Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Hallo Kai, es folgen natürlich noch weitere Beiträge zum Bsu des Cockpits. Ich bin gerade erst am Anfang. Gruß, Michi
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Hallo Michi,

auch eine gelungene Lösung. Ich hatte das Plastikteil das die Leinentuchbespannung darstellt ausgeschnitten und durch ein Photoätzteil von Part ersetzt.

Eigentlich müsste man das Teil komplett neu Bauen....wenn jemand sich erst mal darauf einlässt wie Bertl dann bleibt am Schluss vom Ursprungsmodell nicht mehr viel übrig. Das geht für mich aber erst mal zugegebenerweise zu weit.

Hoffe dann auf weitere Details von Dir vom Aufbau des Cockpits.

Grüsse

Kai
Hallo Kai,

es folgen natürlich noch weitere Beiträge zum Bsu des Cockpits. Ich bin gerade erst am Anfang.

Gruß,

Michi
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo Michi,

hatte der DR I Sitz nicht jetzt doch eine Ledereinfassung/Lederbezug vorne? Ich meine die ist bei dem Aviattic Sitz auch angedeutet.

Vielleicht hast Du aber auch Fotos die Deine gewählte Ausführung belegen. Für die FI von der es 2 Maschinen gab dürfte es in der gezeigten weniger komfortablen Version korrekt sein.

Meine Literatur über die DR I ist lange nicht vollständig.

Danke und Grüße

Kai
 
Otty

Otty

Fluglehrer
Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
191
Zustimmungen
654
Ort
südliche Berge
FEERRRTIG !!!! :w00t:
Ok, schon ein eine ganze Weile :sleeping1:, aber hier die lezten Fotos zum letzen Bauabschnitt.
Die Antenne wurde mit einem Spannschloss am Mast und einer aus Fotoätz-Resten gebogenen "Gabel" am Heck verspannt.
Benutzt habe ich für die Antenne, Unsichtbares-Nähgarn und Kupferdraht. Die Isolatoren sind ein Tropfen Weißleim.

Der Haubenfang ist aus 0,25 Verzigtem-Kupferdraht, über eine 0,1 mm Nadel zur Spierale gerollt.
Dann hieß es anbauen und Farbe.

Und Friedrich ist fertig. :thumbsup:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Hallo Michi,

hatte der DR I Sitz nicht jetzt doch eine Ledereinfassung/Lederbezug vorne? Ich meine die ist bei dem Aviattic Sitz auch angedeutet.

Vielleicht hast Du aber auch Fotos die Deine gewählte Ausführung belegen. Für die FI von der es 2 Maschinen gab dürfte es in der gezeigten weniger komfortablen Version korrekt sein.

Meine Literatur über die DR I ist lange nicht vollständig.

Danke und Grüße

Kai
Hallo Kai,

Ich erkenne da keinen Bezug. Jedenfalls sind keinerlei Falten oder Stoßkannten zu erkennen. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Gruß,

Michi
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Heute geht`s mit dem Cockpit Mittelteil weiter. Für die Holzdarstellung am "Fußboden" habe ich Holzdecals von der Uschi verwentet, auf die noch eine ganz dünne Schicht Ölfarbe aufgetragen wurde. Der Boden wurde noch mit Pigmenten gealtert.
Der Steuerknüppel wurde in leicht gedrückter Position befestigt.

Dem Eduard Ätzteilesatz liegt zwar eine Kompasrose bei, die ist aber schwarz. Da sie aber, soweit ich weis, bei deutschen Kompasen immer weiß war, hab eich ein Decal von Airscale verwendet.

Nun fehlen nur noch die Bowdenzüge am Knüppel und die Steuerseile.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Nun hab eich auch die Bowdwenzüge und die Steuerseile für das Seitenruder angebracht.
Für die Bowdenzüge verwendete ich dünne Kupferlitze und für die Seile Angelschnur.
Die Steuerseile für die Quwerruder folgen später.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Weiter geht`s mit dem Tank. Ich habe noch einen, dem Vorbild entsprechenden, zweiten Einfüllstutzen angebracht, welchen ich dem Rodenbausatz der Fokker F.I entnommen habe.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Das, das Cockpit ist fertig. Ich habe nun auch noch die Steuerseile für die Querruderbetätigung angebracht. Am vorderen Munitionskasten habe ich noch die Beschriftungstafeln, aus dem Ätzteilesatz angeklebt.
Für die Gehäuse der Rundinstrumente habe ich mit dem Dunch &Die Set 1mm dicke Scheiben aus Plastikkarte ausgestanzt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo Michi,

danke für den detaillierten Report. Ich versuche zu folgen. Erst mal muss ich die Angelschnur bändigen. Ist noch Neuland. Ich hatte keine entsprechend starke EZ Line mehr vorrätig. :whistling: Ein Stanzgerät habe ich auch noch nicht. Fehlt auch für die vielen Kameras der deutschen WNW 2 Sitzer. WNW hat sich die Gläser für die zusätzlichen Kameras gespart und liefert jeweils mit den Kits nur ein Klarsichtteil. Eigentlich eine Frechheit.

Gruss

Kai
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
15.010
Ort
Nannhofen
Weiter geht`s mit dem Rumpf. Zuerst habe ich die Auswerfermarken verspachtelt und anschließend die Ätzteile aufgeklebt, welche die formgebenden Holzteile darstellen sollen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Bastelzwerge und das rote R

Die Bastelzwerge und das rote R - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    manfred von richthofen haarfarbe

    Oben