F/A-18 Hornet / Super Hornet

Diskutiere F/A-18 Hornet / Super Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da fehlen die Tragflächen und Triebwerksöffnungen. Es sieht eher aus wie ein RCS-Mockup und das ergibt Sinn. These Könnte es sein, dass Boeing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Da fehlen die Tragflächen und Triebwerksöffnungen. Es sieht eher aus wie ein RCS-Mockup und das ergibt Sinn.

These
Könnte es sein, dass Boeing das Feld für naval UCAV's nicht Northrop alleine mit der X-47B überlassen wollte und sie daher rasch eine UCAV F-18 Version zusammen bastelten um zu sehen ob dies RCS-mässig gegen eine X-47B eine Chance hätte und wir hier nur noch die "Leichen" dieser Idee sehen?
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Eine FA-18 mit ähnlichen Anbauteilen habe ich mal in Edwards fotografiert, aber auch schon teilzerlegt
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Werden dem Teil hier eigentlich Aussichten auf Erfolg eingeräumt, oder ist das eher ein verzweifelter Versuch von Boeing sich irgendwie im Fighter Markt zu halten ?

Mit einer wie hier für die Zukunft aufgebohrten Super Hornet zeigt Boeing zumindest, was sie glauben aus den aktuellen Waffenplattformen noch rausholen und das Pentagon davon als Überbrückung oder gar Ergänzung bis zur vollen Einsatzreife der F-35 überzeugen zu können...


http://news.usni.org/2015/07/22/boeing-plans-to-keep-super-hornet-line-open-after-positive-signs-from-congress-international-navies

https://www.youtube.com/watch?v=MA2Axj-ip44

http://www.aereo.jor.br/wp-content/uploads/2013/08/Advanced-Super-Hornet-Media-Brief.pdf
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Vielleicht ein Mockup um RCS-Test zu machen etc?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Aus der Perspektive sieht es aus wie ein Boot. Der Bug hat wirklich wenig mit einem Flugzeug zu tun.

Wobei man die Seitenleitwerke jetzt aber auch eindeutig einer F/A-18 zuordnen kann.

Mysteriös!
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Scheint so, als habe man sich bei der Navy für den Kauf und den Beginn zur Umrüstung auf Block III entschieden.

U.S. Navy Approves Boeing's F/A-18 Super Hornet Upgrades

Macht vor allem vor dem Hintergrund Sinn, dass die F 35C nicht schnell genug zu laufen können und die Ausmusterung der Super Hornet wohl auch noch lange nicht ansteht und damit up to Date gehalten werden müssen. Wäre zukünftig ein interessanter Mix aus Bewerten und Neuem auf den Trägern der US Navy, nahezu vernünftig. Muss halt "nur" finanziert werden können.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Dazu muss man allerdings auch fest halten, dass die F-35C zu keinem Zeitpunkt als Nachfolger für die F/A-18E/F vorgesehen war! Diese Rolle soll in Zukunft dem F/A-XX zufallen.
 

n/a

Guest
Mal eine Frage zur Legacy F/A-18 ... kann diese ohne Bordkanone fliegen? Die Blue Angel fliegen ja ohne Kanone, nur haben die dann ein Ausgleichsgewicht drin oder nutzen die das erhebliche Mindergewicht zur Verbesserung der Flugleistungen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Mal eine Frage zur Legacy F/A-18 ... kann diese ohne Bordkanone fliegen? Die Blue Angel fliegen ja ohne Kanone, nur haben die dann ein Ausgleichsgewicht drin oder nutzen die das erhebliche Mindergewicht zur Verbesserung der Flugleistungen?
Weight M61A1: 248 pounds (112 kg) without feed system
M61A2: 202 pounds (92 kg) without feed system

Die 100 kg bei einem Rüst-Gewicht von über 10 Tonnen bringt kaum eine wahrnehmbare Verbesserung der Flugleistung.
 

n/a

Guest
Weight M61A1: 248 pounds (112 kg) without feed system
M61A2: 202 pounds (92 kg) without feed system

Die 100 kg bei einem Rüst-Gewicht von über 10 Tonnen bringt kaum eine wahrnehmbare Verbesserung der Flugleistung.
Aber komplett würde ich das Kanonensystem schon eher in Richtung mindestens 500kg schätzen, die Vulcan selbst macht sicher den geringsten Anteil daran aus!?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Aber komplett würde ich das Kanonensystem schon eher in Richtung mindestens 500kg schätzen, die Vulcan selbst macht sicher den geringsten Anteil daran aus!?
Die Kanone selbst ist eine Geschichte, aber die Munition dazu eine andere...! Wieviel "Rounds" führt denn eine F 18 mit sich ? Aus Schwerpunktsgründen war auch die F4F der Lw ( meist) immer aufmunitioniert
Klaus
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die Kanone M61A1 in frühen Hornets wiegt 530 lbs / 240 kg. Später wurde die leichtere M61A2 eingebaut mit 475 lbs / 216 kg. Daten aus dem flight manual, ohne Munition. Mit Munition kommen nochmals etwa 330 lbs / 150 kg dazu (578 Schuss).
In den F-18 der Blue Angels wird die Kanone durch den Tank für den Rauch ersetzt.
Ich würde behaupten, dass man die Kanone nicht einfach so weglassen kann. Die fehlenden mehr als 200 kg in der Nase würden Balance Probleme mit sich bringen. Solche Stunts machen vielleicht andere. :squint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Bei einem FBW-Flugzeug wäre es prinzipiell kein Problem. Doch niemand ist bereit die Kosten zu übernehmen, um für diese Veränderung die Basis-Software zu verändern und zu zertifizieren. Daran sind ja auch sämtliche internen und externen Konfigurationen geknüpft.
Um die Wartungskosten für die Waffe zu vermeiden, wenn sie installiert bleibt, wird sie meist durch ein passendes Ausgleichsgewicht ersetzt. Im Idealfall kann man durch Verlagerung von Geräten etwas Volumen in unkritischen Bereichen der Zelle gewinnen. Sie Aufklärer-Variante oder für zusätzliche Avionik.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Neben der Entscheidung zur Beschaffung von neuen Block III wird derzeit auch über das Finale Maßnahmenpaket zu bestehenden Super Hornets verhandelt. Boeing versucht hier wohl ganz massiv über Block III hinaus für umfangreichere Maßnahmen an den Jets zu werben. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine grundlegendere Überarbeitung (hinsichtlich Stealth Maßnahmen, oder anderer tiefgreifender Struckturüberarbeitungen) der SH nochmals in Erwägung gezogen wird, mal von Beschichtungen abgesehen. Bevor diese verfügbar ist, stehen auch sicherlich genügend F-35 c bereits zur Verfügung, die solche Art von Missionen (Stealth Bedarf) abdecken können. Und die alles entscheidende Frage, wie das finanziert werden soll ist wohl nicht mal gestellt, geschweige denn beantwortet. Zumindest scheint in der SH auch immer noch genug Weiterentwicklungspotential zu stecken, also immerhin ein Achtungszeichen, falls man an der Stelle (auch unvernünftiger Weise) weitergehen wollte. Mehr zur Verfügung stehende und vielleicht auch in der Summe mehr SH mit einer Erweiterung der Reichweite (siehe auch MQ-25 Stingray) scheint im Moment für die Navy oberste Priorität zu haben und weniger mehr Stealth, Sensor Fusion oder Ähnliches.

http://www.thedrive.com/the-war-zone/15300/boeing-might-include-stealthy-features-on-overhauled-us-navy-super-hornets
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
The forgotten father of the Eurofighter Typhoon: the F-104 CCV
Mit der entsprechenden Software-Änderung für das FBW kann man fast alles fliegen (instabiles Flugzeug) oder ein gewünschtes Flugverhalten herstellen.
Das ist in der Verkürzung falsch. FBW macht aus einer F-104 nämlich keinen Eurofighter. Eine Schwerpunktverschiebung durch einfaches Weglassen der Bordkanone ohne Gewichtsausgleich wirkt sich erheblich auf das Flugverhalten aus und ist nicht erwünscht. Ob die Maschine durch ein FBW in der Luft gehalten werden kann, ist dabei nicht relevant.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

F/A-18 Hornet / Super Hornet

F/A-18 Hornet / Super Hornet - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f18 super hornet bundeswehr

    ,

    f18 sh

    ,

    Unterschied f/a 18 hornet super hirnet

    ,
    F 18 Luftwaffe
    , vergleich f/a-18 hornet super hornet, f 18 super hornet, unterschied f18 hornet und supoer hornet, unterschied hornet und super hornet, fa-18d squadrons, unterschied hornet super hornet, flugzeugforum super hornet www.flugzeugforum.de
    Oben