Wir reden mal von Ausnahmefällen.
Wenn Du im Sturzflug bis, wirst Du auch über den Limmits das Fahrwerk ausfahren, um Geschindigkeit abzubauen.
Ohne Fahrwerk ausfahren wäre nach Ansicht von Experten ein Unglück daraus geworden.
China-Airlines-Flug 006 – Wikipedia
Mit Fahrwek draußen verbrauchst Du viel mehr Treibstoff.
Das hatte die Crew bei diesem Flug nicht bedacht und sich auf den Bordcomputer, nicht auf
die Treibstofftankanzeige verlassen. Das war ein riesen Fehler, weil die Bordcomputerangaben
für den Fall falsch waren.Fliegen mit aufgefahren Fahrwerk war nie beim Kraftstoffverbraucht
programmiert worden.
Hapag-Lloyd-Flug 3378 – Wikipedia
Grundsätzlich galt bei z.B LH
Wenn ein ausfahren nicht klappt, fummele nicht zu sehr an der Maschine rum,
Fahrwerk draußen lassen, Sprit wegfliegen, auf die Tankanzeige achten ( fuel quantity) und bei
erreichen des MLW landen. (Maximal zulässiges Landegewicht).
Muss man schnell runter und liegt man über dem MLW ,
muss die Maschine "out of Service", heißt Check Untersuchung auf Stukturschäden. Sehr teuer!
Ist das Fahrwerk "unsave", spich weis man nicht, ist es draußen und verriegelt,
den Sprit komplett raus bis auf Reserve.
Knickt ein MLG rechts oder links ein, willst du im Falle eines ablegens des Flugzeuges auf dem Treibwerk
so wenig Sprit wie möglich im Flugzeug haben.
( Weniger Sprit = weniger Gewicht, Kürzere Bremswege, geringe Feuergefahr, geringer Gefahr des Auseinanderbrechens usw.)
Reist aus irgend welchen Gründen bei der Landung ein Treibwerk ab, brennt es weniger heftig, wenn die Tragfläche, und damit die Tanks, beschädigt werden.
Die heutigen 2 Strahler haben meist nur noch 2 MLG's .
Da must Du im Ernstfalle das Flugzeug auf einem Treibwerk ablegen
Ich habe hier mal bewußt ein Modell genommen, da gabt es keine Verletzten. Zeigt aber deutlich das Problem.
Die 747 oder der A380 können auch mit einem defekten MLG problemlos landen.
Hoffe das war das bei, was Du wissen wolltest
Grüße Frank