BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

Diskutiere BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bastler , wer baut schon eine Su-25 UB ? Na ich ! Ein "Wunschmodell" von mir , da ich sie im Original gesehen habe . Trumpeter bietet...
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Alien
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Hallo Bastler ,

wer baut schon eine Su-25 UB ? Na ich ! Ein "Wunschmodell" von mir , da ich sie im Original gesehen habe .
Trumpeter bietet dafür eine gute Vorlage . Natürlich wird einiges an Aftermarket - Zubehör verwendet und vielleicht einiges Scratch . Werde versuchen step by step den Bauvorgang darzustellen , obwohl es mir keine große Freude bereitet alles immer Fototechnisch beizufügen , raubt sehr viel Zeit und hält vom basteln ab . Seid nicht scheu , Fragen zu stellen , oder "Kritiken" , bin für alles offen , nur so kommen wir weiter .
Das gilt für Anfänger sowie für die Fortgeschrittenen !
Als erstes , die Bausatzvorstellung :
Su-25 von Trumpeter
Quickboost Air intakes , als Alternative !
Aires Cockpit - Set
ZACTO , PD-62-8 Pylon´s , unbedingt erforderlich , da nicht im Bausatz vorhanden !!!
vielleicht noch ein paar EDUARD - Teile falls nötig .
 
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Basepohl

Basepohl

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Ich find´s super, daß du eine Su-25UB baust. Ist eines meiner Lieblingsviecher am Himmel, noch so richtig urig. Habe einiges an Unterlagen dafür hier, also wenn du mal Fragen haben solltest. Welche Bemalung soll sie bekommen?

Gruß David
 
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Alien
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Hallo David ,

na schön , das sich doch noch einer gefunden hat , der dieses Muster mag . Der Doppelsitzer der SU-25 hat natürlich ein bißchen an Schnittigkeit durch die Hauben ein wenig verloren . Erinnert mich so ein wenig an ein Gewächshaus mit Flügeln . Aber das ist für mich als Modellbauer sehr interessant . Vielleicht komme ich mal auf dich zurück , zweck´s der Unterlagen , oder du mischt dich einfach ein ! Übrigens , soll es die "3237" der Tschechen werden , Stand 1991 beim Tiger-Meet in Kleine-Broghel .

P.S. : was hast du denn in Groben an "DOKU" ?

Gruß Jürgen
 
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Alien
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Hallo Bastler ,

Trumpeter bietet eine Fülle von Möglichkeiten an das Modell darzustellen . Viele Beladungsmöglichkeiten , sowie geöffnete Avionikklappen und Fahrwerksklappen inkl. "Innereien" .
Ich glaube der "After-Market" hat sich diesem Problem auch schon angenommen . Mein Wunschmodell soll überwiegend geschlossen dargestellt werden , Modeller´s - Choice" . Die Hauben möchte ich gerne geöffnet darstellen , ist schon phantastisch was EDUARD mit seinem Cockpit liefert . Nicht alles wird später beim fertigen Modell zu sehen sein , aber Bastelspaß ist garantiert !
Nun die ersten Klebearbeiten :
die beiden Rumpfhälften : die Avionikklappen wurden geschlossen dargestellt , der Bugfahrwerkraum mit Bugfahrwerk eingebaut und lackiert . Vieles an Details wird verloren gehen , da ich alles geschlossen halte werde , so wie im Original gesehen .
Farben :
Fahrwerkschacht in X-Tra 139 , FS-16495 Light-Gray
Fahrwerk : X-130, Gunship-Gray , FS-16118 Gunship-Gray

Alles muß noch "geweathert und verkabelt werden . Nur die ersten Schritte . Alle Farben sind meine persönliche Entscheidungen und basieren auf Sichtungen von Fotos , je nachdem von den Lichtverhältnissen . Habe festgestellt , das die Farben durchaus ein wenig variieren können . Das betrifft das ganze Original und Modell !
 
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Intruder

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Hey Jürgen, da bin ich doch dabei!! Auch wenn so ein BB wirklich Zeit kostet bin ich (und nicht nur ich) froh, das Du diesen machst. Es ist immer ne Freude Dir über die Schulter zu schauen.
 
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Alien
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die Frontabdeckungen der beiden Cockpit´s von EDUARD wurden schon einmal in schwarz vorlackiert . Später die D etailierung .
 
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hier schon einmal die ersten "Innereien" vom Eduard-Cockpit .
Alles nur grob vorlackiert . Nach vielen Sichtungen , habe ich mich für die Farbe X-601 Flanker Medium - Blue entschieden . In meinem Fall die beste Lösung . Schließlich bleibe ich bei Sukhoi Farben .! Bei ,"FERTIG" , wird es sicherlich eine andere "Schattierung - Farbnehmung" wiedergeben .


Vorerst

Gruß Jürgen
 
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Alien
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Hey Jürgen, da bin ich doch dabei!! Auch wenn so ein BB wirklich Zeit kostet bin ich (und nicht nur ich) froh, das Du diesen machst. Es ist immer ne Freude Dir über die Schulter zu schauen.
Hey Norbert ,

vielleicht kann ich auch dich inspirieren , so wie du mich !

Gruß Jürgen
 
Basepohl

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Hallo Jürgen,

das geht ja schon mächtig voran.
So ein Baubericht frißt wirklich Zeit, aber ich finde es wirklich toll wenn es doch noch einige hier im Forum gut umsetzen. Das ist im Idealfall ein Geben und Nehmen. Sprich, du kannst in Echtzeit Probleme erkennen (lassen) und lösen. Das war hier im Forum früher Gang und Gebe, mitlerweile eher doch eine Seltenheit... Das setzt ja auch die Bereitschaft Dinge doch noch zu ändern (auch eine Charaktersache) voraus. Das unterscheidet ja ein Spitzenmodell von einem beliebig gebauten Modell.
Sag mal, kannst du mal ein Bild von deiner "3237" abbilden? Habe mal kurz im Internet geschaut. Die hat doch das Wappen mit dem Pferd auf der Lufteinlauf. Gibt es dafür Decals? Was ist aus dem Original geworden - vergammelt es in irgendeinem Garten oder steht es wohlbehütet in einem Museum?

An Doku kann ich zum Thema Su-25 folgendes Beisteuern:

- Squadron signal "Su-25 in action",
- AJ Press "Su-25/Su-34",
- Sukhoi Su-25 von Polygon Press (Yefim Gordon),
- World Air Power Journal Volume 30 (1997),
- Sukhoi Su-25 Frogfoot, Concorde Color Series (Sergey Skrynnikov),
- Su-25 all variants, 4+ publication,
- Czech Tigers in details, WWP (Fotoband über die Sonderbemalungen der tschechischen Maschinen),
- dann die üblichen Verdächtigen wie "Rote Plätze" etc., + etliche Fotos, die allerdings schwerpunktmäßig Su-25 der Russen in der ehem. DDR zeigen.

Viel Erfolg und sicher werde ich mich hier einmischen:-)

Gruß David
 
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Hallo Jürgen,

das geht ja schon mächtig voran.
So ein Baubericht frißt wirklich Zeit, aber ich finde es wirklich toll wenn es doch noch einige hier im Forum gut umsetzen. Das ist im Idealfall ein Geben und Nehmen. Sprich, du kannst in Echtzeit Probleme erkennen (lassen) und lösen. Das war hier im Forum früher Gang und Gebe, mitlerweile eher doch eine Seltenheit... Das setzt ja auch die Bereitschaft Dinge doch noch zu ändern (auch eine Charaktersache) voraus. Das unterscheidet ja ein Spitzenmodell von einem beliebig gebauten Modell.
Sag mal, kannst du mal ein Bild von deiner "3237" abbilden? Habe mal kurz im Internet geschaut. Die hat doch das Wappen mit dem Pferd auf der Lufteinlauf. Gibt es dafür Decals? Was ist aus dem Original geworden - vergammelt es in irgendeinem Garten oder steht es wohlbehütet in einem Museum?

An Doku kann ich zum Thema Su-25 folgendes Beisteuern:

- Squadron signal "Su-25 in action",
- AJ Press "Su-25/Su-34",
- Sukhoi Su-25 von Polygon Press (Yefim Gordon),
- World Air Power Journal Volume 30 (1997),
- Sukhoi Su-25 Frogfoot, Concorde Color Series (Sergey Skrynnikov),
- Su-25 all variants, 4+ publication,
- Czech Tigers in details, WWP (Fotoband über die Sonderbemalungen der tschechischen Maschinen),
- dann die üblichen Verdächtigen wie "Rote Plätze" etc., + etliche Fotos, die allerdings schwerpunktmäßig Su-25 der Russen in der ehem. DDR zeigen.

Viel Erfolg und sicher werde ich mich hier einmischen:-)

Gruß David
Hallo David ,

na unsere Doku scheint sich wohl überwiegend zu überschneiden . AJ Press und die Concorde Serie kenne ich glaube nicht . In erster Linie benutze ich die 4+ Doku . Hat mir bei anderen Typen auch nützliche Dienste geleistet . Trotzdem bin ich für anderes emfpänglich .
Momentan bin ich zu faul ein DIA aus meiner Sammlung herauszusuchen , vielleicht beim Rollout . Aber , du findest die 3237 auf dem Backcover der 4+ Serie . So werde ich sie wahrscheinlich bauen .
Das Pferdewappen sowie die Kokarden waren im Bausatz der Su-25 K (Ensitzer) enthalten , den ich in Irakischen Farben gebaut habe . Decals in der Grabbelkiste . Nur die weiße Nummer 3237 fehlt mir noch . Da muß ich wohl einen Spezialisten beauftragen , der mir so etwas druckt , mein Drucker gibt mir so etwas nicht her . Was das Original angeht , kann ich dir leider keine Angaben über den Verbleib angeben . Bekannt ist mir nur , das sie von der Chechoslowakischen in die Slowakische AF gewächselt ist . Zum Teil ist sie mit beiden Hoheitsabzeichen gemischt geflogen !

Gruß Jürgen
 
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Hallo Bastler ,

ein paar weitere Arbeiten . Zu erst einmal grobe Bemalung .
Die beiden Panelabdeckungen von Eduard . Von vorne . Alles erst einmal "GROB" .

und von der Innenseite .

Sorry doppel-post .


Sowie die ersten Versuche der Bemalung der Cochpitwannen von Aires . Einfach eine Pracht ! Muß immer wieder Trocknungszeiten abwarten . Wertet den Bausatz erheblich auf , aber was sieht man zum Ende ??? Drum werde ich die Schleudersitze nicht verkleben , sondern herausnehmbar darstellen , damit man die schönen Details erkennen kann . So mein Plan . Schaun wir mal .







Bisher habe ich verwendet die Grundfarben des Innenraums , sowie Schwarz "Gloss" , Grün , Med.-Gray , und etwas rot und weiß . Sind aber alles nur Vorbereitungen .
Muß beim nächsten mal die Kamera-Einstellungen verbessern , damit man die Detail´s besser erkennen kann !

Das sind die Werkzeuge welche ich bisher verwendet habe . Verschiedene Farben , sowie Permanent-Marker (in 0.1 - 0.3) für die Panels in Black und Gloss - Black , ebenfalls für die Panel´s . Ist immer abhängig von der Situation . Pinsel in der Größe 00-05 ! Zahnstocher , sind für die Farbauftragung unabdingbar !!!

Gruß Jürgen
 
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Ja , ja I, am switching . Wenn die Farben woander´s trocknen sollen , wende ich mich den groben Klebearbeiten zu . In diesem Fall den Triebwerksgondeln , inkl. den Inerreien . Erst werden sie verklebt , trocknen lassen , am besten 1-2 Tage , dann grob abschaben mit Scapell-Klingen , abhängig von der Form und verspachteln .
 
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das sin die Werkzeuge die ich verwende zum verschleifen !
Verschiedene "SCALPELL`S" , zum Abkratzen , Abhängig von der Form . Schleifvließe in der Körnung 180 und 800 , teilweise ein Fingernagelpad 100/180 er und zum Abschluß meine Geheimwaffe , die Stahlwolle 000 , die bringt das Modell zum Glänzen , unverzichtbar , so oder so . Neugravuren sind unabdigbar .
Damals , habe ich alles "NASS" unter Wasser verschliffen , heute mache ich alles trocken mit den beschriebenen Hilfsmitteln . Vorteil : keine schrumpeligende Hände , weniger Dreck und alles ist sofort sichtbar .
 
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Hallo Bastler ,

man , der BB hält auf vom Basteln ! Der "WHITE-PUTTY" ist ausgetrocknet und wurde verschliffen . Dank der Stahlwolle , wie poliert . Gravuren werden noch später nachgestellt , w enn ich noch andere spezielle Vorhaben bearbeitet habe .
 
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ein besonderes Handicap sind die Lufteinläße mit ihren Klebestellen . Trotz sorgfältiger Verklebung und deren Reinigung bleiben dennoch "Gräben" und Unebenheiten vorhanden . Damals habe ich das mit Spachtelmasse behandelt . Nachteil : lange Trockenzeit und viel Fummelarbeit mit dem Schleifen . Ich mußte mir Schleifutensielen selbst herstellen , in Form von Rundutensilien aufgeklebt mit Schleifmaterial . Alles sehr zeitintensiv und Problemmatisch . Seit über 20 Jahren bediene ich mich der "Wachs-Technik" .
Ist schnell anzubringen , schnell trocknend und verarbeitbar . Seitdem , ist jedes Modell von mir hier und da mit dieser Methode behandelt worden . Gerade an Schwierigen Stellen wo das Schleifen zu eng ist . Es gibt einige "PRO und CONTRAS" was diese Methode angeht , sowie ich unter Modellbauern gehört habe . Aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten ! Hier ei nmal daß "Vorher " : beachte , die "Gräben" rund um dem Lufteinlaß , sowie die Längsnaht im Innern !
 
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das Werkzeug ist folgendes : ein Trafo , mit Lötklolben . Erhältlich bei einem bekannten Hersteller .
 
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dazu verschiedene "WACHSE" , abhängig davon was man behandeln möchte . Entweder nur Füllen , oder später Gravieren . Denn es gibt verschiedene Härtergade . Das eine ist weich , das andere sehr hart . die Wahl liegt beim Modellbauer . Später mehr .
Oben ersichtlich , einige Werkzeuge zum behandeln des Überschüßigen Marerials , "schaben " . Anschließend ein wenig "SCOTCH" oder besser Stahlwolle .
Für die Modellbauer meiner Genaration , sprecht mal mit eurem Zahnartzt was er für einen Zahntechniker er euch empfehlen kann ! Oft haben diese gute Emphehlungen und Werkzeuge zu Hand oder geben euch etwas ab und Rat !

So , genug mit Gelaber , erst mal wieder basteln !!!

Gruß Jürgen
 
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Hallo Bastler ,

habe mich der Intakes angenommen welche im inneren Bereich sehr gut mit der "Wachsmethode" zu behandeln sind . Hat mich inklusive einer Zigarettenpause ca. 1.5 Stunden bis zur Fertigstellung gebraucht . Also absolute Zeitersparniss ! Möchte diese Methode nicht mehr missen . Ist nun eigentlich zum Nachgravieren fertig .
Zu erst , 2 Bilder vom Auftrag :



danach , das verschliffene Resultat . Natürlich mit Stahlwolle !

Gruß Jürgen
 
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