Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Diskutiere Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Möglich, eine Datenbank ist auch immer nur so gut wie der aktuelle Datenbestand. Auf jener Seite gibt es z.Zt. mehrere LFZ, die sogar als...
ManfredB

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Das ist ja auch schnell zu, wenn die Hex Addresse durchgetauscht wird. Ein Tornado, den ich gestern empfangen und vor allem am Fliegerhorst fotografiert habe, wird auf eben jener Seite momentan auch als C-160D geführt.
Möglich, eine Datenbank ist auch immer nur so gut wie der aktuelle Datenbestand.
Auf jener Seite gibt es z.Zt. mehrere LFZ, die sogar als 'Ambiguity' zur Anzeige kommen ...:whistling:
 
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GorBO

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Mal eine Frage zum Verständnis: Der Hex-Code an Hand dessen die Flugzeuge identifiziert werden, ist in den Transponder "eingeprägt". Wenn ich den Transponder aus einem Luftfahrzeug aubaue bspw. im Rahmen der HWT-Gewinnung und in ein anderes einbaue, wechselt dessen Identität für alle FR-User, bis jemand durch Abgleich den Fehler bemerkt und korrigiert. Richtig?
 
HotteX

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Entweder werden Transponder getauscht (falls fest eingebrannt), oder aber, was ich eher vermute, die Hex-Codes können am Transponder eingegeben werden. Denn Mil Jets wechseln desöfteren ihren Hex-Code, wenn ich so in meine Datenbank für die 46+54 schaue. Seit Juni 2016 hat diese Maschine vier verschiedene Hex-Codes verwendet. Die Zurodnung der Codes zur Reg erfolgte jeweils durch Abgleich von Fotos am Platz bzw. durch Querrecherche mit den Callsigns.
 
ManfredB

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Entweder werden Transponder getauscht (falls fest eingebrannt), oder aber, was ich eher vermute, die Hex-Codes können am Transponder eingegeben werden. Denn Mil Jets wechseln desöfteren ihren Hex-Code, wenn ich so in meine Datenbank für die 46+54 schaue. Seit Juni 2016 hat diese Maschine vier verschiedene Hex-Codes verwendet. Die Zurodnung der Codes zur Reg erfolgte jeweils durch Abgleich von Fotos am Platz bzw. durch Querrecherche mit den Callsigns.
Ich habe da zwar keine Ahnung von, aber der Hex-Code kann wohl manuell eingestellt werden. Denke, speziell für Militär-LFZ noch flexibler anwendbar ...
Mode S features
... Normally, the address is never changed, however, the transponders are reprogrammable and, occasionally, are moved from one aircraft to another (presumably for operational or cost purposes), either by maintenance or by changing the appropriate entry in the aircraft's FMS system.
...
==> Transponder Codes
 
Thone

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Ja, die Mode S Adresse kann je nach Gerät durch die Besatzung geändert werden.

Thomas
 
GorBO

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Ja, die Mode S Adresse kann je nach Gerät durch die Besatzung geändert werden.

Thomas
Moment! Wir reden hier aber nicht von der Flight-ID, oder?
Die Flight-ID ist entweder die Registration, die Flugnummer (zivil) oder das Callsign (militärisch). Da Flugnummer und Callsign ständig wechseln, muss die Besatzung das vor dem Flug händisch ändern. Wird die geändert, bleibt aber der Hex-Code der selbe. Sonst würden wir ja nicht von einer permanenten 24-bit ICAO-Adresse reden.

Ich zitiere mal aus dem von @ManfredB verlinkten Text:
ICAO 24-bit address

All modern aircraft are assigned a unique ICAO 24-bit address or (informally) Mode-S "hex code" upon national registration and this address becomes a part of the aircraft's Certificate of Registration. Normally, the address is never changed, however, the transponders are reprogrammable and, occasionally, are moved from one aircraft to another (presumably for operational or cost purposes), either by maintenance or by changing the appropriate entry in the aircraft's FMS system.

There are 16,777,214 unique ICAO 24-bit addresses (hex codes) available. The ICAO 24-bit address can be represented in three digital formats:hexadecimal, octal, and binary. These addresses can be decoded and converted amongst each other online using tools such as those at Airframes.org andKloth.net to obtain the aircraft's tail number. Whichever format is used, the same information is carried through the signal.

Example of an ICAO 24-bit address:

§ Hexadecimal: AC82EC

§ Decimal: 11305708 (Note: rarely used format)

§ Octal: 53101354

§ Binary: 101011001000001011101100 (Note: occasionally, spaces are added for visual clarity, thus 10101100 10000010 11101100)

(These all correlate to the same aircraft registration, N905NA.)
Hervorhebungen nicht von mir!
 

n/a

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Hex-Codes können sich ändern bzw. geändert werden bei ein und demselben Transponder und gleichen Flugzeug, Thone hat es ja erklärt.
 
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In dem Zusammenhang frage ich mich schon, ob das relativ häufige Ändern der Mode S Addresse schon immer so gehandhabt wurde, oder erst, seitdem FR24 und Co. aufgeploppt sind.
 
D-CXXX

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Das ist ja auch schnell zu, wenn die Hex Addresse durchgetauscht wird. Ein Tornado, den ich gestern empfangen und vor allem am Fliegerhorst fotografiert habe, wird auf eben jener Seite momentan auch als C-160D geführt.
Über welche Seite sprechen wir denn?
 
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Moment! Wir reden hier aber nicht von der Flight-ID, oder?
Die Flight-ID ist entweder die Registration, die Flugnummer (zivil) oder das Callsign (militärisch). Da Flugnummer und Callsign ständig wechseln, muss die Besatzung das vor dem Flug händisch ändern. Wird die geändert, bleibt aber der Hex-Code der selbe. Sonst würden wir ja nicht von einer permanenten 24-bit ICAO-Adresse reden.

Ich zitiere mal aus dem von @ManfredB verlinkten Text:

Hervorhebungen nicht von mir!
Tun wir nicht und meist gibt es auch keinen Grund den Mode-S zu ändern. Besonders da er ja (eigentlich) der Zelle zugehörig ist.

Thomas
 
ManfredB

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EIn gutes Beispiel zur Nutzung zweier Hex-Codes ist auch die dritte RC-135W der RAF, der AIRSEEKER R.1 ZZ666 mit Hex-Code 43C39D.

Es handelt sich um den umgebauten Tanker KC-135R, 64-14830, AE07C5. Ich habe diesen erstmalig bei einem Testflug über Texas am 29.03.17 erkannt, ohne serial ZZ666. Vom 04.04. bis 27.04. führte diese Maschine weiterhin mit Hex-Code 43C39D und serial ZZ666 mehrere Testflüge in den USA durch.

Am 06.06.17 verlegt die RC-135W dann mit dem 'alten' serial 64-14830 von Greenville, TX/USA nach Mildenhall/GBR. Genutzt wurde bei allen genanten Flügen das 'L3-typische' c/s SAME40.

Am 07.06.17 verlegte der dritte AIRSEEKER R.1 dann als ZZ666 und mit c/s SAME51, aber immer noch Hex-Code AE07C5, von Mildenhall zur Homebase nach Waddington.

siehe auch hier ==> Royal Air Force RC-135

Wenn man sich die bekannte Mode S-Seite anschaut, wird man feststellen, daß die Maschine in den USA meist mit dem Hex-Code AE07C5, aber auch mit 43C39D unterwegs war.
Bisher ist sie im Flugbetrieb von Waddington aus nicht festgestellt worden.
 
D-CXXX

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Die Daten auf den von Enthusiasten betriebenen Webseiten haben eine gewisse Unschärfe...
 
ManfredB

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Die Daten auf den von Enthusiasten betriebenen Webseiten haben eine gewisse Unschärfe...
Da bitte ich um konkrete Angabe der Webseiten und was mit "gewisse Unschärfe" gemeint ist.
Danke vorab.
 
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Ich wollte damit ausdrücken, dass das manuelle führen von Tabellen und Datenbanken und später der Abgleich der Daten dazwischen fehleranfällig ist.
So hat man je nach Quelle Unscharfe Daten...
 
HotteX

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Das ist aber auch nicht verwunderlich und wird hier auch öfters angemerkt. Wie ganze oben schon steht:
eine Datenbank ist auch immer nur so gut wie der aktuelle Datenbestand
Es dürfte schlicht unmöglich sein, anhand der Mode S Addresse die Geschwaderzugehörigkeit gänzlich automatisch anzufügen, woher sollten diese Daten auch stammen, gerade bei Luftwaffen, wo Luftfahrzeuge zwischen Geschwadern rotieren? Da kommt es dann halt darauf an, anhand anderer Quellen die Daten zu ergänzen bzw. zu pflegen. Ein Hoch auf die Niederländer an dieser Stelle :wink2:
 
ManfredB

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Ich wollte damit ausdrücken, dass das manuelle führen von Tabellen und Datenbanken und später der Abgleich der Daten dazwischen fehleranfällig ist.
So hat man je nach Quelle Unscharfe Daten...
Da hast Du Dich aber mißverständlich ausgedrückt; dachte Du meinst konkrete Seiten/Anbieter.

Ich denke, daß etliche 'Enthusiasten' ihre Daten primär über ihre(n) lokale(n) dump(s) (oder ähnl. Quellen) bzw. gekoppeltem VRS beziehen. Per plugin kann man ja mit VRS eine Datenbank anlegen. Aufgrund der individuellen Reichweite/Abdeckung ist der Datenbestand allerdings nur beschränkt nutzbar.
Ich nutze VRS nur sporadisch und ohne plugin, da > 90% der Daten/LFZ für mich nicht von Relevanz sind und nur die Speichermedien 'zumüllen' würden ... :squint:
Mich interessierende LFZ plotte ich manuell via EXCEL mit; abgeglichen mit diversen anderen Quellen, alles letzendlich natürlich ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit ...

@HotteX: So ist es ... :thumbup:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
hat jemand eine Idee, wie man bei Flightradar24 im Ranking von einem Tag auf den anderen um 111 Plätze absacken kann, obwohl der Upload zu 100% immer gegeben war?

EDIT: oh, ich sehe gerade, dass ich offline bin, und das schon seit einigen Tagen. Ist wohl der Raspi abgeschmiert...
 
ManfredB

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hat jemand eine Idee, wie man bei Flightradar24 im Ranking von einem Tag auf den anderen um 111 Plätze absacken kann, obwohl der Upload zu 100% immer gegeben war?

EDIT: oh, ich sehe gerade, dass ich offline bin, und das schon seit einigen Tagen. Ist wohl der Raspi abgeschmiert...
Kenn ich auch ...
Trage einfach einen neuen cronjob ein; so geht's (Beispiel)
==> Cronjobs auf dem Raspberry Pi erstellen

Damit der rasp jede nacht von selber neu startet z.B. so
sudo crontab -e
0 5 * * * /sbin/shutdown -r now


Wenn Dein RasPi via WLAN verbunden ist, so kann es vorkommen, daß auch hier mal die Verbindung ausfällt. Dem kann man vorbeugen mit
==> Rebooting the Raspberry Pi when it loses wireless connection
 
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ManfredB

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Wer seinen dump1090 online stellen möchte bzw. 'aus der Ferne' darauf zugreifen möchte, eine fritz!box besitzt und nicht die 'kryptische' fritz!box-link-Adresse verwenden möchte, kann z.B. bei ==> Free Dynamic DNS - Managed DNS - Managed Email - Domain Registration - No-IP bis zu drei kostenlose (dynamische) Adressen (Dynamic DNS) anmelden, die allerdings alle vier Wochen 'verlängert' werden müssen.

Eine Anleitung zum Einrichten gibt es z.B. hier ==> Dynamic DNS in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Ergänzend dazu auch hier noch Nützliches
==> How to Install the No-IP DUC on Raspberry Pi - Support | No-IP
oder auch
==> DynDNS mit no-ip für den Raspberry Pi einrichten
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Hervorragend erklärt Manfred!

Neben Flightradar24 sendet mein Raspberry auch Daten an Flightaware. Konfiguriert man auch Flightaware, kann man dort einstellen, per Email benachrichtigt zu werden, sollten keine Daten mehr „durchkommen“.

Details hier: PiAware - ADS-B and MLAT Receiver ✈ FlightAware
 
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