Eigentlich ist das ganze doch recht einfach. Wenn ein Defekt "vorgetäuscht" wurde um das Manöver fliegen zu können, ist die ganze Aktion zweifelhaft. Da interessiert es dann auch nicht was der Tower dazu sagt. Menschlich kann ich es natürlich verstehen, aber trotzdem war es wohl nicht der richtige Weg.
Letztlich kann ich beide Seiten verstehen. Nur würden die Gäste in einem Bus wohl auch sparsam gucken, wenn der Fahrer auf einer Kreuzung erstmal einen Kreis fährt, da es die Firma bald nicht mehr gibt. Egal ob alles sicher war oder nicht.
Wie schon geschrieben, eigentlich sollte das ganze doch relativ leicht durch den CVR überprüfbar sein. Also zumindest ob es da Absprachen gab.
Die ganze Aktion ist zumindest etwas Naiv. Das in Zeiten von Smartphone, Facebook und Youtube so ein Hype entsteht ist doch schon vorher klar. Gerade bei einer Airline wie Air Berlin, die durch die Umstände noch mal extra genau beobachtet wird.
Früher war das ganze vielleicht etwas anderes. Da wurden solche Dinge sicher auch gemacht, es stand aber dann auch nicht 2 Stunden später weltweit in der Öffentlichkeit. Dem sollte man sich in einer solchen Situation bewusst sein.
Letztlich ist ja nicht der Filmende derjenige der die Gesetze "gedehnt" hat.
Ich persönlich frage mich warum viele das Verhalten verteidigen. Auf der einen Seite gibt es SOP's der Airlines, die peinlich eingehalten werden. Auf der anderen Seite sitzt da vorne Links jemand der allein entscheidet das es erforderlich ist, ob des letzten Fluges, einen Go Around zu machen. Diese Entscheidung hat er dann auch gleich für über 200 Personen mit getroffen.
Es gibt einen letzten Air Berlin Flug und im Zweifel ist das der Zeitpunkt und Rahmen für so eine Aktion.
Für mich spricht diese Aktion jedenfalls nicht unbedingt für den Kapitän. Ganz offensichtlich hat er die eigenen Interessen über die aller anderen (Passagiere, Unternehmen) gestellt. Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle ob die Mehrheit das toll findet. Wenn es danach geht, kann man ja auch unterwegs das Ziel ändern und statt in Düsseldorf in Berlin landen. Die Mehrheit, inklusive Pilot, fand das richtig.
Habe das bewusst jetzt alles etwas überspitzt dargestellt.
Hätte ich selbst in dem Flieger gesessen, hätte ich das natürlich auch "gefeiert". Das sagt aber noch nichts darüber aus ob das Verhalten richtig ist.