Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT)

Diskutiere Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Boeing 737-700 D-ABBS

Jetset

Berufspilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
7
Ort
Bernau am Chiemsee
Weiss jemand zufällig welche Reg der BBJ hatte der gestern da war?
Danke!

Gruß
Mark
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Fluggastabgabe

Am 14.02.2013 beschloss der sylter Gemeinderat die Einführung einer zusätzlichen Fluggastabgabe von 5 € pro Passagier und Flug. Damit sollen die Verluste des Flughafens ausgeglichen werden, die die sylter Kommunen tragen. Beim Flughafenbetreiber gab es zunächst Zweifel an der Rechtmäßigkeit. Nach einer Stellungnahme der Kommunalaufsicht ist der Beschluss rechtmäßig und die Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt zur Umsetzung verpflichtet. Sie wies daraufhin den Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Peter Douven und Fluggesellschaften am 13.06. an, den Beschluss umzusetzen. Am 06.07. berichtet die Sylter Rundschau, dass Douven befürchtet, dass die Fluggastabgabe mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen wird.

"Einer der zentralen Gründe für die von Douven bezeichnete "neue, konkretere Sachlage" sind die Stellungnahmen der betroffenen Fluggesellschaften air berlin und Lufthansa sowie des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF), die sich sehr kritisch zu dem geplanten Vorgehen äußern. So erklärte der BDF, dass "der Flughafen Sylt - hinsichtlich der Entgeltordnung bereits jetzt einer der kostenintensivsten Flughäfen - dann in die Liga der drei teuersten deutschen Flughäfen aufsteigen würde." Auch die Statements der beiden Fluggesellschaften fielen negativ aus. So schrieb air berlin an die Flughafen-Geschäftsführung unter anderem, dass "das Zusatzentgelt dazu führen würde, dass wir unser Engagement auf Sylt überdenken und bei Unwirtschaftlichkeit Maßnahmen ergreifen müssten"." (Sylter Runschau vom 06.07.13)

Douven befürchtet eine Abnahme der Passagierzahlen, was zu einem steigenden Insolvenzrisiko führen könnte.
Air Berlin 737
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich glaube das wurde bis jetzt noch nicht gemeldet?

Waehrend Frisian Flag 2015 war jeden Tag zweimal ein Niederlaendische C130 uber Sylt EDXW zu bewundern.
Es wurde geubt mit Pathfinder der 11 Luchtmobiele Brigade um fur Infanteriekompagnien Ammunition, Essen, Wasser usw ab zu werfen.

http://magazines.defensie.nl/vliegendehollander/2015/03/c130
sogar mit ein Kurzfilm und
http://www.defensie.nl/actueel/nieuws/2015/04/24/vliegend-bevoorraden-in-vuurlinie-frisian-flag

Monika Kraut hofft die Niederlaender in 2016 wieder begrussen zu durfen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Offensichtlich werden die Seitenwindeigenschaften der PC-24 untersucht. Heute Nachmittag wurden vier Starts und Landungen auf RWY24 bei Wind aus 290° durchgeführt. In den nächsten Tagen wird man dazu noch ausgiebig Gelegenheit haben, es soll recht windig werden.
Aufzeichnungen von flightradar24:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT)

Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    westerland 2015

    ,

    Beech Baron 58 Sylt

    Oben