Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Die Innenseiten bemalte ich mit Tamiya XF-55. Die Holzbereiche wurden mit Gunze H-318 grundiert.
Albatros D.Va

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Die Innenseiten bemalte ich mit Tamiya XF-55. Die Holzbereiche wurden mit Gunze H-318 grundiert.

 
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Umlaufmotor

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Nachdem ich von Umlaufmotor noch Infos zum Cockpit bekommen habe, habe ich mich nun doch entschieden, den Sitz mit Leder zu "beziehen".

Roden liefert dem Bausatz eine Luftpumpe zur Druckbeaufschlagung des Tanks mit - diese hat am Dreidecker eigentlich nichts verloren und verwirrt nur.
Die Fokker-Maschinen mit Umlaufmotor haben den Tank oberhalb des Vergasers montiert. Somit läuft das Benzin IMMER VON SELBST zum Vergaser.
Das ist - ganz vereinfacht gesagt -, wie bei einem Motorrad zu sehen.
Noch zur Hebelei im Cockpit:
Links neben dem Pilotensitz befindet sich ein kleiner Hebel welcher über ein Gestänge direkt zum Sumpf des Benzintanks führt. Dort befindet sich ein kleiner Absperrhahn, welcher mit dem kleinen Hebel geschlossen oder geöffnet werden kann. Der größere Hebel oberhalb des Absperrhebels links neben dem Piloten dient zur Gemischregulierung und führt zum Vergaser des Umlaufmotors. Damit wird je nach Flughöhe das Benzin/Luftgemisch justiert.

Also wenn Du ganz korrekt sein willst, Michi, gehört die Luftpumpe raus aus dem Cockpit.
 
Albatros D.Va

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Roden liefert dem Bausatz eine Luftpumpe zur Druckbeaufschlagung des Tanks mit - diese hat am Dreidecker eigentlich nichts verloren und verwirrt nur.
Die Fokker-Maschinen mit Umlaufmotor haben den Tank oberhalb des Vergasers montiert. Somit läuft das Benzin IMMER VON SELBST zum Vergaser.
Das ist - ganz vereinfacht gesagt -, wie bei einem Motorrad zu sehen.
Noch zur Hebelei im Cockpit:
Links neben dem Pilotensitz befindet sich ein kleiner Hebel welcher über ein Gestänge direkt zum Sumpf des Benzintanks führt. Dort befindet sich ein kleiner Absperrhahn, welcher mit dem kleinen Hebel geschlossen oder geöffnet werden kann. Der größere Hebel oberhalb des Absperrhebels links neben dem Piloten dient zur Gemischregulierung und führt zum Vergaser des Umlaufmotors. Damit wird je nach Flughöhe das Benzin/Luftgemisch justiert.

Also wenn Du ganz korrekt sein willst, Michi, gehört die Luftpumpe raus aus dem Cockpit.
Danke für die Info.
Er wird entfernt.
 

overcast

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Hallo Bertl,

danke für die Info bezügl. der Luftpumpe. Je weniger von dem Rodenmurks verbaut werden muss um so besser für mich. Wenn Du die Zeit hast (ich weiß ein rares Gut), hast Du irgendwie Fotos parat, eventuell von Deinem Umbau oder von dem Rodenbauplan was wie geändert werden muss? D.H. was von dem Plastikzeugs an dem filigranen Rahmen am Besten abgeknipst wird und ersetzt wird? Je nach Part, Eduard oder Tom's denkt sich jeder was Anderes aus. Für die "Doofen" wie mich am Besten einkringeln o.Ä. Die Luftpumpe hat bis jetzt jeder "Experte" mit verbaut. (Damit meine ich nicht Michi, sondern mir bekannte Bauberichte). Da ich beim Bau noch nicht so weit bin würde ich natürlich gerne nur das Richtige weiterverbasteln. Und mich nicht mehr an vorhanden Bildern orientieren.

Vor Allem, mich stört wenn einige der Hebel am Rahmen mit Leitungen o.Ä. versehen werden und ich keine Ahnung habe was die sollen oder wohin die führen. Die Anbringung der Auslösekabel für die MG's am Griff und wie die wohin am MG gehen ist mir auch nicht ganz klar. Ich denke dünne gefärbte Kupferlitzen wären das Beste? Oder was wählst Du?

Ich hoffe Du denkst nicht womit hab ich das verdient ...und verfluchst die Entscheidung Deinen Bericht eingestellt zu haben.

Danke und Grüße

Kai
 
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Hallo Bertl,

danke für die Info bezügl. der Luftpumpe. Je weniger von dem Rodenmurks verbaut werden muss um so besser für mich. Wenn Du die Zeit hast (ich weiß ein rares Gut), hast Du irgendwie Fotos parat, eventuell von Deinem Umbau oder von dem Rodenbauplan was wie geändert werden muss? D.H. was von dem Plastikzeugs an dem filigranen Rahmen am Besten abgeknipst wird und ersetzt wird? Je nach Part, Eduard oder Tom's denkt sich jeder was Anderes aus. Für die "Doofen" wie mich am Besten einkringeln o.Ä. Die Luftpumpe hat bis jetzt jeder "Experte" mit verbaut. (Damit meine ich nicht Michi, sondern mir bekannte Bauberichte). Da ich beim Bau noch nicht so weit bin würde ich natürlich gerne nur das Richtige weiterverbasteln. Und mich nicht mehr an vorhanden Bildern orientieren.

Vor Allem, mich stört wenn einige der Hebel am Rahmen mit Leitungen o.Ä. versehen werden und ich keine Ahnung habe was die sollen oder wohin die führen. Die Anbringung der Auslösekabel für die MG's am Griff und wie die wohin am MG gehen ist mir auch nicht ganz klar. Ich denke dünne gefärbte Kupferlitzen wären das Beste? Oder was wählst Du?

Ich hoffe Du denkst nicht womit hab ich das verdient ...und verfluchst die Entscheidung Deinen Bericht eingestellt zu haben.

Danke und Grüße

Kai
Hallo Kai,

wenn Du bis zum WE Zeit hast, kann ich Dir gerne an Hand von Bildern die Positionen, jeweiligen Verläufe und Zielpunkte der Hebeleien und Bowdenzüge im Fokker-Cockpit klarlegen.
Allerdings möchte ich diesen spannenden und sehr unterhaltsamen Gemeinschaftsbaubericht nicht dazu mißbrauchen, ich poste das dann in dem Fokker V.4 Bericht.

Servus
Bertl
 

overcast

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Guten Abend Bertl,

danke dass Du hier so toll unterstützt. Ne, hier brennt nix an. Jede Menge Zeit. Michi hat bereits einen Fokker DRI Bausatz geschlachtet. Für den 2ten Tankstutzen. Somit komme ich auch an einen Ersatzflügel :thumbsup: für meinen vorschnell zusammengeklebten.

Dann weiter passend bei Deinem V4 Bericht. Hier gehts um MvR Maschinen.

Bis denne

Grüsse

Kai
 
lutz_manne

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FEERRRTIG !!!! :w00t:
Ok, schon ein eine ganze Weile :sleeping1:, aber hier die lezten Fotos zum letzen Bauabschnitt.
Die Antenne wurde mit einem Spannschloss am Mast und einer aus Fotoätz-Resten gebogenen "Gabel" am Heck verspannt.
Benutzt habe ich für die Antenne, Unsichtbares-Nähgarn und Kupferdraht. Die Isolatoren sind ein Tropfen Weißleim.

Der Haubenfang ist aus 0,25 Verzigtem-Kupferdraht, über eine 0,1 mm Nadel zur Spierale gerollt.
Dann hieß es anbauen und Farbe.

Und Friedrich ist fertig. :thumbsup:

Sorry das ich nochmal so was "altes" hervor krame. Ist ein schönes Modell geworden. Anmerkung:
Bei der Bf 109 F gabs den Schriftzug zum Gummirahmen unterhalb der Kabine noch nicht. Den könntest Du, wenn Du noch Lust hast, wieder entfernen.
 
Albatros D.Va

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Nun gehts mit dem Fenster in der Oberen Tragfläche weiter. Durch dieses Fenster war duie Holmprüfnummer zu sehen. Roden hat es nur durch eine Erhabene Struktur angedeutet und noch dazu etwas zu weit hinten.
Ich habe es nun an der richtigen Position in die Tragfläche eingebracht, die Stelle auf der Rückseite etwas dünner geschliffen underhabene Struktur entfernt.


 
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Albatros D.Va

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Eine elende Arbeit, gell :wacko:
Servus Bertl,

das kannst Du laut sagen. Ich dachte, ich werde nicht mehr fertig.:wacko: Ich durfte das auch noch an sechs Tragflächen machen, weil ich ja für Ksi eine F.I mitbaue.

Ich wollte Dich eh noch was bezüglich des Fensters in der Oberen Tragfläche fragen.
Idt die Holmprüfnummer von Richthofens letztem Dreidecker bekannt?

Nochmal danke für Deine bisherige Unterstützung.

Gruß, Michi
 
AE

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"Hallo, ich wollte mal anregen, ob man diesen Thread nicht in den Bereich "1/32" verschieben könnte, weil O-Ton von User Svenmueller: "Modelle im Masstab 1:32 der verschiedenen Flugzeugmuster" Des weiteren geht es ja munter drüber und drunter mit verschiedenen Flugzeugmustern. Ich versteh schon, dass es um Richthofen geht, aber etwas geordneter wäre gut. Wie wäre es mit einer "Gruppe" für die Bastelfreunde vom roten R und darunter dann einzelne Beiträge für jedes einzelne Modell. Dann kann man als Mitlesender und Kommentierender auch mal durchsehen. Aber bei inzwischen 25 Seiten wird das vermutlich nix mehr mit aufdröseln. :-("

Ist ja nicht unnett gemeint :), aber ich nehme solche Wünsche nur vom Themenersteller entgegen und drösel auch so ein Thema auf. Eine Trennung nach einzelnen Modellen und einem Oberthema ist durchaus möglich und besser jetzt als nach 100 weiteren Seiten. Bitte beachten: wenn ein Thema zu groß wird, werden wir es in zwei Teile teilen um die Datenbank zu entlasten.
 
etmokel

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"Hallo, ich wollte mal anregen, ob man diesen Thread nicht in den Bereich "1/32" verschieben könnte, weil O-Ton von User Svenmueller: "Modelle im Masstab 1:32 der verschiedenen Flugzeugmuster" Des weiteren geht es ja munter drüber und drunter mit verschiedenen Flugzeugmustern. Ich versteh schon, dass es um Richthofen geht, aber etwas geordneter wäre gut. Wie wäre es mit einer "Gruppe" für die Bastelfreunde vom roten R und darunter dann einzelne Beiträge für jedes einzelne Modell. Dann kann man als Mitlesender und Kommentierender auch mal durchsehen. Aber bei inzwischen 25 Seiten wird das vermutlich nix mehr mit aufdröseln. :-("

Ist ja nicht unnett gemeint :), aber ich nehme solche Wünsche nur vom Themenersteller entgegen und drösel auch so ein Thema auf. Eine Trennung nach einzelnen Modellen und einem Oberthema ist durchaus möglich und besser jetzt als nach 100 weiteren Seiten. Bitte beachten: wenn ein Thema zu groß wird, werden wir es in zwei Teile teilen um die Datenbank zu entlasten.
Also, für mich wäre das schon so ok, wenn unser Thread weiterläuft und dadurch übersichtlicher wird....:84:
 
svenmueller

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Für mich nicht! Jetzt alles auseinander zu reißen macht nur noch unnötig Arbeit und zerstört den Zusammenhang.
 
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Übrigens wäre es von der entsprechenden Person (PN Schreiber an AE) nett gewesen zuerst Kontakt mit einem von uns aufzunehmen bevor Moderatoren Vorschläge zur Umgestaltung UNSERES Bauberichts gemacht werden.
 
Albatros D.Va

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"Hallo, ich wollte mal anregen, ob man diesen Thread nicht in den Bereich "1/32" verschieben könnte, weil O-Ton von User Svenmueller: "Modelle im Masstab 1:32 der verschiedenen Flugzeugmuster" Des weiteren geht es ja munter drüber und drunter mit verschiedenen Flugzeugmustern. Ich versteh schon, dass es um Richthofen geht, aber etwas geordneter wäre gut. Wie wäre es mit einer "Gruppe" für die Bastelfreunde vom roten R und darunter dann einzelne Beiträge für jedes einzelne Modell. Dann kann man als Mitlesender und Kommentierender auch mal durchsehen. Aber bei inzwischen 25 Seiten wird das vermutlich nix mehr mit aufdröseln. :-("

Ist ja nicht unnett gemeint :), aber ich nehme solche Wünsche nur vom Themenersteller entgegen und drösel auch so ein Thema auf. Eine Trennung nach einzelnen Modellen und einem Oberthema ist durchaus möglich und besser jetzt als nach 100 weiteren Seiten. Bitte beachten: wenn ein Thema zu groß wird, werden wir es in zwei Teile teilen um die Datenbank zu entlasten.
Ich finde das auch nicht so gut, wenn man das nun alles aufdröselt. So erkennt man gleich den Zusammenhang und das, dass hier ein Gemeinschaftsprojekt ist.
Somit muss jemand, der bei diesem Projekt mitlesen möchte nicht mehrere einzelne Bauberichte verfolgen.
Natürlich gibt es Leute, die sich nur für die Jets und andere, die sich nur für die Props interessieren, aber eine Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.
Und vielleicht kann man dem ein oder anderen mal etwas schmackhaft machen, dass normalerweise in seinem "Beuteschema" nicht vorkommt.:squint:
 
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Albatros D.Va

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So, weiter geht`s an der Oberen Tragfläche des Dreideckers. Ich habe uas trnsparenter 0,25mm dicker Plastikkarte eine Scheibe für das Fenster ausgeschnitten und aufgeklebt.


Zur darstellung des Holmes habe ich ein Stück Plastikprofil mit einer Holzmaserung versehen.
 
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