2:

Gruß,

Michi
 

overcast

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Hallo Michi,

einen Rollout wird es sicher von Dir geben :tongue1:. Es ensteht ja fast ein Parallelbau wie bei Deiner RE 8.Tipps für das Kontrollfenster gab es ja jetzt noch mal. Ich hatte ja nur ein Foto eines anderen Modellbauers vom Endergebnis gefunden. Vielleicht hast Du eine Idee wie mein Flügel zu retten ist. Oder Bertl. Er wurde ja fündig auf seinem Rechner. Fast alle Modellbauer übermalen einfach den Flügel. Meine DR I soll die von Joseph Jacobs werden. Allerdings gibt es ja nur Gruselstories über die miese Qualität der Roden Abziehbilder. Soweit bin ich aber noch nicht. Leider gibt es keinen anderen Hersteller der die Decals herausgebracht hat.Die Figur habe ich auch von Aviattic. Leider sind viele Figuren meist nur in Fotopose. Die von Copperstate finde ich ganz ganz gut und nicht so steif. Die Mechaniker habe ich bereits fast alle fertig gestellt.

Schön dass Deine Teilnahme in Ried so erfolgreich war.

Grüße

Kai
 
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Hallo Michi,

einen Rollout wird es sicher von Dir geben :tongue1:. Es ensteht ja fast ein Parallelbau wie bei Deiner RE 8.Tipps für das Kontrollfenster gab es ja jetzt noch mal. Ich hatte ja nur ein Foto eines anderen Modellbauers vom Endergebnis gefunden. Vielleicht hast Du eine Idee wie mein Flügel zu retten ist. Oder Bertl. Er wurde ja fündig auf seinem Rechner. Fast alle Modellbauer übermalen einfach den Flügel. Meine DR I soll die von Joseph Jacobs werden. Allerdings gibt es ja nur Gruselstories über die miese Qualität der Roden Abziehbilder. Soweit bin ich aber noch nicht. Leider gibt es keinen anderen Hersteller der die Decals herausgebracht hat.Die Figur habe ich auch von Aviattic. Leider sind viele Figuren meist nur in Fotopose. Die von Copperstate finde ich ganz ganz gut und nicht so steif. Die Mechaniker habe ich bereits fast alle fertig gestellt.

Schön dass Deine Teilnahme in Ried so erfolgreich war.

Grüße

Kai
Ja, kann ich bestätigen, die Decals sind Schei..
Leider gibt es von Jacob's DR.1 - soweit mir bekannt -, in 1/32 tatsächlich keine Decals.

Bei den Tragflächen sind - ausser dem "Fensterausschnitt" -, auch noch andere umfangreiche Bearbeitungsschritte notwendig, die Nasenrippen sind bei Roden bis zum Befestigungspunkt am Holm sichtbar.
Das gehört ebenfalls geändert, denn der Holm sitzt tiefer als Die Rippenkontur - somit kann die Nasenbeplankung unmöglich sichtbar bleiben an dieser Stelle.
Damit Ihr seht was ich meine, schaut Euch das Bild an, links neben dem "Fenster" sind orange Linien, so soeht die Fläche am Modell aus - das ist falsch. Die Nasendreiecke dürfen nicht sichtbar sein, so wie auf dem Bild rechts neben dem "Fenster".
Und das natürlich auf allen drei Tragflächen!!

 
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Ja, kann ich bestätigen, die Decals sind Schei..
Leider gibt es von Jacob's DR.1 - soweit mir bekannt -, in 1/32 tatsächlich keine Decals.

Bei den Tragflächen sind - ausser dem "Fensterausschnitt" -, auch noch andere umfangreiche Bearbeitungsschritte notwendig, die Nasenrippen sind bei Roden bis zum Befestigungspunkt am Holm sichtbar.
Das gehört ebenfalls geändert, denn der Holm sitzt tiefer als Die Rippenkontur - somit kann die Nasenbeplankung unmöglich sichtbar bleiben an dieser Stelle.
Damit Ihr seht was ich meine, schaut Euch das Bild an, links neben dem "Fenster" sind orange Linien, so soeht die Fläche am Modell aus - das ist falsch. Die Nasendreiecke dürfen nicht sichtbar sein, so wie auf dem Bild rechts neben dem "Fenster".
Und das natürlich auf allen drei Tragflächen!!

Danke Bertl.
Das hilft mir echt weiter. Wenn Du das ncht erwähnt hättest, hätte ich es nicht gewusst. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Dr.I ebenfalls so ist.

Gruß,

Michi
 
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overcast

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Hallo Bertl,

danke für die Info. Ohne akribische Recherche sehen Das wahrscheinlich auch die Wenigsten. Ich hätte auch dazugehört. Mal sehen ob ichs hin bekomme. Es gibt viele Bauberichte die auf die gröbsten Fehler hinweisen. Doch Vieles was Du erkannt hast vermisst man. Vielleicht fehlt auch einfach der Mut statt nur 1em Modell pro Jahr ( oder mit gar noch längerer Bauzeit) das möglichst wirklichkeitsnah gebaut wird in Anbetracht der Fülle der Modelle Vieles zu vernachlässigen. Dein Wille in 1:32 so nah wie möglich an das Original zu kommen erfordert wohl grösste Sebstdisziplin. Du zeigst das Vorgehen, das Resultat. Aber anhand alter s/w Bilder ein Model mm für mm zu korrigieren ist schon schwer vorstellbar. Modellbau in höchster Perfektion.

Ich freue mich Dir nach und nach Deine Details zu entlocken. Ich hoffe immer noch auf den kompletten Baubericht auch wenn Deine FI von Dir zur Seite gelegt wurde und auf Fertigstellung wartet.

Grüsse

Kai
 
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@Michi und @Kai

verstehe ich das richtig, dass jeder von Euch beiden zeitgleich eine Roden Dr.1 baut?
Falls nein, - lest bitte nicht weiter.

Falls ja, wird's ja vielleicht interessant - wie weit sind die Modelle fortgeschritten?

Ich wollte den F.1 Baubericht eigentlich nicht wieder aufwärmen, die englischen Texte dazu habe ich mir eh nicht aufgehoben und einige Dinge weiß ich vermutlich auch nicht mehr wie ich's damals gemacht habe - ich habe mit dem Modell irgendwann im Frühjahr 2008 begonnen.

Aaaaber, was wir machen können wäre folgendes: Jeder von Euch stellt seinen Baubericht hier in's Forum rein und ich starte den F.I Baubericht zusammen mit Euren Dreideckern neu.
Also quasi Schritt für Schritt zusammen zum fertigen Modell.
Somit habe ich auch wieder den Anreiz an der F.I weiterzumachen und vielleicht doch noch zu vollenden.

Was Ihr aber dazu noch wissen solltet: Der Dreidecker war seinerzeit für mich der Wiedereinstieg in den Plastikmodellbau!
Zuvor war ich lange Jahre resistend gegen auf Pappschachteln aufgedruckten bunten Bildern von schönen Fliegern mit puzzleartigen Inhalt in farbigem Plastik. ......................... also erwartet bitte keine Perfektion in diesem Zusammenhang.
 
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@Michi und @Kai

verstehe ich das richtig, dass jeder von Euch beiden zeitgleich eine Roden Dr.1 baut?
Falls nein, - lest bitte nicht weiter.

Falls ja, wird's ja vielleicht interessant - wie weit sind die Modelle fortgeschritten?

Ich wollte den F.1 Baubericht eigentlich nicht wieder aufwärmen, die englischen Texte dazu habe ich mir eh nicht aufgehoben und einige Dinge weiß ich vermutlich auch nicht mehr wie ich's damals gemacht habe - ich habe mit dem Modell irgendwann im Frühjahr 2008 begonnen.

Aaaaber, was wir machen können wäre folgendes: Jeder von Euch stellt seinen Baubericht hier in's Forum rein und ich starte den F.I Baubericht zusammen mit Euren Dreideckern neu.
Also quasi Schritt für Schritt zusammen zum fertigen Modell.
Somit habe ich auch wieder den Anreiz an der F.I weiterzumachen und vielleicht doch noch zu vollenden.

Was Ihr aber dazu noch wissen solltet: Der Dreidecker war seinerzeit für mich der Wiedereinstieg in den Plastikmodellbau!
Zuvor war ich lange Jahre resistend gegen auf Pappschachteln aufgedruckten bunten Bildern von schönen Fliegern mit puzzleartigen Inhalt in farbigem Plastik. ......................... also erwartet bitte keine Perfektion in diesem Zusammenhang.
Servus Bertl,

ich baue momentan gleich zwei Dreidecker gleichzeitig.
Eine Dr.I für das Projekt bei den Basrelzwergen. Den Baufortschritt kannst Du auch da sehen. Es wird die letzte Maschine von Manfred von Richthofen. Die Bastelzwerge und das rote R
Die zweite ist eine F.I welche ich für Kai (overcast) baue.

Er baut momentan aber auch an einer rum, nämlich die von Joseph Jacobs.

Gruß,

Michi
 

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Huhu,

das klingt total super, aber ich muss hier passen. Wenn ich lese Bertl dass die FI Dein Wiedereinstieg in den Modellbau war (immerhin vor 7 Jahren) mit anschliessender zusätzlicher Horizonterweiterung dann möchte ich vielleicht erst mal sehen wieweit ich komme. Deine FI, auch wenn die letzten 5% noch fehlen ist für Dich vielleicht noch unzureichend. Von den Meisten aber wahrscheinlich schon nicht mehr erreichbar. Modeltechnisch vielleicht, aber nicht bereit die notwendige Zeit zu investieren. Vorallem belegt der Plastikmodellbau bei mir z.Zt. max 25% meiner Freizeit und das auch nur am Wochenende. Ich werde versuchen meine Kiste hinzubekommen aber ich habe noch nicht mal Bilder eingestellt. Bedingt durch 35 J Militärfotografie läuft das bei mir immer noch analog. Steinzeit...gilt auch für meine 6*6 Hassiausrüstung für Dampfloks.

Von irgendwelchen Nahaufnahmen, geschweige denn Makro bin ich also ziemlich weit weg. Also vielleicht reicht Dir ja Michis Bericht. Die FI sollte die Voss Maschine werden (es ist der Encorebausatz) und Tom's, Eduards und Parts stehen zur Verfügung. Habe ich auch, die Ledertasche ist bei Dir wahrscheinlich aus Echtleder, meine ein Photoätzteil. Für die Maschine von Voss warte ich noch auf geplantes Zubehör von Aviattic. Ich habe einen Decalsatz von Cutting Edge und da ist Richthofens FI dabei. Das ist dann Michis Werk. Ich wusste von seiner DRI, da liess er sich breitschlagen.

Ich bin schon alleine überfragt ob der Sitz z.B nur ne nackte Metallschale war oder innen mit Leder bezogen war. Der Rohbau von Engels zeigt ihn ohne Leder. Insofern bau ich im Augenblick nach Bildern. :confused1:

Vielleicht kann ich trotzdem noch zu dem Baubericht überreden. Beim nächsten Mal dann bei mir mit Digiknipse. Und ich denke für das Einstellen von Bildern brauch ich nen account.

...übrigens über Deine V4 bin ich gestolpert weil es irgendwo eine Fabebook Nachricht gab in der jemand schrieb "best Fokker built ever". Schon der Steuerknüppel ist ne Wucht, da sieht meiner von Roden mit etwas Zubehör eher aus wie n Wanderstab aus dem Wald...es dauert also noch bei mir.

Bin gespannt wies weitergeht.

Grüsse

Kai
 
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Gestern Abend die Buntstifte rausgekramt und die letzte Blattseite des Propellers bemalt.
Der nächste Schritt wäre versiegeln mit Mattlack, letzte Korrekturen mit den Buntstiften und dann glänzender Klarlack drüber. Danach nochmals eine Holzmaserung mit dunkler Ölfarbe.
Darüber wiederum Glanzlack, danach die Decals und darüber dann - letztendlich - Seidenmattlack.

Irre, begonnen habe ich damit irgendwann im Juni 2014 und dachte tatsächlich, "an einem Wochenende bin ich fertig" - wie doch die Zeit vergeht :evil:

 
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Der Propeller wurde nun mit klarem Tamiya Matt-Lack versiegelt.
Danach erfolgte in mehreren dünnen Lagen ein Überzug mit klarem Tamiya Glanz-Lack, in welchem 2-3 Tropfen Rot-Braun mit eingemischt wurden.
Somit wurde der dunkelbraune Holzbereich dem rost/rotbraunen Part etwas angeglichen.
 
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Aus einem Abfall-Propeller wurde nun die Propeller-Halteplatte "herausoperiert".
Ich benutzte dazu die Klinge einer Resin-Säge. Hierbei muss wirklich äusserst sorgfältig gearbeitet werden, damit die dünne Plastikplatte nicht deformiert oder gar keilförmig herausgearbeitet wird.
Schlußendlich wird die Halteplatte mit leichtem Fingerdruck auf einer geraden Platte, welche mit 6-800er Schleifpapier bezogen ist -, dünner geschliffen und an den Kanten säuberlich entgratet. Das letzte Bild zeigt die fertig geschliffene und entgratete Halteplatte mal testweise auf dem Propeller aufgelegt.
Bei diesem Bild ist auch die durch die Buntstifte entstandene Holzmaserung schön im Macro zu sehen.
Die Bemalung der Halteplatte erfolgt separat, sie wird elso erst nach der Airbrush-Lackierung auf dem Propeller aufgeklebt werden.
Farbauftrag der Halteplatte erfolgt mit Mr. Metalcolor "Steel" mit etwas "Iron" betupft.

 
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Wenn nun morgen der Klarlack-Überzug auf dem Propeller gut ausgehärtet ist, steht dem finalen Farbüberzug mit dunkelbrauner Ölfarbe nichts mehr im Wege.
Damit möchte ich die Farbunterschiede rostbraun/dunkelbraun noch weiter dämpfen und eine zusätzliche Holzmaserung erzielen.

Wir werden sehen ....., bis dahin :hello:
 
Thema:

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