PickPott
Flugschüler
Absolut klasse was Du uns hier zeigst. HAMMER !!!
Hm, ich glaube bei Modellen im Maßstab 1:18 könnte man sich zu Tode detaillieren........................ also ICH wäre da gefährdetHallo Manni,
ich will erst mal nicht einen neuen Thread aufmachen, aber vielleicht machst Du einen Baubericht mit deiner DR I von Merrit auf? Würde mich sehr interessieren. Die Bausätze kamen zu spät, da war ich schon vom WNW Virus befallen. Ich denke nicht dass es das umfangreiche Sortiment und die Zubehörteile in 1:24 geben wird. Aber inzwischen ist 1:32 Standard und man weiß ja nie. In 1:18 gibt es ja sogar Fertigmodelle. Da benötigt man schon eine Turnhalle wenn's etwas mehr sein darf. Ich sah mal auf einer Messe die F-104. Ganz nett und groß, aber z.T. falsch und ohne wirkliche Details. Eher Spielzeug.
Wäre schön Du ließest Dich überreden Fotos zu zeigen. Nur dann bitte neu. Hier geht's um Bertl's Modell.
Allen ein schönes Wochenende
Kai
Hallo Kai,Servus Bertl,
bleib bei 1:32. Das reicht schon. Allerdings hättest Du auch in 1:24 bei dem Merit Modell genügend Spielraum ein verkorkstes Modell zurecht zu biegen. Leider hat es der Hersteller (oder zum Glück von WNW) verpennt ein ordentliches Modell auf den Markt zu bringen. Dass WNW Modelle anscheinend auch nur oberflächlich gut sind zeigt Dein Baubericht der LVG. Du baust doch eh scratch Alles neu und benötigst keinen Kleinkram von Eduard oder Anderen. Da kann man nur, will man nicht verzweifeln, beim Bauen Augen zu und durch.
Bis denne
Hallo Kai,Servus Bertl,
FI Spezialist? Ne..ne..nix da. Mit 12 hatte ich fast alle der kleinen Orel Füssli Bücher mit den netten Abbildungen und die WK I Kisten hatten es mir besonders angetan. Besonders die grazilen Engländer mit Schubpropeller. Hätte was draus werden können. Allerdings lebten wir im Odenwald in einer der am stärksten beanspruchten Tiefflugzonen und fast Alles was in der Nato ein Triebwerk besaß raste direkt über unser Haus. Musik in meinen Ohren. Ich war wahrscheinlich der Einzige im weiten Umkreis der mit Fernglas in den Garten rannte. Mit 12 kommt man aber noch nicht sehr weit. Dennoch verschwanden die kleinen abgebildeten zukünftig zu bauenden Doppeldecker (Modelle von Revell und Airfix in 1:72 hatte ich bereits) wieder im Regal. Die Modelle sind dahin, die Buchreihe habe ich auch heute noch. Statt Modellbau interessierten mich ab dann eher die Kisten in 1:1 am Boden oder in der Luft bis ich bis Mitte der 90er in der Türkei die letzten interessanten F-104 fotografierte. Die grauen Kisten die noch bei der AMI flogen waren mir zu eintönig. Das Ende des Kodachrome tat sein Übriges und die eigene gegründete Familie stand "im Weg" für weitere Hobby Aktivitäten.
Ohne die WNW Modelle die ich vor ca. 2 Jahren auch nur zufällig entdeckte hätte mich der Plastik Modellbauvirus mit Sicherheit nicht noch mal gepackt. (RC Schiffe baue ich schon lange). Ich hatte eine DR I von Roden in den USA inkl. einer verbesserten Motorhaube, MG Patronengurt Zuführungskanälen und Sitz von Aviattic gekauft. Was macht man mit 0 Ahnung, fängt erst mal an um festzustellen dass man bereits die obere Tragfläche zusammengebaut hat und das Fenster vergessen hat für die Prüfziffer auf dem Holm. Wahrscheinlich ist es notwendig (die Randbögen sind bereits auch dran!!) den Flügel aufzuschneiden oder ein neues Modell zu kaufen. Denn ich wüsste sonst nicht wie ich nach dem Auffräsen (entspr. Werkzeug fehlt noch) bemalten Holm und Abziehbild bündig da rein bekäme. Tip? Ich habe über die DR I nur das Leamann Buch. Schönes Farbprofil mit Maschine in Werksausführung. Das beschädigte/abgewetzte linke Balkenkreuz hätte ich ohne Deinen Verweis nicht mal gesehen. Du siehst also, als FI Spezi tauge ich mitnichten. Leider hat Achim Engels seine Fokker Utopie eingestellt und die wenigen Neubauten gingen ins Ausland (Neuseeland). Ich sah zu spät seine Seite. Leider hat er aufgegeben. Die Nachbauten hätte mich interessiert, nicht seine noch erhältlichen ebooks.
Der Roden Kit nervt schon lang genug, mit altersbedingter Weitsichtigkeit sind die winzigen Photoätzteile schon grenzlastig. Von einer Eigenanfertigung ganz zu schweigen. Das ganze Cockpit ohne jegliche Aufnahmezapfen für die Montage im Rumpf... Nach 35 Jahren Modellbauabstinenz fällt es mir schwer genug son Mist anzufassen. Die DR I hatte ich gekauft da ich dachte ich fang mal an mit der Kiste mit den geringsten Verspannungen. Die WNW DVIII geht da besser von der Hand, aber das schwache Fahrwerk ist Murks.
und die Weichteile von SAC keine Alternative.
Deine wiedergefundene Datei lässt hoffen. Bei Aeroscale sind nur noch wenige Bilder übrig geblieben. Auch wenn Du angeblich nicht fertig geworden bist vielleicht kannst Du den Bericht komplett zur Verfügung stellen? Die Motivation mich mit diesem Mist weiter zu beschäftigen tendiert gegen 0, blockiert aber mental Alles. Auch meinen angefangenen KFK in 1:35. Am Besten mal ne Nachricht an meine PN, ich würde mich riesig darüber freuen und könnte die Baustelle entsorgen (äh wenigsten mittelmäßig zu beenden). Vielleicht kann ich Dich überreden.
Wenn ich sehe dass es bei den klobigen Pedalen anfängt (die man neu bauen müsste), wie den ganzen Rest bin ich eher froh wenn das Gesamterscheinungsbild einigermaßen stimmt, keiner ins Cockpit krabbelt sich über fehlende Instrumente beklagt und die Ähnlichkeit mit dem Original dann wohl eher 10%. beträgt. Den Rotationsmotor mit fest angeflanschter Luftschraube und den sich in entsprechender Reihenfolge öffnenden und schließenden Zylindern überlasse ich dann Dir.
Bis denne
Grüße
Kai
Ja, kann ich bestätigen, die Decals sind Schei..Hallo Michi,
einen Rollout wird es sicher von Dir geben . Es ensteht ja fast ein Parallelbau wie bei Deiner RE 8.Tipps für das Kontrollfenster gab es ja jetzt noch mal. Ich hatte ja nur ein Foto eines anderen Modellbauers vom Endergebnis gefunden. Vielleicht hast Du eine Idee wie mein Flügel zu retten ist. Oder Bertl. Er wurde ja fündig auf seinem Rechner. Fast alle Modellbauer übermalen einfach den Flügel. Meine DR I soll die von Joseph Jacobs werden. Allerdings gibt es ja nur Gruselstories über die miese Qualität der Roden Abziehbilder. Soweit bin ich aber noch nicht. Leider gibt es keinen anderen Hersteller der die Decals herausgebracht hat.Die Figur habe ich auch von Aviattic. Leider sind viele Figuren meist nur in Fotopose. Die von Copperstate finde ich ganz ganz gut und nicht so steif. Die Mechaniker habe ich bereits fast alle fertig gestellt.
Schön dass Deine Teilnahme in Ried so erfolgreich war.
Grüße
Kai
Danke Bertl.Ja, kann ich bestätigen, die Decals sind Schei..
Leider gibt es von Jacob's DR.1 - soweit mir bekannt -, in 1/32 tatsächlich keine Decals.
Bei den Tragflächen sind - ausser dem "Fensterausschnitt" -, auch noch andere umfangreiche Bearbeitungsschritte notwendig, die Nasenrippen sind bei Roden bis zum Befestigungspunkt am Holm sichtbar.
Das gehört ebenfalls geändert, denn der Holm sitzt tiefer als Die Rippenkontur - somit kann die Nasenbeplankung unmöglich sichtbar bleiben an dieser Stelle.
Damit Ihr seht was ich meine, schaut Euch das Bild an, links neben dem "Fenster" sind orange Linien, so soeht die Fläche am Modell aus - das ist falsch. Die Nasendreiecke dürfen nicht sichtbar sein, so wie auf dem Bild rechts neben dem "Fenster".
Und das natürlich auf allen drei Tragflächen!!
Servus Bertl,@Michi und @Kai
verstehe ich das richtig, dass jeder von Euch beiden zeitgleich eine Roden Dr.1 baut?
Falls nein, - lest bitte nicht weiter.
Falls ja, wird's ja vielleicht interessant - wie weit sind die Modelle fortgeschritten?
Ich wollte den F.1 Baubericht eigentlich nicht wieder aufwärmen, die englischen Texte dazu habe ich mir eh nicht aufgehoben und einige Dinge weiß ich vermutlich auch nicht mehr wie ich's damals gemacht habe - ich habe mit dem Modell irgendwann im Frühjahr 2008 begonnen.
Aaaaber, was wir machen können wäre folgendes: Jeder von Euch stellt seinen Baubericht hier in's Forum rein und ich starte den F.I Baubericht zusammen mit Euren Dreideckern neu.
Also quasi Schritt für Schritt zusammen zum fertigen Modell.
Somit habe ich auch wieder den Anreiz an der F.I weiterzumachen und vielleicht doch noch zu vollenden.
Was Ihr aber dazu noch wissen solltet: Der Dreidecker war seinerzeit für mich der Wiedereinstieg in den Plastikmodellbau!
Zuvor war ich lange Jahre resistend gegen auf Pappschachteln aufgedruckten bunten Bildern von schönen Fliegern mit puzzleartigen Inhalt in farbigem Plastik. ......................... also erwartet bitte keine Perfektion in diesem Zusammenhang.