F-86 Sabre´s , F&K , der Norweger

Diskutiere F-86 Sabre´s , F&K , der Norweger im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja, die ist Klasse!!
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Mir gefallen beide sehr gut - wie üblich bei dir!

Nur so nebenbei von mir als jemand, der mit Fliegern mit trockenen Füßen eigentlich nix am Hut hat - die K ist doch keine "Dog" Sabre, das ist eine "Kilo"! Die Bezeichnung "Dog" hat nichts mit der Nase zu tun, sondern mit der Bezeichnung F-86D.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Was für zwei Schönheiten. Einfach Klasse :-60:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Jürgen

atemberaubend sind deine Fortschritte in Sachen Folientechnik: Beweis, deine RNorw AF "Sabres". Die "K" ist ja ein Brüller mit der Nase in Radom-Tan. Gratulation zu diesen Meisterwerken. Auch die "F" ist eine Augenweide. Du kannst einem mit deinen Modellen so richtig Appetit auf Eigeninitiative machen.
Weiter so !
Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen

atemberaubend sind deine Fortschritte in Sachen Folientechnik: Beweis, deine RNorw AF "Sabres". Die "K" ist ja ein Brüller mit der Nase in Radom-Tan. Gratulation zu diesen Meisterwerken. Auch die "F" ist eine Augenweide. Du kannst einem mit deinen Modellen so richtig Appetit auf Eigeninitiative machen.
Weiter so !
Gruß
Peter
Hallo Peter ,

na ja , ich taste mich an deiner Perfektion heran . Schon seit den 70érn . Nicht immer klappt es wunderbar , aber , mann darf ja mal (Üben und /Kopieren ) !!!

Speziell bei den Norwegern , war es nicht einzigartig das Radom in TAN gehalten wurde .Es gab mehrehre . Wie immer ist Rechereche unabdingbar !

Aprosos Eigeninitiative : Gebe mir (uns) mehr !!!

Gruß Jürgen
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.503
Ort
bei Köln
Klasse gemacht, die sehen beide stark aus. Da verblasst jeglicher Versuch, diese Metallic-Effekte mit Lack und Airbrush hinzukriegen. Super!
 

n/a

Guest
Die beiden Modelle sehen echt klasse aus! Weiß jemand, wo die stationiert waren? Auf dem gleichen Fliegerhorsten, die auch heute noch betrieben werden? Ich glaube, auf einem der Fliegerhorste, entweder Ørland oder Bardufoss, habe ich auch schon mal eine Maschine als Gate Guard gesehen.

Ich denke hier - F-86K Sabre - ist die Antwort.
Wobei diese Links (Luftwaffe.de) auch mit Vorsicht zu genießen sind, denn dort wird zum Beispiel gesagt, dass die F-86K aus der CL-13 (sic!) entstanden sei, dabei ist die kanadische Version ja nur eine Lizenzfertigung der ursprünglichen F-86; in die F-86K sind einfach die Erfahrungen eingeflossen, die man in diesem Bereich seit der Entwicklung der ersten Version gemacht hat.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Wobei diese Links (Luftwaffe.de) auch mit Vorsicht zu genießen sind, denn dort wird zum Beispiel gesagt, dass die F-86K aus der CL-13 (sic!) entstanden sei, dabei ist die kanadische Version ja nur eine Lizenzfertigung der ursprünglichen F-86; in die F-86K sind einfach die Erfahrungen eingeflossen, die man in diesem Bereich seit der Entwicklung der ersten Version gemacht hat.
Naja, die Seite ist ganz offensichtlich für den interessierten Laien gedacht. In dieser Kurzdarstellung der Flugzeuge zur Geschichte der Luftwaffe ist es aber nachvollziehbar, dass bei der F-86K auf die kanadische Sabre verwiesen wird (mit "basierend" ist wohl auch eher auf das allgemeine Grundmuster abgezielt), da keine andere "echte" F-86 bei der Luftwaffe verwendet wurde. Schaut man dann bei der CL.13 nach, gibt es ja dann doch noch am Schluss den Verweis auf die F-86F.

Natürlich zielt die Bezeichnung "Sabre Dog" (oder auch "Dog Sabre") auf die Radarnase der Allwetter-Sabre ab!
Dass diese erste Variante zufälligerweise die "D" war, half natürlich bei der -nicht offiziellen- Namensvergabe. Die spätere Ableitung F-86K und die F-86L (modernisierte F-86D) wurden auch "Sabre Dog" genannt, warum auch nicht, diese "Hundenase" blieb ja.
Zum weiter oben genannten Argument "Phonetisches NATO-Alphabet, nur Dog bei der D": Aus einer F-86K eine "Kilo Sabre" machen zu wollen, mit der Begründung Nato-Sprech K=Kilo, würde nur ziehen, wenn die D als "Delta Sabre" bezeichnet worden wäre.
Die Vorstellung, die Variante D eines Musters "Dog" zu nennen, nur allein wegen des Buchstabens, ist abwegig. Ich habe z.B. noch nie von einer P-51D Mustang Dog, F-89D Scorpion Dog, P-47D, F-84D oder F-105D Thunderdog gehört. Wie sähe das denn mit den anderen Varianten aus? Natürlich führte man im Lichte der Sabre Dog ausnahmsweise den Spaß bei der F-86H weiter und nannte sie dann "Hog", aber auch hier blieb dieser Name lediglich ein inoffizieller Spitzname (ich denke nicht, dass die North American oder die USAF 1953 ihrem leistungsfähigen Tagjäger die offizielle Bezeichnung "Schwein" gegeben hätte).
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Die beiden Modelle sehen echt klasse aus! Weiß jemand, wo die stationiert waren? Auf dem gleichen Fliegerhorsten, die auch heute noch betrieben werden? Ich glaube, auf einem der Fliegerhorste, entweder Ørland oder Bardufoss, habe ich auch schon mal eine Maschine als Gate Guard gesehen.

Hallo Sentinel R.1 ,

folgendes : die einzelnen Staffeln rotierten auf den einzelnen Plätzen der Norweger . Einige Jahre waren sie hier andere Jahre dort stationiert . Das ging soweit , daß sie sogar im Ausland stationiert waren . Z.B . auch in Dänemark , oder auch Deutschland (Geilenkirchen) . Echt verwirrend !
Zu meinen Mdellen : die F-86 F , mit dem Comik-Pilot , stammt aus dem Jahr 1965 hieß "DENNIS" und flog von Orland aus . Die F-86 K "DOG" flog 1961 von BODO aus .

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Saugut!!! Muss auch unbedingt mal Alufolie verarbeiten, wenn ich mir das so angucke
 
joeg

joeg

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
421
Ort
Brackenheim, BW
Tolle Modelle in einer tollen Technik! Denn nur Alu sieht auch aus wie Alu!! Da kriegt man selber richtig Lust das mal zu probieren!

Danke für die Bilder!!
 
Thema:

F-86 Sabre´s , F&K , der Norweger

Oben