Propeller über Hamburg

Diskutiere Propeller über Hamburg im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Spitze, danke! Die Architekten gingen durch die Backstein-Schule von Höger und waren am Bau des Chile-Hauses beteiligt, bevor sie sich...
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Spitze,
danke!
Die Architekten gingen durch die Backstein-Schule von Höger und waren am Bau des Chile-Hauses beteiligt, bevor sie sich selbstständig machten. Dryssen hat dann für Gutschow im Sinne der NS Architektur am Umbau HH mitgewirkt.
Er war einige Zeit Vorsitzender der HH BDA Vereinigung. Averhoff starb 1954, Dryssen 1957.
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Propeller über Hamburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Guten Abend,
ich hoffe das angehängte Gefährt wird in diesem Thread geduldet. Es stand jedenfalls in HH und auf der Photokarte schwebt es über der Hafenstadt.
Aufgenommen wurde ein Teil des Photos, nämlich das mit den beiden "Piloten", im Schnell-Photo Atelier Himmelreich auf der Reeperbahn 163 anläßlich eines Pfingstausfluges im Mai 1912. Wo das eigentliche Flugzeug aufgenommen wurde kann ich nicht sagen, auch nicht, ob es ein Phantasiegefährt ist oder einem echten Flugzeug zumindest ähnlich. Der dritte, untere Teil ist das Foto eines HH-Hafenbeckens (Kuhwerder Hafen ) mit "Riesenkran".
Alle drei Teile wurden dann zu einem Photo montiert und lag- der besondere Clou damals - 15 Minuten nach Aufnahme fertig zur Abholung bereit.
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Ha! Passt schon...
Das Vögelchen ist aber ein reiner Studioflieger.
Nacht
Hal
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hach, der René...
Weiß ich doch. :) Bekommst ja auch alles.
Im Gegensatz zu dem Herren aus Berlin, der dreist die zeitaufwendige bzw. kostenintensive Personal-Recherche (Gebühren für Auskünfte aus Standesamtregistern) einer kleinen Gruppe von Hysterikern, TROTZ ABSPRACHE, einfach auf seiner Homepage eine Liste unter seinem Namen zum Download anbietet. SO WAS GEHT GAR NICHT! Eigentlich sollte der "Kollege" ne fette Rechnung bekommen...

Und nun wieder ein Hamburger Kleinod:
Im Sommer 1923 wurde das Flugzeug vor den alten Hallen des Flugplatzes fotografiert.
Der Typ S-18 soll am 10.7.1923 auf einen H. Montgomery zugelassen worden sein.
Bereits am 1. 8.1923 ging der Vogel in Rotterdam zu Bruch.
Die 27 ist eine Wettbewerbsnummer für eine mir unbekannte Veranstaltung.

Gruß
Hal


 
Anhang anzeigen
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Super Christian das Du auch was hier reinhaust! :hello:
Hal
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Und danke für die Blumen. Anbei noch eine Aufnahme einer Klemm in Hamburg, leider ist die Kennung nicht zu sehen, wohl aber der Name Metzeler der am Rumpf wie auch unter den Tragflächen angebracht war. Im Hintergrund hat sich noch eine Ju A 50 gezeigt, mit einem übergroßen Kreuzchen.

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Noch eine Nahaufnahme der Kiste die offensichtlich auch für Gästeflüge zur Verfügung stand. Vielleicht kann ja Hal etwas mehr Licht in die Sache bringen. Leider ist die Qualität der Aufnahmen nicht der Brüller.

 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Zum Abschluss noch etwas aus der inzwischen ja auch wieder alten Zeit, einfach wunderschön. Also ab nach Berlin!!!

Bis danne, Christian

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Nabend,
hat der rechte Polizist neben dem EKI ein Flugzeugführer/Beobachterabzeichen auf der Jacke? Er trägt außerdem eine FK Auszeichnung (Baltenkreuz). Vielleicht war er in einer Freikorps Flugzeug Einheit. Ist das ein Polizist der Flugpolizei? Sehr schönes Foto.
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Nabend,
anbei das Hauptgebäude des HH Flughafens im Jahre 1964. Mir gefällt das Fahrzeug links, das anscheinend für den Passagiertransport zum und vom Flugzeug eingesetzt wurde. Ist das das gleiche Gebäude wie in #49?
Der Propeller, der sic bald über HH dreht, ganz rechts im Bild ;-)
Nordflug
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Solche "Viehwagen" kenne ich aus Novosibirsk :rolleyes1:
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi Nordflug,

die beiden Polizisten mit dem großen Adler an der Mütze sind KEINE Luftpolizisten.
Die trugen an der Mütze immer die Kokarde. Nach der Umstrukturierung 33/34 und Übernahme der Beamten der Landespolizei in die neu geschaffenen Luftämter, bekamen die Herren ebenfalls die Luftwaffenuniform. Ob der Kollege da ein altes FF oder Beobachterabzeichen trägt, ist nicht zu erkennen. Kann alles sein.

Das Gebäude aus der Nachkriegszeit ist identisch mit dem alten Kasten.
Hat jemand eine Ahnung wann der Komplex abgerissen wurde?
 
Thema:

Propeller über Hamburg

Propeller über Hamburg - Ähnliche Themen

  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Propeller von Theo Blaich

    Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    • Propeller von Theo Blaich

      Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus

    Sucheingaben

    dreieckig flugzeug propeller

    Oben